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Kaufberatung Allwetterreifen

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 20:24

Hallo Leute,

ich habe mir einen Corsa D gekauft und mit dazu gab es zwei Reifensätze.

Jetzt drauf sind die Winterreifen: Bridgestone 185/65R15.

Im Kofferraum liegen die Sommerreifen: ContiPremiumContact2 195/55R16

Ich möchte mir nun Allwetterreifen bestellen.

Ich wohne in der oberrheinischen Tiefebene, hier gibt's weder Schnee noch Berge.

Ich denke mit Allwetterreifen geht das schon… an die Leute die es mir ausreden wollen. ??

Ich habe einfach keine Lust auf den Wechsel zweimal im Jahr.

Jetzt die erste Frage, welche Felgen würdet ihr dafür nehmen?

Die 15 Zoll oder die 16 Zoll?

Den anderen Felgensatz würde ich dann verkaufen auf Kleinanzeigen und die zwei gebrauchten Reifensätze auch.

Ich bräuchte dann ja je nachdem 185/65R15 oder 195/55R16, korrekt…?

Die zweite Frage ist, was für Allwetterreifen kaufe ich?

Ich bin ein Freund vom Sparen und suche da sowas wie einen Preisleistungskracher.

Mir ist bewusst, dass Conti schon so die Miele unter den Reifen ist, aber taugt auch was Günstigeres?

Natürlich möchte ich aber nicht die billigsten Reifen, sie sollen schon sicher sein und nicht gleich abgefahren.

Habe jetzt hier Reifenvergleich offen auf Idealo.de und Check24.

Da gibt's etliche Hersteller:

Goodyear, Kumho, Hankook, Pirelli Cinturato, Continental, Bridgestone, Nokian, Michelin, Goodride, uvm.

Auf Check24 haben die Reifen unterschiedliche Bewertungen.

Ist das Bewertungssystem aussagekräftig, kann man da einfach Reifen nehmen, die viele gute Bewertungen haben?

Wozu würdet ihr mir raten?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Lieben Gruß,

Johannes

Bild 1
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17 Antworten

Herkömmliche Allwetterreifen darf man wohl nicht mehr bei Schnee fahren. Also werden es zukünftig wohl eher Winterreifen im Sommer werden. Allerdings Winterreifen mit Kompromiss.

Mal sehen was es hier an Antworten geben wird.

Du ziehst dir die GJR auf die Felgen, die dir am besten gefallen. Ist es dir egal, nimmst du das Format, das am billigsten ist. Es dürften bis zu 40€/Reifen an Differenz zwischen den Größen liegen.

Wenn du nicht die Premiumware möchtest, kaufst du Zweitmarken oder Drittmarken. Von Hankook und Chinaware würde ich persönlich die Finger lassen.

Ich würde, je nach Zustand und Alter beim Verkauf nicht zu viel erwarten, zumal der Continental PC2 uralt ist an sich. Wahrscheinlich würde ich die Dinger einfach auffahren, wenn sie noch ordentlich sind. Aber gut, in ein paar Jahren kauft kaum mehr jemand solche Felgen.

 

@Alexander67

Allwetterreifen sind ein anderer Begriff für Ganzjahresreifen und wird gerne mal stattdessen dafür eingesetzt. So verstehe ich es, dass es der User meint. Mir scheinen seine Ausführungen sehr deutlich in diese Richtung.

Allwetterreifen, wie man sie in Amerika kennt, spielen bei uns in Deutschland kaum eine Rolle.

GJR sind auch aktuell kaum mehr wirklich ohne 3PMSF zu bekommen und somit rechtlich gesehen Winterreifen.

Hallo Johannes,

 

Ich würde als erstes den Kommentar von Alexander67 ignorieren (natürlich sind Ganzjahresreifen wie schon geschrieben wurde zulässig!) und mir nach dem Winter Continental AllSeasonContact 2 auf die 15 Zoll Felgen aufziehen lassen.

Weil... mir die Optik (15 oder 16 Zoll) egal ist, ich mit diesen Ganzjahresreifen gute Erfahrungen gemacht habe und mich der Preis mit rund 75€ pro Reifen nicht juckt. Alternativ: Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 - kostet dasselbe.

Alles unter der Annahme, dass deine aktuelle Winterbereifung und die Felgen noch völlig in Ordnung und die Reifengröße auf diesen Felgen und dem Fahrzeug zulässig sind.

Meine Empfehlung, nimm die Felgen die dir am besten gefallen oder mit denen dein Auto am komfortabelsten fährt, die Preise dürften nicht großartig differieren. Ich fahre größtenteils Autobahn auf Nokian und komme mit einem Satz über 100TKM. Sie sind nicht die Komfotabelsten aber da GJR ohnehin ein Kompromiss sind empfehle ich Reifentests zu lesen und den Reifen zu nehmen der die Eigenschft auf die du am meisten Wert legst am besten erfüllt...

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Februar 2025 um 21:37:05 Uhr:

Herkömmliche Allwetterreifen darf man wohl nicht mehr bei Schnee fahren. Also werden es zukünftig wohl eher Winterreifen im Sommer werden. Allerdings Winterreifen mit Kompromiss.

Mal sehen was es hier an Antworten geben wird.

@Alexander67

Eine / deine Antwort = zum Ignorieren :eek:

Bist wohl auch nicht auf dem aktuellen Stand :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Ganzjahresreifen

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Februar 2025 um 21:37:05 Uhr:

Allerdings Winterreifen mit Kompromiss.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie jeder Reifen, auch dein geliebter Winterreifen. Alles im Leben.

Ich würde die 16" nehmen.

Ich hoffe, wir können uns darauf einigen, dass der Kompromiss bei einem GJR größer sein muss als bei Saisonreifen. Dennoch sind GJR in vielen Fällen eine gute Wahl. Ich würde hierbei allerdings nicht noch weiter sparen wollen und auf Premium setzen. Allenfalls Hankook 4S2 und Vredestein Quatrac (nicht Pro) würde ich noch einbeziehen.

Wenn das Bewertungsportal noch immer offen ist dann würde ich den Reifen wählen, der die meisten Kilometer abspult. Wenn dann noch die Verzögerungswerte beim Nassbremsen OK sind, ist die Suche beendet. Unter diesem Aspekt habe ich meine letzten Reifen ausgesucht.

Die Montagekosten machen etwa ein Drittel bis die Hälfte der Gesamtkosten aus. Und wenn man das von dieser Seite hochrechnet und pro Rad in deiner Größe bei etwa 75-90€ landet und dieses Preisfenster in einer Reifensuchmaschine einsetzt bekommt man genau die Ergebnisse für den billigen oder preiswerten Reifen. Und was am wichtigsten ist, ist eine gute Montage. Ein Premiumreifen mit Höhen oder Seitenschlag macht keinen guten Dienst auf der Straße. Man kann jedes Ei auswuchten. Trotzdem hoppelt es auf der Straße. Und ein Discounterreifen perfekt gewuchtet und mit Null Höhenschlag macht auf jedem Auto ein angenehmes Fahrgefühl.

Noch zum zweiten Teil der Frage: ja, da wo du wohnst, wirst du mit halbwegs vernünftigen GJR keine Schwierigkeiten bekommen. Ich komme ursprünglich aus Lüdenscheid, das liegt am Rande des Sauerlandes, und selbst dort hätte ich längst auf GJR umgestellt (so wie am Wohnmobil), wenn, ja, wenn ich nicht weggezogen wäre. An 364,5 Tagen im Jahr wirst du keine Nachteile haben in keiner Region, und den einen Tag, an dem mal das Chaos ausbricht, findest du eine andere Lösung.

Ich denke, dass sich @Mr.Tid.1991 den allgemein schon oft diskutierten GJR-Kram in den vielen anderen Threads dazu durchlesen kann. Viel hat sich an den Haltungen in den letzten 3-4 Jahren eh nicht geändert.

Viel interessanter wäre, ob er hier zu einer Entscheidung gekommen ist.

Servus Johannes,

bei den Felgen würde ich die 16 Zoll den 15ern vorziehen. Einfach aus optischen Gründen.

Bei den Reifen einfach die „Benchmark“ Goodyear Vector4Seasons und fertig. Fahre die schon seit drei Jahren und habe jede winterliche Situation durch. Fahren auf der Schneedecke, Schneematsch, Blitzeis. Die performen wie gute Winterreifen und sogar besser als billige Winterreifen.

Als Preis/Leistungskracher was du suchst, gelten aktuell die Reifen von Nexen. Viele in meinem Freundeskreis sind sehr zufrieden damit. Sommer wie Winterreifen, sowie Ganzjahresreifen. Ich habe bisher nur gutes gehört.

In Tests schneiden die ebenfalls immer ganz gut ab.

Persönliche Erfahrungen mit der Marke habe ich allerdings nicht.

Wir haben es an einem unserer Autos mal mit Yokohama probiert. Bin damit bei Schnee im Sauerland gewesen, funktionierte einwandfrei. Preislich noch knapp unter Nexen, gleichauf mit Apollo. Haltbarkeit bleibt abzuwarten.

Zu wenig Angaben für sinnvolle Tipps.

 

Fahrprofil....bei 5000km im Jahr ist der Verschleiß egal

Eher sportliche Fahrweise.....oder?

Liegt der Wunsch nach besseren Sommer oder Winter Eigenschaften....gute Nasshaftung, Seitenführung usw.

 

 

Dann ein paar Tests lesen und deine 3 Favoriten von verschiedenen Reifenverkäufern anbieten lassen und den günstigsten im Komplettpreis nehmen....glücklich sein und fertig

 

.....

Vor dem nächsten Winter steht das bei unserem Corsa GSI auch an werde auf GJR gehen....aktuell fahren wir den Pirelli Cinturato SF3 auf dem Cupra und sind bis auf den geringen Felgenschutz überaus zufrieden.

Wird vermutlich auch auf dem Corsa seinen Dienst tun.

Ich würde die 16" nehmen weil wegen der geringeren Höhe des Reifenquerschnitts der Reifen dann locker die Seitenstabilität des 15"-Sommerreifens erreicht bzw. übertrifft. Habe ich mal so um 2010 herum beim V40 erlebt, die 16" WR fuhren sich im Frühjahr mindestens ebenbürtig den 15"SR. Kann allerdings auch an den bescheidenen TURANZA gelegen haben.

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