ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - Alpina B3 / B3S Mängel Allgemein beachten

Kaufberatung - Alpina B3 / B3S Mängel Allgemein beachten

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:23

Hallo,

ich habe vor mir in geraumer Zeit einen Alpina B3S zu holen. Genauer gesagt das E90 Model.

Nun zu meiner Frage:

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem B3 / B3S gemacht? Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich bei der Probefahrt usw. besonders achten muss? Was sind so die "Krankheiten" beim E90? - sollten ja beim Alpina nahezu identisch sein.

Dann noch eine ganz banale Frage - ich habe bisher die Alpinas meist mit gelblichen Angel eyes gesehen. Hätte sie aber gerne in Weiß. Bei meinem Vater seinem 5er z.B. sind diese komplett weiß, genauso wie an meinem E46. Ist das bei Alpina immer so oder müsste ich da selbst Hand anlegen und die gelben durch weiße Ringe ersetzen? (Will aber an einem Alpina eig. nichts verändern).

Danke schon mal im Voraus! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass Alpinas andere Schlüsselnummern haben und dadurch in der Versicherung üblicherweise wie M-Modelle eingestuft werden. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, da würde ich mir lieber gleich einen M3 holen. Denn auch sonst liegen die von Unterhalt sehr ähnlich und deutlich über den normalen AG-Modellen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:38

Das ganze mit der Versicherung ist Vorerst mal egal. (man kann ihn auch so Zulassen wie einen 335er)

Genauso wie M3 VS. Alpina - da habe ich mich schon für den Alpina entschieden. U.a. schon allein wegen der Seltenheit.

Nein also mir geht es wirklich nur darum auf was man besonders achten sollte oder ob irgendwelche allg. Mängel oft beim e90 auftreten. evtl. auch Sachen bzgl. Innenausstattung usw.

Woher hast du die Info mit der Versicherung und Zulassung?

Zu den anderen Themen:

Der B3 hat den N54-Motor als Basis, von daher gelten alle Probleme auch dafür, sprich Wastegates, Wasserpumpe, Injektoren, Turbos, etc. Nur die Kolben sind andere und hochfeste von Mahle. Ebenso Nockenwelle, LLK und Ölkühler.

MWn haben alle Alpinas gelbe Coronas, also müsstest du selber weiße LED-Coronas nachrüsten.

Lass das sein mit den LED Choronas, ist Geldverschwendung und sieht nach Tuning aus.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:35

Das hatte ich in verschiedenen BMW/Alpina Foren gelesen. Laut der Aussage von mehreren Alpina Fahrern soll das so sein. (Kommt aber sehr drauf an bei wem man Versichert ist - manche kennen einen B3 wg. der 3 Liter als 335er an, andere eben nicht)

Und danke für die Antwort.

Bzgl. der Angeleyes wäre es schon etwas nervig diese zu tauschen. Wollte ihn dann schon komplett original lassen.

Ja, ich kenne die Infos aus den Foren. Das gilt aber i.d.R. nur für einige Versicherungen und vor allem für die teureren. Online- und Direkt-Versicherer machen das nicht bzw. eben nur als M3.

Ich bin bei der HUK24 und zahle für meinen 335 um die 400 € im Jahr. Der M3 läge bei um die 850€. Alpinas versichert HUK24 i.d.R. gar nicht.

Deswegen müsste ich zu einer anderen Versicherung wechseln, wo mich schon der 335i über 800 € und der M3 über 1500 € kosten würde. Und dort hatte ich für einen B3s ein Angebot für knapp 1000 €.

Da kann ich auch gleich bei der HUK24 bleiben und einen M3 versichern.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:05

Also ich bin bei der Allianz und hier haben wir eine Flottenversicherung.

Und vor etwa einem halben Jahr war der Versicherungsberater bei uns Vorort.

Da habe ich mal angefragt wie man das machen könnte. Der meinte theoretisch ist es schon Möglich dass ein Alpina wie ein 335er gehandhabt wird.

Aber wenn ich alles Schwarz auf Weiß haben will dann müsste natürlich erst noch alles abgeklärt werden.

(Damals war das mit dem Alpina noch nicht so sicher) hatte deshalb nur mal grob gefragt.

Ja, die Zahlen der anderen, teureren Versicherung stammen von der Allianz.

Aber gut, wenn ihr als Firma eine Flottenversicherung habt, dann dürfte es etwas billiger werden. Wobei es mich wundert, dass die Allianz Privatfahrzeuge im Rahmen einer Flottenversicherung versichert. Denn eigentlich ist das nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge möglich. Wobei das dann schon ins OT abdriftet, mich aber trotzdem interessieren würde, gerne auch per pn. Vor allem, was machst du, wenn du später mal selber deine Autos versichern musst, und ohne SF bei Null anfangen darfst.

Er hat nicht geschrieben, dass der Alpina mit als Flottenfahrzeug versichert wird.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:19

Nein, also wir haben keine Firma. Wir haben aber einen Bauernhof und 5 Autos + 3 Motorräder + 3 Traktore usw. angemeldet.

Gewerblich wird davon kein Auto genutzt.

Das wundert mich sehr, denn ich kenne das nur so von der Allianz:

Zitat:

Das Kleinflottenmodell ist zugeschnitten auf kleine Fuhrparks mit drei bis maximal 20 gewerblich genutzten, ziehenden Fahrzeugen. Als ziehende Fahrzeuge gelten nicht vermietete Pkw und Nutzfahrzeuge, inklusive versicherungspflichtiger Arbeitsmaschinen und Gabelstapler.

Quelle: https://business.allianz.de/.../index.html

Das müssten also alles gewerbliche Fahrzeuge sein und Motorräder gehen nicht, da keine Zugfahrzeuge. Und offiziell versichert die Allianz laut eigener Aussage keine Privatfahrzeuge im Flottenmodell.

Habt ihr denn individuelle SFR für jedes Fahrzeug?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:44

Also so meines Wissens kann dass jeder der genügend Fahrzeuge besitzt!?

Nein, nicht bei der Allianz. Oder es heißt anders und ist keine Flottenversicherung. Habt ihr denn SF-Klassen zu jedem Fahrzeug?

Wir haben auch das Kleinflottenmodell bei der Allianz und kein Gewerbe.

Sind 5 Fahrzeuge, JEDER darf mit jedem fahren, keine Kilometerbegrenzung und jedes Fahrzeug hat einen eigenen SFR.

Ist mit Sicherheit ein paar Euro teurer als die üblichen Direktversicherungen, aber dafür gibt es auch relativ wenige Einschränkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - Alpina B3 / B3S Mängel Allgemein beachten