Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 80 Quattro V6

Kaufberatung Audi 80 Quattro V6

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:51

hallo leute!

hab dieses forum erst heute entdeckt, und ein bisserl gestöbert, finds echt klasse!

genug der blumen, folgendes steht zur debatte :-)

möchte mir einen audi 80 quattro v6 kaufen, eckdaten:

- Erstzulassung 03/93

- laufleistung 180.000 km

- farbe schwarz

- abs

- airbag

- alus 17" (fotos vorhanden)

- bordcomputer

- el. fensterheber

- klimaautomatik

- nebelscheinwerfer

- schiebedach

- servolenkung

- zentralverriegelung

- sportfahrwerk

- neue kupplung

hab mit dem besitzer telefoniert und vorab schon einmal folgende dinge abgeklärt:

- 3 vorbesitzer, davon einmal in der familie gewechselt

- winterreifen auf 15" alu, neuwertig

- sommerreifen auf 17" alu, gummi schon sehr schlecht (kostenpunkt für neue ca. 450 eur)

- wildschaden vor einem halben jahr vorne mittig, jedoch alles in der werkstätte repariert (kühler, grill, motorhaube neu lackiert, stossfänger neu lackiert, lichter/blinker/ns neu, neuer klimakompressor

das auto ist auch im web anzusehen unter

http://www.autoscout.at/aut/detail.asp?ts=6119655&id=yrqyomwvstq

preis: 3.800 eur

fragen:

- zu teuer?

- auf was muss ich achten, wenn ich mir das auto ansehe?

-gibts irgendwelche bekannten problemchen beim 80 V6, auf die ich besonders achten muss?

danke für eure hilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Mai 2005 um 8:54

Sieht ganz gut aus, würde aber noch etwas den Preis drücken.

Hier, worauf man achten sollte:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=4016751

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:06

das ging ja fix!

werd mir den thread genau ansehen, danke!

noch was: spurverbreiterung hat das teil auch noch ;-)

am 4. Mai 2005 um 9:10

Vorne und/oder hinten?

Vor allem beim Quattro halte ich sowas für schwachsinn, zerstört nur die Mechanik....

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:13

hinten!

wieso sollte das die mechanik zerstören? is da die kraftverteilung soviel anders als ohne spurverbreiterung?

am 4. Mai 2005 um 9:16

Weil die Hebelkräfte ganz anders sind und somit werden die Achsen unterschiedlich belastet werden. Wenn da mal das Differenzial keinen Schäden mitnimmt....

Hallo

Mir fällt da noch ein: Klimautomatic fehler auslesen!

Du drückst rechts unten auf den Umluftschalter, hälst ihn und drückst dann noch obendrüber auf die "Pfeil nach oben" taste. Jetzt erscheint im Display

01C (heißt nicht 1Grad sonden Canal1!) nochmal auf die Umlufttaste gedrückt sollte eigentlich 00,0 erscheinen d.h. kein Fehler!

Die Stellmotoren zu wechseln soll nämlich echt stressig sein.

Dann würde ich noch schauen ob und wann der Klimaservice gemacht wurde.

Falls Du noch mehr Fragen zur Klimatronic hast kannst Du unter www.meckisfaq.de schauen-ist etwas versteckt. (Falls Du es nicht findest such ich Dir den Link raus)

Grüße

Strychnin

EDIT: Hier der Link (Dank an flxlive,der ihn mir gegeben hat))

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=223

am 4. Mai 2005 um 11:22

Ich persönlich bin kein Fan von den 2.6l Motoren.Die fressen die Schaltsaugrohre habe ich gehört.

Dann kann man gleich einen 2.8l kaufen.Der brauch am Ende genau soviel Sprit aber geht um einiges besser.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Motorenvarianten im B4: 2.0 ABK, 2.8 AAH. Der 5Zylinder 2.3 ist zwar im Sound supper aber mehr auch nicht.beschleunigt auch nur wie ne Fischbüchse.

Der 2.0 ist meiner Meinung nach ein sehr tauglicher Motor. Den kannman beruhigt mit 8l fahren und man bekommt ihn auch eigentlich nicht kaputt.

am 4. Mai 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

Ich persönlich bin kein Fan von den 2.6l Motoren.Die fressen die Schaltsaugrohre habe ich gehört.

Wie sollen die die fressen, wenn keins vorhanden ist? Das Schaltsaugrohr hatte nur der 2.8, soweit ich weiß.

am 4. Mai 2005 um 11:35

2.6l ABC Schaltrohr: 078 133 201

Schlecht informiert.Aber man lernt nie aus.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:17

yeah. schon mal ein haufen, auf den ich achten werde, wenn ich mir die karre (morgen) ansehe.

habt ihr eine ahnung, wie lang so ein 2,6 liter motor hält? mein passat (240.000 km, 1,8 liter, benzin) is ziemlich am ende...

am 4. Mai 2005 um 15:01

Kommt immer auf die Vorbesitzer an, vom 50tkm bis 470tkm habe ich beim V6 schon alles gesehen ;)

am 4. Mai 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

2.6l ABC Schaltrohr: 078 133 201

Schlecht informiert.Aber man lernt nie aus.

Wie schon oben beschrieben hat der 2,6er kein Schaltsaugrohr.

 

Sondern nur ein Saugrohr,

Schalten tut beim 2,6er nichts.

Gehen wohl mal gerne kaputt weil Sie halt komplett aus Kunstoff gefertigt sind. Kommen wohl mal Hitzespannungen Risse vor.

Beim 2,8er besteht das ,,Schaltsaugrohr' aus Alu.

Achja vergessen !

Wie auch schon geschrieben. nach einem 2,8er ausschau halten!

geht spürbar besser. Sprit braucht der genauso viel wie ein 2,6er (garantiere Ich) 10,5 - 11.5 L normale Fahrt,

kein Schleichen !

Ich sehe eigentlich keinen einzigten Vorteil beim 2,6er zum 2,8er, außer 20 Euro Unterschied bei der Steuer.

am 4. Mai 2005 um 20:35

@DaBaumi

Prima Sache so ein Quattro.

Den gibst Du nicht wieder her.

Du bist Dir aber schon bewusst, was nach dem Kauf finanziell auf Dich zukommen kann ?

Unter 12 Liter Sprit, wird sich da nicht viel bewegen.

Ersatzteile sind 30% teurer als ohne Allrad.

Achte auf abgefahrene Reifenflanken vorn und Ölundichtigkeiten am Mitteldifferential.

Fahrzeug unbedingt mal aufbocken !

Bei der Probefahrt sind Verspannungen im Antriebsstrang normal, nur das Spiel sollte nicht zu gross ausfallen (Klacken beim Anfahren, Einkuppeln)

Und Schalli hat Recht, unterschiedliche Reifengrößen, Spurplatten, extreme Tieferlegung ist Gift für den quattro.

am 4. Mai 2005 um 22:24

Zitat:

Unter 12 Liter Sprit, wird sich da nicht viel bewegen.

Bei mir sind unter 12l die Regel (10,5l - 11l) und der Fahrspaß kommt definitiv nicht zu kurz.......dafür stehe ich mir meinem Namen ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 80 Quattro V6