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Kaufberatung Alfa 156 2.0 JTS Distinctive
Hallo liebe Alfa-Freunde,
ich fahre einen BMW, hab aber neulich beim Spazierengehen bei einem Händler einen Alfa 156 entdeckt, der mir sehr gut gefallen hat und würde gern Eure Meinung dazu wissen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=147245465
Hab’ ihn mir heute angeschaut und Probegefahren – der hat nur einen Vorbesitzer und macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck. Der Zahnriemen wurde vor 24 TKM gewechselt, es wurden auch sonst viele Sachen, in erster Zeit überwiegend bei AR, gemacht. Außen hat er nur hinten links an der Tür eine Beule und einen Kratzer, sonst hab ich nichts entdeckt. Was mir besonders gut gefallen hat – der Innenraum ist in einem super Zustand, die Lederausstattung ist fast neuwertig.
Bei der Probefahrt hat er gleichmäßig und sehr schön durch alle Gänge gezogen und ließ sich präzise schalten und gut bremsen. Der Wagen hat nur noch einen Monat TÜV. Wenn der Händler den TÜV neu macht, will er auch fest seine EUR 3.5k haben, wenn ich ihn aber so wie er da steht kaufe, geht er mit dem Preis gut runter.
Folgende drei Sachen sind mir negativ aufgefallen:
- Als ich Klima angeschaltet habe, hat sie funktioniert, es kamen aber zeitweise relativ starke Geräusche aus dem Motorraum – ich tippe auf den Klimakompressor. Wäre aber nicht so problematisch – kann man ja gebraucht für ca. EUR 100,- kaufen, oder?
- Bei der Probefahrt hab ich einen Schlagloch mit dem Vorderrad erwischt und es hat sich nicht gut angehört / angefüllt. Ich denke die Querlenker bzw. Radaufhängung ist im Eimer, da ich aber selbst etwas schrauben kann, sollte es auch kein großes Problem sein.
- Was mich am meisten gestört hat - nach ca. 20-minutigen Probefahrt, also in warmen Zustand, hat der Motor etwas geklackert, im kalten Zustand, direkt nach dem Start hörte der sich aber ganz ok an. Schlimm? Macht der nicht mehr lange mit?
Da ich mit Alfa gar keine Erfahrung hab, der Wagen mir aber ziemlich angetan hat, wäre ich Euch für jeden schnellen & sachkundigen Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüsse
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6 Antworten
2.0 JTS kurzum einer der schlechtesten Motoren die ALFA gebaut hat. Alle 4 Jahre oder 60.000km Zahnriemenwechsel, sterben früh, oft Leitung nicht erreicht, Wartung teuer da Direkteinspritzer. 1.8 oder 1.6 sind günstiger in der Wartung. Verbrauch liegt auch bei 10-12 Liter, da kannst gleich den 2.5 oder 3.2 nehmen. Damit haste mehr Freude am Fahren.
Hi,
zu Klimakompressor : hier liegst Du richtig, ein neuer kommt mit ~ 410€ daher, gebraucht würde ich lieber nicht holen
zu Querlenker : was für ein Geräusch ? Defekte Querlenker machen sich erstmal durch "quietschen wie ein altes Sofa" bemerkbar
Preise für Querlenker: oben je ~60€, unten je ~ 100€
Kann aber sein, dass die Antriebswellen einen weg haben.
zum klackern : klingt nicht gut, sollte "rund" und ohne Geräusche laufen, kann aber auch vom "alten" Öl herrühren..
auchd er JTS 2.0 Motor benötigt 10w60 ÖL, mal in die Unterlagen oder auf den ÖlZettel schauen..
Bei der nächsten Probefahrt, mach doch einfach mal einen Check beim TÜV, DEKRA, ADAC, etc. somit biste erstmal
Fahrwerkstechnisch, Rost, etc. auf der "sicheren" Seite.
Ach ja, der Händler-VK liegt bei ~ € 4.400, wobei min. 12-Monate HU sowie 1a-geführtes Scheckheft und auch sonst TIP-TOP i.O.
d.h. behebt der Händler alle "Macken" dann wärs ein guter Kauf.....wobei ich Kopfschmerzen wegen dem Motor "klackern"
hätte und hier dann doch vom Kauf absehen würde.
