ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung - Audi A3 1.8 TFSI

Kaufberatung - Audi A3 1.8 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:06

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich möchte mir nun endlich einen lang gehegten Traum erfüllen, meinen ersten Audi. Ins Auge gefallen ist mir dabei der A3, Baujahr 07/2009 mit einer Laufleistung von 40.000 Km.

Folgende Daten stelllt der Händler zur Verfügung:

Fahrzeugbeschreibung

 

Sonderausstattung:

Perleffekt-Lackierung,

Klimaautomatik,

Xenon-Scheinwerfer Plus Abblend- und Fernlicht,

Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA),

Tagesfahrlicht,

Lichtsensor Coming Home, Leaving Home,

Innenspiegel mit Abblendautomatik,

Reifenkontroll-Anzeige,

Sound-System BOSE,

Audiosystem Concert (Radio/CD-Player, MP3-fähig),

Licht-Paket (Make-up-Spiegel beleuchtet),

Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen, unten abgeflacht),

Sport-Fahrwerk,

Sportsitze,

Sitzheizung vorn,

Raucher-Paket,

Dachhimmel in Stoff, schwarz,

Dachspoiler,

Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide

Scheibenwaschdüsen heizbar,

Mittelarmlehne vorn,

Frontscheibe mit Bandfilter oben,

Schalt-/Wählhebelgriff Aluminium,

Isofix-Aufnahmen für Kindersitz,

Weitere Ausstattung:

Modellgepflegt, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Sonnenschutzrollo an Heckscheibe, LM-Felgen, Motor 1,8 Ltr. - 118 kW 16V TFSI, Außenspiegel asphärisch, links, Einstieghilfe Easy-Entry, Lenkgetriebe - Generation II, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Fahrer-Informations-System (FIS), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Seitenairbag vorn, Innenausstattung: Dekoreinlagen Mikrometallic Platin, Ausstattungs-Paket: Ambition, Leuchtweitenregelung, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Außentemperaturanzeige, Einstiegleisten mit Aluminiumeinlage, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Elektron. Differentialsperre (EDS), Wärmeschutzverglasung grün getönt, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Reifendrucküberwachung.

 

Der Kaufpreis soll bei 14.900€ liegen. Meine erste Frage bezieht sich obligatorisch auf den Preis. Ist dieser gerechtfertigt oder noch verhandelbar?

Zweitens würd ich gern einige Aussagen zum Motor hören. Ich habe bereits gelesen, dass die TFSI-Motoren schon mal Probleme mit der Steuerkette bekommen bzw. dem Spanner. Ist das bei dieser Baureihe noch der Fall oder gibt es irgendwelche typische "Macken"?

Zu guter Letzt würd ich mich über allgemeine Aussagen zum A3 freuen. Also zb Inspektionsintervalle, wann kommt die große Inspektion (60.000 km?), wir Wartungsanfällig ist das Auto im Allgemeinen und wie die Qualität der Verschleißteile (Fahrwerk, Bremsen) unter normaler Nutzung.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Borsi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juli 2012 um 18:47

:confused::confused:

Irgendwie kommt der mir zu günstig vor, ist da ein Haken dran?

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

:confused::confused:

Irgendwie kommt der mir zu günstig vor, ist da ein Haken dran?

Habe ich mir auch schon gedacht...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

:confused::confused:

Irgendwie kommt der mir zu günstig vor, ist da ein Haken dran?

Also ich hatte bisher noch keinen Kontakt zum Händler und in der Beschreibung stand nichts von Mängeln. Auf den Fotos ist zumindest optisch nichts erkennbar.

Was müsste denn normalerweise als Preis veranschlagt sein?

Gruss borsi

am 23. Juli 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 19borsi85

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

:confused::confused:

Irgendwie kommt der mir zu günstig vor, ist da ein Haken dran?

Also ich hatte bisher noch keinen Kontakt zum Händler und in der Beschreibung stand nichts von Mängeln. Auf den Fotos ist zumindest optisch nichts erkennbar.

Was müsste denn normalerweise als Preis veranschlagt sein?

Gruss borsi

3 oder 5 Türer, Ambiente oder Ambition, unfallfrei??

Also du siehst es gibt viele Faktoren die den Preis beeinflussen, so aus dem Ärmel würde ich mal rund 17K veranschlagen.

Wenn du nähere Infos hast dann schau mal hier: ;)

http://www.autofokus24.de/

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:58

Danke für den Link :-)

Also es ist der 3-Türer mit der Ausstattunglinie Ambition. Zu möglichem Unfallschaden oder Vorbesitzer sind keine Angabe gemacht. Werd ich aber vorab erfragen.

Sollte der Wagen unfallfrei sein und nicht allzu viele Vorbesitzer (denke mal einer bei der Laufleistung) wäre der Preis demnach vollig ok?

Bei deinem Link sagt er mir einen Preis von 13.089€. Kann aber auch sein, dass ich nicht alle Merkmale getroffen habe, zudem isses nur der Preis von Privat zu Handel gewesen, die anderen sind kostenpflichtig.

am 23. Juli 2012 um 20:03

Laut ADAC Händlerverkaufspreis ca. 16.800, wobei nicht alle Ausstattungsmerkmale berücksichtigt sind ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Laut ADAC Händlerverkaufspreis ca. 16.800, wobei nicht alle Ausstattungsmerkmale berücksichtigt sind ;)

Hm, das macht mich dann schon etwas stutzig, dass der fast 2.000€ günstiger sein soll. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten, Motorgeräusche beim Start? Besondere, anfällige Stellen?

Gruss

am 23. Juli 2012 um 20:12

Wer bietet denn das Fahrzeug an? Ein Hinterhof-Händler, Fremdmarken Händler oder ein Audi/VW Händler?

Wichtig wäre die Historie des Fahrzeuges in Erfahrung zu bringen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:20

Also es ist kein Hinterhofhändler, allerdings auch kein Audi-Partner. Es ist ein Kfz-Handel mit Autohaus. Die Historie werd ich dann morgen erfragen,, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Danke für die Unterstützung :-)

am 23. Juli 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von 19borsi85

Also es ist kein Hinterhofhändler, allerdings auch kein Audi-Partner. Es ist ein Kfz-Handel mit Autohaus. Die Historie werd ich dann morgen erfragen,, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Danke für die Unterstützung :-)

Die Historie bekommst du nur bei einem Audi Händler ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von 19borsi85

Also es ist kein Hinterhofhändler, allerdings auch kein Audi-Partner. Es ist ein Kfz-Handel mit Autohaus. Die Historie werd ich dann morgen erfragen,, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Danke für die Unterstützung :-)

Die Historie bekommst du nur bei einem Audi Händler ;)

Ok, dann sprechen wir von 2 unterschiedlichen Dingen, ich meinte damit Vorbesitzer, mögliche Unfallschäden, Reperaturen und Inspektionen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 19borsi85

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Die Historie bekommst du nur bei einem Audi Händler ;)

Ok, dann sprechen wir von 2 unterschiedlichen Dingen, ich meinte damit Vorbesitzer , mögliche Unfallschäden, Reperaturen und Inspektionen ;-)

Naja, genau das, zumindest wenn es in einer lizensierten Audiwerkstatt gemacht wurde, findest du in der Historie! ;)

Die bekommt man beim Audihändler über die FIN... Dürfen Sie eigentlich nicht rausgeben! :)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:09

Na, man lernt doch nie aus ;-)

Aber die Infos sollten dem Autohändler auch vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von 19borsi85

Na, man lernt doch nie aus ;-)

Aber die Infos sollten dem Autohändler auch vorliegen.

Der weiß sicherlich die groben Sachen... Aber die genaue Auflistung? Eher nicht! ;)

Ich zitiere mal weolli0808:

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Die Historie bekommst du nur bei einem Audi Händler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung - Audi A3 1.8 TFSI