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Kaufberatung Alfa Romeo Giulietta 1,4 tb

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:16

Hallo zusammen,

meine Tochter will sich ein "neues" (anderes) Auto zulegen,

ein Fahrzeug mit "bella Machina" soll es sein, einen Alfa Romeo Guiletta 1,4 TB hat sie sich in

schwarz ausgesucht

im Netz haben wir einen beim Händler gefunden,

BJ 2012, ca. 18000 km, ehemaliges AVIS Auto,

Sonderzubehör lt. Verkäuferin

- PDC hinten

- Bluetooth

- Bi-Xenon

sonst angeblich nichts, auch wenn eine ganzseitige Beschreibung dabei ist

hat den Umschalter neben dem Ganghebel, ist das nun nur Motoransprechverhalten oder doch auch Sportfahrwerk?

Preis Händler VK 14490,- incl. Mwst incl. 1 Jahr Car Garant-Garantie

was soll beim Kauf beachtet werden, was hat er an Schwachpunkten

passt der Preis?

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13 Antworten
am 24. Juli 2014 um 22:49

Hallo,

den "Umschalthebel" wie du es nennst, heißt eigentlich DNA-Funktion. Damit kann das Motoransprechverhalten bzw. das Ansprechen des Gases, beim Automatik die Schaltpunkte und das Eingreifen des ESP reguliert bzw. je nach gewünschter Fahrstufe angepasst werden.

"D" steht hierbei für "Dynamic", also sportliches fahren - sprich das Gaspedal spricht schneller an, die Lenkung wird härter/direkter und das ESP greift später ein. "N" ist "normal" - quasi fürs Einkaufen fahren oder so. Lenkung relativ leichtgängig, Spritsparen durch Gangwechselanzeige - so ein Zeug halt. "A" ist "Allweather" - bei Regen, Schnee etc. Da regelt das ESP frühzeitig und auch das Differential verteilt die Kraft anders.

Diesen Schalter haben allerdings alle Alfas, sowohl der MiTo (den ich fahre) als auch die Giuliettas.

Ob der Wagen ein Sportfahrwerk hat bzw variable Dämpfer einfach mal erfragen. Wenn es ein AVIS-Wagen ist denke ich eher nicht.

Den Preis find ich ziemlich gut, allerdings weiß man halt nie wie mit solchen Autos umgegangen wurde, also am besten einfach mal nach vertuschten Unfallschäden oder sowas schauen. Ansonsten Probefahrt und hören ob sich was komisch anhört oder so - wie bei allen Autokäufen halt.

Richtige Schwachpunkte sind mir eigentlich keine bekannt.

Hoffe ich konnte dir/euch helfen - viel Spaß mit dem Alfa, ihr werdet den Kauf nicht bereuen ist ein tolles Auto :)

Hi,

Fahrzeuge vom "Verleiher" sind nicht mehr so "vergurkt" wie früher,

vor allem bei den "grpßen" Verleiher werden die Fahrzegue penibelst

gewartet und gepflegt.

Dazu sehen die meisten Fahrzeuge eher Langstrecke als Kurzstrecke..

Daher spricht nix gegen ein ehem. Mietfahrzeug, eher im Gegenteil.

Ach ja, geh doch mal direkt auf die Seite der Vermiter, die verkaufen

auch direkt selbt Fahrzegue und dort kann mann oft "Schnäppchen" machen.

am 17. November 2014 um 5:52

hallo zusammen bin seit heute neu hier , brächte eure hilfe in sachen alfa romeo guiletta. ich würde mir als nächstes auto einen alfa romeo gulitta diesel zulegen, da ich hier schon einiges gelesen habe. würde ich gere eurern rat einholen, welches diesel ist besser der mit 1,6 liter mit 120 ps oder der 2,o liter diesel mit 140 ps. ich würde mich sehr freuen über eure nachrichten.

Hi,

den 1.6er kenn ich nicht, aber den 2.0er und der ist ein "Langläufer" und

absolut Problemfrei, ich würde mich daher wahrscheinlich für den 2.0er JTDm

entscheiden.

Grüße

Der 2.0L Diesel ist ein guter Motor, der wirkt relativ ausgeglichen, hohes Drehmoment, kleines Turboloch, fährt sich ganz angenehm.

