ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra 1.7CDTI

Kaufberatung Astra 1.7CDTI

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:26

Hallo!

Im Vectra-Threat habe ich bereits geschrieben, dass ich mich derzeit für a) entweder den Vectra Caravan 2.2 DTI mit Automatic usw. interessiere und b) alternativ für den Astra Caravan 1.7 CDTI 6-Gang mit 101 PS.

Da ich im Vectra-Threat deutlichst darauf hingewiesen wurde, dass die Automaticgetriebe häuftigst Ausfälle haben, möchte ich mich nun mal gezielt nach den Leiden des Astra umhören und was ihr von dem mir vorliegenden Angebot haltet.

- Astra Caravan

- 1.7 CDTi Edition

- 101 PS

- EZ 04/05

- 21.000 km

Ausstattung:

6-Gang, Tempomat, CD70 Navi, Multifunktionslenkrad, alles andere sicher Serienausstattung.

Preis: 14.450 EUR

Für meinen Astra Caravan 1,7 DTI (75 PS), Bj. 04/03 mit 54.000km soll ich noch 8.000 EUR bekommen.

Nun zu den Frage; Gibt es Dinge die beim o.g. Auto häufig auffällig sind, die zu beachten wären oder sonstige Hinweise!?

Bin für alles dankbar was ihr mir an Tips geben könnt. Am Samstag werde ich sowol Astra als auch Vectra Probefahren.

Hinweis: Das Auto soll als Zugwagen (gelegentlich) dienen. Anhängelast: 1400kg

Was mich bei meinem jetzigen Astra stört und was ich mir erhoffe mit dem nächsten abschaffen zu können sind zum einen die mangelnde Leistung (mit Wohnwagen und Gegenwind bei Vollgas 80, sonst ohne Gegenwind 100 - ENDE!), außerdem ist der Rückwärtsgang dermaßen lang übersetzt, dass die Kupplung nur so raucht beim Rangieren. Eventuell auch mangelndes Drehmoment...

Bin auf eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

Junior

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Mai 2006 um 5:20

Hallo!

Ich fahre seit kurzem auch nen Astra Caravan 1,7 CDTI, 101 PS, 5 Gang und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was jedoch Deine Campingausflüge angeht rate ich Dir zum 2,2 DTI Vectra (hol ihn doch mit Schaltgetriebe), weil ich denke mal für 1400kg Anhängelast ist der 1,7 CDTI ein bissel überfordert. Laut FZ Schein darf der 1,7 CDTI 14000kg gebremst ziehen.

Beim Astra solltest Du auf die Scheinwerfer achten, diese bilden gern einen weißlichen Nebel innen! Sollte dies der Fall sein vom FOH net abwimmeln lassen!

Siehe mal hier:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=0y7GQfg9Ww6r.jpg

http://www.astra-h.de/viewtopic.php?t=3672

Ansonsten kann es beim beschleunigen zu einem Dröhnen bei um die 2000 U/min kommen.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1061965/f279/s/thread.html

Knarzende Lenkung:

http://www.motor-talk.de/t1078645/f279/s/thread.html

Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, bis jetzt immer unter 6,0 Liter un das obwohl ich gelegentlich ziemlich zügisch unterwegs bin! Ansonsten fahre ich normal! Mein Arbeitskollege hatte auch erst nen 5 Gang und nun den 6 Gang, er sagt das der 6 Gang mehr verbraucht! Woran das liegen sollte weiß ich net!

Der Preis für den Astra klingt nicht schlecht! Für meinen bezahlte ich 15500 Euronen, Jahreswagen mit 18250km runter in der Elegance Ausstattung.

mfg

am 18. Mai 2006 um 6:39

ich habe seit ein paar Wochen den 150 PS Diesel als Caravan. Vorher hatte ich einen 75 PS Golf III (Benziner). Mein Astra wiegt 1450kg und ist deutlich größer; mein Golf hatte nur so um die 1000 kg.

Ich währe ebenfalls etwas zurückhaltend, ob dir die 1.7 Liter des Astra reichen.

Ich würde das aber von einer Probefahrt abhängig machen. Evtl. passt die Getriebeübersetzung ja zufällig so gut, dass es dir vollkommen ausreicht. Könnte aber auch sein, dass es so unglücklich ausfällt, dass du keine Verbesserung spürst.

