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Kaufberatung Astra J / Schalthebel wackelt
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto, bis auf die Getriebeprobleme bin ich bei dem Astra J gelandet, er gefällt mir einfach gut und passt noch ins Budget. Ich hab mich natürlich informiert und mich bei Mobile umgeschaut. Ich fand ein paar die 2h weg waren, kaum nähere. Bis am Samstag, dort fand ich ein Inserat eines Astras, welcher "nur" 45min entfernt war, deshalb ich heute hingefahren bin.
Von außen und innen top, allgemein in jeder Ecke in einem super Zustand. Bei der Testfahrt fiel mir auch fast nichts auf, alles funktionierte super, die 140ps empfand ich ebenfalls als ausreichend. Fahrzeughistorie war ebenfalls in Ordnung, nur wurde eine Dichtung mal falsch ausgetauscht sodass sie siffte, der Händler hat sie jedoch ersetzt. Leider war die einzige Sache die mir auffiel der wackelnde Schalthebel. Beim Schalten verhielt er sich weitgehend unauffällig, nur beim Lastwechsel wackelte er ordentlich umher, bestimmt 1,5cm. Ich glaube in jedem Gang, bin mir aber nicht sicher, aufgrund eines vorherigen Staus hatten wir etwas Zeitdruck. Von dem Problem als Hinweis auf einen Getriebeschaden des M32 hab ich schon gehört, trotzdem lief der Motor komplett ruhig. Deshalb habe ich bei meinem langjährigen Opel Fachhändler des Vertrauens angerufen und ihn zu seiner Meinung befragt (er hat sich das Inserat auch vorher schonmal angesehen und für gut befunden), er meinte, wenn der Motor trotzdem in den Gängen konstant und ruhig läuft, kann man es wagen.
Was ist eure Meinung dazu? Ich bin trotz des ansonsten wunderbaren Zustandes eher gegen den Kauf, auch wenn ich 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe erhalten würde.
Hier das Fahrzeug:
https://link.mobile.de/mU7q8KwinYBwz1GeA
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12 Antworten
EZ 2011, der hat noch das erste M32 ohne die vergrösserten Lager und neue Ölführung drin, das was Du da siehst sind vermutlich Anzeichen für Lagerschaden im Getriebe. Auf keinen Fall ohne weitere Probefahrt kaufen. Dabei natürlich Radio aus und Ohren auf und mal auf die Autobahn, alle Gänge rauf und runter, Getriebe warmfahren (ca. 45 Minuten), ohne Zeitdruck. Das "Dynamogeräusch" vom Lagerschaden am M32 hört man dann meistens gut. Das ist was anderes als ein Motorgeräusch und der Ton ist meist entweder in 3/4 oder 5/6 Gang da (je eine Welle) und bei Lastwechsel klar vom Motor zu unterscheiden.
Als erstes Auto würde ich das persönlich bleiben lassen, ausser Du willst gleich voll einsteigen, dann die Getriebeinstandsetzung vom Kaufpreis abziehen, dann kann man das machen. Kosten stehen bei HAS auf der Webseite. Auf die 12 Monate Garantie kann man sich nicht verlassen, bei teurem Getriebeschaden heisst das praktisch nur Ärger, Streit und kein Auto. Den Motor kenne ich nicht, wird aber sicher gleich noch jemand was dazu sagen hier (gängige Probleme, etc.).
Ansonsten ist der Astra J ganz gut und dieses Auto sieht auf den Bildern auch noch in Ordnung aus und hat vernünftige Ausstattung (naja, die Felgen sind wohl Geschmackssache), natürlich auch mal drunter schauen. Finde den Preis aber trotzdem etwas am oberen Ende.
Ich würde es lassen. Sieht nach einem beginnnenden Getriebeschaden aus.
Zitat HAS:
Gefährlich wird es, wenn beim M32 Getriebeschaden das defekte Lager im hinteren Deckel einläuft. Hierdurch bekommt die gesamte Welle Spiel, welches sich durch eine Übertragung bis auf den Schalthebel bemerkbar macht. Dieser wippt dann bei Lastwechseln deutlich in den Gängen 1-5-6. Dies ist ein akutes Zeichen für einen baldigen Totalschaden, da das defekte Lager die Lagerrollen nicht mehr im Käfig halten kann.
@Nils_78
Finger weg oder das Fahrzeug nur kaufen, wenn der Verkäufer es instand setzten lässt.
So hast du von Anfang nur Ärger it dem Getriebe.
Was ist denn dein Fahrprofil?
Mehr BAB, Landstraße, Stadtverkehr?
Das Dynamogeräusch konnte ich trotzdem nicht wahrnehmen, habe extra darauf geachtet.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. November 2023 um 12:12:39 Uhr:
@Nils_78
Finger weg oder das Fahrzeug nur kaufen, wenn der Verkäufer es instand setzten lässt.
So hast du von Anfang nur Ärger it dem Getriebe.
Was ist denn dein Fahrprofil?
Mehr BAB, Landstraße, Stadtverkehr?
Lasse ich auch, das wird er nicht machen wollen. Ich fahre fast nur auf Landstraßen und durch Orte, sehr selten in die Stadt oder auf der Autobahn. Wenn ich eventuell in 1-2 Jahren studiere, dann wohl öfters auch mal durch die Stadt.
