ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra Caravan 1.9CDTI

Kaufberatung Astra Caravan 1.9CDTI

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:30

Hallo,

ich soll meinen Schwiegervater bei der Autosuche unterstützen,er sucht einen Kombi,max.2 Jahre alt,er fährt ca.25000km im Jahr,deshalb Diesel,das Auto soll auch die nächsten 6-7 Jahre behalten werden,Was meint Ihr zu diesem Vorführwagen?

Astra 1.9CDTI-Edition,150PS,

17000km/EZ 06/2007/TÜV neu,Vorführwagen,Farbe schwarz

Bixenon,CD70 Navi,dunkle Scheiben hinten,Klimaautomatik,Tempomat,Regensensor,Lichtsensor,DPF,usw.

Bin selber schon länger Kunde dort,deshalb hab ich auch dort das Angebot eingeholt.

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh, diesen Motor genommen zu haben. Fahre ihn zwar im 5-Türer, aber so groß sollte der Unterschied zum Caravan nicht sein.

Hab ihn jetzt fast ein Jahr und inzwischen knapp 25tkm runter. Bislang keine Probleme, Durchschnittsverbrauch seit Anfang an: 6,68 l/100km. Wobei ich ihn aber auch zugegeben nicht sonderlich verbrauchsorientiert fahre. Wenn die Bahn frei ist gibt's Stoff und auch an der Ampel brauch ich keine 30 Sekunden um aus dem Stand die 50 km/h zu überschreiten, wie es leider sehr viele inzwischen tun... ;)

Denke Verbrauchsmäßig ist da noch einiges nach unten möglich, aber ich hab mir den Wagen nicht zum Spritsparen zugelegt, sonder um damit auch ab und zu mal Spaß zu haben... :D

Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch und auch den Versicherungskosten sehr zufrieden.

Bei SF8, TK ohne und VK mit 500€ Selbstbehalt zahle ich, nach einigen Verhandlungen mit dem Händler, bei der Opelversicherung so um die 450€ im Jahr, Steuern schlagen mit 308€ p.a. zu buche.

Die Ausstattung klingt super, scheint ja alles drin zu sein. Denke besonders die Xenons machen einiges her. Wenn das Navi dann noch das Farbdisplay hat, ist es perfekt. Hat mir schon oft weitergeholfen, mal kurz auf die Karte schauen zu können und dann über Nebenstraßen den Stau auf der Hauptstraße zu umfahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 20:16

was soll er denn kosten?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 20:18

Das wichtigste hab ich vergessen,also 16900 Euro+Winterreifen

am 16. Oktober 2008 um 20:30

Der Preis ist gut - die Ausstattung sowieso - denke da kann man, wenn der Wagen gefällt, durchaus zuschlagen

Der schaut sehr gut aus, die Farbe ist klasse, das Designpaket (dunkle Scheiben, Chrom) passt super dazu. Es ist schon ein Facelift und Winterreifen gibt es auch. Ist ok!

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Bin selber schon länger Kunde dort,deshalb hab ich auch dort das Angebot eingeholt.

Ich denke, alleine deswegen kann man wenig falsch machen:

Du kennst den Händler, der Händler kennt Dich, der Preis ist realistisch und das Fahrzeug hat noch Werksgarantie.

Ich würde noch darauf achten, ob er zur Navi den Farbbildschirm hat, denn Navi nur mit Pfeildarstellung ist nicht sooo der Renner.

Das einzige was bei diese Fahrzeug passieren könnte, ist das die Drallklappen irgendwann fliegen gehen.

Aber wie gesagt....KÖNNTE!

Gruß

Tobi

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:23

Hab ja hier schon gelesen,das es ein Problem sein könnte.Wenn das so ein bekanntes Problem ist,wie sieht es da mit Kulanz bei Kostenübernahme durch Opel aus?

Die Kulanz hängt ja immer von mehreren Faktoren ab.

- INSP beim FOH

- Kilometerleistung

Opel scheint die Kulanzgeschichte auch mittlerweile angepasst zu haben.

Ich war letzte Woche beim FOH wegen einem Defekt.

Meiner ist jetzt im 3. Jahr und da sagt Opel: Es kann erst ein Kulanzantrag gestellt werden, wenn die Kundenrechnung den Wert von 250,00 € überschreitet (im 4. Jahr über 300,00 €).

Gruß

Tobias

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:56

Wir sind eigentlich schon an diesem Auto interessiert,wenn ich sehe,dass der Neupreis fast 28000 Euro ist,dann bekomme ich nun den Wagen für 16900,_+Winterreifen,nach 1,5 Jahren,

der Händler ist mir gut bekannt,und wenn wirklich was grösseres kommt,könnte man sicher bei den Kosten was machen.

Würde mich mal über Kommentare von Opel-Fahrern freuen,die diesen Motor fahren(Meinungen,Zufriedenheit)

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:51

Was mich noch interessieren würde,habe ja hier viel über Drallklappen-und AGR-Problem gelesen.Da komme ich etwas ins Grübeln,habe ja den Eindruck,dass man fest damit rechnen muss,dass die Dinger alle paar Jahre kaputt gehen und ersetzt werden müssen.

Da kommen ja einige Euro zusammen oder geht das auf Kulanz,da es ja wohl bekannte Probleme sind.

Sind die Probleme ab einem bestimmten Baujahr behoben oder sind die immer noch akut?

hallo,

am besten die Suche im Astra H und im Vectra C Forum benutzen.

Hier sind ma zwei Sachen:

http://www.motor-talk.de/.../...rueckfuehrungsventil-t1708247.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...pen-wie-wo-und-warum-t1687683.html?...

hier ist auch ein PDF-Dokument drin..wo es mal genau beschrieben wurde.

Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt, da es den 1,9 CDTI mit 74kW nicht betrifft, da es nur ein 8V ist.

Gruß

Tobias

P.S. Wo ich Angst vor habe, ist die Lichtmaschine.....auch in diesem Forum kein seltenes Thema...

Hi Kollegen,

ja, die Lichtmaschine ist ein Problem:

die LIMA kostet im Austausch: 477,60 netto!!!

und als Neuteil, damit man zum Beispiel die defekte Reparieren kann, wie schon oft hier im Forum beschrieben: ca. 1000,00 brutto!!!

Wahnsinn, was für Preise.

Der Grund für den hohen Preis ist wohl, dass die LIMA zusammen mit einer Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker in einem Gehäuse eingebaut ist, das macht die Sache wohl so teuer.....

 

Ansonsten:

2 mal AGR-Ventil, und die LIMA, mehr war noch nicht mit meinem Auto neben den nötigen 50tkm Inspektionen, alles gut. Toller Motor, immer genug Leistungsreserven, auch wenn das Auto vollgepackt ist.

Ich würde den sofort so wieder nehmen.....

 

Grüße

Schienchen

Laut Opel und meinem gut bekannten Opelmeister, ist die Drallkappenproblematik Ende 2006 erkannt und behoben worden. Er meinte, die Faceliftmodelle wären davon nicht mehr betroffen (ab Anfang 2007). Auch die Lichtmaschine wäre geändert worden, dazu weis ich aber nicht mehr.

Daher sollte die Drallkappengeschichte bei deinem Mitte 2007´er keine Sache mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Würde mich mal über Kommentare von Opel-Fahrern freuen,die diesen Motor fahren(Meinungen,Zufriedenheit)

geiler Motor, Verbrauch passt auch (gerade von Rügen zurück - Schnitt 140 km/h mit Tempomat = 6,3 Liter)

Kann man nur empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen