1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra 1.3cdti

Kaufberatung Astra 1.3cdti

Opel Astra H
Themenstarteram 22. September 2016 um 18:05

Hallo Männer. Meinen Alltagsastra und mich scheidet nächsten Monat der TÜV. Ich bin auf einen Astra 5-Türen bei uns in der Nähe gestossen (ich weiss leider nicht wie man mit dem Tablet einen Link kopiert....) 1.3cdti mit 120tkm gelaufen Bj. 2007, 8 fach bereit und bissle Ausstattung. TÜV Dezember 2016 für 5000,-

Ich gedenke das Auto demnächst anzuschauen. Auf was muss man speziell bei diesem Modell achten? Getriebe ist das 5 oder 6 Gang? Gibt's Probleme mit dem 1,3er? Ich hatte bereits einen 1,6er Astra H Caravan mit dem ich sehr zufrieden war, mit den Dieselmodellen beim H habe ich leider keine Erfahrung. Es muss zwangsweise ein Diesel werden weil ich 78km einfach in die Arbeit habe. Zwar habe ich eine Fahrgemeinschaft aber Diesel rechnet sich trotzdem. Besten Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Rennauto ist es nicht.

Der Motor ist unauffällig.

Wenn 6 Gang (M20, Schwestergetriebe vom M32), dann auf Geräusche (ein Mahlendes Geräusch, bei Probefahrt Radio ausmachen) von vorn links kommen oder der Schalthebel beim Lastwechsel wippt, dann Hände weg.

In der Suchfunktion findest Du bei Eingabe "M32" tausende Threads.

Auf dem Tablet kannst du einen Link oder Text kopieren indem du drarauf drückst (gedrückt halten). Dann erscheint ein 'kopieren'-Button. Wäre ganz hilfreich, wenn du den Link hier noch einfügst.

Ich finde den Preis nicht gerade günstig. Der Wagen ist fast 10 Jahre alt und 120 tkm ist auch keine extrem geringe Laufleistung. Dazu ist der TÜV fällig.

Ich fahre einen 1.7 CDTI aus 2005, den ich nur empfehlen kann. Unterhaltskosten sind relativ günstig, dazu sind die Fahrleistungen ordentlich und Defekte hatte ich bis auf die LiMa auch nicht.

Schwachstellen bei dem Motor sind eigentlich nur die Nebenaggregate wie LiMa und Klimakompressor, der Motor ansich ist sehr solide.

Dazu gibt es den Motor mit dem unproblematichen 5-Gang Getriebe und grüner Plakette ohne DPF.

Ich habe meinen letztes Jahr mit 170.000 km für 3000 € gekauft.Ich bin bis jetzt ca. 30.000 km gefahren und kann sagen, dem Wagen merkt man seine Laufleistung absolut nicht an.

Zum 1.3er kann ich nichts sagen, den Motor bin ich noch nicht gefahren. Allerdings bin ich bei so klein volumigen Dieseln immer etwas skeptisch, vielleicht aber auch zu unrecht.

Mein M20 Getriebe im Corsa D 1.3 CDTI 90 PS hat bei 125 000km das Zeitliche geseegnet.

Themenstarteram 23. September 2016 um 4:19

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So hier am PC gehts kopieren :-D

Ich habe halt hauptsächlich nach dem 1.3er gesucht weil ich nur Langstrecke fahre und auch da nur Bundesstrasse. Sprich einmal auf Geschwindigkeit brauch ich nicht mehr groß Gas geben. Tempomat rein und fertig. Daher der 1,3er weil ich möglichst wenig Verbrauch will. Mein Jetziger Astra G Caravan den fahr ich mit 4,5-5 Liter. Daher hoffe ich mit dem kleinen Diesel auf 4 Liter zu kommen. Jeder Tropfen den ich weniger brauch summiert sich natürlich übers Jahr.

