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Kaufberatung: Abzüge für Alter oder Laufleistung?

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:16

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen SLK (Baureihe R170 FL) zuzulegen und möchte das jetzt angehen. Aktuell stehen zwei Fahrzeuge in der näheren Auswahl und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, da mir die Erfahrungswerte speziell bei SLKs fehlen.

Was ist generell als kritischer zu sehen, Laufleistung oder Alter?

Option 1: EZ 08/2003, KM 83000, 1. Hd, Eur 13000

Option2: EZ 04/2000, KM 44000, 1. Hd, Eur 13000

Beide haben in etwa die gleiche Ausstattung und sehen wirklich top aus, innen wie außen.

Was meint ihr, an welchem werde ich länger ungetrübte Freude haben? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke und Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Hi, hab mal in den Gebrauchtwagenbörsen gespielt:

Aktueller Händler-EINkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung lt. DAT

Option 1: 10.685€

Option 2:  9.340€

Aktueller Händler-VERkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung lt. ADAC

Option 1: 12.200€

Option 2: 10.700€  *

* Der Km-Stand Ihres Fahrzeugs weicht erheblich vom Durchschnitt ab! Die Bewertung ist nur bis 63000 km möglich. Der angegebene Händlerverkaufspreis gilt für die Fahrleistung von 63000 km.

Als Aufschläge für Sonderausstattungen kommen hinzu ( Klima +4%, Automatikgetriebe +5%)

Demnach ist Option 1 das bessere Angebot, Privatkaufpreis dürfte etwa in der Mitte liegen. Ich habe mich letzte Woche für ein ähnliches Angebot wie Option1 entschieden. 

Achte genau auf das Scheckheft (ALLE Filter, Zündkerzen, ÖLwechsel ~ 250€ ohne Einbau, fällig nach 80-100tkm/4Jahre) und den Zustand der Reifen! Dafür muss man nochmal richtig tief in die Tasche greifen, ggflls. im Kaufpreis berücksichtigen oder noch vom Verkäufer erledigen lassen.

Ich habe bei der DEKRA einen Sicherheitscheck für 25€ machen lassen. Sehr empfehlenswert bei Privatkauf, da ja keine Gebrauchtwagengarantie gegeben wird, dazu den Dekra-Mitarbeiter noch gebeten, mit dem Lackschichten-Messgerät auf event. Unfallschäden zu überprüfen.

Viel Erfolg (und Geduld) beim Kauf!

19 weitere Antworten
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Eindeutig den Jüngeren. 83 tkm sind nicht der Rede wert, dafür ist er aber über 3 Jahre jünger und kurz vor dem Ende der Bauzeit der Baureihe R170, was in für eine ausgereiftes Fahrzeug spricht.

Hi, hab mal in den Gebrauchtwagenbörsen gespielt:

Aktueller Händler-EINkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung lt. DAT

Option 1: 10.685€

Option 2:  9.340€

Aktueller Händler-VERkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung lt. ADAC

Option 1: 12.200€

Option 2: 10.700€  *

* Der Km-Stand Ihres Fahrzeugs weicht erheblich vom Durchschnitt ab! Die Bewertung ist nur bis 63000 km möglich. Der angegebene Händlerverkaufspreis gilt für die Fahrleistung von 63000 km.

Als Aufschläge für Sonderausstattungen kommen hinzu ( Klima +4%, Automatikgetriebe +5%)

Demnach ist Option 1 das bessere Angebot, Privatkaufpreis dürfte etwa in der Mitte liegen. Ich habe mich letzte Woche für ein ähnliches Angebot wie Option1 entschieden. 

Achte genau auf das Scheckheft (ALLE Filter, Zündkerzen, ÖLwechsel ~ 250€ ohne Einbau, fällig nach 80-100tkm/4Jahre) und den Zustand der Reifen! Dafür muss man nochmal richtig tief in die Tasche greifen, ggflls. im Kaufpreis berücksichtigen oder noch vom Verkäufer erledigen lassen.

Ich habe bei der DEKRA einen Sicherheitscheck für 25€ machen lassen. Sehr empfehlenswert bei Privatkauf, da ja keine Gebrauchtwagengarantie gegeben wird, dazu den Dekra-Mitarbeiter noch gebeten, mit dem Lackschichten-Messgerät auf event. Unfallschäden zu überprüfen.

Viel Erfolg (und Geduld) beim Kauf!

Hallo

Handelt es sich bei dem 4/2000 eigentlich schon um den FL?

Wenn ja würde ich den Älteren nehmen, ohne eine Sekunde zu überlegen.

Ganz wichtig ist: Welches Fahrzeug wurde im Winter mehr bewegt, oder vielleicht auch gar nicht.

Ach so, der SLK war von Beginn an eineFahrzeug mit wenigen Mängeln. Von Daher spielen die 3 Jahre Unterschied gar keinen Rolle. Das Einzig wirkliche Update gab es mit Umstellung auf das Facelift im Jah r 2000 oder 2001?

