- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Kaufberatung Alltagskombi - Leon ST 1.0 TSI?
Kaufberatung Alltagskombi - Leon ST 1.0 TSI?
Bin auf der Suche nach einem neuen Kombi (Barkauf, kein Leasing), Limit 18.000€ (in Österreich, inkl. Nova, fahre im Moment einen Opel Astra Caravan J 1.7 CDTI 110PS). Dass man dafür kein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit irgendwelchem Luxus bekommt, eh klar. Nützlich & praktisch ist das Stichwort, Klimaanlage & Parkhilfe als einzige Kriterien.
Nach einem zeitweisen Liebäugeln mit einem i30 Kombi bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Hyundai eigentlich nicht mehr billig ist, wenn man sich die Motorenspezifikationen da so anschaut. Langstreckentauglichkeit kommt da wohl als Kriterium mit rein (das heißt in Österreich trotzdem gemütliche 130km/h, 115PS reichen da) und der 1.0 TSI scheint alles in allem ein "runder" Motor zu sein. Drehmoment ok, Verbrauch gut, soll - je nach Review - im Alltagskontext sogar Spaß machen?
Ausstattungsmäßig ist man da auch erst bei Reference mit Österreich-Paket, das gibt zusätzlich noch:
• 2-Zonen Climatronic
• Felgen Alu 6,5J x 16? „Design“
• Nebelscheinwerfer Halogen
• Parkhilfe hinten
• Tempomat
Das macht den Seat zwar Ausstattungsmäßig immer noch zu einem "unspektakulären" Auto, aber gleichzeitig scheinen meine Bedürfnisse (Kombi, ok-er Motor, Tempomat, Parkhilfe) eher erfüllt, als es viele andere Hersteller zu dem Preis könnten. Konfigurationspreis ist dann erst knapp über 18000€.
Bei Hyundai/Kia + Fiat bekommt man gefühlt keine zeitgemäßen Motoren für den Preis, die dem 1.0 TSI annähernd das Wasser reichen könnten (bei aller Durchschnittlichkeit), Opel setzt den Astra Kombi gefühlt zu teuer an. Andere Hersteller sind in dem Preisrahmen eh raus, den Fabia gibt's in Österreich gerade aus irgendeinem Grund nur mit einem (95PS) Motor. Grad schade, dass es den 1.0 TSI im Fabia Kombi nicht gibt.
Trotzdem wundert mich v.a. eines: Ich sehe den Leon Kombi eigentlich nirgendwo. Keine auf der Straße, keine Tageszulassungen oder Lagerfahrzeuge (außer 25.000€ plus), gefühlt ist das einzige, wie man den in Österreich bekommt auf Bestellung?
Beste Antwort im Thema
Ich denke der TGI Fahrer hier will es einfach nicht verstehen. Da der TE jetzt genug positive Meinungen zum 1.0er bekommen hat sollte sich die Sache ja eigentlich erledigt haben und das Thema könnte geschlossen werden. Die etwas merkwürdige Meinung eines einzelnen kann denke ich ignoriert werden.
Also einfach den kleinen TSI kaufen und sich am kraftvollen und gleichzeitig sehr sparsamen Motor freuen!
Ähnliche Themen
61 Antworten
Der Opel Astra mit 1,7 als Diesel hat doch minimum 240 NM. Da wirst du mit dem Leon 1,0 TSI einiges weniger haben, zumal auch nur 3 Zylinder.
Für einen Kombi etwas schwach auf der Brust, denn falls man mal beladen rumfährt und wohl auch mit Berge(davon gibt es in Österreich einige), wird das schon ein Kraftakt.
Ich kenne den 1,0 TSI vom Ibiza und finde den auch ganz gut, aber würde mir den Kombi eher mit etwas mehr Kraft kaufen. Nicht wegen schnell fahren, sondern grade um auch etwas Reserve zu haben bei mehr Last durch Gewicht, Berge evtl. mit Anhänger etc.
Wer Kombi kauft, will mehr Stauraum, demnach auch mehr Gewicht.
Da würde ich den 1,4 oder 1,5 Liter mehr empfehlen.