Grüße
Danke schon mal für die ersten Antworten..
@redtshirt:
das mit 60TKM Zahnriemenwechsel ist kP, beim meinem e30 (M40) ist er sogar jede 40TKM fällig. Was heist denn "sterben früh"? 200TKM? Für einen BMW Motor ist die Laufleistung nicht die Rede Wert - alle Motoren halten, gute Pflege vorausgesetzt, locker uber 250TKM. Eine 2.5 oder 3.2 Variante wäre mir schon zu viel im Verbrauch, den 2.0 JTS fand ich, wie gesagt, schon richtig agil.
@Guzzi97
zu Querlenker : was für ein Geräusch ? Defekte Querlenker machen sich erstmal durch "quietschen wie ein altes Sofa" bemerkbar
- Nein, es war kein Quietschen, sondern eher ein "schlagendes Geräusch" - man hat halt das Schlagloch sehr stark wahrgenommen, als ob der Stoßdämpfer durch wäre, der Händler meinte aber, es wäre Radaufhängung
zum klackern : klingt nicht gut, sollte "rund" und ohne Geräusche laufen
- hat mich auch gewundert - wenn er kalt ein paar minuten klackern würde, wäre es ja ok, aber kalt ist er gut gelaufen, Klackern ist mir eben nach der Probefahrt aufgefallen
auch der JTS 2.0 Motor benötigt 10w60 ÖL, mal in die Unterlagen oder auf den Öl Zettel schauen..
- hab in einer Rechnung 10W-40 gesehen, ob es durchegehend nur die Sorte hatte, weiss ich leider nicht
Bei der nächsten Probefahrt, mach doch einfach mal einen Check beim TÜV, DEKRA, ADAC, etc.
- das habe ich beim meinem heutigen Wagen beim TÜV-Nord gemacht, sie haben sich aber, wie auch bei "normaler" TÜV-Untersuchung die Sicherheits-relevante Sachen angeschaut, ich glaub nicht, dass sie zum Motor-Klackern was genaues sagen werden, ist zu spezifisch. Ich denke hier im Forum können evtl. Leute, die die gleiche Maschine fahren mehr helfen - könnte ja sein, dass es ein bekantes JTS-Problem ist, oder so..
Ach ja, der Händler-VK liegt bei ~ € 4.400, wobei min. 12-Monate HU sowie 1a-geführtes Scheckheft und auch sonst TIP-TOP i.O.
d.h. behebt der Händler alle "Macken" dann wärs ein guter Kauf..
- Er hat explizit darauf hingewiesen, dass es für den Preis keine Garantie / Gewährleistung gibt. Das Scheckheft ist vorhanden, aber nicht komplett abgestempelt. Der Händler ist zwar kein AR-Spezialist, wirkt aber ehrlich, hat mich z.B. selbst auf das Problem mit der Klima angewiesen.
Wobei ich Kopfschmerzen wegen dem Motor "klackern" habe
- Ja, das ist momentan das wichtigste was mich vom Kauf abhält
Gruß
Hat sich erledigt, der Wagen ist weg. War warscheinlich doch ein gutes Angebot, so schnell kann's gehen - war nicht mal ne Woche bei mobile. Also, wer zu lange überlegt, geht leer aus
sei froh, dass er weg ist. Der 2.0 JTS ist echt nicht der beste Motor. Besonders wenn nur mit 10W40 gefahren wurde. Der Verbrauch liegt bei mind. 10 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
sei froh, dass er weg ist. Der 2.0 JTS ist echt nicht der beste Motor. Besonders wenn nur mit 10W40 gefahren wurde. Der Verbrauch liegt bei mind. 10 Liter.
Jepp, sei froh, das wäre eine "never-ending-story" geworden
So ist es, denn AR schreibt für die 2.0 Motoren 10w60 vor, macht mann den Service woanders, bekommt mann 10w40..
das war der Stand von 1997....und Motoren mit 10w40 leiden oft an frühem TOD.
Der Händler ist aber unwissend in Bezug auf seine Pflichten "Sachmängelhaftung"
Auszug "ADAC"
Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.
Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden (weitere Informationen zur Rechtslage beim Gebrauchtwagenkauf finden Sie unter
Mängelhaftung beim Gebrauchtwagen).
Sachmängelhaftung
Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor.
Grüße