Falls der Astra noch keine AHK hat, dann lade ihn richtig voll (5 Personen und ein paar Sack Sand) und fahre eine lange Steigung hinauf. Dann merkst du schon, ob das Drehmoment dir ausreicht

am 18. Mai 2006 um 19:12

fahre auch seit ein paar tagen einen 1.7cdti 5-türer. hatte vorher ebenfalls einen golf 3 mit 1,8l/75ps. der astra fährt sich schon deutlich angenehmer :) die 101ps reichen mir völlig aus, da die strecken, die ich fahre, eh fast alle geschwindigkeitsbegrenzt sind. durchzug ist recht gut, allerdings braucht der motor etwas drehzahl oder eine gedenksekunde, bis er genug kraft entfaltet.

als zugwagen für 1400kg würde ich aber einen stärkeren motor empfehlen, denn der 1.7 ist dafür m.M. zu schwach. ist für mich so optimal, schwächer dürfte er nicht sein (hab keine anhängerkupplung). zudem ist der 5-türer etwas leichter als der caravan.

bei mir treten allerdings bei ca. 1800u/min dröhngeräusche und vibrationen im armaturenbrettbereich auf. werd mal schauen, was der foh dagegen unternehmen kann.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:29

Vielen Dank für eure Hinweise!

Bin derzeit mit 75 Diesel-PS im Astra Caravan unterwegs, es reicht mir so im Solobetrieb auch aus, mit Caravan allerdings geht der Motor an die Leistungsgrenze. Ich denke mal, dass mit 100PS (wie viel Nm hat der CDTI eigentlich?) schon eine deutliche Besserung eintritt.

Bin heute mal den Wagen von meinem Schwiegervater gefahren (Golf Variant 100PS), der hat schon deuuuutlich mehr Bumms als mein Astra und gefahren bin ich den lt. Bordcoumputer (allerdings meist, auch in der Stadt mit Tempomat) mit um 3 Liter *staun*. Beschleunigungen und Anfahren ergaben natürlich einen wesentlich höheren Momentanverbrauch.

Da ich auf ein Auto aus der Region zurückgreifen möchte, bleibt mir opeltechnisch derzeit nur die Wahl zwischen Astra 1,7 CDTI, Vectra 2.0DTI mit 100PS (vermutlich durch das höhere Leergewicht zu wenig :-( ) und dem Vectra mit Automatic, den ich für mich schon abgehakt habe wegen der Getriebeproblematik.

Wenn jemand einen Tip hat wo ich einen Astra mit der 1,9 Liter Maschine zu einem Preis um 16.000 bis 17.000 EUR herbekommen kann, dann wäre ich für Tips dankbar.

Liebe Grüße

Junior

Hi,

im Gebrauchtwagenmarkt unter "www.opel.de" sind einige 1,9 Astra Caravan Diesel um die 17000 € zu finden, das sind oft Jahreswagen von Werksangehörigen. Bei Autoscout und mobile wirst Du garantiert auch jede Menge finden. Ich würde auf jeden Fall nichts überstürtzen, sondern in Ruhe mir das passende Auto aussuchen. Den 1,7 Liter würde ich mir als "Zugmaschine" auf gar keinen Fall kaufen, zumindest, wenn Du längere Reisen mit Wohnwagen planst. Dafür finde ich den Motor zu schwach. Außerdem fehlt der Rußpartikelfilter...

Grüße

Daniel

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:20

Hallo Daniel!

Wir werden es nicht überstürzen, es geht schließlich so ganz nebenbei auch um eine ganze menge Geld...

Den 1.9 CDTI finde ich leider fast überhauptnicht, werde aber mal in den nächsten Tagen einen anderen FOH besuchen bei dem ich vor einiger Zeit bereits war und mir mal die Werkswagenliste ausdrucken lassen.

Tendentiell würde ich mich auch eher für den 120PS-Motor entscheiden, oder aber direkt für einen Vectra Caravan mit der 120 PS 1.9-Machine / 2.2 als Schaltversion.

Astra Diesel mit Automatic habe ich irgendwie völlig vermisst. Fährt sowas keiner? Das wäre mein Favorit!

Schaun wir mal was uns erwartet!

Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis Daniel!

LG

Junior

am 19. Mai 2006 um 2:44

Hi.

Sehe ich recht das Du aus dem Raum BS kommst??

Der 1,7 CDTI hat 240 NM Drehmoment!

