ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6 Avant 2.4 quattro

Kaufberatung Audi A6 Avant 2.4 quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2013 um 16:21

Moin Moin

Ich habe vor mir den im Titel genannten Audi zu kaufen!

Hier mal der Link

Das einzige was mich stört ist die hohe KM-Laufleistung.

Oder kann man das Auto mit gutem Gewissen kaufen? Macht der Quattro Antrieb bei der Laufleistung Ärger oder ist er unauffällig?

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

der Link geht nicht.

2.4er + Quattro + TT5 = Spritvernichter (13l+)

naja - also 13l+ finde ich schon etwas zuviel

meiner braucht zwischen 9-14,5l Benzin

11,5 waren es im Sommer im Schnitt

auf Autogas derzeit 14-17l allerdings auch Kurzstrecke und eben kalt...

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:22

Link

Jetzt geht er!

Gut: das Baujahr

mir würde die Automatik und die Lederausstattung fehlen

Preis wegen Händler und Baujahr ok

meiner hatte 146 tkm aber ich will den noch locker 100 tkm fahren.

Drum hab ich Autogas nachgerüstet.

Allrad selbst macht normal nie Probleme.

Allerdings werden die Dichtringe am Hinterachsgetriebe mal undicht ebenso kann am Getriebeausgang zur Kardanwelle der Dichtring undicht sein.

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:16

Danke für Deine Antwort!

Automatik wollte ich auch erst haben, bis ich hier im Forum nicht soviel Positives über die Multitronic gelesen habe!

Wieviel hast Du für die Umrüstung auf Autogas bezahlt?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal meinen Audi A6 Avant 2.6 umrüsten lassen, das hat mich damals fast 3000€ gekostet! Ist das immer noch so teuer?

Die 170 PS Version braucht so einiges an Benzin weniger, als der 165er. Zudem noch die Handschaltung.

Da wirst du je nach Fahrweise ca 10-11l brauchen.

Ich hatte ja schon den 2.4er und mich dann beim 3. A6 für den 3.0 Handrühren entschieden.

50Ps mehr bei 1-2l weniger Verbrauch. Meine Frau 8l !!! (LPG 10-11) und ich bei entspannter Fahrweise 9l (LPG 12l) + Spaßtollerenz. :) Beim dem hat der Tacho im LPG Betrieb nicht mehr gereicht :D

Der Preis ist völlig ok, für einen Händlerverkauf mit Garantie. Lederausstattung würde man ja auch noch bei Ebay und Co bekommen. Handel noch ein wenig und du hast ein prima Auto.

 

Die LPG umrüstung ist sone Sache. Meine (Icom) hab ich selbst ein/umgebaut. Kostenpunkt 1000€.

Die Preise gehen von 1500-3000€ je nach LPG Typ und Region.

Empfehlen würd ich dir auf alle Fälle eine Direkteinspritzung. (ohne Verdampfer). Prins VSI zBsp oder Icom JTG.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:18

Du meinst das die 3Liter Maschine weniger Sprit verbraucht als die 2.4 er?

Vielleicht sollte ich mich mal nach einem 3 Liter auf die Suche machen! :D

Deiner ist aber auch ein Quattro, oder?

Ja, der 3.0 braucht weniger.

Meiner ist jetzt auch wieder ein quattro, nachdem mir mein matt schwarzer deformiert wurde.

Mit der tt5 und quattro ist aber bei 250 ,nach Tacho Schluss.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:04

Was sagst denn hier zu

Hi,

ich dachte immer, der 2.4er braucht in etwa genauso viel wie der 2.8er?

Also ich hatte längere Zeit einen 2.8 quattro mit Schaltgetriebe, ein Freund von mir Zeitgleich einen 3.0 quattro, ebenfalls mit Schaltgetriebe. Wir haben in etwa die gleiche Fahrweise, ein paar mal sind wir mit beiden Autos hintereinander gefahren. Mein 2.8er hat bei gleicher Fahrweise immer einen guten Liter weniger gebraucht, als sein 3.0er.

Der 2.8er lang im großen und ganzen immer zwischen 9 und 12 Liter. Vereinzelte Ausreißer sowohl nach oben, als auch nach unten, gabs natürlich.

