ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6 Avant 1,8t

Kaufberatung Audi A6 Avant 1,8t

Audi A6 C5/4B

Hallo, hab zufällig bei einem sog. Dorfhändler einen Audi A6 Avant 1,8t entdeckt. Was muss man bei diesen Fahrzeug besonders beachten. Welche Anfälligkeiten hat dieses Fahrzeug.

Folgende Daten zu dem Fahrzeug:

EZ 02/2004 187.947 km, Benzin, 110 kW (150 PS)

Schaltgetriebe, Radio Audi Concert + CD, Nebelscheinwerfer,4x elektrische Fensterheber,2x Sitzheizung, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Zahnriemen gewechselt bei 119.325 km, lückenloses Scheckheft, letzter Service bei 164.449 km, VHB 4699,--

Fahr derzeit einen A4 B5 aus Bj. 1996, dieser hat 299tkm auf der Uhr. Kann ich das mit einem 1,8t auch schaffen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:51

Hab den Audi gekauft. Ist wirklich top gepflegt. Winterreifen sind nur einen Winter gefahren worden. Sommerreifen haben noch 50%. TÜV wird neu gemacht. Zahnriemen wurde vor 3,5 Jahren erneuert. Absolut kein Rost zu finden. Vorbesitzer war ein KFZ-Mechaniker im Audi-Zentrum.

Danke für Euere Unterstützung. Hat mit beim Kauf ein gutes Gefühl gegeben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Dezember 2014 um 0:08

oh oh.... kein Schnellschuß.....Preis? LOL .... bei dem wird LONG LIVE ÖL verwendet... hätte mir beinahe den Motor kaputt gemacht, Öl raus, Wanne runter, Ölpumpe gesäubert, Ölspülung... hab jetzt 10W40 und immernoch Probs mit dem Öldruck.... kann bei einem Schalter besser sein...

kann!!?? da muß die Karre aber super sauber sein, und der Preis muß runter....

In Anbetracht der Tatsache, dass hier nur die Probleme gepostet werden und man selbst hier die Probleme mit dem 1.8T wegen Longlife-Öl wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss, würde ich das nicht ganz so ernst sehen. Bei 190 tkm in 11 Jahren war das schon mal nicht überwiegend Kurzstrecke. Die Posts wie "hätte mir beinahe den Motor kaputt gemacht" haben nicht so wirklich viel Aussagekraft, weil man gar nicht feststellen kann, ob etwas beinahe kaputt gegangen wäre. Es gibt sicher Einzelfälle, die mit verkokten Leitungen etc. Probleme hatten, es gibt aber auch einige Stimmen, die dem Motor nach einer Spülung und dem Wechsel auf Mobil1 0W40 mit jährlichem Intervall die Beseitigung eben dieser Ablagerungne bescheinigen.

Alles in allem ist der 1.8T sehr robust und völlig unauffällig. Schaltgetriebe ist schon mal viel besser als die Automaten. Ausstattung incl. 8x Alu ist ok.

Bei mobile.de steht der übirgens für 4.200 € drin … ;-) Wenn du den unter 4 t€ bekommen kannst, ist das kein schlechter Preis.

Lückenloses Wartungsheft, alles Original, ich würde sagen: ZUSCHLAGEN! Den Preis würde ich noch versuchen zu drücken. Such' die Dachsicken nach Rostbläschen ab, schau Dir die Türschwellerleisten genau an (Abwölbungen?). Wasser ist im rechten Scheinwerfer. Schau im Wartungsheft nach, wann der Zahnriemen erneuert wurde. Laut km-Stand ist er zwar erst bei 239Tkm fällig aber auch nach 5 Jahren. Wenn es schon 4 1/2 Jahre oder länger her sind, gibt es also auch Abzug vom Preis.

Schöner Wagen, sparsam, relativ wartungsfreundlich ...

Zitat:

@bovett schrieb am 26. Dezember 2014 um 22:43:22 Uhr:

[...] Fahr derzeit einen A4 B5 aus Bj. 1996, dieser hat 299tkm auf der Uhr. Kann ich das mit einem 1,8t auch schaffen?

Ja, immer schön Ölwechsel machen und Markenöl der vorgeschriebenen Spezifikation verwenden. Immer schön Warm- und Kaltfahren. Bei mir stehen jetzt 320 000 auf dem Zähler. Außer alle 120Tkm Zahnriemen/Spannrolle/Kühlmittelpumpe (letzte kann beim 1.8T auch erneuert werden, ohne den Zahnriemen abzubauen:)) hatte ich am Motor selbst nur Kleinkram:

  • Kühlmittelthermostat
  • Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kombiventil der Sekundärluft
  • Ventildeckeldichtung
  • 1Zündmodul
  • Ölkühler-Dichtsatz
  • Druckregelventil der KGE

Ich möchte auch nicht verschweigen, daß ich bei 231Tkm den Turbolader samt Abgaskrümmer erneuern ließ. Rückblickend ist es aber zweifelhaft, ob das seinerzeit wirklich notwendig war.

Kupplung wurde bei 264Tkm erneuert, aber auch nur weil das Getriebe sowieso draußen war. Letzteres war vermutlich auch nur aufgrund von Fehlbedienung meinerseits defekt.

Noch zwei Tips: Prüfe, ob die Türkontakte funktionieren, also ob die roten Leuchten in den Türen und die Innenbeleuchtung gehen und ob die Climatronic ordentlich funktioniert. Sonst wieder Preisabzug!