Wie gesagt, wenn beide das Gleiche Modell sind, nimm den Älteren.

am 18. August 2009 um 10:23

Hallo.also ich würde mich auch für den,wie mein Vorschreiber,für den 2003 zugelassenen SLK entscheiden....ausgereifter und jünger.

Die gefahrenen kilometer sind immer unterschiedlig zu sehen(AB,Land oder viel kurz).

Und laut DAT hat der jüngere Mehr(wert), allerdings keine 13Tsd.,da würde ich noch dran drehen,nach unten natürlich.

Mfg uwe.

am 18. August 2009 um 15:54

Hallo,

wir stehen derzeit vor einer ähnlichen wahl.. nur handelt es sich dabei um einen TT Coupe..

sollte man generell lieber den jüngeren mit mehr KM nehmen?

Das Auto ist 9 Jahre alt, 38k runter oder eins 7 Jahre mit 80k runter?

bei den 9 Jahre alten ist es so das, dass Fahrzeug eine Vorbesitzerin hatte die das Auto mehr gepflegt hat als gefahren.. ich bin mir da etwas unsicher.. auch wenn das alter 9Jahre ist verlocken einen doch die wenigen KM.

Viele Grüße

Madness

Hallo

Mich z.B. würden die Km nur sekundär Belasten, mein Augenmerk würde sich auf den Pflegezustand, die Lückenlose Wartung und eventuelle Unfallschäden richten, ist hier nichts auffälliges zu entdecken würde ich das Fahrzeug kaufen trotz höherer Km- Leistung.

Ich z.B. fahre im Jahr 35 - 40.000 km d.h. meine Fahrzeuge haben bei der Abgabe etwa 70 - 80.000 km auf der Uhr. Aber ich kann garantieren dass das Auto schonend gefahren wurde (keine hohen Drehzahlen im Kaltzustand) und immer lange Strecken mit lückenloser Wartung.

Meine abgegebenen Autos standen nur wenige Tage am Hof des Händlers, weil dieser auch wusste das Fahrzeug war in "Guten Händen". Der Umgang mit dem Fahrzeug ist auch sehr wichtig, aber leider weiß das der zukünftige Besitzer nicht.

Gruß Aljubo

am 18. August 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Mich z.B. würden die Km nur sekundär Belasten, mein Augenmerk würde sich auf den Pflegezustand, die Lückenlose Wartung und eventuelle Unfallschäden richten, ist hier nichts auffälliges zu entdecken würde ich das Fahrzeug kaufen trotz höherer Km- Leistung.

Ich z.B. fahre im Jahr 35 - 40.000 km d.h. meine Fahrzeuge haben bei der Abgabe etwa 70 - 80.000 km auf der Uhr. Aber ich kann garantieren dass das Auto schonend gefahren wurde (keine hohen Drehzahlen im Kaltzustand) und immer lange Strecken mit lückenloser Wartung.

Meine abgegebenen Autos standen nur wenige Tage am Hof des Händlers, weil dieser auch wusste das Fahrzeug war in "Guten Händen". Der Umgang mit dem Fahrzeug ist auch sehr wichtig, aber leider weiß das der zukünftige Besitzer nicht.

Gruß Aljubo

Das glaube ich dir. Deine Einstellung ist Klasse, weiter so! So hast du nicht nur deinen Autos und dir was gutes getan, sondern auch deinen Mitmenschen die deine Autos gekauft haben.. wenn du mal wieder was zu verkaufen hast.. schreib mich bitte an ;-)

Grüße

mad

Klarer Fall, lieber 39.000 km mehr auf dem Tacho, aber dafür Baujahr 2003. Ist nicht nur für den Wiederverkauf viel besser.

ganz klar den 2003er.

Man sollte sich nicht von einer geringen Laufleistung blenden lassen.

Habe mehrere Monate den Markt beobachtet und kann erfahrungsgemäß sagen, das die Fahrzeuge mit geringen KM Ständen ewig standen und die keiner haben wollte.

Wohingegen die mit höheren KM Ständen und mit vernünftigen Preisen schneller weg waren.

Hallo

Na ja, wie immer kann man anderer Meinung sein:D

Grundsätzlich ist das Auto eine Maschine, die haben es nun mal so an sich das sie Verschleißen wenn sie in Betrieb sind, nicht wenn sie still stehen.

Natürlich gibt es auch hier die berühmte Ausnahme, nämlich sogenannte Standschäden, Betroffen sind hiervon Reifen, Radlager, Batterie oder bei mehrmonatige oder sogar jahrelanger Standzeit können auch der Motor und andere Teile betroffen sein.

Aber für regelmäßig bewegte Fahrzeuge gilt nun mal der Maschinenspruch.

Das Argument aus der Auto Bild mit den jüngeren und ausgereifteren Fahrzeugen stimmt sogar, zumindest manchmal:D

Leider trifft das auf den SLK nicht zu, dieser war von Beginn an sehr zuverlässig, das einzig erwähnenswerte Update erfolgte mit dem sogenannten Facelift, hier hielten einige Verbesserungen besonders in Puncto Fahrwerk Einzug. Daher auch meine Frage ob es sich bei beiden um das sogenannte FL Modell handelt. Ansonsten ist es bei dem SLK vollkommen unerheblich ob er 3 Jahre jünger oder älter ist.

Erstaunt bin ich weiterhin über das naive festhalten an den sogenannten Checkheften, mittlerweile müsste sich doch rumgesprochen haben das die nicht das Papier Wert sind auf dem sie gedruckt sind.

Die Arbeiten (sofern sie überhaupt tatsächlich durchgeführt wurden) sind vom Ölwechsel und Frostschutz mal abgesehen, für den technischen Erhalt des Fahrzeugs kaum von Bedeutung. Nach bekannten Schwachstellen wird ohnehin nie geschaut, da die so gut wie nie auf der Liste stehen. Den Kilometerstand kann ich auch anhand von TÜV Berichten und anderen Werkstattrechnungen leicht nachvollziehen.

Interessanterweise wurde der Winterbetrieb gar nicht erfasst. Häufig ist es ja so, das die geringe Laufleistung, gerade auch beim SLK, daher rührt das sie Kaum oder gar nicht im Winter bewegt wurden.Ein unschätzbarer Votrteil. Woran man das erkennt? Ein flüchtiger Blick auf den Unterboden genügt, dafür muss das Auto nicht mal auf die Bühne.

Natürlich ist es nicht so, das die Fahrzeuge gleich durchrosten, allerdings dürfte regelmäßiger Winterbertrieb ein Fahrzeug um den Faktor 4 altern lassen, so sind auch meine Erfahrungen.

Ich selbst fahre einen 2001 SLK mit 40000km. Das Fahrzeug hat nie Salz und kaum Regen gesehen. Mal abgesehen von ein paar Steinschlägen und etwas Verschleiß im Innenraum befindet sich das Fahrzeug auf Jahreswagenniveau.

Hallo,

für mich ist eigentlich immer bedes wichtig, Laufleistung und Baujahr.

Ich habe mir vor kurzem einen schwarzen SLK 320 Bj 04 mit 28000km gekauft. Ausstattungstechnisch ist sogut wie alles an board bis auf E-Sitze. ( Navi-APS 30, Leder, Xenon, Klima, AMG-Felgen,AMG-Spoilerleiste....).

Das Fahrzeug war nur per Saisonkennzeichen zugelassen und hatte nagelneue Reifen.

Bezahlt habe ich dafür 17500€

Welche Motorisierung ahebn den deine Option 1 und 2?

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:00

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten!

Beide sind FLs, also gleiche Baureihe. Option 1 ist ein 200er, Option 2 (44000) ein 230er. Beide Schaltung.

Zu den Vorbesitzern und Fahrweisen kann ich nichts sagen, da beide bei Händlern stehen und ich somit keine ausgiebigen Infos habe. Allerdings sehen beide wirklich top aus, d.h. außen so gut wie kein Steinschlag, keine Parkkratzer oder sonstigen Lackabriebe, keine Waschstraßenschlieren, keine Nachlackierungen und auch innen, d.h. insbesondere kein Abrieb der offensichtlich kritischen Stellen (lackierte Stellen wie z.B. Handschuhfach) sehen beide so gut wie neu aus. Insofern gehe ich davon aus, dass beide sehr pfleglich behandelt und gefahren wurden. Und zumindest bei 44000 in 9 Jahren kann man wohl davon ausgehen, dass der Wagen nicht im Winter bewegt wurde, zumal die Laufleistung sich gleichmäßig auf die Jahre verteilt.

Ich habe inzwischen viele SLKs gesehen und war erstaunt, wie selten man wirklich auf richtig gut gepflegte stößt. Unabhängig von der Laufleistung. Fand ich persönlich schon erstaunlich!

Meine Bedenken waren eben, dass ich mit den 83000 schon sehr knapp bei 100000km bin und dann ja oft die Problemchen bzw. Verschleiß anfängt, z.B. Zünkerzen, Keilriemen etc.

Zitat:

 

Meine Bedenken waren eben, dass ich mit den 83000 schon sehr knapp bei 100000km bin und dann ja oft die Problemchen bzw. Verschleiß anfängt, z.B. Zünkerzen, Keilriemen etc.

Hallo

Na Zündkerzen und Keilriemen sind kleinere Verschleißteile. 83000 Ist nicht so viel, stimmt. Der Motor hält das Dreifache. Bei Lichtmaschine, Kupplung Wasserpumpe, Stossdämpfer ect. sieht die Sache schon wieder anders aus.

Wenn beides FL Modelle sind nimm den älteren mit weniger Kilometer

Ohhh, was lese ich da noch, der mit weniger Kilometer ist sogar ein 230er, das andere ein 200er?

Na dann gibts ja wohl nix mehr zu überlegen:D

Ja der 230er ist die bessere Wahl :D

Kann der Keilriemen nicht auch durchs alter verschleißen unabhängig vom Km-Stand?

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