Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 159 SW 1.8 TBi

Kaufberatung Alfa 159 SW 1.8 TBi

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:46

Hallo allerseits,

euer Kollege Guzzi97 hat mir bei meiner Suche nach einem Kombi für ca. 12.000€ den 159SW schmackhaft gemacht. Nun gibt es schon zwei bis drei Fahrzeuge mit vernünftiger Ausstattung (Xenon, Einparkhilfe, Sitzheizung...) ab BJ 2009, die im Budget liegen. So steht er jetzt recht weit oben auf der Favoritenliste, allerdings habe ich keine Alfa Erfahrung.

Der 200PS Benziner entspricht den Daten nach voll und ganz meinem Anforderungsprofil, eine erste Probefahrt ist im Sommer geplant (Autokauf eilt noch nicht).

Auf was muss ich denn besonders achten bei Fahrzeugen mit Laufleistungen zwischen 80.000 und 100.000km? Bremsen sollten getauscht sein im Normalfall? Wie sieht es mit Zahnriemen aus? Oder hat er eine Steuerkette? Ist Rost ein Thema?

Das Fahrzeug wird in Zukunft ca. 10.000km im Jahr bewegt und soll uns gerne ein paar Jahre begleiten, dass der Motor das kann bezweifel ich nicht...

Funktioniert das Blue&Me vernünftig mit neuen Smartphones (Android und iPhone)?

Wie oft muss der Alfa zum Service? Jährlich?

Freue mich über ein paar (möglichst Objektive :-) ) Berichte!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moinsen,

der tbi hat Zahnriemen und ist alle 5-JAhre od. 80/100.tsd km drann..solltest

also hierauf auchten, bei Fahrzeugen um die 100.tsd Laufleistung :)

Bremsen, musst mal schauen, kann mann schwer sagen. Manche brauchen alle

60.tsd neuen, manche erst alle 150.tsd km :)

Service ist beim tbi alle 2-Jahre od. 35.tsd km fällig, wobei, damit der "Turbo" länger

hält, sollte das Öl alle 15.tsd od. jedes Jahr gewechselt werden.

Kostet nicht viel, aber "schont" den Turbo :)

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:59:55 Uhr:

Moinsen,

der tbi hat Zahnriemen und ist alle 5-JAhre od. 80/100.tsd km drann..solltest

also hierauf auchten, bei Fahrzeugen um die 100.tsd Laufleistung :)

Bremsen, musst mal schauen, kann mann schwer sagen. Manche brauchen alle

60.tsd neuen, manche erst alle 150.tsd km :)

Service ist beim tbi alle 2-Jahre od. 35.tsd km fällig, wobei, damit der "Turbo" länger

hält, sollte das Öl alle 15.tsd od. jedes Jahr gewechselt werden.

Kostet nicht viel, aber "schont" den Turbo :)

Grüße

Ok, das mit dem zweijährigen Service ist ein Pluspunkt.

Zahnriemen muss auf jeden Fall gemacht sein oder guter Verhandlungspunkt. Was verlangt Alfa denn dafür? Und das mit den Bremsen kann ich selbst nicht beurteilen.

Kann jemand eine Aussage zum Blue&Me machen?

Wie sieht es denn mit der Familientauglichkeit aus? Soll ja gesamt noch etwas enger als der 3er BMW sein. Und das Fahrzeug sollte definitiv auch für min. 1 Kind geeignet sein. Beifahrerairbag abstellbar?

 

Hi,

ZR Wechsel kostet ca. 500 bis 600€, beim freundlichen, je nach Region.

Bzg. Blue & ME, funzt sogar mit aktuellen "Phones" sehr gut.

Habe keine Probleme mit meinen beiden Sony's Z-Serie (Z3 & Z5), die

mittlerweile unter Andr. 6.0 laufen.

Familientauglichkeit, passt, selbst zwei "Kiddis" mit Kindresitzen, kein Problem.

Der 159er ist im Innenraum sogar etwas größer als ein 3er kombi, dafür ist

der Kofferraum etwas kleiner (ca. 30 Liter weniger).

Willste viel Platz & Kofferraum, dann solltest evtl. Dich nach einem V70, Mondeo, C5

umschauen...die sind dann auch mal 2 0bis 30cm länger: )

Bzgo. Beifahrerairbag : selbstredend ist dieser abschaltbar..

Mit Schlüssel, auf der Beifahrerseite.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:08

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:43:23 Uhr:

Hi,

ZR Wechsel kostet ca. 500 bis 600€, beim freundlichen, je nach Region.

Bzg. Blue & ME, funzt sogar mit aktuellen "Phones" sehr gut.

