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Kaufberatung, ach es ist sooo schwer !

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:24

Hallo,

ich benötige mal euren Rat, ich möchte mir einen CLK zulegen, folgende Kriterien sollte er erfüllen, unter 100TKM, Silber-Schwarz-Blaumetallic sollte er sein, Vollleder mit Sitzheizung, Xenon, Einparkhilfe, Automatik und Benziner, der Rest darf gerne muss aber nicht !!!

Mein Budget liegt bei 12.500 € wobei es auf einen " Schnaps " nicht drauf ankommt.

Ich kenne die Marke MB seit meiner Jugend und so war es auch der /8 von Papa den ich als erstes Auto in meinem Leben fuhr, danach folgten viele S-Klasse, E-Klasse und ein W208.

Mein jährliches Fahrprofil liegt unter 10 TKM und in der Versicherung habe ich eine Prämie von 35%, also sollte es am Unterhalt nicht liegen ob es nun ein 200K oder ein 320er wird, höher wollte ich dann aber auch nicht gehen, also kein 500er und ein 350er dürfte für mein Budget nicht zu finden sein. Ich muss dazu sagen, das ich ein Autoliebhaber bin und dementsprechend auch pingelig, es muss daher ein sauberes gepflegtes CLK sein aus max. 2.Hand und mit " Rentnerautos " habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt. Das CLK steht selbstverständlich in einer trockenen gut belüfteten Einzelgarage.

Ich habe mich in Sachen CLK schon etwas eingelesen und kenne die beiden Facelifts und was sich dabei geändert hat.

Dennoch tun sich einige Fragen auf, zb. ROST !? ich hatte mal einen W208 aus 99 der war ein " Blühwunder " :mad:, ist das bei den W209 abgestellt ? Von dem 200K habe ich öfters von Motorenproblemen gelesen, was ist da drann ? der 240er wird oftmals als Säufer dargestellt, nun ich kenne diesen Motor noch als 2,4Liter da war er moderat !? Ist die Laufkultur vom V6 zum 200K sehr groß ? Reicht der 200K im CLK aus oder ist er damit untermotorisiert ? Ich habe mal meine derzeitigen Favoriten zusammengetragen und bitte um Statements auf vernünftiger Basis.

Ps. Ich bin 48 Jahre "jung", wir sind ein drei Personen daheim wobei das Kind 8 Jahre jung ist, einmal im Jahr muss der CLK ca. 1.500Km Richtung Süden in den Urlaub fahren, ich möchte das Auto gerne 5-6 Jahre fahren.

Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf eure Meinungen ;)

http://suchen.mobile.de/.../180066175.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../179292452.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../179322909.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../174357019.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../176651110.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../177771448.html?origin=PARK%3A

Gruß

LittleItaly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aafeswolf

 

Kauf Dir bei Ebay ein altes Fahrad und dann hast Du Ruhe und kannst wieder schlafen.

Auf solche Kommentare kann man dann doch verzichten.:(

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Zitat:

Original geschrieben von LittleItaly

Hallo,

ich benötige mal euren Rat, ich möchte mir einen CLK zulegen, folgende Kriterien sollte er erfüllen, unter 100TKM, Silber-Schwarz-Blaumetallic sollte er sein, Vollleder mit Sitzheizung, Xenon, Einparkhilfe, Automatik und Benziner, der Rest darf gerne muss aber nicht !!!

Mein Budget liegt bei 12.500 € wobei es auf einen " Schnaps " nicht drauf ankommt.

Ich kenne die Marke MB seit meiner Jugend und so war es auch der /8 von Papa den ich als erstes Auto in meinem Leben fuhr, danach folgten viele S-Klasse, E-Klasse und ein W208.

Mein jährliches Fahrprofil liegt unter 10 TKM und in der Versicherung habe ich eine Prämie von 35%, also sollte es am Unterhalt nicht liegen ob es nun ein 200K oder ein 320er wird, höher wollte ich dann aber auch nicht gehen, also kein 500er und ein 350er dürfte für mein Budget nicht zu finden sein. Ich muss dazu sagen, das ich ein Autoliebhaber bin und dementsprechend auch pingelig, es muss daher ein sauberes gepflegtes CLK sein aus max. 2.Hand und mit " Rentnerautos " habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt. Das CLK steht selbstverständlich in einer trockenen gut belüfteten Einzelgarage.

