Kaufberatung Alpina B5S
Hallo zusammen,
wer kann mich beraten wenn es um den Alpina B5S geht.
Auf was muss ich da genau drauf achten beim Kauf? Schwachstellen, Macken und allgemeine Stellen beim E60/E61.
Ich suche den B5S mit folgenden Eckdaten:
Touring, bis 80.000 km gelaufen, ab Baujahr 2007 also Facelift.
Danke für die Hilfe schonmal!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt im wesentlichen zwei Besonderheiten beim Kauf eines B5/B5s, die wichtig sind:
Wartungshistorie, im speziellen der Motorölfilter
Der Motor des B5 und B5s basiert auf dem N62B44, also auf der Maschine des 545i. Alle B5 ab Frühjahr 2006 haben aber laut BMW-Fahrgestellnummer den 550i als Basis, was eben nicht für den Motor gilt. Als Folge haben zahlreiche BMW- und leider auch Alpina-Werkstätten den falschen Motorölfilter vom 550i eingebaut, der sich zwar einbauen lässt, das Öl allerdings nicht filtert! Das lässt sich mit einem Blick in der Wartungshistorie des Fahrzeugs erkennen, der richtige Ölfilter hat die Teilenummer 11 42 7 511 161. (11 42 7 542 021 ist der falsche Ölfilter!). Teilweise ist sogar bei mehreren Ölwechseln der falsche Filter verbaut worden!
Daneben ist darauf zu achten, das die richtigen Zündkerzen verwendet wurden (NGK PFR7 bei jedem 2.Motorölwechsel) und das bei jedem Motorölwechsel auch das Öl der Hinterachse gewechselt wurde.
Radialverdichter
Der zu erwartende Lebensdauer des Radialverdichters liegt bei 80.000 bis 120.000 km (Abweichungen nach unten und oben kommen natürlich vor). Kritisch ist ein Ölverlust des Verdichters, daher sollte das vor dem Kauf überprüft werden (optische Kontrolle innen bei demontierten Reinluftrohr). Ein Verdichter mit Ölverlust muss umgehend ersetzt werden, da es sonst zu Folgeschäden am Motor kommen kann. Der Austausch des Verdichters schlägt übrigens in Größenordnung von 4000 EUR zu Buche.
Eine Gebrauchtwagengarantie ist beim B5 empfehlenswert, falls der Radialverdichter noch nicht getauscht wurde oder die Wartungshistorie nicht astrein ist.
Insgesamt würde ich eher einen B5 mit höherem Kilometerstand und einwandfreiem Pflegezustand nehmen als ein mangelhaft gepflegtes Exemplar mit weniger Kilometern.
VG
Jarvis
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16 Antworten
Hallo Kessy in unserer Kaufberatung ist der N62 Motor was der Alpina ja hat bereits ausführlich beschrieben mit seinen stärken und schwächen
Hallo,
es gibt im wesentlichen zwei Besonderheiten beim Kauf eines B5/B5s, die wichtig sind:
Wartungshistorie, im speziellen der Motorölfilter
Der Motor des B5 und B5s basiert auf dem N62B44, also auf der Maschine des 545i. Alle B5 ab Frühjahr 2006 haben aber laut BMW-Fahrgestellnummer den 550i als Basis, was eben nicht für den Motor gilt. Als Folge haben zahlreiche BMW- und leider auch Alpina-Werkstätten den falschen Motorölfilter vom 550i eingebaut, der sich zwar einbauen lässt, das Öl allerdings nicht filtert! Das lässt sich mit einem Blick in der Wartungshistorie des Fahrzeugs erkennen, der richtige Ölfilter hat die Teilenummer 11 42 7 511 161. (11 42 7 542 021 ist der falsche Ölfilter!). Teilweise ist sogar bei mehreren Ölwechseln der falsche Filter verbaut worden!
Daneben ist darauf zu achten, das die richtigen Zündkerzen verwendet wurden (NGK PFR7 bei jedem 2.Motorölwechsel) und das bei jedem Motorölwechsel auch das Öl der Hinterachse gewechselt wurde.
Radialverdichter
Der zu erwartende Lebensdauer des Radialverdichters liegt bei 80.000 bis 120.000 km (Abweichungen nach unten und oben kommen natürlich vor). Kritisch ist ein Ölverlust des Verdichters, daher sollte das vor dem Kauf überprüft werden (optische Kontrolle innen bei demontierten Reinluftrohr). Ein Verdichter mit Ölverlust muss umgehend ersetzt werden, da es sonst zu Folgeschäden am Motor kommen kann. Der Austausch des Verdichters schlägt übrigens in Größenordnung von 4000 EUR zu Buche.
Eine Gebrauchtwagengarantie ist beim B5 empfehlenswert, falls der Radialverdichter noch nicht getauscht wurde oder die Wartungshistorie nicht astrein ist.
Insgesamt würde ich eher einen B5 mit höherem Kilometerstand und einwandfreiem Pflegezustand nehmen als ein mangelhaft gepflegtes Exemplar mit weniger Kilometern.
VG
Jarvis
Hallo!
Gute Infos von Jarvis, danke dafür.
Was ich allerdings noch beachten würde, sind die vielen Undichtigkeiten, die der N62-Motor aufweisen kann.
Hierzu zählt die Vakuumpumpe, die Ventildeckeldichtung, im vorderen Bereich der VANOS-Magnetventile, sowie auch die Dynamic-Drive Schläuche (Servoschläuche von der Tandem-Pumpe weggehend) und auch vorne am Kettenkasten-Gehäuse kann es stirnseitig siffen. Auch am Lagerbock der Lichtmaschine. Bitte beachte dies - hier sollte auch Alpina sich nicht großartig von BMW unterscheiden, was diese Undichtigkeiten angeht.