Beim größten privaten Verkaufsportal Österreichs schon geschaut? Da finden sich genügend Seat Leon ST...
Der 1.0er mit 115PS wird sicher ausreichend sein, ich habe mich aber für den 130er FR entschieden, da mir der Motorsound und die Ausstattungslinie mehr zusagen...
Zitat:
@IT-4U schrieb am 30. September 2019 um 09:42:58 Uhr:
Der Opel Astra mit 1,7 als Diesel hat doch minimum 240 NM. Da wirst du mit dem Leon 1,0 TSI einiges weniger haben, zumal auch nur 3 Zylinder.
Für einen Kombi etwas schwach auf der Brust, denn falls man mal beladen rumfährt und wohl auch mit Berge(davon gibt es in Österreich einige), wird das schon ein Kraftakt.
Ich kenne den 1,0 TSI vom Ibiza und finde den auch ganz gut, aber würde mir den Kombi eher mit etwas mehr Kraft kaufen. Nicht wegen schnell fahren, sondern grade um auch etwas Reserve zu haben bei mehr Last durch Gewicht, Berge evtl. mit Anhänger etc.
Wer Kombi kauft, will mehr Stauraum, demnach auch mehr Gewicht.
Da würde ich den 1,4 oder 1,5 Liter mehr empfehlen.
Och... 200Nm ab 2000 U/min beim 1.0er sind ja nicht von Pappe, und es ist nicht verboten bergauf mal einen kleineren Gang zu nehmen. Es mag schön sein eine Reserve zu haben, die wird aber mit einem höheren Anschaffungspreis und höheren laufenden Kosten erkauft, speziell wenn eines Tages CO2 wirklich einmal besteuert wird. Wenn du natürlich einen 2t Wohnanhänger ziehen wolltest, wäre das etwas anderes.
Sieht sehr brauchbar aus, das Österreich-Paket.
Schlorf
Es gibt genug Leon ST, auch in Oesterreich. Bin selbst mit meiner Schwester einen probegefahren, von der Leistung her etwas mau, aber noch vertretbar. Sie hat sich aus Kostengruenden fuer einen Fiat Tipo Kombi entschieden.
Der Seat war ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt und hatte 6000km drauf, was auch eines der Ausschlusskriterien war. (1. Halter Autohaus als Leihwagen, 2. Halter hatte ihn nur wenige Monate). Der Haendler wollte dafuer noch 17kEuro.
Gibt sicher einige die auch als junge Gebrauchte auf dem Markt sind, wobei der 1.0 TSI noch relativ neu ist.
Import zB aus DE kommt nicht in Frage?
Hier fahren gefuehlt sehr viele davon herum, Siemens scheint fuer die Aussendienstmitarbeiter stark auf den Leon ST zu setzen.
Zitat:
@IT-4U schrieb am 30. September 2019 um 09:42:58 Uhr:
Unterm Strich kommt da am Rad selbst bei dem "kleinen" TSI mit seinen 200NM nicht wirklich weniger an. Diesel und TSI Drehmoment ist so nicht vergleichbar. Zwischen Motor und Antriebsrädern ist ja schließlich noch ein Getriebe.
Es ist definitiv ein enormer Unterschied zum Diesel.
Das kann man nicht vergleichen. Der Opel ist dagegen wesentlich stärker und auch für Anhängerbetrieb noch gut tauglich.
Den 3 Zylinder mit 1.0 Liter kann man gerne als Ibiza fahren und dann eher für Kurzstrecken.
Als Kombi und dann auch unter Last, also den Kombi auch als Kombi genutzt mit mehr Last und dann auch mehr im Gebirge, würde ich abraten.
Wer einen Kombi braucht, der sollte dann auch den passenden Motor dazu nehmen und das ist dann sicher nicht so ein kleiner 3 Zylinder , dem man alles abverlangen muss. Da kostet der Kombi mit 4 Zylinder und 1,4 oder 1,5 Liter kaum der Rede wert paar Euro mehr gebraucht.
Da spart man am falschen Ende, wenn man sich so einen schwachen Motor für einen Kombi aussucht.