Gruß

Andy

Hab jetzt nur meinen alten 3.0 Hand zum Vergleich.

3.0 Mix 9,5l (haben wir nicht gebraucht)

2.8 Mix 10,1l

2.4 Mix 9,9l

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß ich jetzt mit meinem neuen 3.0 Avant Quattro und TT5 aktuell 10,8l Durchschnittsverbrauch habe. Mit meinem alten 2.4 Avant Front und TT5 bin ich nicht unter 12l gekommen.

Selbst bei gleichem Verbrauch rechtfertigt das nicht die 50/55 Minder PS.

Ein Freund fährt nen 2.4er Avant mit Multi und hat ca 11l Verbrauch.

Denke mal, am sparsamsten ist der 3.0 5G Front oder Multi gefolgt vom 6Gang Quattro. Die TT5 schluckt doch so einiges an Leistung und Sprit.

Der 3.0 ist doch auch technisch etwas überlegen (Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung,..),und lässt sich nach Außsagen etlicher Umrüster viel unproblematischer auf LPG umrüsten.

SSP stell ich gleich mal rein

Edit SSP: http://ul.to/d0cyfqwp

Ging leider nicht anders, da ich hier nur 1MB hochladen kann.

also mein 2,4-er ließ sich saumäßig leicht auf Autogas umrüsten

dies dazu noch echt günstig

Kumpel fährt einen A4 3,0 Quattro Automatik, quasi fast so dick wie ein A6

weniger verbraucht er damit nicht aber in etwa gleich dabei eben die Mehrleistung

Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung hat der 2,4-er auch:p

trotzdem fehlt es dem 2,4-er und wie ich finde auch dem 2,8-er an Drehmoment

irgendwann wird es auch bei mir ein V8 :):rolleyes:

Hallo Leute,

zurzeit reizt es mich mal wieder was anderes zu fahren, wenn ich zwei Jahre ein Auto gefahren bin, dann wird mir damit meist langweilig. Den Passat will ich trotz allem nicht verkaufen.

Der Winter steht vor der Tür, da würde sich ja ein "Winterauto" anbieten. Im Netz habe ich deshalb mal ein wenig geschaut. Dabei bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen: Klick!

Einige von euch werden jetzt vielleicht sofort losschreien und sagen: "Lass bloß die Finger davon!!", aber irgendwie reizt mich das Ding. Zum einen hat er nicht sooo viel gelaufen (was auch plausibel scheint), zum anderen bringt er wirklich alles mit was man im Winter braucht: Allradantrieb, Sitzheizung und ganz wichtig: Standheizung!!!

Ich meine die optischen Sachen (Rost und Hagelschaden) wären im Grunde ja für ein Winterauto egal, die Frontscheibe scheint schrott zu sein, die sollte man für 100€ wechseln können. Reifen habe ich gerade noch neue für meinen Passat gekauft, die müssten auch auf den A6 passen, danach kann ich die wieder für den Passat benutzen.

Ansonsten kann man mit einem 2.4 quattro mit Handschaltung wenig falsch machen oder sehe ich das falsch? Was könnte das Ding haben, was neuen TÜV erschweren könnte (konnte den Verkäufer bisher nicht erreichen)? Für 1000€ sollte man das Teil ja nach dem Winter auch wieder loswerden ...

Ist jetzt nur mal ein bisschen laut gedacht, falls das nichts wird, dann wühle ich mich eben mit dem Langweiler-TDI durch den Winter ;) ... Ich wollte immer schonmal V6 fahren!

Gruß

Leon

Warum sollte man gleich aufschreien? Das Auto ist 15 Jahre alt und hat seit Juli keinen Tüv mehr. Wenn es nur ein paar Kleinigkeiten zum Tüv wären, dann hätte der Verkäufer bestimmt neu gemacht. Ich will jetzt nicht Aufzählen was alles Defekt sein kann. Wenn du sehr gut schrauben kannst und die KM in Ordnung sind (was ich nicht glaube und bei dem Preis auch sekundär) dann kauf das Auto.

Quattro fahren im Winter ist einfache geil! Du wirst begeistert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6 Avant 2.4 quattro