ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung: Anlage für Mercedes w124

Kaufberatung: Anlage für Mercedes w124

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:27

Hallo allesamt,

 

ich hab mich jetzt ein wenig durchs Forum gearbeitet.

ich suche für meinen alten mercedes 200d w 124 Baujahr 86 ein neues Radio+cd+mp3, Boxen für vorne und Boxen für die hinterne Fächer in der Hutablage.Das ganze sollte nach möglichkeit Zwischen 200 und 300 Euro liegen.

Da ich selbst Laie bin muss das kein perfekt abgestimmtes Soundsystem werden. Mir reichen ein bischen Bass und einigermaßen klare töne.

Viele halten ja nichts von Boxen in der Hutablage, sondern empfehlen ein gutes Frontsystem. Ist sowas bei 13 cm vorne überhaupt möglich?

Nun frage ich euch welche Komponenten ihr vorschlagt, ob eine Endstufe von nöten ist und ob das für den Preis machbar ist?

vielen Dank im voraus,

critical

Ähnliche Themen
13 Antworten

beim w124er hast vorne nichtmal platz für normale 13er, da musst dann schon nacharbeiten! das sind standard nämlich nur 12cm-lautsprecher! bei 300€ würde ich dir empfehlen eine kleine 4-kanal-endstufe zu kaufen (z.b. carpower hpb 604), für die vorderen einbauplätze schöne breitbandlautsprecher von fostex oder tang band zu kaufen und hinten in der ablage den verbandskasten zu entfernen und dort einen 20cm basslautsprecher (z.b. von mivoc) zu montieren. über die endstufe lässt dann sowohl die beiden vorderen lautsprecher (ab ca. 130-150hz) laufen und den subwoofer lässt gebrückt über die beiden anderen kanäle bis etwa 100hz laufen, dann solltest doch schon nen ordentlichen sound haben! als radio holst dir ein jvc dazu...

mfg.

am 7. Juni 2005 um 20:47

Hi

das hier sind die besten LS von Phonocar die du vorne ohne größeren Aufwand reinbekommst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hinten würde ich mir sowas reinistallieren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

In dieses Brett bekommst du 2stk 20cm Subwoofer rein. Hier würde ich die Intertechnik MDS08 empfehlen, die gehn echt gut und alle Leute die sie verwenden sind echt begeistert!

zu bekommen unter www.carhifi-store.de für 39eu pro Stück.

Aber achtung: du musst darunter (unter die Subwoofer) noch ne zuim Kofferraum und zum Fahrzeugraum dichte Kiste bauen, in die die Woofer reinspielen.

Geschlossen braucht jeder MDS ca. 20l Volumen, bau also eine Kiste mit 40l Volumen für beide MDS.

Fehlt nur noch ne Endstufe:

Da kann ich dir die Next Q24 für beide MDS empfehlen, gibts momentan sehr günstig und neu bei ebay (für unter 100eu) obwohl sie das dreifache wert ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

 

Wenn du natürlich vorerst bei 300eu bleiben willst, würde ich alles in ein Radio und in die Phonocar 12cm LSinvestieren:

Grund: Wenn du später "mehr" willst, dann hast du schonmal eine qualitativ gute Ausgangsbasis.

Radio-Empfehluing:

Alpine 9851

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112412

Echt ein topgerät vor allem für den Preis und eine gute Ausgangsbasis für spätere Erweiterungen

nicht ganz so gut aber annehmbar;

Alpine 9847:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112413

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

beim w124er hast vorne nichtmal platz für normale 13er, da musst dann schon nacharbeiten! das sind standard nämlich nur 12cm-lautsprecher! bei 300€ würde ich dir empfehlen eine kleine 4-kanal-endstufe zu kaufen (z.b. carpower hpb 604), für die vorderen einbauplätze schöne breitbandlautsprecher von fostex oder tang band zu kaufen und hinten in der ablage den verbandskasten zu entfernen und dort einen 20cm basslautsprecher (z.b. von mivoc) zu montieren. über die endstufe lässt dann sowohl die beiden vorderen lautsprecher (ab ca. 130-150hz) laufen und den subwoofer lässt gebrückt über die beiden anderen kanäle bis etwa 100hz laufen, dann solltest doch schon nen ordentlichen sound haben! als radio holst dir ein jvc dazu...

mfg.

also meinst du vorne 2* 12er und hinten einen subwoofer einbauen wo der verbandskasten liegt?

dazu brauch ich noch nen radio+cd und die endstufe.

gibts nen shop wo ich alles online bestellen kann?

von ebay halt ich nicht soviel.

und das geht alles für ca 300 Euronen?

wie gesagt hab mich vorher nie mithifi befasst.

möchte halt nur einigermaßen gut paar mp3s hören!

thx für die hilfe

von ebay halte ich auch nicht viel (kann ich also nachvollziehen ;) ), aber die fostex-lautsprecher bekommst zum beispiel hier, die endstufe, kabel und sonstiges zubehör bekommst du zum beispiel hier, den mivoc-woofer bekommst du hier, und jvc-radios gibt es eigentlich überall... ;)

ich denke mit diesen komponenten sollte sich eine ordentliche anlage realisieren lassen, vielleicht keine extrem pegelfeste (sowas ist beim w124 sehr aufwändig und / oder teuer), aber dafür eine im verhältnis zum preis bzw. zum aufwand überraschend gut klingende anlage!