Es geht nicht um schnell fahren, sondern da braucht man dann eher mehr Sprit, weil man unter Last permanent alles abverlangen muss.
Grade in Österreich tut es nicht weh, wenn der Motor 4,Zylinder und dann 1,4 Liter hat. Man darf ja eh nicht schnell fahren und dann braucht ein 1,4 oder 1,5 Liter halt unterm Strich mit Last weniger Sprit, als der kleine 1 Liter mit den 3 Zylinder.
50 Nm mehr sind gewaltig viel unter Last.
Das zeigt sich sowohl in der Langlebigkeit als auch im Verbrauch.
Mein letzter Kombi hatte zwar nur 100 PS, aber 2 Liter Hubraum und nur 4 Gänge. Perfekt für Anhängerbetrieb und dafür genug Kraft.
Würde ich mir heute einen Kombi kaufen, dann mindestens 4 Zylinder und wenigstens den 1,5 Liter, eher noch 1,8 bzw. 2 Liter Hubraum. Wer den Kombi fast nur leer fährt, braucht kein Kombi! Wer ihn auch nutzt, wird wissen warum man den nicht als schwachen 3 Zylinder kaufen sollte.
Einfach mal Leute fragen, die einen Kombi haben, was für ein Motor drin ist. Die wenigsten werden ein 1 Liter Hubraum fahren mit 3 Zylindern. Damit wird man sich nur ärgern, wenn man dann beladen einen Berg hochfährt.
Kann natürlich jeder kaufen und fahren was er will, aber das Argument wegen Sprit und Kaufpreis ist Quatsch. Der 1 Liter ist kaum günstiger als ein 4 Zylinder und der 1 Liter frisst dann unter Last eher noch mehr Sprit und wird auch in der Langlebigkeit nicht mit dem 4 Zylinder mithalten.
Der Astra mit 110 PS deutlich stärker als der Leon mit 115? Die Logik dahinter würde mich interessieren...
Die Kraft am Rad, und nur die bringt das Auto nach vorne, entsteht durch das Drehmoment des Motors und die Übersetzung des Getriebes.
Ein Benzinmotor mit Maximaldrehzahl 6.000 U/min ist dabei immer deutlich kürzer übersetzt als ein Diesel mit 4.500 U/min.
Beim Leon gibt es den 1.0 Benziner mit 200Nm und den 1.6 Diesel mit 250Nm, beide 115 PS. Wenn der Diesel einen Vorteil durch das größere Drehmoment hätte, warum braucht er dann länger von 0-100 km/h?
Das ist auch Quatsch!!! Das Problem ist einfach nur in manchen Köpfen ist das so abgespeichert: Diesel=Großes Drehmoment=gut / Benzin=geringeres Drehmoment=schlecht. Das zwischen Motor und Rädern noch ein Getriebe sitzt wird komplett vernachlässigt. Ein TSI ist einem Diesel mit ungefähr gleicher PS/KW Leistung immer in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit überlegen. Auch eignet sich ein TSI in keinster Weise schlechter zum Ziehen von Lasten. Der TSI hat einfach immer mehr Drehzahl zu Verfügung.
Der 1,0er TSI mit 115PS ist für das beschriebene Anwendungsgebiet perfekt geeignet!
Zitat:
Der Astra mit 110 PS deutlich stärker als der Leon mit 115? Die Logik dahinter würde mich interessieren...
Die Kraft am Rad, und nur die bringt das Auto nach vorne, entsteht durch das Drehmoment des Motors und die Übersetzung des Getriebes.
Ein Benzinmotor mit Maximaldrehzahl 6.000 U/min ist dabei immer deutlich kürzer übersetzt als ein Diesel mit 4.500 U/min.
Beim Leon gibt es den 1.0 Benziner mit 200Nm und den 1.6 Diesel mit 250Nm, beide 115 PS. Wenn der Diesel einen Vorteil durch das größere Drehmoment hätte, warum braucht er dann länger von 0-100 km/h?
