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Kaufberatung Astra J ST 140PS oder 180PS Benziner?

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:04

Hallo zusammen,

auf meiner Favoritenliste für einen bald benötigten Zweitwagen steht aktuell der Astra J Sportstourer weit oben. Hauptgründe sind Preis-Leistung und ansprechende Optik. Leider habe ich mit Opel keine Erfahrung und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Budget sind ca. 12.000€, Ausstattung min. PDC hinten, Xenon, Sitzheizung und min. den 1.4T 140 PS Benziner. Dafür bekomme ich nach meiner Recherche ganz gut ausgestatte Fahrzeuge BJ 2011/2012 mit 50.000 - 100.000km. Fahrzeug wird voraussichtlich nur 10.000km im Jahr bewegt.

Lt. Datenblatt liegt der 140PS Benziner maximal auf einem Leistungsniveau mit dem VW 1.4 Turbomotor mit 122PS, den ich aus der Vergangenheit bestens kenne. Vorfreude kommt da nicht sonderlich auf, zumal ich zur Zeit 184 PS Kompaktklasse fahre, der dann bald von der Frau bewegt wird. D.h. ich nehme den relativ seltenen 1.6 180PS Benziner primär ins Auge.

  • Auf welche Schwachstellen muss ich beim Astra J generell achten?
  • Gibt es bei einem der genannten Motoren besondere negative Auffälligkeiten?
  • Haben die Fahrzeuge eine Bluetooth Freisprecheinrichtung serienmäßig?
  • Wie sind die Serviceintervalle?

Freue mich über eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo Linkin166

Wie du unter dem Text siehst, fahre ich auch den 1,6T.

Durstig- ist er nur, wenn du mit ihm Spass haben willst, wobei durstig und genügsam im Auge des Betrachters liegt. zwischen 7,5 und 11,5 Litern ist alles möglich, normal gefahren, mit wechselndem Streckenprofil bin ich bei 8,5-9,5 Litern....etwas Spass ist auch bei.

Werkstattintervalle jedes Jahr- wer's braucht....zur Beruhigung, für Kulanzen und für den Nachweis, ok. Ansonsten sagt dir der BC gut geschätzt, wann ein Ölwechsel fällig ist. Und der Rest der Untersuchung...naja...ich machs nicht mehr jedes Jahr. Ich für meinen Teil will ihn ja nicht gleich wieder verkaufen (Checkheftpflege).

Der Motor- macht Spass, auf jeden Fall. Auch wenn der Astra ein wenig Fett ist, geht er schon gut ab. Braucht aber Drehzahl...

Einzig die Gangschaltung ist in den ersten zwei Gängen sehr träge, wenn man mal durchziehen will. Das liegt wohl an dem hier leider verbauten Seilzug anstatt Gestänge. Präzise ist sie auch nicht so.

Den 1.4T bin ich mal 200 km gefahren, fand ihn auch ok, den 1.6T würde ich aber nicht gegen tauschen wollen.

Versicherung bei mir z.B.: AllSecur (seit diesem Jahr)

Haftpflicht: SF14 (Beitragssatz 36%) 169€

VK mit 500 SB und TK mit 150 SB ;SF 18 (Beitragssatz 34%) 164€

Achten- würde ich bei einer Probefahrt auf jedenfall auf Klappergeräusche von aussen, das aber über Kopfsteinpflaster. (eventuell Brämssattelträger, wird aber von Opel gemacht für 50€ Selbstbeteiligung)

Das Getriebe wurde schon angesprochen- darf nicht "jaulen"

 

Ich würde ihn empfehlen, wenn du für den 2.- Wagen nicht so auf den Cent achten musst, wegen "Verbrauch" u. der Werkstattintervalle.

Sonst gab es hier ja schon andere Empfehlungen, wie Bier mit Wasser.... :D

Gruß Thomas

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24 Antworten
am 15. Mai 2016 um 9:47

Ich kenne den 1.4 TSI in 125 PS und 140 PS aus verschiedenen VW und Skoda Modellen und objektiv betrachtet ist der 1.4T im Astra J in jeder Fahrsituation weniger spritzig. Liegt aber nicht am Motor, sondern eher am Gewicht und Getriebeübersetzung. Der Astra J ist meiner Meinung nach sowieso kein besonders sportliches Fahrzeug, sondern eher komfortabel ausgelegt.

Schwachstellen beim Tourer liegen insbesondere in der schwankenden Verarbeitungsqualität aus Elsemere Port. Bei der Besichtigung unbedingt auf Spaltmaße und Passungen von Türen, Rückleuchten, Stosstangen, Motorhaube usw. achten.

