ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kaufberatung: Audi A3 ??

Kaufberatung: Audi A3 ??

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:55

Hallo,

bewege mich heute mal auf fremden Teritorium um eure Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

Ich möchte meinem Sohn zum Abitur ein Auto kaufen, damit er damit immer zur Uni fahren kann oder sonst wo hin :-).

Ein Kleinwagen aller VW Lupo oder Fiat Punto kommt nicht in Frage, da sie mir als nicht sicher genug erscheinen und mein Junge sowie erstrecht ich solche Autos zwar ganz nett finden, aber uns nicht gerade dafür begeistern können. Jedenfalls kommen momentan drei Autos in Frage: Audi A3 (8P) oder Golf fünf (Am Anfang dachten wir auch noch an nen Alfa 147 aber da wird man hinterher beim Wiederverkauf bestraft). Als Motor dachten wir bei Audi und VW an den 1,9 TDI mit 105 PS und Austattung Ambition bzw Sportline. Die Frage zu welchem Auto ihr tendieren würdet ist mir zwar schon klar, aber könnt ihr mir vielleicht doch noch ein paar tipps zu ausstattung geben oder zum Motor? Was habt Ihr für Erfahrungen und welchen Motor würdet ihr bei den Dieselagregaten nehmen. Kommt beim A3 demnächst ein Facelift?

MFG

Bunny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ich würde ganz klar den Audi bevorzugen. Allein von der Verarbeitung ist der um einiges hochwertiger als der Golf. Mit Deiner Motorauswahl denke ich, dass das ein gute Wahl ist, kann ich aber leider nicht viel zu sagen.

Auch ist der Wiederverkaufswert beim Audi, grade Diesel auch nicht zu verachten.

Ein Facelift erwarte ich in absehbarer Zeit nicht, da der Audi ja noch nicht allzu alt ist und der 8L sein Facelift auch erst nach ca. 4 Jahren bekommen hat. Vielleicht passen sie ihn aber auch bald dem Sportback an ... k.A.

Mal noch ne persönliche Frage: Willst Du mich adoptieren ? *ggg* Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Also mein Fazit, mit dem Audi bist Du am besten beraten, da er Style, Sportlichkeit und Verarbeitung am besten verbindet und das zu einem -wie ich finde- tragbaren Preis!

Gruß

guhrkensalat

hi bunny,

ich denke, für deinen Sohn ist ein 1.9TDi schon ganz gut. mit den 105ps kann man kein formel1 rennen gewinnen, aber zum insgesamt überdurchschnittlich flotten vorwärtskommen reicht es allemal. die alternative, der 2.0TDi mit 140ps, soll neben der mehr-leistung etwas laufruhiger sein. dafür ist er im unterhalt (verbrauch, versicherung, steuer) aber wieder teurer.

ein facelift im 3türigen A3 ist noch nicht abzusehen, nachdem der wagen seit erst 1,5 jahren auf dem markt ist.

als ausstattung ist die ambition variante sicher die passendste. pflichtübung sind natürlich klimaautomatik + cd radio.

je nach geld, das du ausgeben willst, sind dann noch folgende sachen zu empfehlen:

xenon,

PDC / APS (abstandspiepser heck)

licht-/regensensor,

ablage/gepäckraumpaket,

leder-alcantara sitze,

S-Line+ Paket

Lichtpaket

(mit sicherheit hab ich jetzt hier noch einiges vergessen, aber jeder hat auch seine eigenen prioritäten)

weißt du schon, wo du den A3 ggf. kaufen möchtest? am günstigsten kommt man wohl bei juetten&koolen an einen A3, diese firma ist sozusagen vermittler von neuwagen. daher kommt man auf einen rabatt von ca. 12%. viele aus dem forum hier haben diesen weg gewählt und waren immer zufrieden.

hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß, olz

 

 

vorbeugend @all:

bitte hier nicht den sinn diskutieren, ob man seinem sohn ein auto kaufen soll, oder nicht. für sozialneid diskussionen kann man einen neuen thread aufmachen.

(sorry, das musste sein, aber solche threads wandern leider immer in diese richtung)

Zum Facelift gibts unterschiedliche Meinungen. Die meisten gehen davon aus das zum Modelljahr 06 (also Mai 2005) der Single-Frame-Grill auf den 3 Türer zukommt. Dazu wird dann wahrscheinlich auch das derzeit im Sportback erhältliche Lenkrad mit dem großen Pralltopf verbaut. Ein richtiges Facelift wie beim A3 8L und A4 8E ist es aber nicht. Das dauert wohl noch zwei bis drei Jahre.

Ob 1.9 oder 2.0TDI sollte jeder für sich selbst entscheiden. Der 2.0 verbraucht nur unwesentlich mehr, bietet aber auf der AB eine höhere Endgeschwindigkeit und mehr Durchzug. Zuverlässig sind beide. Der 1.9er sollte aber reichen.