Gib mal Rückmeldung. Grüße von Mischkolino

hallo

da es zur zeit auch schön kalt ist bei der probefahrt auf das getriebe achten

ich hab deutlich weniger Km auf der uhr aber im kalten zustand merkt man schon das der zweite und dritte gang nen gewissen verschleiss an der syncronisierung hat weil sie sehr häufig genutzt werden

Mfg Kai

Danke für Euere Antworten! Wenn ich das so lese kann ich wohl nicht sehr viel falsch machen. Die Problematik mit dem Kühlmittelthermostat kenne ich auch von meinen vorigen Audi 80(B4) und jetzigen A4 (B5). Vorderachse kann auch klappern ist mir bekannt.

@Mischkolino Wieviel Sprit verbraucht Deiner? Kann man denn unter 10 l fahren? Brauche mit meinen A4 (B5) 1,6 bei mir im hügeligen Alpenvorland 9,5l

Mein A4 hat noch 13 Monate TÜV. Solle ich noch warten und dann evtl. einen 4f holen? Der 4B ist halt einer der letzten Baujahre. Während der 4f dann einer aus 2005 werden wird. Der ist halt nochmal größer und hat bei den Benzinern nur Direkteinspritzer(anfälliger?)

hallo

je nach fahrprofil kann man mit 8-10 liter auf 100 Km rechnen

ich hab fast nur kurzstrecke stadtverkehr also genau das schlechteste und hab deswegen eben um die 10 liter auf 100 km , wenn ich mal das auto längere strecke bewege und aus dem stadtverkehr raus komm geht das aber auch deutlich besser

4f gefällt mir innen nicht , a-brett find ich optisch nicht ansprechend

Mfg Kai

Zitat:

@bovett schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:27:57 Uhr:

[...] @Mischkolino Wieviel Sprit verbraucht Deiner? Kann man denn unter 10 l fahren? Brauche mit meinen A4 (B5) 1,6 bei mir im hügeligen Alpenvorland 9,5l [...]

Bei meiner Fahrweise auch 8-10l. Man bekommt ihn auch unter 8l, aber nur auf der Landstraße im Flachland bei Tempo 80.

Zitat:

Der 4B ist halt einer der letzten Baujahre. [...]

Das ist doch gut. Die letzten Modelle sind in der Regel technisch ausgereift und die Mängel der ersten Baujahre beseitigt.

Ich habe mal ein bischen gerechnet, gegenüber Deinem A4 1.6 hat der A6 1.8T zwischen 17%(voll) und 25%(leer) mehr effektive Leistung aber einen um nur 7% höheren Verbrauch (mit Werksangaben gerechnet). Da kann man nicht meckern.

Weiterhin kann ich noch raten, mit dem Wagen nur Super E5 zu tanken. Bei meinem ist noch nie E10 reingekommen. Wenige Male auch Super+, man soll aber nicht dauernd die Sorte wechseln, weil man sonst nur unnötig das Motorsteuergerät ärgert.

Grüße von Mischkolino

Meinen 1.8T fahre ich laut Bordcomputer mit Ø 9,0 Liter (80% Kurzstrecke, 10% Landstraße, 10% Autobahn)

Bordcomputer habe ich leider nicht, rechne nach jedem Volltanken mit Dreisatz aus.

Dazu müsste ich wissen, wieviel Kilometer ich jeweils gefahren bin. Bin aber zu faul, den Rückstellknopf zu drücken … ;-)

Hab gerade mit dem Händler telefoniert, Fahrzeug steht im Freien unter einer Schneedecke. Muss auf besseres Wetter warten.

Er hätte noch einen Audi A6 Avant 2.0 TDI DPF, TÜV:09.16,Euro 4,Navi, EZ 10/2007, 217.516 km, Diese, 103 kW 140 PS) Automatik für 7.777 EUR. Was haltet ihr von dem?

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:27:16 Uhr:

Dazu müsste ich wissen, wieviel Kilometer ich jeweils gefahren bin. Bin aber zu faul, den Rückstellknopf zu drücken … ;-)

Dann empfehle ich folgendes Verfahren: wenn Du das nächste Mal tankst, drückst Du auf 0 und sammelst ab da alle Tankrechnungen. Nach genau einem Jahr tankst Du wieder voll, nimmst den Packen Rechnungen aus dem Handschuhfach, addierst alle getankten Liter und rechnest mit allen gefahrenen Kilometern aus. Dann brauchst Du nur einmal im Jahr auf 0 zu drücken und hast gleich den Jahresdurchschnittsverbrauch ;)! Du machst praktisch den Tages- zum Jahreskilometerzähler:D (Wie weit zählt der eigentlich?)

Grüße von Mischkolino

Zitat:

@bovett schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:58:57 Uhr:

[...] Er hätte noch einen Audi A6 Avant 2.0 TDI DPF, TÜV:09.16,Euro 4,Navi, EZ 10/2007, 217.516 km, Diese, 103 kW 140 PS) Automatik für 7.777 EUR. Was haltet ihr von dem?

Ich stehe nicht so auf Diesel und Automatik, deshalb bin ich hier ein schlechter Berater. 140 PS erscheinen mir auch ein wenig schwachbrüstig wenn ich so daran denke, daß wir 1.8Ter mit unseren 150PS schon manchmal im Forum belächelt werden ... Aber für jemanden, der erst nach 1000 km Fahrt wieder tanken will, ist es genau der richtige Wagen.

Grüße von Mischkolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6 Avant 1,8t