Kaufberatung Audi A4 Avant S Line 3.0 TDI quattro
Hallo zusammen,
ich liebäugele seit geraumer Zeit mit einem A4 Avant 3.0 TDI.
Sollte ein B8 sein, maximal 100tkm S-Line Schalter bis 30t€. Bevorzugt mit Standheizung.
Nun bin ich auf folgenden gestoßen, der so ziemlich all meine Erwartungen trifft, bis auf den Preis:
Audi A4 Avant S Line 3.0 TDI quattro Ambition Navi DV
Was haltet ihr davon? Preis/Ausstattung/Leistung Verhältnis?
Welche Punkte sollten evtl. noch genauer betrachtet oder verhandelt werden?
Was mich stutzig macht ist die angegebene Leistung von 281PS von einem Audi Händler der noch GW Plus anbietet. Kann das Chiptuning ab Werk sein?
Der Wagen hat erst ca 66tkm, ich nehme an das da keine umfangreiche Inspektion ansteht, die potentiell noch heraushandelbar ist. Oder?
Danke und Gruß,
Creamy
Ähnliche Themen
16 Antworten
Klingt für mich sehr gut, fahre selbst so ein Modell (zufällig beim gleichen Händler gekauft). 281PS? meiner hat 240 aber wer weis wieviele es davon gibt. Der Preis liegt im Vergleich was ich beim Kauf meines Fahrzeuges gesehen habe noch ganz gut. MfG. Martin
Beim Audi Zentrum Frankfurt hab ich meinen auch gekauft.
Ruf doch mal an, bzw. mach einen Termin aus (Herr Alvarez).
Bei denen wird ausgiebig auf deine Fragen etc eingegangen, ich kann die nur empfehlen.
Das Angebot hört sich gut an... Bezüglich der Leistung würd ich noch mal nachhaken, da original eigentlich 240PS sein dürften. Hab gesehen dass er ein Panoramadach hat.. Mit dem gab oder gibt es Probleme (Wassereinbruch im Kofferraum und elendig nerviges geknarze wenn es Warm ist) Gabs mal ne TPI...
Lg
So, kurzer Stand der Dinge.
Das Auto befindet sich im Vorlauf, das heisst der Wagen ist irgendwo ausgelagert weil sie wohl nicht genug Platz aufm Hof haben. Vorlauf für eine Besichtigung mit Probezeit sind 2 Tage. Komme also potentiell erst morgen dazu, mir den Wagen azusehen.
Auf die Frage nach der höheren Leistung konnte mir der Verkäufer nur mitteilen, das es sich um ein Chiptuning handelt, die Details kann er mir aber leider nicht mitteilen, bis das Fahrzeug vor Ort ist.
Das macht mich jetzt natürlich etwas stutzig, wie das mit Audi GW Plus vereinbar sein soll.
Gibt es Chiptuning ab Werk? Die Leistung von 281 PS würde potentiell auf ein ABT Tuning hinweisen, die haben solch ein Chiptuning im Programm (Link ).
Gibt es Erfahrungswerte für gechippte Versionen des 3.0 TDI?
Kann man einen gebrauchten, gechippten vom Vertragshändler ruhigen Gewissens kaufen, oder gibt es hier spezielle Dinge zu beachten?
ich habe für dasgleiche ungechippte Auto ohne S-Line und mit 25 TKM mehr Kaufleistung 9 TEUR weniger bezahlt im AZ Bayreuth! Insofern sollte da noch preislich ziemlich viel Luft nach unten sein, der Wagen ist fast 4 Jahre!!
Ich denke auch, dass der Preis zu hoch ist, wobei Laufleistung und Ausstattung ordentlich sind - 5000 € wäre ok. Da würde ich mal Schwacke bemühen. 281 PS klingt nach ABT.
So ein teures Auto willst du kaufen der noch gechippt ist? Kauf dir lieber einen im ungebastelten Zustand die 3 liter motoren sind so schon gut genug finde ich.
Hi,
das das Auto generell teuer ist steht außer Frage. Es ist immerhin ordentlich viel Geld. Wenn man sich aber Laufleistung, Zustand und Ausstattung betrachtet ist der Preis dennoch nicht exorbitant überteuert.