Für die Ausstattung solltest du mal hier hinein schauen: Ist der A3 gut?

Mal zum Thema Sohn:

In Hinblick auf die Sicherheit ist es lobenswert das du ihm ein aktuelles und sehr sicheres Auto kaufen willst. Aber beim Charakter bin ich mir da nicht so sicher ob das so förderlich ist. Denn der A3 kostet halt doch schon einiges. Das soll nicht wieder eine neue Diskussion hervorrufen, ist aber meine Meinung.

Gruß

PowerMike

 

vorbeugend @all:
bitte hier nicht den sinn diskutieren, ob man seinem sohn ein auto kaufen soll, oder nicht. für sozialneid diskussionen kann man einen neuen thread aufmachen.
(sorry, das musste sein, aber solche threads wandern leider immer in diese richtung)

 

Nachtrag: olzbnjjn[09's Hinweis eingefügt

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:56

Ja hm,

danke für eure Tipps. Aber ihr scheint zu vergessen, das der Wagen ja für meinen Sohn sein soll, also kommen Ausstattungsteile wie xenonlicht und oder S-Line Sachen garnicht in Frage. Die Austattung Ambition und außer Klima und Radio sonst nichts (Dann ist das doch schon ein prima Auto), ein 2,0 Liter Diesel ist Schwachsinn der 1,9er ist in der Preisleistung besser (bitte jetzt keinen Komentar über meinen 320CDI). Powermike schrieb der A3 könnte den Character versauen (oder so änlich) da der ja so teuer sei, der steht aber bei vielen Händlern als ex Vorführwagen für 19,000Euro rum und ich gebe nichts in Zahlung, für 17,000 habe ich den und der soll auch ziemlich aufgefahren werden (Schon mal geschaut was ein neuer Polo GT mit vergleichbarer Ausstattung kostet? Und viel teurer als ein Golf ist der auch nicht, bei weniger Wertverlust.

Sein Character ist prima und er ist mein ganzer Stollz, bin fast nur am Wochenende zuhause, der macht alles im Garten, repariert, kümmert sich um die Sachen die ich nicht schaffe. In der Schule hat er uns nie probleme gemacht und auch so nicht.

Meine Frau ist schwer krank und kann darum vieles nicht mehr, ihre Aufgaben übernimmt er zum Teil auch.

Außerdem fährt der ja jetzt schon nur mit unserer A und E Klasse rum, da bildet der sich auch nichts drauf ein und an Freunden mangelt es ihm auch nicht.

Darum sehe ich auch kein Problem darin ihm so ein Fahrzeug zu kaufen und ich genau weiß das er es gut behandeln wird und keinen Unsinn damit macht. Meine Eltern hatte nie die Möglichkeit mir soetwas schönes zu kaufen haben sich aber regelrecht für mich aufgeopfert , ich bin mir sicher, dass er auch mal so für seine Kinder da sein wird. Für mich selbst ist es die größte freude im so ein Auto zu kaufen und da meine Frau eh bald kein Auto mehr nutzen kann wird ihr Auto ohne hinwegfallen.

Außerdem wie soll der sich denn selber ein Auto kaufen, wenn er in den letzten Jahren nie die Zeit hatte Geld zu verdienen? (Was ich auch nicht wollte)

Jetzt wieder zum Wagen:

Gibt es irgendwelche bekannten Problemstellen?

Wann kommt ein Rußpartikelfilter

MFG

Bunny

Zitat:

Original geschrieben von Bunnyhop

Gibt es irgendwelche bekannten Problemstellen?

schau mal auf der Seite von paramedic_LU nach: www.a3-quattro.de

unter "auffälliges" sind die gängigsten probleme beschrieben. ab produktionsjahr 2004 sind die gröbsten schnitzer aber beseitigt.

allgemeine schwachstelle bei VAG modellen sind die bei ca. 100.000km anstehenden zahnriemenwechsel. das wird zwar eine zeit dauern, kostet aber ca. stolze 1500eur.

generell kann ich den neuen A3 aber nur empfehlen! ein tolles auto, was extrem spaß macht (besonders der 1.9TDi auch an der Tankstelle). selbst meine A8-verwöhnte verwandtschaft ist total begeistert und will immer mit meinem A3 fahren :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunnyhop

Wann kommt ein Rußpartikelfilter?

da gibt es noch nichts neues. die VAG motoren werden sukzessive damit ausgerüstet, allerdings ist das momentan alles noch in den startlöchern. es wird also noch eine zeit lang dauern, bis ein RPF serienmässig verbaut wird.

ich denke aber nicht, daß zum jetzigen zeitpunkt ein RPF kaufentscheidend sein sollte. zum einen ist noch nicht abzusehen, ob es eine steuerliche vergünstigung für autos gibt, die einen RPF besitzen.

evtl lässt sich ein wagen ohne RPF in ein paar jahren schlechter verkaufen. man wird ihn aber sicher nachrüsten können, sollte es einmal wichtig werden.

