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Kaufberatung Audi A3

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 23:32

Hallo Leute :)

erstmal an schönen Abend.

ich hab vor in den nächsten Monaten einen Audi A3 zu kaufen.

Heute hab ich ein passendes Auto im Internet gefunden und promt morgen einen Termin zur Auto Besichtung klar gemacht.

es handelt sich um einen Audi A3 Sportback 1,6 liter FSI 2005 Baujahr mit 115 PS Benzin !

80 000 km

Sportfahrwerk, Xenon Scheinwerfer,

hat bereits das Singel Frame

meine Frage ist ob ich auf irgendetwas achten soll

hab schon ein bisschen im internet gestöbert da steht das der A3 2005er baujahr noch ziemliche kinderkrankheiten besitzt unteranderm rost im Türbereich..

ich würd halt einfach gern wissen was er noch für welche besitzt und ob er wirklich welche hat und ob dien problem dastellen undichtigkeit, haltbarkeit, aussehen usw.

würd mich um ne schnelle Antwort freuen

MFG. Phoenix95

Ein Audi Liebhaber :)

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24 Antworten

Such mal nach Audi A3 8P Krankheiten bei google. Ansonsten ziemlich problemloser Motor. Kannste gut was mit fahren wenn man will :D

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 23:57

ja tu ich bereits find aber nichts vernünftiges wiederspricht sich teilweis

die eine sagen super motor die andern wiederum schlechter motor und macht problem

mich würd interessieren ob die problem beim A3 baujahr 2005 mit singel frame bereits behoben sind weil der ohne singel frame 2004 noch ziemlich viele macken aufweisen soll..

oder gibts doch noch bestimmte bereiche auf das man als Käufer achten soll und ggf. reparieren oder tauschen sollte? :) oder ist man etwa mit ihm wunschlos glücklich ;)

Lg.

ja die meisten Probleme sind behoben. Der 1.6 er gilt als sehr robuster Motor gibt auch welche über 300tkm und mit ihm kann man eigentlich wenig falsch außer der Leistung wenn man viel braucht:rolleyes:

PS: für alles andere braucht man genaue Daten was gemacht wurde;)

lg Nico

Hallo zusammen

"Nico" irrrt da ein wenig. :)

Er verwechselt den normnalen 1,6L 0815 Motor mit 105PS - der inzwischen nicht mehr angeboten wird - mit dem von Dir gesuchten 1,6L FSI Motor. Der ist sicher nicht ganz so unempfindlich und benötigt - sofern ich mich recht erinner - Super Plus als Kraftstoff.

Suche noch etwas hier im Forum der Motor wurde auch besprochen (ist halt nicht mehr so akuell das Thema da es inzwischen nur noch die TFSI gibt).

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

"Nico" irrrt da ein wenig. :)

Er verwechselt den normnalen 1,6L 0815 Motor mit 105PS - der inzwischen nicht mehr angeboten wird - mit dem von Dir gesuchten 1,6L FSI Motor. Der ist sicher nicht ganz so unempfindlich und benötigt - sofern ich mich recht erinner - Super Plus als Kraftstoff.

Suche noch etwas hier im Forum der Motor wurde auch besprochen (ist halt nicht mehr so akuell das Thema da es inzwischen nur noch die TFSI gibt).

Gruß

Roland

Oh danke fürs verbessern ;) Hatte das FSI überlesen weil es in einer neuen Zeile stand. Ja ich meinte den 1.6 ohne FSI.

Danke an aufmerksame Mitleser!

Nico

am 8. Juli 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

der inzwischen nicht mehr angeboten wird - mit dem von Dir gesuchten 1,6L FSI Motor. Der ist sicher nicht ganz so unempfindlich und benötigt - sofern ich mich recht erinner - Super Plus als Kraftstoff.

der 1,6 FSI braucht nicht zwingend Super Plus. Super reicht völlig, tanke ich nur. Hab gerade auch nochmal im Handbuch nachgesehen.

Da steht, Super oder Super plus.

am 8. Juli 2012 um 13:55

jap ich tanke auch super und zwischendrin mal super +.

was sehr deprimierend ist, ist das kaltstartrasseln.