Vom 1.4T an sich ist bis auf Probleme mit der Wasserpumpe wenig negatives bekannt. Ist ja auch wenig dran. Das M32 Getriebe ist noch ein Schwachpunkt. Der Schalthebel sollte sich bei der Probefahrt nach dem Einkuppeln nur einmalig leicht bewegen. Wenn der Schalthebel bei Lastwechsel ständig vor und zurück geht, könnte das Getriebe defekt sein.

Bluetooth ist nicht serienmäßig. Es gab zwei Freisprecheinrichtungen. Eine mit SIM-Access Profile (SAP) und eine einfache nur mit Hands-free Profile (HFP). Ich habe mit der großen FSE schon ein Blackberry Torch (SAP), ein Samsung Galaxy Note, Note 2, S4 Active und S5 (alle SAP), ein Samsung M110 (HFP) ein iPhone 3GS (HFP), ein iPhone 4S (HFP) und ein iPhone SE (HFP) im täglichen Betrieb gehabt - funktionierten alle problemlos. Verbindungsqualität ist bei SAP aber spürbar besser.

Vorteil der großen FSE ist die dann immer verbaute Scheibenantenne zusätzlich zur Dachantenne, die für besseren Empfang insbesondere beim CD400 sorgt. Audio über Bluetooth geht aber leider generell nicht. (nur USB)

Wartungsintervall ist meines Wissens 30.000 km oder einmal jährlich. Versicherung ist nicht ganz billig.

Schwachstellen beim ST: wie schon von meinem Vorredner angesprochen, dazu noch sich ablösender Lack auf der Dichtnaht unter der Dachreling und gelegentlich klappernde Bremsen hinten. Diese Sachen werden aber meistens zu 100% durch Kulanz/Garantie behoben.

Ansonsten ist der alte 1.6T mit 180PS relativ durstig, der neuere mit 170PS hält sich da etwas zurück und soll auch etwas besser gehen als der Alte. Um das Risiko eines Schadens des M32-Getriebes (die ab und zu vorkommen, aber die meisten fahren problemlos damit) zu minimieren, könntest du auch zum AT6 greifen, wenn das kein Problem für dich ist. Als Zweitwagen für 10.000km im Jahr reicht der 1.4T völlig zu, wenn du kein Rennfahrer bist. Bin den Motor schon selber ab und zu für ein paar Tage gefahren und ein Verbrauch von 6,5l ist locker drin.

Zur Versicherung: bin vor zwei Jahren vom Passat 35i Facelift 2.0 16V auf den Astra ST 1.7 CDTI umgestiegen und obwohl die Versicherung mich ein SF-Jahr zurückgestuft hat, habe ich beim Astra für Haftpflicht und TK genau soviel monatlich bezahlt, wie beim Passat nur für die Haftpflicht. ;)

Aber die Versicherung hat Dich nicht "just for fun" ein Jahr zurückgestuft?!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:55

Jährlicher Service, kann das jemand bestätigen?

Klar die 140PS würden generell reichen, aber ich denke etwas Spaß wird erst mit dem größeren Benziner aufkommen. Ich dachte dass der 180 PS Benziner vllt. etwas robuster ist, Thema Langlebigkeit. Dass er etwas mehr verbraucht ist halb so schlimm, bei 10tkm im Jahr.

Der neuere 170PS Motor liegt leider nicht im Budget.

Automatik finde ich generell gut, aber blöd gefragt: kann das Opel? Die gefundenen Fahrzeuge im Budget haben in der Regel Handschaltung.

Das mit der Versicherung hat folgenden Hintergrund: 2011 hab ich an meinem 18. Geburtstag am 12.08. meine Führerscheinprüfung geschafft. Mein erstes Auto haben wir auf meinen Vater versichert und die Versicherung zum 01.07. zurück datieren lassen, um das halbe Jahr vollzubekommen und somit ab Januar schon runtergestuft zu werden. Als ich die Prozente 2014 beim Kauf des Astras auf mich überschreiben lies, wurde ein Jahr abgezogen, weil ich ja 2011 das halbe Jahr nicht fahren konnte, da ich meinen Führerschein erst im August bekam.

Service ist jährlich bzw. nach 30.000km.

Das Automatikgetriebe im Astra J ist auffällig unauffällig.

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 15. Mai 2016 um 18:55:32 Uhr:

Jährlicher Service, kann das jemand bestätigen?

Klar die 140PS würden generell reichen, aber ich denke etwas Spaß wird erst mit dem größeren Benziner aufkommen. Ich dachte dass der 180 PS Benziner vllt. etwas robuster ist, Thema Langlebigkeit. Dass er etwas mehr verbraucht ist halb so schlimm, bei 10tkm im Jahr.

Der neuere 170PS Motor liegt leider nicht im Budget.

Automatik finde ich generell gut, aber blöd gefragt: kann das Opel? Die gefundenen Fahrzeuge im Budget haben in der Regel Handschaltung.