Anders als im MiTo hat der 1,6er Diesel in der Giulietta 105PS statt 120PS wie im MiTo. Der 1,6er selber ist ok, wenn ich die Wahl hätte, würde ich trotzdem eher zum 2L greifen, weil der 1,6er schon ein stärker spürbares Turboloch hat.

danke richard für deine schnelle antwort. denke jetzt ist wahl auf denn 2.liter diesel mit 140 ps gefallen. laut berichte bei youtube loben sie dort auch denn 2 liter diesel.

danke auch ihnen für die schnelle anwort. jetzt denke ist die wahl auf denn 2.liter diesel gefallen.hauptsache er macht mir kein kummer, weil mitterweile hört man laut rückholaktionen ja teileweise haarsträubende aktionen der auto hersteller. weil mein jetziger diesel motor ist auch ein 2.liter diesel mit 90 ps, muss dazu sagen fahre jetzt zwar noch einen peugeot 307.

Hi,

richtig, aber nicht von FIAT / Alfa Romeo :)

Und wie gesgt, die JTDm Motoren, sind imo die Standfestesten und Zuverlässigksten

die es auf dem Markt gibt.

Selbst Probleme mit dem Turbo (wie bei vielen schon nach ~ 150.tsd km defekt)

kennen die Dieselmotoren nicht, vorausgesetzt, regelmäßige Wartung.

Der 2.0er ist halt si die beste "Symbiose" zw. Leistung & Verbrauch, der 1,6er 16V

mit 120 ist, wenn er nicht gefordert wird, ein "Sparmeister", ebenso der 8V mit 105-PS.

Sprich, die "kleinen" Motoren sind fürs "mitschwimmen" gedacht, solls "flotter" voran

gehen, dann verbrauchen sie mehr als der 2.0er.

Grüße

hi. danke dir für die info dachte immer die dieselmotore sind direkt vom fiat. aber wenn sie direkt vom alfa sind können sie nett schlecht sein.und ich als gelernter kfz-mechaniker mache mir die service,s fast alle selber, ausser denn zahnriemenwechsel. der jtdm motor hält bei mir sicher lange nett um sonst hat mein jetziger peugeot hdi motor 366.000 km auf dem tacho, weil ich in immer brav warte, und danz wichtig nach jeder autobahn fahrt immer brav 5 min kaltlaufen lasse was denn turbo betrifft. der sonst schnell kaputt ist.

Ciao,

Alfa ist ja "FIAT" :) steht ja nicht umosnst "FIAT " als Hersteller in den Papieren :)

Bis auf wenige Motoren (die V6 sowie die alten) die in Arese gebaut wurden,

sind der Rest alles FIAT Motoren.

Da Du ja vom "Fach" bist, sollte selbst der ZR-Wechsel beim Diesel für dich kein

Problem darstellen, denn hierzu benötigt mann keine "Spezialwerkzeuge".

Grüße

hi. naja bei denn peugeot hdi motoren ist was ich weis spezialwerzeug notwendig.aber bei denn alfa sprich fiat jtdm motoren werd ich mich schau machen. aber mir ist es wichtig das die dieselmotore standfest sind, will ja späer mit meinen alfa ja viel spass haben. ehrlich gesagt der alfa romeo mito von meiner schwester hat mir sehr vie spass gemacht, deshalb ich auch beschlossen habe mir einen alfa bald zulegen werde.

Sers,

jupp, mit den JTDm Motoren wirste viel Spass haben, denn die sind mehr als Robust

und 300.tsd sind eher die Regel als Ausnahme.

Die Turbo's haben i.d.R. eine Lebenserwartung von ca. 250.tsd km, ebenso der

Rest, Injectoren, Glühkerzen, LDS, etc., alles Dinge die extrem lange haltbar sind.

Einizges Manko, bei den heutigen Fahrzeguen, die WaPu, bei ihr sind i.d.R.

die Schaufelräder aus Plastik, anstelle aus Alu und dadruch fallen sie dann gerne aus.

Daher, bei ZR-Wechsel am besten auch die Wapu gegen eine mit Metallrad tauschen,

sodan haste die nächsten 200.tsd km Ruhe.

Grüße und halte uns auf dem laufenden, was Deine Suche / Erwerb angeht.-

dankedir für deine hilfreche anwort. und danke für denn tipp von der wasserpumpe. da werd ich sicher gegen alu pumpe tauschen. dachte mir es gleich das plastik nett lange halten wird. und bei meiner fleissigen wartung , sprich halte sehr penibel die wartungsinterval ein, und lasse denn turbo immer nach einer autobahn gute 5 min kaltlaufen.ps mein jetziger diesel motor hat nicht um sonst 366,000 km auf dem tacho mit dem ersten turbolader denke wohl das ich nichts falsch mache, bei der wartung. :-) und sehr gerne halte ich sie auf dem laufend was die suche ergeben hat.

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