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Kaufberatung A8 D3

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. September 2014 um 18:11

Hallo zusammen,

da ich jetzt meinen Golf 5 GTI Edition 30 verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem Audi A8 D3 Bj 2003-2004.

Mein Budget liegt bei ca. 10-12.000€.

Mein Fahrprofil:

- Zweitwagen (Alltagsauto vorhanden (Golf 4))

- Saisonkennzeichen (03-10)

- Jahreslaufleistung von ca. 4.000km

- möchte ihn ca. 2 Jahre fahren

Jetzt bin ich auf den 3.7l oder den 4.2l gestoßen. Ich tendiere ja eher zu dem 4.2l.

Versicherung werde ich so ca. 450€ TK pro Saison zahlen müssen.

Ist der Unterhalt denn arg teuer?

Welcher Motor wäre denn der bessere? Auf was achten?

Und wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus?

 

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2014 um 11:30

Oha! Als Zweitwagen zum Golf ein A8? Ist das zu Ende überlegt? Der Unterhalt einer derartigen Luxus Limo, ob A8, 7er, oder S - Klasse, ist per sehr sehr teuer. Reparaturen hauen richtig rein, aber auch die üblichen Verschleißteile und da gibt es jede Menge von und das meiste x 2. Aber so what, der A8 ist ein Spitzen Produkt des deutschen Automobilbaus und kostet auch im Unterhalt entsprechend viel - besser gesagt: Viel teurer kann man nicht Auto fahren. Ein paar tausend Euro sollten immer in der "Kriegskasse" liegen haben und die sind schnell weg - pro Jahr. Alles ist aus Alu. Ein Karosserieschaden unter 5000 tsd € ist kaum zu machen. Ein super Auto, daß viel Freude macht, aber nur wenn's läuft. Man muss sich ohnehin mit dem Wagen beschäftigen. Ist nur was für Direktoren mit oder ohne Chauffeur, oder Geschäfstwagen, ansonsten nur fürAuto Freaks mit vollausgestatter Werkstatt. Werkstattaufenthalte unter 1.000.- € gibt es nicht und 1500 - 2000 sind schnell erreicht. Aber bei nur 8.000 km in 2 Jahren kann man auch Glück haben und ohne boxenstop klar kommen, wenn man sofort nach Kauf alles macht = Komplettcheck mit wechseln aller Öle, Filter, Bremsen, Lichter etc. ggf. teure Reifen und Bremsen.....

Viel Glück

So ein Auto muss fahren. Lange Standzeiten und Kurzstrecken sind Gift.

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am 24. September 2014 um 11:30

Oha! Als Zweitwagen zum Golf ein A8? Ist das zu Ende überlegt? Der Unterhalt einer derartigen Luxus Limo, ob A8, 7er, oder S - Klasse, ist per sehr sehr teuer. Reparaturen hauen richtig rein, aber auch die üblichen Verschleißteile und da gibt es jede Menge von und das meiste x 2. Aber so what, der A8 ist ein Spitzen Produkt des deutschen Automobilbaus und kostet auch im Unterhalt entsprechend viel - besser gesagt: Viel teurer kann man nicht Auto fahren. Ein paar tausend Euro sollten immer in der "Kriegskasse" liegen haben und die sind schnell weg - pro Jahr. Alles ist aus Alu. Ein Karosserieschaden unter 5000 tsd € ist kaum zu machen. Ein super Auto, daß viel Freude macht, aber nur wenn's läuft. Man muss sich ohnehin mit dem Wagen beschäftigen. Ist nur was für Direktoren mit oder ohne Chauffeur, oder Geschäfstwagen, ansonsten nur fürAuto Freaks mit vollausgestatter Werkstatt. Werkstattaufenthalte unter 1.000.- € gibt es nicht und 1500 - 2000 sind schnell erreicht. Aber bei nur 8.000 km in 2 Jahren kann man auch Glück haben und ohne boxenstop klar kommen, wenn man sofort nach Kauf alles macht = Komplettcheck mit wechseln aller Öle, Filter, Bremsen, Lichter etc. ggf. teure Reifen und Bremsen.....

Viel Glück

So ein Auto muss fahren. Lange Standzeiten und Kurzstrecken sind Gift.

@ TE: Da Du im 4F Forum bereits 2 Threads aufgemacht hast

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-a6-4f-t5062258.html?...

nehme ich Deine Anfrage jetzt nicht sonderlich ernst und gehe davon aus, dass die meisten User hier nicht sehr different denken. Der D3 ist m.E. nach nicht das Richtige für Dein Vorhaben.

Ich bin aber sicher dass Dir die SuFu sehr wohl weiter helfen wird ;)

Guten Tag das kann ich bestätigten das es sehr teuer ist.

Es fängt schon an Steuern und Versicherung geht schon knapp im Jahr 2000 Euro hin und man ist noch kein Stück gefahren, habe ein 4.2 .

Fahre jeden jeden Monat um die 2000 Tausendkilometer mit meinen dicken meine Werkstatt Kosten lagen letztes in ein Jahr bei 2326 Euro und das waren nur Kleinigkeiten die ich bekommen habe.

Ich würde mir nicht an deiner Stelle einen Audi A8 als zweit Auto kaufen,

Kaufen kann man noch wohl ein aber den Unterhalt und die weiteren kosten denken die meisten nicht dran.