Habe keine Probleme mit meinen beiden Sony's Z-Serie (Z3 & Z5), die

mittlerweile unter Andr. 6.0 laufen.

Familientauglichkeit, passt, selbst zwei "Kiddis" mit Kindresitzen, kein Problem.

Der 159er ist im Innenraum sogar etwas größer als ein 3er kombi, dafür ist

der Kofferraum etwas kleiner (ca. 30 Liter weniger).

Willste viel Platz & Kofferraum, dann solltest evtl. Dich nach einem V70, Mondeo, C5

umschauen...die sind dann auch mal 2 0bis 30cm länger: )

Bzgo. Beifahrerairbag : selbstredend ist dieser abschaltbar..

Mit Schlüssel, auf der Beifahrerseite.

Grüße

Ok gut, das Bluetooth ist doch sehr wichtig.

Nein wir suchen einen eher kompakten, sportlichen Kombi. Sicher gibt es praktischere Fahrzeuge mit mehr Platz, wird aber nicht benötigt.

Das mit dem Beifahrerairbag ist nicht so selbstredend. Bei meinem BMW kostet das sogar Aufpreis...

Servus!

Ich bin 5 Jahre lang (2008 - 2013) den 159er SW gefahren und fahre nun seit drei Jahren einen 3er Kombi (F31). Platzangebot: Fahrer und Beifahrerseite beim Alfa etwas "enger" als beim 3er aber absolut in Ordnung. Beinfreiheit auf der Rücksitzbank beim Alfa besser als beim 3er aber auch beim 3er kein Problem. Kofferraum beim 3er um einiges größer als beim Alfa obwohl der 3er auch kein Raumwunder ist. Aber beim Alfa ist der Kofferraum auf Grund der reinstehenden Radkästen etwas blöd zu befüllen. Beim 3er ist das viel besser gelöst. Da steht kein Radkasten ins Innere. Blue and me: War ich beim Alfa begeistert, absolut kein Problem mit Smartphone. Als Beispiel (wenns auch nur eine Kleinigkeit und vernachlässigbar ist): Beim Alfa wird bei Anruf deine eingestellte Anrufmelodie abgespielt; BMW kann das nicht, wird ein Einheitston von BMW abgespielt.

Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:54

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 25. Mai 2016 um 09:09:36 Uhr:

Servus!

Ich bin 5 Jahre lang (2008 - 2013) den 159er SW gefahren und fahre nun seit drei Jahren einen 3er Kombi (F31). Platzangebot: Fahrer und Beifahrerseite beim Alfa etwas "enger" als beim 3er aber absolut in Ordnung. Beinfreiheit auf der Rücksitzbank beim Alfa besser als beim 3er aber auch beim 3er kein Problem. Kofferraum beim 3er um einiges größer als beim Alfa obwohl der 3er auch kein Raumwunder ist. Aber beim Alfa ist der Kofferraum auf Grund der reinstehenden Radkästen etwas blöd zu befüllen. Beim 3er ist das viel besser gelöst. Da steht kein Radkasten ins Innere. Blue and me: War ich beim Alfa begeistert, absolut kein Problem mit Smartphone. Als Beispiel (wenns auch nur eine Kleinigkeit und vernachlässigbar ist): Beim Alfa wird bei Anruf deine eingestellte Anrufmelodie abgespielt; BMW kann das nicht, wird ein Einheitston von BMW abgespielt.

Hoffe ich konnte helfen.

Danke, ja solche Erfahrungen helfen sehr gut. Vorne brauche ich nicht mehr Platz, wir sind nicht sonderlich groß. Und in meinem 1er fühlen wir uns super wohl, da muss der Alfa nicht größer sein.

Kofferraum muss ich live sehen, auch wenn ich kein Raumwunder suche, wenn es ein Kombi wird, sollte der schon ein wenig Platz im hinteren Teil bieten.

@Rockethelmi : der Vergelich zw. dem BMW F31 und dem 159er hinkt etwas.

Der F31 ist ja schon das "neue" Modell (ab 2012), wenn dann bitte den E46 herann

ziehen.

Bzgl. Kofferraum :

Zitat aus dem ADAC-Test:

Mit 405 l Volumen ist der Kofferraum des Sportwagon von stattlicher Größe. Vergleichbare

Konkurrenten wie BMW 3er Touring oder Mercedes C-Klasse T-Modell bieten hier

mit 335 l bzw. 355 l Volumen bedeutend weniger Platz.

vlt. hilft das :

159er 1.8er tbi als SW :

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=4278

und der SW (Sportwagon) hier in der 2.0er Dieselversion :

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=4396

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen