1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Alhambra gebraucht

Kaufberatung Alhambra gebraucht

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:42

Liebe Community,

seit ich weiß, dass Nachwuchs unterwegs ist, bin ich auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug. Nachdem einige Optionen schon ausgeschieden sind, haben wir folgende Modelle im Auge:

Alhambra/Sharan (Favorit meiner Frau) bzw. Caddy Maxi (meine Wahl)

Am Samstag schauen wir uns mal einen Alhambra bei uns ums Eck an. Folgende Eckdaten habe ich:

Alhambra Executive 2.0 TDI CR 140PS/103kw

EZ: 5/2015

km: 110.000

Pickerl (Österreich) gültig bis 09/25

Bei der Zusatzausstattung Lederlenkrad, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Anhängekupplung, 8x Alufelgen und (großes Plus für meine Frau) Standheizung.

VB: 18.900

Meine Fragen:

Würdet ihr einen 9,5 Jahre alten Alhambra noch kaufen (vor allem einen Diesel mit einer derart niedrigen Laufleistung)?

Wie lange hält er uns noch? Wirtschaftlich sinnvoll sollte er sich auf jeden Fall noch 8-10 Jahre betreiben lassen.

Ist der Preis gerechtfertigt? Der ÖAMTC spuckt mir bei der Abfrage 16.800 aus, allerdings kann ich da keine Extras auswählen, nur "Executive" und die Motorisierung, km, EZ.

Wir würden auf jeden Fall einen Ankaufstest machen.

Mir wäre ja der 1,4 TSI sympathischer, der steht allerdings gute 5 Autostunden in eine Richtung von uns entfernt und ist nicht so leicht zu besichtigen.

Beides übrigens private Erstbesitzer.

Danke für euren Input!

LG, Lukas

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mir wären beim Sharan/Alhambra den Zustand und die Wartungshistorie sehr wichtig. Wenn der erste Hand ist und gepflegt dasteht, kann das ein guter Kauf sein.

Ob der Diesel oder der Benziner die bessere Wahl ist, hängt sicher vom Fahrprofil ab und vom Einsatzzweck ab.

Ich kenne die österreichischen Gebrauchtwagenpreise nicht, bei aufgerufenen 18'900 € für dieses Alter und die Laufleistung sehe ich jetzt nicht gerade Schnäppchenalarm, auch wenn die Dinger eher hoch gehandelt werden.

Mit etwas Geduld findest du vielleicht noch einen überarbeiteten Alhambra ab 2015, der dann mit 150PS-Diesel käme und einige angenehme Verbesserungen an Bord hat (z.B. Navi, Fahrassistenten).

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 21:15

Unsere Laufleistung wird wohl zwischen 10 und 15k liegen, mehr kaum. Meistens kurze Wege mit Kind und zum Einkaufen, gelegentlich Ausflüge mit Hund und 3-4 mal im Jahr Urlaub innerhalb Ö bzw Kroatien/Italien.

Würde ihn gerne auf 17 runterhandeln, maximal 17,5k€

Ansonsten hat es zwar keine Eile, würde aber gerne bis Februar/März das große Auto haben, damit wir alles unter Dach und Fach haben bevor die kleine kommt.

Lohnt es sich, 23k für ein BJ20 auszugeben (Gedanke dahinter: der 2015 wird sowieso mindestens xy an Reparaturen kosten in den nächsten 2 Jahren)

Gebrauchtwagenpreise in Ö sind übrigens noch höher als in D (so wie alles andere auch)

Hi, bei deinem Fahrprofil würde ich besser zum Benziner greifen.

Hast dann die ganze Filterproblematik, inklusiv Regenerationsproblematik, Adblueproblematik nicht.

Also auf deutsch gesagt: Der Benziner hat all das nicht, ein unproblematisches Auto. :):)

Und ja, älter als Bj. 2020 würde ich auch nicht mehr kaufen. Das ist allerdings dann eine Geldfrage.

gruß Don

Deine Antwort