Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Kaufberatung Alfa Romeo GTV 2.0 TS 155 PS

Kaufberatung Alfa Romeo GTV 2.0 TS 155 PS

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 22. April 2015 um 16:35

Hallo zusammen,

die letzten paar Jahre fahre ich französische Autos, hauptsächlich Citroen. Nun ist es an der Zeit mal auf eine andere Marke umzusteigen.

Italienische Autos sind ja dafür bekannt einem den Kopf mit ihrem Aussehen zu verdrehen aber bezüglich der Technik ist es ja so ne Sache...

Ich schiele schon seit längerer Zeit auf einige Alfa Romeo Modelle und der GTV war für mich schon immer etwas spezielleres.

Vor einiger Zeit war ich kurz davor einen 166er zu kaufen, naja wo war denn damals der Mut?

Nun zu dem angepeilten Exemplar:

Alfa Romeo GTV 2.0 TS 155 PS

Laufleistung: ca. 130 000 km

BJ: 2002

- die Elektrik soll in Ordnung sein

- Zahnriemen wurde vor ca. 10 000 km gewechselt

- 10W30 wurde eingefüllt (was ich mittlerweile so gelesen habe bedeutet es nichts Gutes)

- nagelneue Reifen + originale 17 Zoll Alfa Romeo Felgen

- 2. Hand - wurde einmal in der Familie umgeschrieben

- der Innenraum ist top, sehr gepflegtes Leder

Macken:

- der Knopf zum öffnen des Kofferraums im Handschuhfach ist "stillgelegt", wahrscheinlich gibt es laut Eigentümer einen Kabelbruch,

- hat keinen TÜV, laut Eigentümer wird dieser beim Verkauf nochmal neu gemacht

Preis: 3000 VB

Irgendwie bereitet mir der Motor die größte Sorge, der TS 155 PS soll laut Meinungen in etlichen Foren ja nicht gerade der Hammer sein (Pleullagerschäden).

Über französische Autos hört man ja auch nicht gerade Gutes, wobei ich schon einiges gefahren bin (Momentan Citroen Berlingo II, davor: Berlingo I, Renault Megane I und so einiges mehr) und man muss sagen, dass bei anständiger Pflege die Dinger keine sagenhaften Probleme bereiten.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass bei regelmäßiger Pflege die Alfas anders sind, wobei ich bisher noch nicht den Mut hatte mir einen zu holen :D

 

Deshalb wäre euer Feedback sehr hilfreich!

Gruß

supergetz90

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

Es gilt (wie bei jedem Auto...hier aber besonders): am besten vom Händler oder zumindest Scheckheftgepflegt.

Wichtig: Das richtige Öl, was in deinem Fall nicht der Fall ist... (Ergo Minuspunkt und lieber Finger weg)

Wichtig: Zahnriemenwechsel (muss bei den 2.0 TS Motoren alle 60.000 Km gemacht werden, ansonsten ist ein Motorschaden fast schon vorprogrammiert) aber dies wurde bei diesem Wagen schon gemacht- Pluspunkt was sich wiederum mit dem falschen Öl wieder revidiert...

An der Kilometerleistung soll es nicht liegen, die Motoren laufen heute locker 300.000 km, wenn sie odentlich behandelt werden. Wurde der Wagen lang oder Kurzstrecken gefahren? Säuft er ca. 2 Liter Öl auf 10.000km ist dies zB bei der Laufleistung normal, aber halt das falsche Öl (ich weiß ich nerve damit, aber dies wäre für mich ausschlaggebend...)

Zum Preis: Akzeptabel aber nicht perfekt, fast noch zu teuer...

Meine Meinung, es gibt weit aus bessere Angebote.... Lieber warten und auf den richtigen GTV warten bis alle Eckdaten stimmen. Warum wollte denn der Vorbesitzer keinen Tüv machen, diese Frage hätte ich mir gestellt...

Gruß digi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Es gilt (wie bei jedem Auto...hier aber besonders): am besten vom Händler oder zumindest Scheckheftgepflegt.

Wichtig: Das richtige Öl, was in deinem Fall nicht der Fall ist... (Ergo Minuspunkt und lieber Finger weg)

Wichtig: Zahnriemenwechsel (muss bei den 2.0 TS Motoren alle 60.000 Km gemacht werden, ansonsten ist ein Motorschaden fast schon vorprogrammiert) aber dies wurde bei diesem Wagen schon gemacht- Pluspunkt was sich wiederum mit dem falschen Öl wieder revidiert...

An der Kilometerleistung soll es nicht liegen, die Motoren laufen heute locker 300.000 km, wenn sie odentlich behandelt werden. Wurde der Wagen lang oder Kurzstrecken gefahren? Säuft er ca. 2 Liter Öl auf 10.000km ist dies zB bei der Laufleistung normal, aber halt das falsche Öl (ich weiß ich nerve damit, aber dies wäre für mich ausschlaggebend...)

Zum Preis: Akzeptabel aber nicht perfekt, fast noch zu teuer...

Meine Meinung, es gibt weit aus bessere Angebote.... Lieber warten und auf den richtigen GTV warten bis alle Eckdaten stimmen. Warum wollte denn der Vorbesitzer keinen Tüv machen, diese Frage hätte ich mir gestellt...

Gruß digi

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:04

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Hauptsächlich wurde das Auto über Landstraßen "gejagt", in der Stadt wurde damit eher weniger gefahren.

Leider habe ich vergessen über den Ölverbrauch nachzufragen, was ich noch nachholen werde.

Ansonsten hat er ein Scheckheft, welches auch Lückenlos sein soll. Beim Preis soll angeblich noch etwas drin sein.

Sagen wir mal, dass der Preis auf 2700 runter gehandelt werden kann, wäre das für solch einen GTV noch ok?