Das zeigt eben das Missverständnis von PS und NM, denn beim Diesel geht es nie darum, schnell zu beschleunigen oder Höchstgeschwindigkeiten zu fahren. Ein LKW wird auch kaum mithalten können, wenn es um die Beschleunigung geht, dafür kann er aber ganz andere Lasten ziehen.
Das Drehmoment steht beim Diesel viel früher an und vor allem sind es halt mehr als beim 1 Liter TSI. Der 1,7 Liter Diesel hat immerhin 240 oder sogar mehr NM und dann eben 1 Zylinder mehr und auch 700 ccm³ mehr. Wer da den Unterschied nicht kennt und sich dann fragt, warum ein Diesel besser ist, der hat nicht verstanden worum es eigentlich geht.
Einfach mal etwas googeln und recherchieren, warum man einen Kombi nicht mit so einem schwachen Motor kaufen sollte. Wer den Kombi aber nur kauft, damit er mal eine Kiste Sprudel mehr reinbekommt und den sonst kaum beladen fährt, da wird es ziemlich egal sein, wobei ein 4 Zylinder meist mehr Langlebigkeit zeigt, weil er von "Natur" aus niedriger drehen muss um das nötige Drehmoment zu haben.
Mein Golf TDI mit nur 105 PS und 1,9 Liter hatte 250 NM. Die standen schon ab 1.700 Umdrehungen an und das macht den kleinen Unterschied. Der würde bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gegen einen 1 Liter TSI mit 95 PS und mehr abstinken, aber nie bei Last am Berg.
Man kann nur sagen, der 1.0 TSI muss nur mit vergleichsweise etwas mehr Drehzahl angefahren werden, dann passt alles.
Ansonsten gilt weiterhin in der Diskussion, NM nicht ohne Übersetzung betrachten!
Ich denke die Vorteile eines TSI gegenüber einem TDI und das Verhältnis von Leistung und Drehmoment bei den beiden Motorkonzepten solltest du selber nochmal googeln.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. Oktober 2019 um 09:51:59 Uhr:
Man kann nur sagen, der 1.0 TSI muss nur mit vergleichsweise etwas mehr Drehzahl angefahren werden, dann passt alles.
Ansonsten gilt weiterhin in der Diskussion, NM nicht ohne Übersetzung betrachten!
Deine Antwort zeigt, du hast keine Ahnung von dem Thema. Mach dich mal schlau! So eine Aussage ist ziemlich lächerlich, denn einfach nur höhere Drehzahl fahren reicht halt leider nicht aus, wenn am Ende keine Kraft da ist. Und aus 1 Liter Hubraum holt man halt nicht die gleiche Kraft wie aus 1,7 Liter und mehr. Eigentlich logisch, aber nun denn. Mir ist das Wurst, wenn jemand einen Kombi mit so einem kleinen Motor kaufen will.
Wer im Glashaus sitzt sollte Vorsichtig sein. Logik ist in dem Sinne nicht mehr das was es mal wahr. Benziner sind wohlgemerkt mittlerweile auch Turbos und heute mit relativ kleinen schnell ansprechenden Ladern.
Schon mal Radzugkraftdiagramme gesehen? Im Durchzug liegen zB 1,4l 250TSI und 2l TDI 320NM gerne auf gleichem Niveau, warum wohl?
Was übrigens auch für das Thema mit Last bergauf genau so gilt.
Zitat:
@IT-4U schrieb am 1. Oktober 2019 um 09:59:08 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. Oktober 2019 um 09:51:59 Uhr:
Deine Antwort zeigt, du hast keine Ahnung von dem Thema. Mach dich mal schlau! So eine Aussage ist ziemlich lächerlich, denn einfach nur höhere Drehzahl fahren reicht halt leider nicht aus, wenn am Ende keine Kraft da ist. Und aus 1 Liter Hubraum holt man halt nicht die gleiche Kraft wie aus 1,7 Liter und mehr. Eigentlich logisch, aber nun denn. Mir ist das Wurst, wenn jemand einen Kombi mit so einem kleinen Motor kaufen will.
Wie gesagt, du bist derjenige der hier scheinbar nicht so richtig Ahnung hat.