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Kaufberatung Alfa 156 Kombi - 1,9 Jtd

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:34

Hallo,....

wer kann mir Tipps geben worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Alfas 156 -1,9 JTD achten sollte.

Ab Bj.2005 dachte ich wollte ich anfangen.

Was gibts für Tipps zum Motor....pro und Contra 8 oder 16 Ventiler Diesel (außer Leistung )

Habe bisher einen Audi A4 TDI...und sehe hier im Forum daß auch Luftmassenmesser Probleme,Ladedruckreglung etc bei Alfa ein Problem sind......

Einfach ehrlich schreiben !!!!!

P.S.

Habe einen Fastback Spider Bj.1972....da konnte man wenigstens alles Überschauen...Lächel !!

Danke schon mal.

Mathias09:D:):):)

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20 Antworten
am 8. März 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Mathias09

...Was gibts für Tipps zum Motor....pro und Contra 8 oder 16 Ventiler Diesel (außer Leistung )

Hallo Mathias,

der 8 Ventiler gehört, genau wie der (leider nach 2002 im 156 nicht mehr gebaute) 2.4 10 Ventiler, zu den "unkaputtbaren" Motoren. ich kenne niemanden, der damit (wenn er nicht bescheuerter Weise einen Chip reingesteckt hat), mit diesen Motoren Probleme hatte. Das Zahnriemenintervall von 120.000km ist realistisch.

Der 16 V hat zwar auch ein angegebenes Zahnriemeninterval von 120.000km (wurde von Alfa niemals geändert), doch würde ich beim 16 V höchstens bis 100.000km gehen ...und wenn man auch nur den leisesten Verdacht hat, dass der Vorgänger so dämlich war, mal einen Chip zu verbauen (hat er beim Verkauf vielleicht wieder entfernt), dann ist der Riemen nach spätestens 60.000km hin.

Gruß, Jörn

am 8. März 2009 um 12:51

...gelöscht

Was hat beim Diesel der Chip mit dem Zahnriemen zum tun?

Wechselintervall bei den Diesel, egal ob 8V 10V 16V oder 20V 120tkm laut Alfa, ich würde aber zu 100tkm raten. Das einzige was sonst noch an den Motoren kaputt geht is der Turbo, Lmm und AGR. Ansonsten wird dir die Suchfunktion sicher weiterhelfen. Bis auf den Motor sind die 156er eigentlich alle gleich von der anfälligkeit.

am 8. März 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Was hat beim Diesel der Chip mit dem Zahnriemen zum tun?

...die Frage ist jetzt nicht wahr, oder???

OK, die Common Rail Pumpe ist mit unter dem Zahnriemen, bzw. wird von diesem angetrieben. Auf der einen Seite wird vom Chiptuning, bzw. den Messwerte-Verfälschungs-Boxen der Raildruck angehoben und auf der anderen Seite werden die werden die Einspritz-Zeitpunkte und -Längen der Injektoren verändert. Besonders die vollkommen anderen Anstiege und Abfälle des Drucks im Rail koppeln zurück auf den Widerstand, den die CR-Pumpe dem Zahnriemen zyklisch entgegensetzt.

Der nächste Faktor ist das höhere Drehmoment, das die Kurbelwelle nicht nur dem Antriebsstrang, sondern auch der Nockenwelle und den Pumpen, natürlich über den Zahnriemen, entgegenstämmt.

Alles in Allem ist der Verschleiß des Zanriemens mit Chip VIEL höher.

Gruß, Jörn

am 8. März 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Der nächste Faktor ist das höhere Drehmoment, das die Kurbelwelle nicht nur dem Antriebsstrang, sondern auch der Nockenwelle und den Pumpen, natürlich über den Zahnriemen, entgegenstämmt.

Das ist IMHO aber egal, ich glaube kaum, dass das den ZR mehr belastet. Nur weil der Riementrieb mehr Kraftreserven hätte, ist deswegen nicht die Belastung höher. Das mit der CR Pumpe könnte ich mir aber vorstellen.

 

am 8. März 2009 um 20:07

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Der nächste Faktor ist das höhere Drehmoment, das die Kurbelwelle nicht nur dem Antriebsstrang, sondern auch der Nockenwelle und den Pumpen, natürlich über den Zahnriemen, entgegenstämmt.

Das ist IMHO aber egal, ich glaube kaum, dass das den ZR mehr belastet. Nur weil der Riementrieb mehr Kraftreserven hätte, ist deswegen nicht die Belastung höher. Das mit der CR Pumpe könnte ich mir aber vorstellen.

...dazu muß man sich klar machen, was Drehoment eigentlich ist und wie es wirkt! Drehmoment ist die Kraft, sich gegen alle mechanischen Widerstände zu drücken und mehr Drehmoment führt dazu, dass Reibung und Trägheit der sekundär getriebenen Einheiten schneller überwunden werden und ...wir kennen es alle ...führt zu einem schnelleren Hochdrehen.

Wenn wir vereinfachend nur die Nockenwelle nehmen, dann hat diese, mit den Lagern, den Ventilen und der eigenen Massenträgheit einen bestimten Widerstand gegenüer dem Zahnriemen. Wenn der Zahnriemen jetzt mit 50 Nm mehr (typischer Wert für Chiptuning) vom Riemenrad auf der Kurbelwelle beschleunigt wird, dehnt sich der Riemen auf der Zugseite um irgendwas zwischen 10 hoch 7 und 10 hoch 5 Meter mehr, als bei Normalbelastung. Das erscheint wenig, ist aber vorhanden...

Gruß, Jörn

Bedeutet, wenn du ihn im Leerlauf hochdrehst, killst du den Zahnriemen nach kurzer Zeit?

Ich kenne verdammt viel Leute, die n Chip in ihrem Diesel haben. Auch ein paar, bei denen der Zahnriemnen gerissen ist (mit und ohne Chip). Eine Häufung ist mir da aber nicht aufgefallen. Wenn die Railpumpe mit angehoben wird würd ichs aber auch verstehen.

/edit: Ok, wenn der Ladedruck erhöht wird (ist bei einigen Chips der Fall, bei anderen aber nicht) muss ich dir recht geben. Das geht auf die Lebensdauer des Zahnrimenens. Abgesehen davon halte ich nicht viel von Chiptuning. Kupplung, Antriebswellen, Getriebe, CR-Pumpe usw. leiden nunmal drunter.

am 9. März 2009 um 16:48

hey,

Also wie hier schon jemand sagte sind die 1,9 8v und 2,4 10 v robuste motoren.

Mein vater fährt einen 2,4er. Top auto hat schon 210.000 drauf und läuft ohne probleme das ding, Obwohl ich damit sehr sportlich gefahren bin. Auch oft im ersten gang hochgetreten. Seid dem ich eigenen Alfa habe, hat das ding entlich mal ruhe ;).

Wir haben den Wagen bei 75000 km gekauft und einmal repariert und bis jetzt war er glaub ich auch nur wegen Verschleiß mal in der Werkstatt. Problem ist, dass das getriebe jetzt bei 210.000 etwas Spinnt...

Aber Manche Autos haben mehr Probleme manche weniger.

Hab aber auch schon einen alfa mit einem 1,9 16v gesehen, der 479.000 auf der Uhr hatte. Scheint auch gut zu halten =).

Gruß

Sonics

Wieso wird der 2,4 10V so gelobt? Ich dachte der hätte massive Probleme beim Turbolader, die dann beim 20V behoben wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Dr_AR

Ich dachte der hätte massive Probleme beim Turbolader

Hola -

Sagt wer?

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Mathias09

Hallo,....

wer kann mir Tipps geben worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Alfas 156 -1,9 JTD achten sollte.

Ab Bj.2005 dachte ich wollte ich anfangen.

Was gibts für Tipps zum Motor....pro und Contra 8 oder 16 Ventiler Diesel (außer Leistung )

Habe bisher einen Audi A4 TDI...und sehe hier im Forum daß auch Luftmassenmesser Probleme,Ladedruckreglung etc bei Alfa ein Problem sind......

Einfach ehrlich schreiben !!!!!

P.S.

Habe einen Fastback Spider Bj.1972....da konnte man wenigstens alles Überschauen...Lächel !!

Danke schon mal.

Mathias09:D:):):)

ehrlicher tipp?

behalte den audi. hatte nen 156er sportwagon selespeed, geiles design, aber sonst auch nix, der diesel ist nicht besser...

bin alfa fan, weil mein dad immer alfa gefahren ist, aber taugen tun die dinger im grunde nicht viel, was für enthusiasten eben...geh auf nr sicher und behalt den audi...

am 10. März 2009 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von TAFKAP76

ehrlicher tipp?

behalte den audi. hatte nen 156er sportwagon selespeed, geiles design, aber sonst auch nix, der diesel ist nicht besser...

bin alfa fan, weil mein dad immer alfa gefahren ist, aber taugen tun die dinger im grunde nicht viel, was für enthusiasten eben...geh auf nr sicher und behalt den audi...

...so ein Quatsch!!! Zugegeben, der Selespeed ist eine Diva, nicht wirklich problemlos und echt was für Enthusiasten. Mit dem Getriebe kennnt sich kaum eine Werstatt aus und der damit meist kombinierte 2.0 TS Motor neigt leider zu eigelaufenen Pleullagern und daraus resultierenden Motorschäden...

...aber wie kommst Du darauf, dass der Diesel damit vergleichbar (und nicht standfester) wäre??? Bei Alfa 8V und 10V Dieseln kenne ich einige, die mit den ersten Injektoren, der ersten Hochdruckpumpe und dem ersten Turbolader auf über 200.000km (oder gar 300.000km) gekommen sind (die anderen haben noch zu wenig Laufleistung um Aussagen über die Standfestigkeit machen zu können). Bei den 1.9 TDIs mit Pumpe Düse ist mir kaum einer bekannt, der das mit den ersten Pumpe-Düse-Elementen geschafft hat! Was bei Audi (und VW) den recht guten Ruf ausmacht, sind die noch älteren 1.9 TDIs mit Verteilereinspritzpumpe; die sind recht standfest, aber leider inzwischen ein wenig alt...

Gruß, Jörn

Kanns nur bestätigen. Hab meinen 156Sw 2,4jtd mit 180tkm verkauft. Der einzige große Defekt, den er hatte war die Lenkung. Rest nur Kleinigkeiten wie LMM und Nockenwellensensor (beides unter 100 Euro....)

Über den Motor musst du dir nicht viele Sorgen machen. Eher um den rest des Wagens. Auffällig ist, dass die technisch sehr ähnlichen Lancia Lybra viel weniger probleme aufweisen (und deutlich besser verarbeitet sind). Das Problem liegt daher wohl eher an der oft "sportlichen" fahrweise der Alfisti, die einen genauer hinschauen lassen sollte bei einem Gebrauchten. Allerdings ist der 1.9 JTD 8V wirklich nicht sonderlich sportlich, so dass man dort wohl noch den besten kauf tätigt. Halten tun die jedenfalls bei vernünftiger Pflege und Behandlung. Hab letztens einen Lancia Lybra 1.9JTD mit 670.000km gesehen (Taxi), Motor und Getriebe waren ungeöffnet. Nur die Innenausstattung musste mal getauscht werden.

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