Mfg Timo

am 24. September 2014 um 15:27

Ich hab mit dem A8 rund 40tkm zurückgelegt und Werkstattkosten von 2500€ in der Zeit gehabt. Man kann Glück oder Pech haben, wie mit jedem anderen Fahrzeug ;)

am 24. September 2014 um 16:29

Wir gehen bitte immer von fachgerechter Wartung und Pflege aus. Die Werkstattkosten Scheckheft gepflegt? AUDI Werkstatt? Das ist zunächst mal der Maßstab an Werkstattkosten für einen A8. Danach kommt selber schrauben analog zum Scheckheft und/oder besser. Dabei muss man die Kosten für die eigene Werkstatt mit berücksichtigen. 2 1/2 auf 40 geht, ohne Bremsen, Reifen, Reparaturen etc. wenn man die in einem jahr abspult. Service ist alle 15 oder LL alle 30 Tsd. Überziehen ist inakzeptabel und nur von kurzer Dauer.

Nach den 40 und 2 1/2 kommen in jedem Fall größere Posten dazu.

am 25. September 2014 um 6:30

Bei mir wird alles fachgerecht ausgeführt und sobald etwas dran ist repariert. Die 2500€ waren nur Sachen die nicht in einer Inspektion zu Buche schlagen. In meinem Fall Querlenker, lmm und noch ein paar andere Dinge. Wenn man noch Inspektionskosten und drei Ölwechsel hinzu zieht kommt man auf ca. 3400€. Reifen rechnen ich nicht mit rein, da meine aufgrund der tieferlegung ich jedes Jahr mindestens 2 neue brauch. Ach ja und die Preise kommen zustande, da der Wagen in einer guten freien gewartet wird. Mit einem 12 Jahre alten Auto fahr ich nur im Notfall zum Vertragshändler. Von dem gesparten Geld mach ich lieber schöne Ausflüge und muss auch nicht die Arroganz von Audi ertragen ;)

Auch wenn der Thread erschöpft scheint, weil der Ersteller nicht antwortet:

Du solltest bei diesem Auto ein sehr großzügiges Verhältnis zum Geld haben. Das Auto ist über 10 Jahre alt und wird sicherlich seine Probleme haben/bekommen. Die freien Werkstätten sind in der Regel überfordert. Die Meisten kennen nicht mal den Wagenheber-Modus des Luftfahrwerks und wundern sich nach dem Reifenwechsel warum der Wagen aussieht wie ein Trecker. Es ist und bleibt ein Fahrzeug der Oberklasse, im hohen Alter kommt noch das Verhalten einer Diva hinzu. Ich hatte keine Reparatur unter 1.00EUR und irgendwas war immer. Aber wenn es dir der Spaß wert ist, schlag zu und genieße das Fahren in einem richtigen Auto.

Gruß, Sascha

am 25. September 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Ruller

Bei mir wird alles fachgerecht ausgeführt und sobald etwas dran ist repariert. Die 2500€ waren nur Sachen die nicht in einer Inspektion zu Buche schlagen. In meinem Fall Querlenker, lmm und noch ein paar andere Dinge. Wenn man noch Inspektionskosten und drei Ölwechsel hinzu zieht kommt man auf ca. 3400€. Reifen rechnen ich nicht mit rein, da meine aufgrund der tieferlegung ich jedes Jahr mindestens 2 neue brauch. Ach ja und die Preise kommen zustande, da der Wagen in einer guten freien gewartet wird. Mit einem 12 Jahre alten Auto fahr ich nur im Notfall zum Vertragshändler. Von dem gesparten Geld mach ich lieber schöne Ausflüge und muss auch nicht die Arroganz von Audi ertragen ;)

Na das hört sich ja schon ganz anders an. Dann bist mit Reifen über die 40 ja locker bei 3 1/2 - 5.000.- €

Übrigens Reifen beim Quattro:

Zulässige Toleranzen Achsweise rechts / links 1 mm

HA / VA 2mm

Sonst heißt es alle 4 wechseln! Andernfalls verabschieden sich Getriebe und die Differentiale etc. So ist das im Leben. Entweder schön und teuer, oder Du kannst es auch billiger haben :-)

So kann leicht aus einem Reifenschaden von 280.- € für einen neuen 1.200 .- € für einen komplett neuen Satz rauskommen und das ist kein Scherz, sondern technisch erforderlich, wenn die Reifen unterschiedliche Profiltiefe über die zulässigen Toleranzen hinaus aufweisen.

Ein A8 ist eine Top Luxus Reise Limo für die Langstrecke, aber bestimmt kein Zweitwagen außer man hat schon mehrere Fahrzeuge in seiner Tiefgarage stehen und Geld spielt keine Rolle.

Aber man muss sich um den Wagen kümmern und immer schön dran bleiben, sonst wird das Auto ganz schnell ein Faß ohne Boden. Es ist kein W 123 oder /8 ;-)

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:15

Ihr habt recht, der A8 ist wohl zu teuer für mich im Unterhalt...

Der Schrauber bin ich sowieso nicht, habe zwar einen der das macht aber ich weiß nicht...

Vielleicht sollte ich mich doch nach einem A6 4F umschauen, evtl auch den mit V6...

Dürfte dann auch nicht ganz so teuer sein wie der A8 im Unterhalt...

Muss ich nochmal überdenken :D

Zitat:

Original geschrieben von KaMpFaMeIsE

Ihr habt recht, der A8 ist wohl zu teuer für mich im Unterhalt...

Der Schrauber bin ich sowieso nicht, habe zwar einen der das macht aber ich weiß nicht...

Vielleicht sollte ich mich doch nach einem A6 4F umschauen, evtl auch den mit V6...

Dürfte dann auch nicht ganz so teuer sein wie der A8 im Unterhalt...

Muss ich nochmal überdenken :D

Der Audi A6 ist auch ein gutes schönes Auto finde ich ich hoffe du findest was schönes für dich und hast Spaß dran,

Mfg Timo

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