Das einzige Manko ist tatsächlich das Chiptuning, auch wenn das Audi Zentrum es transparent darstellt und potentiell noch die GW Plus Garantie ermöglicht.
Das Auto ist jetzt seit über 4 Wochen zu dem Preis auf mobile.de, also denke ich schon, das da preislich noch was geht. Jedoch werden wohl keine 5k weniger drin sein ohne Argumente.
Leider gibt der Markt aktuell wenig her, wenn man einen gut ausgestatteten B8 mit Standheizung sucht. In meiner Region ist dieser noch das beste was verfügbar ist...
Ich denke, ich höre mir mal an was der Verkäufer zu dem Auto zu sagen hat und dann überleg ich mir, ob ich ihn mir überhaupt ansehe...
Wie gesagt in dem Preissegment würde ich kein Auto mit Chiptuning holen, klar redet Verkäufer alles schön und harmlos nachher hast du aber die Probleme mit Motor,Getriebe und und und.
Das Chiptuning wäre mir auch ein Dorn im Auge, zumal man nicht weiß wie intensiv das auch genutzt wurde. Wobei eine Steigerung von 17% noch relativ human ist.
Hätte es eigentlich gewährleitungstechnisch irgend einen Vorteil wieder auf den Originalstand 'zurückzuchippen'?
Also hab vor 3 wochen gleichen gekauft halt nur s-line innenpacken ohne panoramadach aber dafür mit driveselekt und elektrischen sitzen mit Memory und halt 20k mehr gelaufen. hab 9k weniger bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Roman106
Also hab vor 3 wochen gleichen gekauft halt nur s-line innenpacken ohne panoramadach aber dafür mit driveselekt und elektrischen sitzen mit Memory und halt 20k mehr gelaufen. hab 9k weniger bezahlt.
sag ich doch, mein Teil lag auch 9k weniger, kein Sline & 25 tkm mehr,aber elektr. Klimakomfortsitze, HoldAssist plus neue Bereifung! Im AZ gekauft. also viel zu teuer & mit Chiptuning viel zu gefährlich! Für mich ganz klar Finger weg.
Hallo zusammen,
ich war gestern dort und habe mir das Auto zeigen lassen. Eine Probefahrt war leider nicht möglich, da ich erst relativ spät zum AZ gekommen bin.
Das Auto macht einen sehr hochwertigen Zustand, mir ist auf den ersten und 2. Blick nichts aufgefallen, was nicht in Ordnund zu sein scheint. Das Auto ist ein Leasingrückläufer und wurde stets gut gepflegt.
Der Verläufer hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und war sehr bemüht, all meine Fragen zu beantworten.
Er konnte mir anhand der Seriennummer die Historie des Fahrzeugs zeigen. Dort war zu sehen, das bereits ab Werk ein ABT Chip verbaut wurde und dieser von Anfang an durch die Audi Garantie abgedeckt war. Die Reparatur und Wartungshistorie jedoch verriet einige pikante Details, die den Verkäufer doch etwas in Erklärungsnot kommen liess. Es wurden mehrmals Reparaturen am Antriebsstrang durchgeführt, Kupplung und Getriebe waren die häufigsten Positionen, bis hin zum Austausch von Zweimassenschwungrad und Kupplung....
Den hohen Preis habe ich nicht versucht zu drücken, da ich weder eine Probefahrt machen konnte, noch großes Interesse hegte nach der Historie. Wenn nach 66tkm mit Chip bereits soviel Stress mit Kupplung und Getriebe war dann ist mir das endgültig zu heiß, egal wieviel Preisspielraum noch möglich ist.
Schade drum, ist ein schickes Auto, sehr gut ausgestattet mit ordentlich Leistung, abe reben leider zu teuer und auch historisch fehlerbehaftet.
Ich halte die Augen weiter offen )
Danke für die Tips.
Probleme mit ZMS, Kupplung und Getriebe gibt es häufiger beim 8K. Das muß nix mit dem Chiptuning zu tun haben. Brauchst hier nurmal zu suchen, da wirste genug Problembeiträge dazu finden.