Habe ich das richtig rausgelesen das es den kleinen Diesel mit 5 oder 6 Gang-Getriebe gibt? 5 Gang ist unproblematisch und 6 Gang muss ich auf mahlende Geräusche achten? Kommt der Defekt beim 6 Gang-Getriebe zwangsweise irgendwann oder ist das eine Glückssache? Bringt der 6.Gang was verbrauchstechnisch oder kann man das notfalls auch vernachlässigen? Ich pfege meine Autos ziemlich penibel und der Astra soll mich nach Möglichkeit 6 eher noch 8 Jahre begleiten. Im Idealfall noch länger.... Mein derzeitiger Astra stirbt jetzt an Rost. Ist einfach zu viel um ihn nochmal durch den TÜV zu boxen :-(

@JacK2003: Wie viel Liter gönnt sich der 1.7er? Von dem gibts soweit ich gelesen habe 2 oder 3 verschiedene Leistungsstufen. Von welchem sprichst du? Kannst du den also auch mit >150tkm empfehlen wenn er entsprechend guten Eindruck macht?

Natürlich kommt ein Defekt beim 6 Gang nicht zwingend, es kommt vor, muss aber sicherlich nicht.

Also der Preis ist viel zuhoch wie ich finde zumal kaun Ausstattung! Preislich sollte noch was gehen und zur Bedingung ihn zukaufen würde ich neuen Tüv machen! Kumpel hat einen 1.7 Kombi mit 100Ps mit Mühe für 2100 los bekommen allerdings 200tsd km runter aber wesentlich beserer Austatttung! Deutsche ham gar keine angerufen sondern und ein Kroate!

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:00

Ja gut Ausstattung ist mir eigentlich zweitrangig. Klima und Tempomat, mehr brauch ich nicht. Des Auto wird sowieso gefahren bis sich nicht mehr rendiert noch was rein zu stecken. Ich rechne mit 2-300,- noch am Ende für das Auto....

OK also kostet zu viel meints ihr. Leider sind bei uns in der Region die Kisten alle etwa in der Preisklasse...

am 23. September 2016 um 10:08

Hallo,

Der Preis ist definitv zu hoch. Schau mal auf dem verlinkten Portal, was ein Astra Bj2005, Diesel, mit den Kilometern sonst kostet. Und wichtig, Du willst von Privat kaufen. Das Risiko ist voll bei Dir. Keine Garantie, dazu noch TÜV bald fällig. Wenn Du 5000 Euro für einen Astra Diesel ausgeben willst, dann findest Du bestimmt bessere (jünger).

Themenstarteram 23. September 2016 um 10:25

Naja wenn ich so mein Kriterien eingebe ist das schon einer der günstigeren bei mobile

am 23. September 2016 um 11:10

Ja, aber der Knackpunkt ist hier doch Privatverkäufer mit demnächst fälligen TÜV. Das Auto ist 10 Jahre alt, selbst bei gepflegtem Wagen ein Risiko.

Ich spreche vom 1.7 mit 101 PS (Z17DTH).

Ich brauche bei meiner Fahrweise ca. 6-7 Liter aber ich fahre auch alles andere als spritsparend, da der Motor nämlich schon etwas spaß macht, auch wenn er kein Porschejäger ist.

Dazu ist der Wert nur geschätzt, da meiner keine Verbrauchsanzeige hat.

Ich denke um ca. 5 Liter wird sich der Verbauch bewegen, wenn man etwas darauf achtet.

Auf Spritmonitor gibt es auch Einträge mit weit unter 5 Litern.

Bei dem Motor hätte ich bei einer Laufleistung von 150 tkm gar keine Bedenken. Wie gesagt der Motor an sich ist sehr robust, wenn dann machen die Nebenaggregate schlapp.

Außerdem gibt es ab und zu Probleme mit dem AGR und der Zumsseinheit. Das scheint aber eher selten zu sein und ist auch nicht sehr teuer.

Themenstarteram 23. September 2016 um 14:56

Ok Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen