- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- kaufberatung audi a4 2.5 tdi / quattro
kaufberatung audi a4 2.5 tdi / quattro
moin miteinander..
wollte mir demnächst bzw schnellst möglich ein neues auto zulegen im kopf schwirrt mir ein audi a4 avant ab bj 02. ein diesel solls auf jeden fall werden. der 1.9 tdi fällt für mich persönlich schon einmal raus da ich unbedingt nen 6 zylinder haben möchte daher kommt nur der 2.5tdi in frage.
wohne im norden von niedersachsen also keine berge und kein harter winter eher oft nasse fahrbahnen. vielleicht hilf mein alter auch ein wenig dazu bei 22 jahre bin ich.
meine frage was ihr mir empfhlen würdet nen frontler oder doch lieber den quattro??
quttro bin ich selbst noch nicht gefahren habe mich aber schon umgehört wo sich die meinung aber geteilt haben leider
wo sind die nachteile beim quttro gibts da welche?
danke schon mal und hoffe auf rasche antwort =)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der 2,5 TDi ist nicht unbedingt der robusteste Motor von Audi...
Der 1,9 TDi ist ein guter und haltbarer Motor.
Quattro=Mehrverbrauch
Ich würde dir empfehlen mal ins A4 B6 Forum reinzuschauen und dort in der SuFu Kaufberatung (2,5TDi/1,9TDi) einzugeben, wirst bestimmt einiges finden. Ist auf jeden Fall am hilfreichsten wenn du das Modell schon weist. Wenn du dann einen auserkoren hast, kannst dort auch den Link einstellen und dich dazu beraten lassen.
Wie Pieb schon angesprochen hatte, ich würde die Finger von dem 2.5 TDI lassen.
Unnötiger Mehrverbrauch, technische Gebrechen bei den Motoren die sich fast über alle Generationen des 2.5-er erstrecken.
Der 1.9-er mit 130Ps B6 ist um einiges sparsamer und bei weitem zuverlässiger bei vergleichbaren Fahrleistungen und Quattro im Norden der Republik würde ich als Luxus bezeichnen.
Danke schon mal für eure antwort.
Das ein quattro mehr verbraucht ist mir vollkommen bewusst. Das der wagen mehr verbraucht ist nicht so relevant, wird ja tritzdem weniger als bei einem benziner mit gleicher Leistung.
Ich möchte halt gerne einen V6 haben. Den 1.9 bin ich schon gefahren zwar in einem A6 aber da wird wohl nicht der riesen Unterschid sein. Mit der leistung war ich nicht zufrieden und dachte mir dann eine nummer größer zu gehen.
der 2.5TDI geht von meinem Gefühl her nicht deutlich besser als der 1.9TDI mit 131ps. Er läuft unaufgeregter ja aber nicht unbedingt besser. Und sparsam ist dieser beileibe nicht. Da kann man fast schon einen ähnlich starken Benziner in Betracht ziehen
was mir kopfschmerzen bereitet ist das der audi den ich gefunden habe von ende 2001 ist
ausstattung alles top
hat auch erst 120.000 km gelaufen ist scheckheft zahnriehmen und co wurde alles gemacht und der wagen kommt vom händler also mit garantie
von den daten her ist der wagen echt top und sagt mir auch zu
nur überall taucht das nockenwellen problem auf.
liegt sicherlich auch an fahrweise und wartung denke ich.
und turbo defekt und solche sachen können bei jedem fahrzeug passieren.
irgendwelche macken und probleme hat jedes auto.
das wagen nicht grade spritsparend ist macht nichts aber der hat nun mal mehr power wie ein beziner
Zitat:
Original geschrieben von Denno90
nur überall taucht das nockenwellen problem auf.
liegt sicherlich auch an fahrweise und wartung denke ich.
Falsch.
Es ist mittlerweile fast überall bekanntes technisches Problem der 2.5-er TDI.
macken hat jeder wagen irgendwo und irgendwelche
wie merkt man das denn das die nockenwelle kurz vorm sterben ist?
und ist das seriös und sicherer bei dem händler
Zitat:
Original geschrieben von Denno90
das wagen nicht grade spritsparend ist macht nichts aber der hat nun mal mehr power wie ein beziner
Gegen den flinken 1.8-er Turbo Benziner hat der 2.5-er schwere Diesel keinen erwähnenswerten Vorteil was die Fahrleistungen angeht.
Was die Nockenwellen angeht einfach auf diesen einen Blick werfen ob das Einlaufphase bereits begonnen hatte.
Dieses Problem beginnt schleichend und ist bei den Fahrleistungen nicht merkbar.
Ein Händler wird den Teufel tun und die Probleme bei dem Motor zugeben, falls überhaupt ihm diese bekannt sind.
1.8t ist leider nicht so ganz meine welt und wenn man den tdi auf geringer drehzahl fährt kann man bestimmt sparsamer fahren und hier kostet diesel 20 cent weniger wie benzin was sich ja auch irgendwo bisschen rechnen lässt auch wenn die steuern höher sind.
wie erkenne ich denn die einlaufphase?
wäre so ein schaden garantiefall?
Ein Tipp an den TE, rechne nochmal genau nach. Dir raten hier im Grunde alle vom 2.5l ab, was auch seine Gründe hat Leider kann ich dir nicht konkret sagen woran du es merkst, ich hatte aber einen solchen Fall im engeren Bekanntenkreis. Garantieschaden bringt nichts, wenn die Garantie abgelaufen ist, 1 Jahr geht schnell vorüber Achte noch auf Rost am Wasserablauf auf dem Dach Das hatte mein Bekannter auch
Im grunde ist es auch egal wo du den Wagen kaufst, ob Händler oder Privat früher oder später trifft es wohl jeden. Informiere dich dazu eher im jeweiligen Fachbereich sprich Audi A6 der Baureihe. Dort wird dir in diesem speziellen Fall wohl besser geholfen als hier im allgemeinen Kaufberatungsbereich.
Er will nen 2.5 TDI.
Er hat auf mehrmaliges Abraten verschiedener User - darunter Audi-Fahrer - seinen Wunsch entgegen aller Ratschläge verteidigt.
Also soll er sich den 2.5 TDI kaufen.
Warum er dann allerdings den Thread eröffnet hat, bleibt unklar. Augenscheinlich geht es nur um das Antriebskonzept. Ich würde sagen: Wenn schon Audi, dann Quattro. Auf ein eventuelles Problemchen mehr oder weniger kommt es ja dann auch nicht mehr an
Kann er sich ja ruhig kaufen, gewarnt wurde er ja Nur ist das hier der falsche Forenbereich
Zitat:
Original geschrieben von Denno90
und der wagen kommt vom händler also mit garantie
Sicher, dass es eine vollwertige Garantie und nicht die gesetzl. vorgeschriebene Sachmängelhaftung (auch Gewährleistung genannt) ist, bei der Du nach einem halben Jahr (Stichwort Beweislastumkehr) im Zweifelsfall im Regen stehst?
Bitte vorher informieren!
Achso, vielleicht noch zum Thema, ich würde ihn auch nicht kaufen, ein Wunder an Laufkultur und Motorklang ist dieser V6-Diesel nämlich nicht gerade, da kann man dann auch gleich den 1,9ltr-Rappeldiesel kaufen. Der ist wenigstens zuverlässig.
dake für eure hilfe also der wird es auf jeden fall nicht werden ist mir zu unsicher
ab wann wurde das problem denn behoben?