mfg.

p.s.: ach ja, der intertechnik mds08 ist eine sehr gute alternative zum mivoc-woofer! mit 300€ wirst da vielleicht nicht ganz hinkommen, aber du liegst nicht allzuweit drüber denke ich! auf jedenfall lohnt sich das geld...

am 7. Juni 2005 um 21:38

Hi

also:

12cm Lautsprecher gibts von Rainbow (sehr gut!), von Phonocar (gut), und von Mac Audio (so la la)

Die Rainbows kosten um die 100eu, die Phonocars 80eu und die Mac Audios ca. 60eu.

shop fällt mir im moment nur

www.carhifi-store.de und

www.s-clusive-caraudio.de ein.

Für 300eu eine komplette Anlage wird sehr schwer, vor allem wenn du Radio + Endstufe + Lautsprecher + Subwoofer haben willst, aber ich schau mal ob ich hinkomme:

Subwoofer:

-Intertechnik MDS 08 kostet 39eu und gibts bei www.carhifi-store.de

- Endstufe für Front & Heck gibts bei s-clusive die carpower HPB 604 für Front & Heck für knapp 100eu.

Allerdings ist die Carpower unterstes akzeptables niveau, da ihre Filter nur mit 6dB/Oct anstatt mit den üblichen 12dB/oct. trennen und auf die gefahr hin mich zu wiederholen: bei ebay bekommst du bessere, z.B. diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bleiben 140eu für Radio + Front.....

Radio: Clarion 348:

http://www.electronic4you.net/page/start.mv?GEIZHALS+netshop+3611

Das hat 4cinch-outs und daran kannst du die 4-Kanal Endstufe optimal anschliessen. Zudem ist der Klang noch ganz gut!

Dann bleibt für die Lautsprecher vorne (berücksichtigt man mal der Versand) eigentlich nix mehr über.

Wenn du aber doch noch nen hunni locker machen kannst, hol dir die rainbow (bei s-clusive) oder die Phonocars (bei ebay)

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

 

Im übrigen halte ich die Mivoc Lautsprecher für sehr kritisch, da das alles 8ohmer sind. Im Auto herrscht eigentlich 4ohm. Wenn du dennoch 8ohm LS betreibst wird alles sehr sehr leise!!

Gruß Andi

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 21:47

vielen dank für die hilfe, da mus ich mich nur noch entscheiden.

 

die boxen vorne decken dann auch die höhen und tiefen ab und der subwoofer macht nur bässe oder ?

am 8. Juni 2005 um 5:45

Hi

Ich würde das optimale Einsatzspektrum der Boxen vorne ab ca. 150Hz sehen. Der Subwoofer sollte bis max. 100Hz spielen....

Gruß Andi

@andi:

der mivoc xaw 210hc ist definitiv ein 4ohm chassis (re=3,0ohm)! und er eignet er sich hervorragend als carhifi-woofer! ;) der nova mds08 ist jedenfalls nicht wirklich besser als der mivoc...

 

@ critical:

sinnvoll wäre es übrigens auf jeden fall dem woofer (egal ob mivoc oder nova) ein definiertes gehäuse zu spendieren, welches ja unter der hutablage platz finden dürfte... ;)

ich halte übrigens die lösung mit einem hochwertigen breitbandlautsprecher fast für die bessere lösung, das klingt meist harmonischer als ein vom prinzip her doch recht einfaches 2-wege-system (wobei das rainbow schon nicht schlecht ist) und lässt sich evtl. durch nachrüsten eines richtig hochwertigen hochtöners später richtig schön upgraden (ist aber eigentlich gar nicht unbedingt notwendig)...

bei der endstufe geb ich andi allerdings recht, da gibt es besseres! wenn du allerdings nicht bei ebay kaufen willst, dann wäre evtl auch die helix dark blue 4 eine interessante lösung, aber die liegt eben auch nochmal 30€ über der impulse und 60€ über der carpower...

mfg.

am 8. Juni 2005 um 20:57

Zitat:

welches ja unter der hutablage platz finden dürfte...

meinst?

also ich halte das für ziemlich problematisch - sind vielleicht 6-7cm da drunter - wo will man da ein gescheites gehäuse einbauen...

sers, der bär

am 8. Juni 2005 um 21:04

Hi

sowas könnte man doch verwenden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Einfach die (bisherigen 160mm Tieftöner rausreissen, neue Holzaflage aus MDF sägen und nen MDS08 reinpacken)

Man sollte das Gehäuse nur ordentlich bedämpfen, 7l vom Volumen gibt das sicherlich her....

Gruß Andi

@ hustbaer:

ich meinte eigentlich unter dem blech welches sich unter der ablage befindet, also im prinzip im kofferraum... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:05

ich wollt eigentlich nichts am blech verändern.

und sone box wollt ich auch nicht bastel.

da ich in diesen dingen ein laie bin, wollt ich nur bischenn musik hören mit so wenig aufwand wie möglich.

am blech sollst ja auch nix verändern, und das mit dem definierten gehäuse war nur ein tip als verbesserung, zwingend erforderlich ist das nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung: Anlage für Mercedes w124