Klar kann DAS Opel! Ich sehr zufrieden mit meinem AT6 und möchte nichts anderes mehr :)

am 15. Mai 2016 um 17:38

Zitat:

Automatik finde ich generell gut, aber blöd gefragt: kann das Opel? Die gefundenen Fahrzeuge im Budget haben in der Regel Handschaltung.

Ich fahre den 4. Opel mit Automatik (siehe Signatur). Keinerlei Probleme damit. Die technischen Vor- oder Nachteile der Automaten bei Opel überlasse ich Anderen (das technologisch Neueste muss nicht immer das Beste sein - meine Meinung), mir ist wichtig das sie funktionieren und das tun sie. Entspanntes fahren, der Tempomat bsw. schaltet rauf und auch runter, je nachdem wie es gebraucht wird. Das hat auch was.

Stimmt, Gebrauchte haben meist Handschaltung. Mein FOH sagte öfter, Gebrauchte mit Automatik verkaufen sich schlechter. Blödsinn, warum stehen dann "so viele auf dem Hof"? Man muss schon kräftig suchen um bei den diversen Händlern Fahrzeuge mit Automatik zu finden. Die Ausstattung die man dazu haben möchte, haben die dann nicht mal entfernt. Das betrifft aber alle Hersteller.

Mein Tip: Versuche den 2.0 mit Automatik zu bekommen (auch wenn es finanziell u. U. noch etwas dauern wird), der läuft einfach gut. Kinderkrankheiten kenne ich keine bei der Kombination.

am 15. Mai 2016 um 17:44

Jährliche Wartung. JA.

Da du nicht mehr als 20k im Jahr fährst,hättest du dann ein jährlichen Intervall.

Grüße

am 15. Mai 2016 um 17:45

Ich bin mit meinem 1.4T Automatik nach 45.000 km auch recht zufrieden. Ich kenne zwar Automaten, die ruckfreier schalten, aber alles in allem ist das GM-eigene GF6 (6T40) schon ok. Die ellenlange Übersetzung macht den Astra damit aber auch nicht sportlicher.

Zur Versicherung, ich habe mit meinem Astra (0035, AKZ) Typklassen HP 18 und VK 21. Ein vergleichbarer Golf 1.4 TSi (0603, BJG) hat HP 13 und VK 18. Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

Vielleicht noch was zur Versicherung, ich zahle auf SF5 für Haftpflicht und VK mit 500€/150€ für TK bei der HUK für den 0035/ANI knapp 700€ ohne Werkstattbindung bei 6000km pro Jahr. Also durchaus bezahlbar.

Wie weiter oben schon geschrieben haben viele ST das Problem mit der einreisenden Dichtnaht (Bzw. dem Lack darüber) am Ende der Dachreling. Sofern das Auto alle Inspektionen bei Opel bekommen hat, wird das auf 100% Kulanz repariert. Habe das jetzt schon 3 mal machen lassen. Allerdings ist das nur ein Schönheitsfehler, wenn man nicht weiß, das da was ist, sieht man es normalerweise auch gar nicht. Ich lasse es nicht nochmal reparieren, falls es wieder einreist.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:39

Ok jährlicher Service ist ein Nachteil, vor allem bei meiner Fahrleistung dann. Das mit der Versicherung muss ich mir noch anschauen, da ich erst SF10 sein müsste...

Ich werde wohl ohne Auswahl bei Getriebe suchen. Wenn sich ein AT günstig findet wäre das sicher interessant. Aber wie gesagt, dank geringem Angebot ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Die Anschaffung ist für diesen Sommer geplant. Wir möchten für dieses Fahrzeug nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, daher soll unser Limit bei etwa 12k€ bleiben, die neueren Motoren sind daher noch nicht drin.

Bei 20.000 km im Jahr könnte durchaus auch ein 2,0er Diesel interessant sein. In Verbindung mit der Automatik ein toller Motor.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 16. Mai 2016 um 15:18:28 Uhr:

Bei 20.000 km im Jahr könnte durchaus auch ein 2,0er Diesel interessant sein. In Verbindung mit der Automatik ein toller Motor.

Er wird aber nur ca. 10.000 im Jahr fahren ;)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:26

Zitat:

@siggi s. schrieb am 16. Mai 2016 um 15:18:28 Uhr:

Bei 20.000 km im Jahr könnte durchaus auch ein 2,0er Diesel interessant sein. In Verbindung mit der Automatik ein toller Motor.

Wir haben den BMW Diesel als Erst- und Spaßfahrzeug.

Der Astra ist für meinen neuen Arbeitsweg gedacht und ggf. dann auch in absehbarer Zeit als Pampersbomber für die Frau. Der wird max. 10.000km im Jahr gefahren.

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