Natürlich auch auf Drehzahlschwankungen und Aussetzer (Stichwort: Zündkerzen).
Grüße,
BMW_Verrückter
Das muß ja schon ein schlechter Motor sein, wenn man das so liest, wo der überall siffen kann?!
Nur sind das eigentlich relativ "einfache" oder ganz normale Dinge, die ab einer gewissen Laufleistung auftreten und schon als "Verschleißteil" anzusehen sind, ich denke so Schwachstellen hat JEDER Motor ab einer gewissen Laufleistung, ob einem das dann aber davon abhalten sollte den Wagen zu kaufen ist fraglich, um nur mal den O-Ring für 4€ Materialwert an der Vakuumpumpe vorne zu nennen...
Außer die von Jarvis aufgezählten Dinge sollten einem Undichtigkeiten bei einer Laufleistung um die 100tkm eigentlich nicht davon abhalten so einen Wagen zu kaufen, da gibts schlimmere Dinge finde ich...
Gruß Ronny
Servus Ronny!
Mag sein, dass der Materialwert nicht so hoch ist bei den genannten Dichtungen, allerdings gibt es auch Dichtungen, die sehr wenig kosten, allerdings die Arbeitszeit dafür enorm hoch ist - wieso sollte man da deiner Meinung nach nicht einen Blick drauf werfen - dass es schlimmere Sachen gibt, ist klar - aber du tust nun so, als ist das vollkommen egal, wenn die Dichtung am Lagerbock nun undicht ist und alles runter muss oder andere Dichtungen/Schläuche.
Neben Verschleißteilen sind auch Undichtigkeiten ein großes Thema, welches ich beim Fahrzeugkauf immer kontrolliere, um Probleme zu meiden!
Grüße,
BMW_Verrückter
Mag sein, das die Lohnkosten etwas auszutauschen höher sind wie der Materialwert des defekten Bauteils, aber wegen ner undichten Vakuumpumpe vielleicht gleich das ganze Auto nicht zu kaufen halte ich für übertrieben, wie soll das ein Laie vor Ort beurteilen können woher das Öl nun kommt und Unterfahrschutz werden wohl auch die wenigsten Händler bei der 1.Besichtigung runternehmen?!
Überleg mal wie son geschriebener Text hier auf Aussenstehende vielleicht wirken mag, wenn die das alles lesen und da war ja jetzt nix wirklich schlimmes dabei, wenn der Verdichter, Motor oder Getriebe den Abgang macht, das wäre schlimm, wobei man das ja auch nie wirklich vorher zu 100% sagen kann dann...
Grundsätzlich sei mal gesagt, das bei einem Auto unter 100tkm und einem Alter von 6 Jahren noch nichts siffen sollte und wenn, dann sollte der Einzelfall von einem Fachmann begutachtet werden der einem auch die genauen Instandsetzungskosten dafür nennen kann, ob der Käufer dann bereit ist das zu zahlen, weil der Rest paßt am Auto obliegt ihm dann ganz alleine, weil so dick werden die B5S nicht gesäät sein schätze ich mal?"
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
...weil so dick werden die B5S nicht gesäät sein schätze ich mal?"
Vom B5s wurden 125 Limousinen und 61 Tourings produziert.
Hallo,
ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem B5 LCI.
Die Dinge, die Jarvis genannt hat sind auch aus meiner Sicht die Wesentlichen, die auch in anderen Foren diskutiert werden. Das Problem in der Realität ist wirklich, dass nur wenige Fahrzeuge angeboten werden, und die Guten aufgrund der genannten Punkte eher rar sind. Viele BMW Werkstätten, aber auch die Niederlassungen kennen sich mit Alpina häufig nicht gut aus und kennen mögliche Besonderheiten nicht (siehe Ölfilter, Zündkerzen, Differentialöl...).
Ein User in einem anderen Forum hat mal verschiedene Fahrzeughistorien der Angebote hinterfragt und dort bei 5 oder 6 Fahrzeugen nachweislich 1x oder häufiger (bis zu 4x) den falschen Ölfilter genannt bekommen. Somit will die Suche in Ruhe angegangen sein und wie Jarvis sagt, lieber einen mit guter Historie und etwas mehr Kilometern auf dem Tacho, als einen, der deutlich höhere Kosten mit sich bringen wird/kann.
Die Undichtigkeiten, die BMW_Verrückter angesprochen hat wird es möglicherweise geben, sind mir aber bisher noch gar nicht in Diskussionen begegnet. Möglicherweise hat Alpina hier verbessertes Material verwendet? Das ist aber Spekulation meinerseits...
Gruß
hirotake
Ich könnte ja einen B5 Touring empfehlen........ ;-)
Zitat:
Original geschrieben von b3sT
Ich könnte ja einen B5 Touring empfehlen........ ;-)
Du tauchst auch überall auf... Lass das...
Aber es stimmt, den B5, auch wenn es kein "S" ist, kann ich auch empfehlen.
Gruß
hirotake
Eine Woche ist hinüber - sehr gute Tipps erhalten - der TE allerdings meldet sich gar nicht mehr. Alles umsonst? Das ist mir ja am Liebsten
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke Dir für Deine Meinung.
Meiner ist zwar kein "s", aber ein Facelift (LCI) und daher lässt er sich durchaus auf "s" umrüsten. Leistungstechnisch nicht notwendig, aber möglich!
Geiles Geschoss...
steht zum Verkauf........bei Interesse einfach melden!
Thomas