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Kaufberatung Audi A4 A5 Passat CC

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:30

Hallo ich weiß, dass so ähnliche Fragen schon gab, aber ich bin so langsam am Verzweifeln.

Ich fahre im Jahr ca 15t.km im Jahr und wollte mir ein neues Auto kaufen. Preis ca. bis 17tEuro und bis 150t km.

Autos die mir gefallen sind A4 B8, A5 und CCs.

Dazu muss das Auto max. 8.5s bis 100 brauchen, da ich zur Zeit Golf 4 1.8t fahre, will ich nichts langsameres.

Dann bin ich auf die suche gegangen, und dann kam es Öl verbrauch Steuerkette Probleme usw.

Könnt ihr mir vielleicht da was empfehlen, was am wenigstens von Problemen getroffen sein kann

Danke

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25 Antworten

Hier fehlen doch wieder Beiträge...

Ich würde dir entweder einen A4 oder A5 empfehlen. Abgesehen vom 2.0 TFSI kann man da alle Motoren bedenkenlos kaufen, der 2.0 TFSI ist auch nicht schlecht, wenn die ÖL-TPI2 durchgeführt wurde.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:05

Danke für den Tipp mit TPI2, es wird wahrscheinllich wenig solche Fahrzeuge geben, da es teuer ist falls es nicht auf kulanz gemacht war.

Habe schönnen A4 mit 1.8tfsi bj.2008 gefunden mit 144t km, habe aber bedenken Den zu nehmen, weil ich so viel über Steuerketten gelesen habe, dass die sich längen, und dann bleibt man auf 5-6 tausend Euro Schaden sitzen.

Das kann man recht einfach auslesen mit einem Diagnosetester.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:13

nähe Stuttgart, das Auto steht aber in Richtung Würzburg,

man kann aber gutes Auto kaufen und dann längt sich die Kette nach 10t km trozdem.

Würde auch gerne 3,0 tdi kaufen, aber bei meinen Fahrleistungen und dann noch meistens durch Stadtverkehr, ist es nicht sinnvoll

Ich fahre meinen 3.0 TDI seit Jahren im Stadtverkehr - Null Probleme.

Deine Aussage zur Kette ist Quatsch.

Eine Kette längt sich nicht sofort, da gibt es frühzeitig Anzeichen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:40

d.h. man muss die Kette dann öfters auslesen lassen. Kann das der :) im Audi Werkstatt?

Habe mir schon paar mal überlegt, sofern 3,0tdi mit Tiptronic und Wunschausstattung kommt nehme ich es gleich, aber für 15tkm im Jahr sind die Mehrkosten für Versicherung und Steuer schon richtig bemerkbar.

haben die 3,0 tdi von 2008 euro 5 oder euro 6 Abgasnorm? (bei uns wird man in ein paar Jahren nur mit euro 6 in Stuttgart einfahren dürfen)

Kettenlängung kann der Händler auslesen.

Warum nimmst du keinen 3.2 FSI?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:54

da muss ich noch mal ausrechnen, aber der Vebrauch ist mir etwas zu hoch, ich habe es mal bei Autokostencheck verglichen, der hat mir sogar 3,0tdi günstiger als 3,2 fsi angezeigt.

Und ich mag eher wie ein Turbomotor sich anfühlt, als ein Sauger, vieleicht kommt es davon dass ich nur 4 zylinder Sauger gefahren bin

Der 3.2 FSI verbraucht weniger als der 2.0 TFSI.

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:12

vielleicht wenn du normal fährst, ich kann aber nicht vorstellen, dass bei sportlicher Fahrweise einer so viel oder anderer so wenig verbraucht.

Z.B mein Durchschnitt-Verbrauch im Golf 4 mit 1,8t ist 9,5l, ich fahre aber nicht sparsam und wenig Landstraße, dafür hat man voller Drehmoment ab 2000 U.

laut Wikipedia, braucht der 3,2 schon 2l mehr, und die Besitzer schreiben, dass Normal-Verbrauch bei 3,2 sei so um 11-13l (sportliche Fahrweise), dann muss der 2,0 tfsi auch so viel verbrauchen :O

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