ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 1.7 CDTI

Kaufberatung Astra J 1.7 CDTI

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:54

Da mein alter Astra H nur noch Probleme macht, muss ein anderes Auto her.

Na langer Suche habe ich ein Auto gefunden. Es ist ein Astra J 1.7 CDTI mit der Ausstattung, die mir zusagt.

Allerdings stören mich bei dem Neuen drei Sachen, deshalb möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören.

1.

Das Auto ist in den ersten 6 Monaten nach erster Zulassung 30.000 km gefahren, dann einige Monate gar nicht, dann wieder binnen 6 Monate 25.000 km. Anschließend wurde das Auto abgemeldet und gar nicht mehr gefahren (seit 14 Monaten)

2.

Wartungen wurden zwar bei 30.000 und 60.000 km gemacht, allerdings nicht bei Opel sondern in einer freien Meisterwerkstatt

3.

Der Händler gibt mir keine Garantie sondern lediglich eine einjährige Gewährleistung

Was meint ihr, kann man so ein Auto kaufen? Mich stört insbesondere die lange Standzeit und die fehlende Wartung bei Opel...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2016 um 12:00

Da würd ich die Finger davon lassen und weitersuchen.

Kommt auch auf den Preis an. 3. Ist normal, ist jetzt um 3-jährig, aus die Garantie und immerhin Gewährleistung. 2. Viel besser als keine Wartung, vorausgesetzt alles wurde so gemacht, wie sich das Opel ausgedacht hatte. Allerdings schlecht für allfällige Kulanz, gibt ein paar Hunnies Abschlag, mindestens. 1. Hmm, 14 Mte Staubsammeln, naja, in dem Alter kann man das wohl noch hinnehmen, darf aber nicht mehr vorkommen, gibt nen Tausi Abschlag. Andererseits sind die gemachten km artgerecht erfolgt, würde ich riskieren.

am 7. August 2016 um 12:47

In Anbetracht der Tatsache, daß du ja ein mulmiges Gefühl bei einem Kauf hättest, würde ich an deiner Stelle auch die Finger davon lassen. Da finden sich bestimmt noch bessere...

14 Monate Standzeit, ist eigentlich kein Thema, alle Flüssigkeiten tauschen, sanft fahren und ALLES! wirklich ALLES! bei der Probefahrt auf Herz und Nieren überprüfen. Dem Motor erst vielleicht 500-1000km Langstrecke gönnen zum wieder einfahren.

Freie Werkstatt, ist kein Problem, wenn du ihn günstiger bekommst, denn bei Schadensfällen wirst du Null Kulanz von Opel haben!

Das mit der Garantie ist im Grunde normal bei Gebrauchten (aber kein gutes Zeichen für solide Händler) ...

TE, versuche bitte den Titel noch zu ändern oder ändern zu lassen.

Einen "Antrag" J 1.7 CDTI gibbet nicht.

LG

Udo

Themenstarteram 7. August 2016 um 15:41

Ich danke Euch für Eure Meinungen; leider kann ich den Titel nicht nachträglich ändern; so ist es wenn man vom Tablet schreibt :-)

Ich schreibe hier mal die Ausstattung und den Preis, und bitte euch wieder um eure Meinungen:

Also:

Opel Astra 1.7 CDTI DPF ecoFLEX 99g Active, Navi 600, Tempomat, Regensensor, Bluetooth, Sitzheizung, Alu-Felgen, Xenon, Lichtsensor, Kurvenlicht, Sportsitze.... Optisch ist das Auto, bis auf ein wenig Steinschlag vorne, sehr gut

Der Verkäufer hat signalisiert, dass er ihn für 11.000 € abgeben würde.

Was meint ihr ? Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Autos und ein bißchen Schi** bei der Sache... Immerhin geht es um 11.000 Euro

Rück doch einfach einen Link raus, dann kann man ihn wirklich beurteilen. So ist das nicht Fisch und nicht Fleisch...

am 7. August 2016 um 16:00

Was hat der Verkäufer für eine Erklärung, warum das Fahrzeug die letzten 14 Monate gestanden ist? Warum wurde es nicht schon viel früher verkauft? Unfallfrei?

Themenstarteram 7. August 2016 um 16:06

Hier ist der Link:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Es ist wohl ein Leasingrückläufer; Verkäufer meint, der Großhändler hat ihn nicht weggeriegt und deshalb steht die Kiste seit April bei ihm auf dem Hof

Die Ausstattung ist schön umfangreich, kann man nicht meckern. Vergleichbare Angebote sind schwer zu finden (zumindest auf mobile.de) resp. vergleichbar für Preis/EZ/Ll.

Im Inserat steht: Garantie, heisst für mich inkl. da nicht weiter eingeschränkt. Der Wagen steht auf WR, wäre sicher nett, da noch was sommerliches dazuzugeben. Dann passt m.E. der Preis.

Erschlagend finde ich den Knöpfchenwald in der Konsole, aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:39

Richtig, Autos mit solcher Ausstattung zu finden ist schwer; deshalb bin ich so hin und her gerissen...

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Gebrauchtwagenchecks von Dekra und TÜV? Was wird dort genau geprüft? Preis?

Dekra ist bei uns in München sehr streng, die kontrollieren alles was man sehen kann, egal ob Innenraum, Verschleiß, Anzeigen, Fehlercodes, irgendetwas ölig? Irgendwas ausgeschlagen? Selbst wenn Sachen sich der Verschleißgrenze nähern sehen Sie es oft.

Wer da durch kommt durch die HU ohen jegliche Anstände, der kann sein Fahrzeug getrost in perfektem technischem Zustand schätzen.

Ich habe den Titel korrigiert.

Wenn du keine Ahnung hast und dich das Fahrzeug interessiert, nimm das Geld in die Hand und lass bei der Dekra ein umfangreichen Gebrauchtwagencheck machen (kostet glaube 60€?)

- Auf jeden Fall drauf bestehen, dass die HU/AU bei Kauf neu gemacht wird

- Auf den Fotos sind Winterreifen montiert - gibt es Sommerreifen dazu oder müssen gekauft werden?

- Die Bremse der Vorderachse zeugt von längerer Standzeit. Wenn sich das nicht ordentlich ein/abbremst könnte es sein, dass die Bremsscheiben vorne erneuert werden müssen.

Die Ausstattung ist umfangreich, aber bei einem Kauf nie von solchen Schönheiten blenden lassen .... der Wagen muss technisch gut sein, das zählt und kostet bei Nichterfüllung Geld bzw Nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen