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Kaufberatung / Ängste bekämpfen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. März 2014 um 18:52

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich in nächster Zeit von meinem T4 California trennen. Als Nachfolger wünsche ich mir einen A8 D3. Ich liebe dieses Auto einfach, das Fahrgefühl, die Linie, einfach schön!

Ich habe nun einen in Aussicht, der in mein Budget passt und auch nicht am anderen Ende der BRD ist.

2003, 3.0 V6 Benziner, 160tkm

Beschreibung:

TÜV im Januar 2014 NEU gemacht

Ölwechsel und Ölfilter auch im Januar 2014 Neu

Inspektion fürs Fahrzeug und für die Gasanlage wurden ebenso durchgeführt mit Filterwechsel, Neue Software für die Gasanlage, usw.

Der Wagen hat eine Vollausstattung, unteranderem:

BRC Autogasanlage ca. 10€/100km, die Gasanlage läuft Problemlos

Sitzmemory Fahrer und Beifahrersitz

Außenspiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren

Fahrer und Beifahrersitz voll Elektrisch

6-facher CD-Wechsler im Handschuhfach

Außenspiegel automatisch ab klappbar

Schaltwippen am Lenkrad

Der Wagen ist 8-fach bereift:

Sommerreifen

255/45RZ18 auf Original 18

" Quattro Alufelgen ca. 7mm Profiltiefe

Winterreifen

235/55R17 auf Original 17

" Audi Alufelgen ca. 7 mm Profiltiefe

Ersatzreifen identisch mit Sommerreifen und Felge

Im Jahre 2012 wurden mehrere Teile gewechselt:

Februar: Zahnriemen

Dezember: Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Bremsscheiben und Belege vorne und hinten

Nichtraucher Fahrzeug

Im Jahre 2013

:April: Multitronik Steuergerät gewechselt ( 2 Jahre Garantie) im selben Zuge wurde das Getriebeöl gewechselt bei 155000 km

Radlager hinten bei 160000 km

Plastikzahnräder der Mechanik für das Navi, durch Bronzezahnräder getauscht.

Soll kosten 11.200€!

Ist der Preis ok? Auf was muss ich bei diesem Wagen genau achten?

Multitronic kenn ich noch aus meinem B6 A4, die soll wohl sehr anfällig gewesen sein.

Gut, meiner hatte mit der ersten MT 235tkm runter und lief wie Butter, aber ok.

Worauf ich hinaus will: Kinderkrankheiten(da frühes Model)

Interessant ist der Wagen für mich auch wegen der Gasanlage.

Danke fürs Lesen.

Der Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

ich denke auch, 4.2er oder 6.0er

Meist bessere Ausstattung und robuster Motor

Sorry, aber welcher Normalo kann sich den einen 12 Ender "leisten", ohne uns dann hier die Ohren vollzuheulen wie Teuer alles an diesem Auto ist !!!

Möchte Dich jetzt nicht angreifen oder so, jedoch finde ich den 4,2er die vernüftigste Variante. Wie immer nur meine Meinung. Mit ein wenig Zeit findet mann auch gut Ausgestatte 4,2er. Ich habe vor 7 Jahren auch 9 Monate gesucht.

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Cool noch ein A8 mit Vollausstattung, wenn man in den Autobörsen schaut haben alle A8 Vollaustattung manche Sogar MEGA MAXI VOLL VOLL.

Viel gibts zu deinem Fred nicht zu sagen, ausser: lass es.

Wer beim Budget spart, zahlt drauf. Austattungstechnisch hat er eigentlich nichts, zumindest das was du da aufzählst. Wer mal wieder so einen A8 als Vollaustattung betitelt wäre mir alleine schon suspekt.

Kauf dir lieber für 11000 nen A4, hast mehr Spaß. Oder halt nen A8 und dann mind. 20 ausgeben.

VG

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:19

Schade :(

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

Schade :(

Hast du nen Link? Dann können wir mal schauen, aber grundsätzlich ist es leider einfach unterstes Preisniveau, und von nichts kommt leider auch nichts.

VG

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:23

Ich versteh schon was Du meinst.

Mechanische Dinge wechseln ist bei mir kein Problem. Da hab ich wen an der Hand. Elektronik ist halt immer das Problem.

Kein MT Steuergerät hat er neu, Zahnriemen auch nicht lange her und Reifen/Bremsen in Ordnung.

Das wäre für mich erst mal das Wichtigste.

Einen Link habe ich auch, klar:

http://suchen.mobile.de/.../188029416.html?...

Elektronik ist ansich bei A8 nicht so wild. Oftmals gehen nur Steuergeräte kaputt oder müssen ersetzt werden. Ein Weg ist aber zum Audi Händler teils unumgänglich.

Der A8 für den du dich interessierst hat eine wirklich niedrige Austattung. So wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe, eigentlich komplett Serie bis auf Memory. Da der A8 eine sehr gehobene Klasse ist sind viele aufgezählte Sachen Serie.

Die BRC Gasanlage sagt mir nichts, aber hier kann auch der Wurm drin stecken. Mein erster Eindruc war: Der hat nen Sportauspuff. Das zeigt schon wieder das ein Bastler da am Werke war (klar Sportauspuff muss nicht immer gebastelt sein, aber Vorsitzer war sicherlich kein Vertreter oder rentner o.ä.)

Du kannst dich auch ein wenig hier im Forum belesen. Hier wurden bestimmt schon all deine Fragen gestellt und beantwortet. Auch zum kauf von günstigen A8.

Jo immer wieder das lustige Thema VOLL VOLL etc :D

Ich habe gestern Abend mal aus Spass nach etwas vergleichbarem zu meinem gesucht ... da kann ich nur sagen OHNE Worte ... also meiner ist schon nicht nackt... aber es fehlen sicher noch 20 - 30 Kreuze... Aber was ich da gestern lesen musste :D

Fast alle waren "VOLL" und wenn ich mir die Bilder dann angeschaut habe ...

Teilweise VOLLAUSSTATTUNG ohne : Schiebedach, ohne Kessy, ohne Side Assyst, ohne TV im Fond, kein B&O, teilweise ohne Rollos... oder nur mechanisch... ETC,... ETC, ... als ich ganz grob in meine Richtung kam war ich bereits bei knapp 40.000 € und es fehlten immernoch etliche Extras ... so habe ich nur EINEN EINIGERMASSEN vergleichbaren gefunden der zwar kein Audi Exclusive Paket aber dafür das seltene Style Paket Sport Plus hatte ...

Scheinbar habe ich mit meinem einen Mega Glücksgriff gemacht :) Natürlich mal abgesehen von dem Konstruktionsfehler bzw. Pfusch bei der Montage ...

Aber ansonsten muss ich sagen bin ich mit meinem SEHR zufrieden und ich rate nur jedem ab sich als Notlösung einen "Billig A8" zu kaufen nur um einen zu besitzen! Das kann nur in die Hose gehen ...

Dann lieber einen gut ausgestatteten A6 oder nen A4

Es gibt m.E. eh KEIN Auto was eine Vollausstattung besitzt!

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

... Der Wagen hat eine Vollausstattung, unteranderem: ...

Es wurde ja schon gesagt.

Wenn Du Spaß vertragen kannst, siehe hier, wo u.a. im Forum immer wieder der running gag "Vollausstattung" ins Rennen geht.

Hätte Dein Fundstück denn wenigstens noch einen Skisack? :D

Themenstarteram 12. März 2014 um 5:14

Erst einmal guten Morgen und vielen Dank für die Resonanz!

Es geht mir nicht primär um die Austattung. Leder, Klima, Navi, Xenon möchte ich gerne haben. Das ist ja hier gegeben!

Frage war eher:

Wie haltbar ist der Motor/Getriebe. Grade auch wegen Multitronic. Sind da die selben Mängel bekannt wie im A4 damals? (7 Lamelle einbauen ect)

In welche Ecken muss ich schauen, wenn ich ihn mir angucken fahre?!?

 

Danke noch mal.

Ps.: Budget liegt bei 14k€

Per SuFu findest Du zig Threads zu Kaufberatungen und Punkte, die Beachtung brauchen.

Hier ein weiterer wichtiger Hinweis, speziell der letzte Absatz.

Zitat:

Original geschrieben von Chrischy_HH

 

In welche Ecken muss ich schauen, wenn ich ihn mir angucken fahre?!?

Folge mir.

Frage war eher:

Wie haltbar ist der Motor/Getriebe. Grade auch wegen Multitronic. Sind da die selben Mängel bekannt wie im A4 damals? (7 Lamelle einbauen ect)

 

Hmm, Multitronic? Die haben doch ein Tiptronic Getriebe. Bin zwar kein Getriebespezialist, jedoch sind das doch unterschiedliche Getriebetypen ! Mein Sohn hat ne Menge Ärger mit dem Multitronic-Getriebe in seinem 3,0 Benziner A4 Cabrio. Da suchen wir nun ein Schaltgetriebe und bauen das ganze um.

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:37

Im A4 Benziner... Genau! Darum fragte ich ja, ob die Getriebe vom A8 auch so anfällig sind oder anders aufgebaut sind.

Danke für die Links, werde mich mal belesen :-)

Sorry,

 

aber ich habe mir schon immer die Frage gestellt, wer sich denn einen 3.0 l Benziner kauft...:confused:

 

In meinen Augen ist die Motorisierung in der Klasse, die man glaubt mit dem Auto nach außen optisch zu vertreten, als absolut nicht standesgemäß anzusehen. Für mich wäre das Spassfaktor NULL. By the Way: Neben dem 2.8 und 3.2 FSI der einzige A8 ohne serienmäßigen Allradantrieb.

 

Aus meiner Sicht ist die kleinste vertretbare Variante der 3.0 l Diesel. Dann sind wir auch  bei serienmäßigem Allradantrieb und der Möglichkeit durch Chip-Tuning ggfl. noch leistungstechnisch was zu bewegen. Evtl. noch der 3.7 l Benziner, mit 8 Zylindern und ebenfalls serienmäßigem Allradantrieb.

 

Die beiden kleinen FSI Motoren dürften wohl nicht in dein Budget passen und sind, soweit mir bekannt ist, ja auch durchaus als nicht ganz unproblematisch bekannt.

 

...und, bevor der Einwand kommt:

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit diesem exotischen 4E-Motor im Vergleich zu 3.0 Diesel oder 3.7/4.2 Benziner groß Geld sparst! Wenn man den Spassfaktor der V8 Motoren und deren Robustheit/Haltbarkeit zu schätzen weiß, dann ist es sogar wohl eher als Verlustgeschäft anzusehen...;)

ich denke auch, 4.2er oder 6.0er

Meist bessere Ausstattung und robuster Motor

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