- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Kaufberatung Alhambra gebraucht
Kaufberatung Alhambra gebraucht
Liebe Community,
seit ich weiß, dass Nachwuchs unterwegs ist, bin ich auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug. Nachdem einige Optionen schon ausgeschieden sind, haben wir folgende Modelle im Auge:
Alhambra/Sharan (Favorit meiner Frau) bzw. Caddy Maxi (meine Wahl)
Am Samstag schauen wir uns mal einen Alhambra bei uns ums Eck an. Folgende Eckdaten habe ich:
Alhambra Executive 2.0 TDI CR 140PS/103kw
EZ: 5/2015
km: 110.000
Pickerl (Österreich) gültig bis 09/25
Bei der Zusatzausstattung Lederlenkrad, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Anhängekupplung, 8x Alufelgen und (großes Plus für meine Frau) Standheizung.
VB: 18.900
Meine Fragen:
Würdet ihr einen 9,5 Jahre alten Alhambra noch kaufen (vor allem einen Diesel mit einer derart niedrigen Laufleistung)?
Wie lange hält er uns noch? Wirtschaftlich sinnvoll sollte er sich auf jeden Fall noch 8-10 Jahre betreiben lassen.
Ist der Preis gerechtfertigt? Der ÖAMTC spuckt mir bei der Abfrage 16.800 aus, allerdings kann ich da keine Extras auswählen, nur "Executive" und die Motorisierung, km, EZ.
Wir würden auf jeden Fall einen Ankaufstest machen.
Mir wäre ja der 1,4 TSI sympathischer, der steht allerdings gute 5 Autostunden in eine Richtung von uns entfernt und ist nicht so leicht zu besichtigen.
Beides übrigens private Erstbesitzer.
Danke für euren Input!
LG, Lukas
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mir wären beim Sharan/Alhambra den Zustand und die Wartungshistorie sehr wichtig. Wenn der erste Hand ist und gepflegt dasteht, kann das ein guter Kauf sein.
Ob der Diesel oder der Benziner die bessere Wahl ist, hängt sicher vom Fahrprofil ab und vom Einsatzzweck ab.
Ich kenne die österreichischen Gebrauchtwagenpreise nicht, bei aufgerufenen 18'900 € für dieses Alter und die Laufleistung sehe ich jetzt nicht gerade Schnäppchenalarm, auch wenn die Dinger eher hoch gehandelt werden.
Mit etwas Geduld findest du vielleicht noch einen überarbeiteten Alhambra ab 2015, der dann mit 150PS-Diesel käme und einige angenehme Verbesserungen an Bord hat (z.B. Navi, Fahrassistenten).
Unsere Laufleistung wird wohl zwischen 10 und 15k liegen, mehr kaum. Meistens kurze Wege mit Kind und zum Einkaufen, gelegentlich Ausflüge mit Hund und 3-4 mal im Jahr Urlaub innerhalb Ö bzw Kroatien/Italien.
Würde ihn gerne auf 17 runterhandeln, maximal 17,5k€
Ansonsten hat es zwar keine Eile, würde aber gerne bis Februar/März das große Auto haben, damit wir alles unter Dach und Fach haben bevor die kleine kommt.
Lohnt es sich, 23k für ein BJ20 auszugeben (Gedanke dahinter: der 2015 wird sowieso mindestens xy an Reparaturen kosten in den nächsten 2 Jahren)
Gebrauchtwagenpreise in Ö sind übrigens noch höher als in D (so wie alles andere auch)
Hi, bei deinem Fahrprofil würde ich besser zum Benziner greifen.
Hast dann die ganze Filterproblematik, inklusiv Regenerationsproblematik, Adblueproblematik nicht.
Also auf deutsch gesagt: Der Benziner hat all das nicht, ein unproblematisches Auto.
Und ja, älter als Bj. 2020 würde ich auch nicht mehr kaufen. Das ist allerdings dann eine Geldfrage.
gruß Don
Nachdem unser Alhambra seit 1 Monat beim Händler steht und nicht repariert werden kann, weil kein Scheinwerfer lieferbar ist, kann ich leider nur davon abraten diese Version zu kaufen, wenn dann die Facelift Variante. Es gibt den Scheinwerfer Bi-Xenon nicht mehr neu, und sieht auch nicht danach aus, als ob das noch mal kommt. Das ist eine Katastrophe...Gebrauchte Scheinwerfer gibt es komischerweise auch nicht, es ist zum heulen einfach.
Das wird sicherlich nicht bei allen Teilen des Fahrzeugs so sein.
Zitat:
@Joaosun schrieb am 28. Februar 2025 um 10:22:38 Uhr:
Nachdem unser Alhambra seit 1 Monat beim Händler steht und nicht repariert werden kann, weil kein Scheinwerfer lieferbar ist, kann ich leider nur davon abraten diese Version zu kaufen, wenn dann die Facelift Variante. Es gibt den Scheinwerfer Bi-Xenon nicht mehr neu, und sieht auch nicht danach aus, als ob das noch mal kommt. Das ist eine Katastrophe...Gebrauchte Scheinwerfer gibt es komischerweise auch nicht, es ist zum heulen einfach.
Das wird sicherlich nicht bei allen Teilen des Fahrzeugs so sein.
Sowohl die 7N5941753 als auch die 7N5941754 ist doch verfügbar.
Beide Scheinwerfer sind auch auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden.
Welches Facelift meinst Du denn? Bei den Scheinwerfern gab es keine Änderungen.
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 5. März 2025 um 22:49:29 Uhr:
Sowohl die 7N5941753 als auch die 7N5941754 ist doch verfügbar.
Beide Scheinwerfer sind auch auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden.
Welches Facelift meinst Du denn? Bei den Scheinwerfern gab es keine Änderungen.
Der Scheinwerfer ist definitiv nicht lieferbar, zumindest nicht bei Seat und sonst hab ich ihn auch nirgends neu gefunden. Ich habe am Freitag an Seat Deutschland geschrieben und um Auskunft gebeten. Am Montag wurde ich vom Kundenservice angerufen mit der Aussage, dass nicht bekannt ist, ob und wann der Scheinwerfer wieder lieferbar ist. Was anderes konnte er mir nicht sagen.
Gebrauchte Scheinwerfer werden angeboten, sind aber oft defekt leider. Komischerweise wird meistens der Linke angeboten und selten der Rechte. Der Senior-Chef meines Händlers hat nun einen gebrauchten aufgetrieben, er ist unterwegs und wird dann geprüft. Ich hoffe das der gut ist und wir dann endlich unser Auto bekommen.