Man macht und tut an seinem auto, aber das rasseln geht nicht mehr weg.

ansonsten guter motor, hatte noch nie was am Motor bisher dran.(habe jetzt glaube ich 113.000 km drauf)

am 11. Juli 2012 um 16:31

Ich hatte den Motor selbst mal und kann davon nur ABRATEN, zum einen gibt es Probleme mit der Saugrohrklappe (Kosten ca. 600-700€] und zum einen ist es ein träger Motor. Die Vorteile die der Motor bringen sollte wurden nicht erreicht. Die MKB der 1.6 FSI lautet BAD, noch Fragen? :confused:

Ich persönlich würde zum 1.6 ohne FSI raten...habe den FSI auch in der Familie und er macht relativ viel Probleme, zudem merke ich keinen Unterschied zu meinem 1.6er ohne FSI, d.h. die Mehr-PS gehen m.M.n. unter! Das sollte also nicht der kaufentscheidende Faktor sein! ;)

mfg,

ballex

am 12. Juli 2012 um 13:22

Laaaaaaaaaaaaaangweilig:D

richtig Spaß macht es erst ab 125 PS, und mit (T)FSI. Ob 102 PS (ohne FSI) oder 115 PS (mit FSI), beide Motoren sind nicht gerade "temperamentvoll", um es mal vorsichtig auszudrücken. Finde die langsam auch nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Laaaaaaaaaaaaaangweilig:D

richtig Spaß macht es erst ab 125 PS, und mit (T)FSI. Ob 102 PS (ohne FSI) oder 115 PS (mit FSI), beide Motoren sind nicht gerade "temperamentvoll", um es mal vorsichtig auszudrücken. Finde die langsam auch nicht mehr zeitgemäß.

Spätestens wenn die tfsi mit kaputtem Turbolader am Straßenrand stehen, kann man mit einem Lächeln daran vorbeifahren! ;) Gerade bei den 1.4tfsi scheint das ja leider öfter der Fall zu sein...

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber kommt natürlich auch auf den Geldbeutel des TE an!

mfg,

ballex

am 13. Juli 2012 um 7:45

Zitat:

Spätestens wenn die tfsi mit kaputtem Turbolader am Straßenrand stehen, kann man mit einem Lächeln daran vorbeifahren! ;) Gerade bei den 1.4tfsi scheint das ja leider öfter der Fall zu sein...

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber kommt natürlich auch auf den Geldbeutel des TE an!

mfg,

ballex

....da stimme ich dir auch zu, daher fahre ich einen 1.8 TFSI:D

Grüße

am 13. Juli 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Zitat:

Spätestens wenn die tfsi mit kaputtem Turbolader am Straßenrand stehen, kann man mit einem Lächeln daran vorbeifahren! ;) Gerade bei den 1.4tfsi scheint das ja leider öfter der Fall zu sein...

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber kommt natürlich auch auf den Geldbeutel des TE an!

mfg,

ballex

....da stimme ich dir auch zu, daher fahre ich einen 1.8 TFSI:D

Grüße

so ganz kann ich dir da auch nicht zustimmen

bei 1.8 TFSI und 2.0 TFSI sind zwar die Lader unempfindlich, aber laut ein paar Fällen hier im Forum und laut Auto Bild haben die Motoren wohl auch wie die kleinen 1.2er und 1.4er TFSI ein Steuerkettenproblem.

am unempfindlichsten sind im A3 wohl nur alle neuen CR Diesel von 1.6 TDI mit 90 bis 2.0 TDI mit 170 PS und der alte PD 1.9 TDI mit 105 PS. Bei den Benzinern ist wohl nur der 1.6er wirklich relativ problemfrei, wobei ich die Tage hier im Forum von einem 1.6er mit Motorschaden gelesen habe...

Pauschal kann man natürlich gar nix sagen, denn selbst bei problemlosen Motoren treten Defekte auf. Irgendwann geht einfach mal was kaputt^^

@ballex

Wenn ich 99% der Zeit mühelos an den 1.6er-Klitschen vorbeiziehen kann, ertrage ich das nicht mal sicher kommende am Straßenrand stehen ganz gut :D

Zum 1.6er-Mythos verweise ich mal auf den grad aktuellen 8000€-Motortausch-Thread - das ist/war auch ein 1.6er ;)

Kettenprobleme können quasi alle neuen Motoren mal haben... ist aber auch kein Muss oder generelle Schwäche m.E.

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