Das angesprochene Model ist ja außerdem wie schon erwähnt kein Arese.

Bezüglich des TÜV`s, naja angeblich wollte er diesen nicht machen, da er den Alfa momentan nicht fährt und sobald das Auto nicht verkauft ist wären es Extrakosten. (Ich weiß es widerspricht sich irgendwo).

Zitat:

@supergetz90 schrieb am 22. April 2015 um 22:04:18 Uhr:

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Hauptsächlich wurde das Auto über Landstraßen "gejagt", in der Stadt wurde damit eher weniger gefahren.

Leider habe ich vergessen über den Ölverbrauch nachzufragen, was ich noch nachholen werde.

Ansonsten hat er ein Scheckheft, welches auch Lückenlos sein soll. Beim Preis soll angeblich noch etwas drin sein.

Sagen wir mal, dass der Preis auf 2700 runter gehandelt werden kann, wäre das für solch einen GTV noch ok?

Das angesprochene Model ist ja außerdem wie schon erwähnt kein Arese.

Bezüglich des TÜV`s, naja angeblich wollte er diesen nicht machen, da er den Alfa momentan nicht fährt und sobald das Auto nicht verkauft ist wären es Extrakosten. (Ich weiß es widerspricht sich irgendwo).

Ja, es ist ein Widerspruch an sich... Schätze da ist was faul, aber er möchte ja die Tüv und dessen womöglich Kosten übernehmen.

Preislich wie gesagt scheint er mir etwas zu teuer. Laut Autobewertung online ist dieser bei einem Privatverkaf keine 1300€ wert. Gut, füge den Tüv mit ca. 100€ und (hoffe) die Gewährleistung des Händlers und dem was er noch verdienen möchte, würde ich für den Alfa maximal 2000€ zahlen. Also das wäre ICH bereit zu zahlen.

Gruß digi

PS: Habe dir mal was beigefügt.

Genau wegen den ständigen Fragen zu Modell "X" hier immer, hab ich mal meine Erfahrung dazu zusammengefasst :-D Keine Lust jeden zweiten Tag was zu schreiben zu dem Thema ;)

http://www.motortests.de/auto/alfa-romeo/gtv/916/2-0-ts-16v-ftId112340

Zitat:

@Relinquish3d schrieb am 24. April 2015 um 07:57:50 Uhr:

Genau wegen den ständigen Fragen zu Modell "X" hier immer, hab ich mal meine Erfahrung dazu zusammengefasst :-D Keine Lust jeden zweiten Tag was zu schreiben zu dem Thema ;)

http://www.motortests.de/auto/alfa-romeo/gtv/916/2-0-ts-16v-ftId112340

Kompliment, eine sehr gute und ausführliche Beschreibung und Erfahrung :)

Tja, nun ist supergetz90 am Zug zu entscheiden...

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 24. April 2015 um 10:32:03 Uhr:

Zitat:

@Relinquish3d schrieb am 24. April 2015 um 07:57:50 Uhr:

Genau wegen den ständigen Fragen zu Modell "X" hier immer, hab ich mal meine Erfahrung dazu zusammengefasst :-D Keine Lust jeden zweiten Tag was zu schreiben zu dem Thema ;)

http://www.motortests.de/auto/alfa-romeo/gtv/916/2-0-ts-16v-ftId112340

Kompliment, eine sehr gute und ausführliche Beschreibung und Erfahrung :)

Tja, nun ist supergetz90 am Zug zu entscheiden...

Gruß digi

Merci! :)

Da ich ja selbst weiß, das trotzaller Foren und Community´s, immer noch relativ wenig über die 916er bekannt ist und ich damals auch krampfhaft Info´s gesucht habe, dachte ich mir eben:Trägst was zu bei und schreibst selbst mal was :-D :p

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:45

Hi,

Hut ab für den ausführlichen Bericht!

Mal schauen bin noch am überlegen, wobei wie schon erwähnt mir die Geschichte mit dem 10W30 Öl gar nicht passt, daher werde ich es wohl erst einmal sein lassen.

Danke nochmals für eurer Feedback!

Zitat:

@supergetz90 schrieb am 25. April 2015 um 17:45:14 Uhr:

Hi,

Hut ab für den ausführlichen Bericht!

Mal schauen bin noch am überlegen, wobei wie schon erwähnt mir die Geschichte mit dem 10W30 Öl gar nicht passt, daher werde ich es wohl erst einmal sein lassen.

Danke nochmals für eurer Feedback!

Kein Thema , dafür sind wir ja da :)

...und viel Erfolg bei der Suche deiner Göttin ;)

Gruß digi

Zitat:

@supergetz90 schrieb am 25. April 2015 um 17:45:14 Uhr:

Hi,

Hut ab für den ausführlichen Bericht!

Mal schauen bin noch am überlegen, wobei wie schon erwähnt mir die Geschichte mit dem 10W30 Öl gar nicht passt, daher werde ich es wohl erst einmal sein lassen.

Danke nochmals für eurer Feedback!

Gute Entscheidung.

Denn, wie auch Du, würde mir hier das 10w30 "Kopfzerbrechen" machen, den

nicht umsonst schreibt Alfa das 10w60 zwingend vor.

Der Motor, auch wenn er nicht permanent gefordert wird, wird im "inneren"

schon wärmer als ein nicht "TS" und da ist ein Ölfilmabriss schon programiert.

Daher auch die "vielen" Motor & Pleuelschäden, einfach falsches ÖL,

und lange "Vollgas" Etappen, das mag der Langhuber auch nicht.

Zudem, ohne TÜV, etc. ist er def. überteuert.

@Relinquish3d : auch von mir, mehr als nur ein "Daumen hoch"

Super

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Kaufberatung Alfa Romeo GTV 2.0 TS 155 PS