Ich habe mich in Sachen CLK schon etwas eingelesen und kenne die beiden Facelifts und was sich dabei geändert hat.

Dennoch tun sich einige Fragen auf, zb. ROST !? ich hatte mal einen W208 aus 99 der war ein " Blühwunder " :mad:, ist das bei den W209 abgestellt ? Von dem 200K habe ich öfters von Motorenproblemen gelesen, was ist da drann ? der 240er wird oftmals als Säufer dargestellt, nun ich kenne diesen Motor noch als 2,4Liter da war er moderat !? Ist die Laufkultur vom V6 zum 200K sehr groß ? Reicht der 200K im CLK aus oder ist er damit untermotorisiert ? Ich habe mal meine derzeitigen Favoriten zusammengetragen und bitte um Statements auf vernünftiger Basis.

Ps. Ich bin 48 Jahre "jung", wir sind ein drei Personen daheim wobei das Kind 8 Jahre jung ist, einmal im Jahr muss der CLK ca. 1.500Km Richtung Süden in den Urlaub fahren, ich möchte das Auto gerne 5-6 Jahre fahren.

Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf eure Meinungen ;)

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Gruß

LittleItaly

Meine Meinung ist, keines der o.g. Fahrzeuge wählen, sondern einen 280er, der hat facelift, ist sparsamer als ein 240er oder 320er, der V-6 Motor ist kultivierter als der 200er und bei deiner Fahrleistung von 10.000km im Jahr, kann es auch einer mit mehr als 100.000 sein. Schau dir doch mal diesen an:

http://suchen.mobile.de/.../129450822.html?...

 

VG. Dieter

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Zitat:

Original geschrieben von LittleItaly

Hallo,

ich benötige mal euren Rat, ich möchte mir einen CLK zulegen, folgende Kriterien sollte er erfüllen, unter 100TKM, Silber-Schwarz-Blaumetallic sollte er sein, Vollleder mit Sitzheizung, Xenon, Einparkhilfe, Automatik und Benziner, der Rest darf gerne muss aber nicht !!!

Mein Budget liegt bei 12.500 € wobei es auf einen " Schnaps " nicht drauf ankommt.

Ich kenne die Marke MB seit meiner Jugend und so war es auch der /8 von Papa den ich als erstes Auto in meinem Leben fuhr, danach folgten viele S-Klasse, E-Klasse und ein W208.

Mein jährliches Fahrprofil liegt unter 10 TKM und in der Versicherung habe ich eine Prämie von 35%, also sollte es am Unterhalt nicht liegen ob es nun ein 200K oder ein 320er wird, höher wollte ich dann aber auch nicht gehen, also kein 500er und ein 350er dürfte für mein Budget nicht zu finden sein. Ich muss dazu sagen, das ich ein Autoliebhaber bin und dementsprechend auch pingelig, es muss daher ein sauberes gepflegtes CLK sein aus max. 2.Hand und mit " Rentnerautos " habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt. Das CLK steht selbstverständlich in einer trockenen gut belüfteten Einzelgarage.

Ich habe mich in Sachen CLK schon etwas eingelesen und kenne die beiden Facelifts und was sich dabei geändert hat.

Dennoch tun sich einige Fragen auf, zb. ROST !? ich hatte mal einen W208 aus 99 der war ein " Blühwunder " :mad:, ist das bei den W209 abgestellt ? Von dem 200K habe ich öfters von Motorenproblemen gelesen, was ist da drann ? der 240er wird oftmals als Säufer dargestellt, nun ich kenne diesen Motor noch als 2,4Liter da war er moderat !? Ist die Laufkultur vom V6 zum 200K sehr groß ? Reicht der 200K im CLK aus oder ist er damit untermotorisiert ? Ich habe mal meine derzeitigen Favoriten zusammengetragen und bitte um Statements auf vernünftiger Basis.

Ps. Ich bin 48 Jahre "jung", wir sind ein drei Personen daheim wobei das Kind 8 Jahre jung ist, einmal im Jahr muss der CLK ca. 1.500Km Richtung Süden in den Urlaub fahren, ich möchte das Auto gerne 5-6 Jahre fahren.

Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf eure Meinungen ;)

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Gruß

LittleItaly

Meine Meinung ist, keines der o.g. Fahrzeuge wählen, sondern einen 280er, der hat facelift, ist sparsamer als ein 240er oder 320er, der V-6 Motor ist kultivierter als der 200er und bei deiner Fahrleistung von 10.000km im Jahr, kann es auch einer mit mehr als 100.000 sein. Schau dir doch mal diesen an:

http://suchen.mobile.de/.../129450822.html?...

 

VG. Dieter

Oh, ich seh gerade, dass es ein schalter ist, aber was hälst du von diesem hier und er steht in einem autohaus von db:

http://suchen.mobile.de/.../172112767.html?...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 7:47

Hallo Dieter,

der ist nicht schlecht hat aber leider kein Leder.

Ich möchte gerne unter 100 TKM bleiben, der blaue 200K ist doch ein Facelift !

Gruß

LI

Der 200er ist auf jeden Fall kein schlechter Motor, genauso wenig wie der 240er ein Säufer ist. Einen frühen 280er würde ich nicht nehmen, da es bei den neuen V6 (M272) anfangs die Probleme mit der "weichen Welle" gab. Für dein Budget bekommst du einfach keinen späten V6 ab 2007.

Rost ist beim W209 auf jeden Fall ein Thema, besonders am Unterboden im hinteren Bereich.

am 13. Juni 2013 um 8:25

Spontan würde ich mich für den letzten entscheiden. Wenig KM, Scheckhefltgespflegt, tolle Austattung (schwarzes Leder, Memory sitze, Automatik, ect) und im Vergleich zum 320er & 500er sparsamer. Kein Comand & Navigation, aber damit kann man leben, oder?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:04

Hallo Olli,

danke, dann habe ich schon mal einen Ansatzpunkt wo ich genauer hinschauen muss, das die das bei MB immer noch nicht im Griff haben :rolleyes:

Also kann ich quasi bei keinem Motor außer den frühen 280er oder 350er einen Fehler machen, die liegen aber eh außerhalb des Budgets.

@Gianni, ja der letzte schaut gut aus, aber auch der erste reizt mich wegen der wenigen Kilometer und aus erster Hand geb. 1924 !!! Scheckheft voll MB, der blaue gefällt mir auch sehr Facelift und nícht Alltägliche Farbkombi ;) Navi muss nicht sein, mobile Geräte gibt es günstig und mit der Technik up to date !!!

LG

LittleItaly

Zitat:

Original geschrieben von LittleItaly

danke, dann habe ich schon mal einen Ansatzpunkt wo ich genauer hinschauen muss, das die das bei MB immer noch nicht im Griff haben :rolleyes:

Was den Rost angeht solltest Du ein Modell ab 2007 wählen, ab dem Zeitpunkt hatte MB das Problem so langsam wieder im Griff. Aber ich schätze mit dem Budget wird das schwierig...

am 13. Juni 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von LittleItaly

danke, dann habe ich schon mal einen Ansatzpunkt wo ich genauer hinschauen muss, das die das bei MB immer noch nicht im Griff haben :rolleyes:

Was den Rost angeht solltest Du ein Modell ab 2007 wählen, ab dem Zeitpunkt hatte MB das Problem so langsam wieder im Griff. Aber ich schätze mit dem Budget wird das schwierig...

Ab dem 2005er Mopf sollte es auch kein Rostproblem mehr geben.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Was den Rost angeht solltest Du ein Modell ab 2007 wählen, ab dem Zeitpunkt hatte MB das Problem so langsam wieder im Griff. Aber ich schätze mit dem Budget wird das schwierig...

Ab dem 2005er Mopf sollte es auch kein Rostproblem mehr geben.

Hallo,

wurde denn etwas verändert, woran lag es überhaupt ? Ich habe ja den 200K aus Berlin mit den 30TKM als Mitfavorit ist zwar ein 2004er Vormopf. aber von einem 89 jährigen !! der Wagen stand mehr in der Garage als alles andere, hier sollte wohl kein Rost sein, aber ich werde es genauer anschauen und sollte es dann ein CLK egal welcher werden wird er sofort umfangreich mit Mike Sanders behandelt!!

Gruß

LittleItaly

9 Jahre altes Auto 30000km. Vergiss es. So ein Auto muss man ja erst das laufen beibringen.:confused:

am 16. Juni 2013 um 12:09

Guten Tag mein Lieber. Habe eben von Deiner Anfrage gelesen. Biete momentan meinen silbernen CLK 280 aus 11/2007 zu einem meiner Meinung nach sehr fairen Preis an. Schaust Du mal :

Mercedes CLK280 7G Tronic Avantgarde

12500,- VB

Hubraum:2996 cm³

170 kW (231 PS)

Erstzulassung 11/2007

KM-Stand 107000

Anzahl Sitzplätze:4

Anzahl der Türen:2/3 Türen

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

HU:12/2014

Farbe:Silber metallic

Innenausstattung: Vollleder

Farbe der Innenausstattung:Schwarz

 

Garagenfahrzeug, scheckheft gepflegt(u.a. Zündkerzen gewechselt 480,-!), Nichtraucherfahrzeug, Modell 2007 Komfortsitze mit Lordosenstütze, Volllederausstattung schwarz, 18 Zoll LM Felgen (leichte Bordsteinkratzer an drei Felgen) , Sportfahrwerk und Sportpaket AMG (Luftfilter / Auspuff, Schaltwippen am Lenkrad) , Getriebe 7 Gang Automatic, Klimatisierungsautomatic, Parktronic System, Reifendruckverlustwarner, Tempomat, 4x eFh, Bordcomputer, Sitzheizung, Bereifung Sommer Vorne 225/40 R18 Hinten 255/35 R18, Radio mit CD-Wechsler, Radio-Navigationssystem: COMAND APS, Telefonvorbereitung, Bi-Xenon usw.

Zustand Innenraum : Gut

Zustand außen: 1 Kratzer an der Fahrertüre und an der Heckstoßstange (kann gerne noch in Stand gesetzt werden.)

Zustand Technik : Einwandfrei

LG

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:28

Hallo,

habe mir heute einen CLK Facelift aus 2005 angeschaut, was mir auffiel, das die Scheibe auf der Fahrerseite ganz versenkt im Rahmen scheppert/klappert beim normalen Türen schließen, ist das normal oder woran liegt das ?

Dann ist mir noch aufgefallen das der Chrom der Einstiegsleiste Fahrerseite wellig war, was kostet entsprechender Ersatz ?

Beste Grüße

LittleItaly

am 17. Juni 2013 um 5:50

Ist gar nicht so schwer, hast ne PN

Hi LittleItaly,

zunächstmal: Gratuliere, ist ein gutes Fahrzeug, nachdem Du suchst. Bei 10.000km / Jahr kannst Du bei einer geplanten Haltedauer von 5-6 Jahren auch ein Fahrzeug mit 160000km wählen. Ich würde das vom Pflegezustand des Innenraums und dem Zustand des Unterbodens(Scheckheftpflege abhängig machen. Mein 2008er CLK 220 CDI schaut jedenfalls mit mittlerweile 140.000km immer noch nahezu unbenutzt aus (Unterboden und Innenraum), da gepflegt, regelmäßig gewartet und Langstrecke. 100000km sind also meiner Meinung nach kein Kriterium. Eine dunkle Innenausstattung (Avantgarde nach Mj 2005 hat auch serienmäßig den schwarzen Dachhimmel - geil!) wirkt mit den Jahren automatisch frischer als ein helles, durch ständiges Reinigen malträtiertes Cockpit.

Was mir noch aufgefallen ist: Du achtest zwar auf eine rundrum recht sinnvolle Ausstattung (auch ich würde immer nur Leder und Automatik wählen) aber vergiss bitte die Parktronic nicht. (Edit: Sehe gerade, hast Du angegeben. Ist nur nicht bei allen Deinen gefundenen Fahrzeugen drin) Der 209er ist zwar handlich und wendig, aber auch enorm unübersichtlich. Kratzer und Beulen haben bei diesem Fahrzeug verheerende Auswirkungen auf den Geldbeutel :-(

Aufgrund Deiner niedrigen angepeilten Laufleistung und Deinen niedringen Versicherungskosten: Schau nach allem ab 280 aufwärts, da ist die Ausstattung in der Regel kein Thema und die Spritkosten fallen für Dich (auf 10000km/Jahr bezogen) nicht sonderlich ins Gewicht.

Gruß Wolf

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