Schau mal hier:

http://www.duerkop.de

Gebrauchtfahrzeug: Opel Astra Car 1.9 CDTI Enjoy 6-Gang Klimaautomatik

Karosserie: Kombi

Leistung: 120 PS / 88 KW

Hubraum: 1.898 ccm

Motor: Diesel

Getriebe: Schaltgetriebe

Laufleistung: 17.931 km

Anzahl Türen: 4

Erstzulassung: 01.12.2004

Vorbesitzer:

1

 

Farben:

Aussenfarbe: Blau

Polsterung: Stoff

Innenfarbe: Blau

 

Ausstattung:

Irrtümer vorbehalten, farbe Ultrablau, 6-Gang

Weitere Ausstattungen: ABS, Airbag, Beifahrer-Airbag, CD, Colorverglasung, Dachreling, Elektrische Außenspiegel, Elektrische Fensterheber, Garantie, Gepäckraumabdeckung, Klimaanlage, Klimaautomatik, Metallic, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Seitenairbags, Servolenkung, Stossfänger in Wagenfarbe, Teilbare Rücksitzbank, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Radio Modell: CD30MP3

 

Preis:

15.950 €

MwSt. ausweisb.: ja

 

Finanzierungs-Angebot:

Fragen Sie nach unseren Finanzierungsangeboten.

Gerne nehmen wir Ihren Gebrauchten in Zahlung!!

 

Bitte beachten Sie das bei allen Angaben zum Fahrzeug Irrtümer und Änderungen vorbehalten sind!

 

Ansprechpartner:

Standort: Dürkop GmbH Braunschweig

Name: Herr Oleg Lippke

Telefon: 0531 - 70 32 75

Fax: 0531 - 70 31 99

 

Händleranschrift:

Dürkop GmbH Braunschweig

Strasse: Helmstedter Strasse 60

Ort : 38126 Braunschweig

Web: http://www.duerkop.de

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:14

Hallo!

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Bei Düerkop bin ich momentan wegen der Autosuche hängen geblieben. Auch dieser ist mir nicht entgangen... Aber preislich ist für dieses Geld schon ein Vectra zu bekommen. Von daher nicht diedie Lösung.

Außerdem sehen die Sitze sowas von agressiv blau aus, dass es mir die Freunde nimmt. Bin was Farben angeht nicht sehr wählerisch, aber das ist mir persönlich zu viel "Bunt"... :-)

Schauen wir was kommt, Samstag ist Probefahrtag...

LG

Junior

am 19. Mai 2006 um 18:05

Na dann viel Glück und Augen auf beim Autokauf :-)

 

mfg

Habe seit 15.000km einen 1.7CDTI Caravan und finde den Motor nicht empfehlenswert. Hatte vorher einen 1.7CDTI im 5-türer und war dort vollkommen zufrieden. Aber endweder hat sich mit dem Modelljahr was geändert oder ich hab nen schlechten Motor erwischt.

Ich finde er braucht für 100PS viel zuviel. 7l/100km bei sanfter Fahrweise ist einfach nicht ok, ein Kollege mit dem 1.9, 120PS braucht gerade mal 5,5l/100km.

Der Motor ist ausserdem sehr laut und unkultiviert.

Würde mir nur noch den 1.9er holen.

Gruss Bjorno

am 20. Mai 2006 um 7:54

@ bjorno

Mir scheint da habe ich nen super 1,7 CDTI erwischt! Beim Verbrauch kam ich noch nie über 6 Liter obwohl ich ab und zu ziemlich fix unterwegs bin, ansonsten fahre ich normal!

Nach dem Kaltstart ist er zwar ein bissel laut (VW TDI ist meiner Meinung lauter), bei Betriebstemperatur ist es jedoch ein angenehmes fahren!

Ich kann mir nicht erklären wie Opel es hinbekommt so unterschidliche Motoren von der gleichen Baureihe zu bauen.

Mir kommt es ab und zu vor als ob der Motor bei mir mal lauter oder leiser ist!

Sollte das Einbildung sein???????

Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen???

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:26

Hallo!

So, die Probefahrten (Astra/Vectra) haben wir hinter uns. Unsere Eindrücke habe ich an anderer Stelle bereits gepostet. Schaut doch bei Interesse bitte hier

Liebe Grüße

Junior

Deine Antwort
Ähnliche Themen