Also gibt es kaum ein Fahrzeug mit dem M32 Getriebe, welches ohne Glück zuverlässig ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Zitat:
Also gibt es kaum ein Fahrzeug mit dem M32 Getriebe, welches ohne Glück zuverlässig ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Man erfährt ja immer nur von Fällen, in denen Probleme mit dem M32 auftraten. Sicherlich trat/tritt der Fehler häufiger auf, aber wenn man mal davon ausgeht, in wievielen Autos das M32, und nicht nur im Opel, verbaut ist, dann ist es dann doch nicht ganz so tragisch.
Halt nur vor dem Kauf auf deutliche Fehler, wie jetzt bei deinem, achten. Wenn nichts auffälliges ist, kann man ihn nehmen. Garantie auf ewige Haltbarkeit hat man zwar nicht, aber die gibt es nirgends.
Zitat:
@Nils_78 schrieb am 1. November 2023 um 12:26:47 Uhr:
Also gibt es kaum ein Fahrzeug mit dem M32 Getriebe, welches ohne Glück zuverlässig ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
@Nils_78
Kannst Glück oder auch Pech haben.
Ich hatte drei M32 Getriebe in 3 Fahrzeugen.
Insignia A, 1.8er Motor mit 140 PS verkauft mit ca. 105.000 km. Null Probleme
Corsa D GSI mit ca. 220 PS gechipt, verkauft mit ca. 100.000 km. Null Probleme
Corsa E mit 101 PS mit ca. 30.000 km. Null Probleme
Wenn ich mir das Fahrprofil so von dir anschaue, solltest du dir mal den Astra J anschauen mit 1.6 Motor.
Kein Rennwagen, aber zuverlässig im großen und ganzen.
Am wenigsten machen die 5 Gang Getriebe, daher mein Tipp mit de, 1.6er Motor und 115 PS.
@hwd63 dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bin nach unserem Umzug noch ein halbes Jahr neben dem Home Office noch zur Arbeit gependelt, 70km pro weg. Für Autobahnfahrten ist das 5 Gang Getriebe aber einfach zu kurz übersetzt und hat damit echt keinen Spaß gemacht.
Aber für Landstraßen, mal in die Stadt o. Ä ist es ideal. Die Leistung reicht zum mitschwimmen und man kann ihn sparsam bewegen, wenn man denn möchte (Bei mir im Schnitt 6,5 Liter).
Den 1,6er kann ich mir ja mal anschauen, zu wenig Leistung möchte ich aber auch nicht haben. Ich wohne direkt neben dem Rheintal, weshalb ich auch noch gut Berge hochkommen muss. Es gibt zwar viele Straßen wo ich einen sechsten Gang gebrauchen könnte, jedoch sind leider an vielen Stellen (unnötiger Weise) nur 80 oder 60 erlaubt, deshalb sollten auch fünf in Ordnung sein.
Meine Eltern haben einen Corsa F (Sport, trotzdem nicht sonderlich viele PS) und einen Mokka (1,4 140ps) die ich als Anhaltspunkte für die Leistung verwenden kann. Der Corsa geht schon ganz gut, der Mokka etwas träger, aber vollkommen ausreichend. Den Astra 1,4 empfand ich als ein bisschen stärker als den Mokka und somit auch gut, das Bisschen Reserve hat mir gut gefallen und kann mir diese als nützlich und spaßig vorstellen, mit mehr Erfahrung fahre ich ja vielleicht auch noch etwas spritziger.
Ist auch ein kurzes Wackeln des Schaltknaufs beim Anfahren ein Anzeichen für ein defektes M32? Ich habe das bei einem Astra H 1.7 CDTI Bj. 2008 beobachtet. Es macht keine Geräusche beim Fahren.
@Nils_78
Falls du einen 1.6 mit 115 PS findest, dann eine ausgiebige Probefahrt machen, ruhig 30 Kilometer und schauen ob die 115 PS reichen.
Kommt immer darauf an, wie ein Fahrzeug bewegt wird und seine Leistungsentfaltung ist.
Träge und nicht zügig bewegt, lässt jeden Motor im Laufe der Zeit träge werden.
Scheint wohl bei eurem Mokka der Fall zu sein.
Und der Corsa F hat einen Motor von Peugeot, ist ein etwas anderes Konzept.
Kenne beide Motoren persönlich und ja der 1.2 im Corsa F oder wie bei mir im Grandland X geht schon zügiger zur Sache als der 1.4er im Mokka.
Berge sind gut machbar. Ist dann aber das Fahrzeug voll beladen plus die Klima an, wird es schon träge. Mir war damals wichtig: Zahnriemen, kein Turbo, kein M32 Getriebe. Und man kommt überall gut dran bei Reparaturen. Der Motor ist (für mich) schnell genug. Aber wie oben schon erwähnt, einfach mal eine längere Probefahrt machen. Könnte dich in bergigen Landschaften vielleicht doch stören.
Ich habe den 1,4 Sports Tourer mit Automatik und ja er ist durch das Automatik-Getriebe nicht der zügigste aber mit den Bergen hat er nie irgendwelche Probleme gehabt. War letzten Monat an der Mosel und auch im Rheintal, Bingen und Rüdesheim, aber auch da keine Probleme die Berge rauf zu kommen, voll beladen mit dem "Fellkind". Ich habe ein Bj. 03.2015 mit jetzt 139.000km auf dem Tacho und kann nur sagen, dass er mich bisher noch nicht im Stich gelassen hat. Wenn man allerdings, der etwas SEHR flotte Fahrer ist, dann sollte man sich das schon überlegen.