 

gruß, olz

Hallo Bunny,

also bekannt Mängel gibts glaube ich inzwischen schon Seitenweise, jedoch haben die neueren Modelle nicht mehr so eine Fehleransammlung wie die ersten A3´s.

So wie ich dich verstanden habe möchtest du deinem Sohn ja keinen Neuwagen kaufen sondern einen Vorführwagen der beim Händler steht. Daher solltest du darauf achten, dass es kein A3 der ersten paar Wochen ist, sondern wenn möglich noch ein recht junger Wagen! Probefahrt ist ja eh klar, dabei stellt man ja schon viele Mängel (beim Ambition zB Hoppeln) fest! Ansonsten such mal hier im Forum, da wirst du x Threads zu Mängeln und Problemchen finden!

Jan

P.S: Mach dir mal keine Sorgen um den Charakter deines Sohnes. Manche übertreiben es und müssen überall Ihre eigene Meinung dazugeben! Ich selbst bin auch erst 20 und fahre einen neuen A3, teils selbst finanziert teils von Papa unterstützt. Und glaub mir, ich habe sicherlich keine charakterlichen Probleme ;)

Bzgl. Ausstattung: Wenn du den Wagen wunschgemäss bestellen kannst, dann würde ich auf die ganzen Kleinigkeiten achten, die nicht sonderlich viel kosten und über deren Fehlen man sich evtl. im Nachhinein ärgert: Mittelarmlehne, Getränkehalter, Licht-/Regenssensor, Lichtpaket... oder auch die kostenlosen Extras wie Reserverad oder Raucherpaket.

Beachte auch, dass das einfachste Radio (chorus) mit einem hypermodernen CompactCassettenDeck ausgestattest ist ;) Allerdings ist auf der anderen Seite ein "Chorus" + CD-Wechsler nicht viel teuerer als das "Concert" mit Single-CD-Laufwerk.

Bzgl. Motor: der kleine TDI reicht allemal, der 2.0 TDI kann m. E. nach den Leistungs-Vorteil nur in höheren V-Regionen ausspielen. Ich würde aber auf jeden Fall nen Diesel nehmen.

Warum kein S-Line?

 

Hallo,

Ich bestellte zwar auch keines ;) aber warum denn kein S-Line Paket, für mich klingt es wie ein striktes "Nein!".

Das macht mich neugierig ;)

 

lg.

Themenstarteram 14. September 2004 um 17:43

Darum kein S-line

 

Kein S-Line weil das den Wagen nur unnötig teurer macht. Natürlich ist S-Line noch schöner, aber nötig?

Der Preis soll ja auch noch stimmen und das normale Sportfahrwerk reicht ja voll aus.

MFG

Bunny

Re: Darum kein S-line

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunnyhop

Kein S-Line weil das den Wagen nur unnötig teurer macht. Natürlich ist S-Line noch schöner, aber nötig?

Der Preis soll ja auch noch stimmen und das normale Sportfahrwerk reicht ja voll aus.

MFG

Bunny

Stimmt, genau deshalb blieb es auch bei mir weg.

Für 50% weniger für die "paar Feinheiten" wäre es vielleicht interessant gewesen....aber den Preis finde ich schon zu hoch ;) vor allem da sich soweit ich weiss Aussen fast gar nichts ändert (bis auf das Fahrwerk)

Zudem stehe ich nichtmal so sehr auf Leder *ggg*

lg.

Mark

servus,

also ich würde dir folgendes empfehlen:

A4 1,9 PD ambition (evt. sportback)

klima

mittelarmlehne

radio concert

getränkehalter

evt. xenon

warndreieck+verbandskasten

auf alle anderen feinheiten der zusatzausstattung

kann man verzichten, weil sie auch für`s fahren nicht

wirklich fehlen.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

also ich würde dir folgendes empfehlen:

A4 1,9 PD ambition (evt. sportback)

klima

mittelarmlehne

radio concert

getränkehalter

evt. xenon

warndreieck+verbandskasten

auf alle anderen feinheiten der zusatzausstattung

kann man verzichten, weil sie auch für`s fahren nicht

wirklich fehlen.

gruß willi

Du meinst wohl A3?

warndreieck+verbandskasten?????warum zählst du das auf,sind doch eh drin?????

stimmt, die Mittelarmlehne ist neben Klima und Radio wirklich unverzichtbar! man sitzt einfach viel bequemer. besonders auf längeren strecken merkt man das

@ wacken

servus,

ah, habe jetzt an unsere landesausstattung in österreich gedacht, da muß man das bezahlen.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kaufberatung: Audi A3 ??