ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi A6 Avant

Kaufberatung Audi A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2011 um 20:59

Hallo,

bisher habe ich mich hier im Forum eher im Opel Bereich getummelt. Nach mehreren Jahren zufriedener Opelfahrer würde ich jedoch gerne was neues haben und dachte an einen A6 4F Avant.

Da das Budget auf ca. 14.000€ begrenzt ist bewegt sich die Laufleistung bei 100.000 - 130.000km.

Nun gibt es in meinem Preis- / Laufleistungsbereich jedoch mehrere Motorvarianten.

- Welche Motor-/Getriebekombination könnt ihr für den "Dicken" empfehlen und ist am "unauffälligsten" was Reparaturen und Wartungen angeht?

- Wann sind die Serviceintervalle für Zahnriemen?

- Welche Typischen Krankheiten gibt es (bei meinem alten: Lichtmaschine, Drallklappen, Thermostat...)?

- Was kosten die einzelnen Motoren an Steuern im Jahr?

Zur Auswahl stehen:

- 2.0 TDI (140PS) mit Multitronic

- 2.0 TDI (140PS) mit Schaltgetriebe

- 2.7 TDI (179PS) mit Schaltgetriebe

- 2.4 Benzin (177PS) mit Schaltgetriebe

Der letzte war ein Diesel, da ich 50.000km im Jahr gemacht habe. Gerne kann es auch wieder ein Diesel sein, muss aber nicht. Die Jahreskiliometerleistung wird in Zukunft weniger, jedoch immernoch mind. 25.000km.

Ich weiß, es sind viele Fragen. Und über die Suche werden auch einige zu 33,9534% beantwortet. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr, einem bald neuen A6 Fahrer helfen könntet.

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema

@Seppo82

Ich glaube für dich wäre das richtige ein Dacia!

Was ist daran so verwerflich sich über die Folgekosten zu erkundigen und was Defekte die öfter auftreten für Kosten verursachen!?

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Wenn es im Budget liegt, greif zum 2.7...

sparsam, schnell, leise fast unkaputtbar

eigentlich der beste motor den audi gebaut hat was laufruhe und kraft angeht.

Herrje,

von deiner Auswahl wäre meine Rangfolge, bei entsprechendem Preis:

(1) 2,4 Benziner HS

(1) 2,7 Diesel HS

(2) 2,0 Diesel HS

(3) 2,0 Diesel MT

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143307496

Der hier sollte doch in Dein Beuteschema fallen. Allerdings ist bei Deinen Vorstellungen bzgl. Preis und km-Stand die Luft seeehr dünn ;)

Grüße, wumbo

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:42

Danke für die Antworten.

Der 2,7L TDI war bei den Dieselmotoren auch mein Favorit genauso wie der 2,4L Benziner. Aber es hätte sein können das einer sagt, bei der Laufleistung auf KEINEN FALL den 2,7er oder 2,4er da er ab 150.000km viele Probleme bekommt.

- Was sind denn die bekannten Probleme bei den 2,7L TDI bzw. 2,4L Benziner? Gibt es da etwas, das sich hier im Forum häuft?

- Welche Laufleistungen sind mit dem 2,7L TDI bzw. 2,4L Benziner zu erreichen (würde den gerne so bis 250.000km fahren).

- Wann sind Zahnriemen und Co. bei den beiden Motoren fällig?

Mein Favorit ist wie oben bereits gesagt der 2,7L TDI mit Handschaltung. Dabei halte ich bisher zwei Fahrzeuge für interessant: Fahrzeug 1 Fahrzeug 2 Jedoch verstehe ich bei Fahrzeug 1 aus dem Text nicht ganz, ob es nun nur an Export / Gewerbe ist oder auch an Endkunden.

Wobei ich die 2,4L Benziner auch noch nicht ganz ausschließen möchte.

Gruß Benny

Nummer 1 hat gar keine Ausstattung, Nr. bisschen mehr. Wenn einer nur für Export verkaufen mag, will er die Gewährleistung ausschließen - das darf er nur bei gewerblichen Kunden und nie bei Privatleuten.

Hatte mal einen 2,4 als Werkstattersatz: für mich keine Motorisierung, aber er wird warm:-)

6-Zylinder-Diesel haben Kette, bei Benzin weiß ich es nicht.

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:08

AH,

danke für diese wertvolle Information!

Kette macht den 2,7L TDI ja nochmals deutlich interessanter.

Und du hast recht, von der Ausstattung ist das zweite Fahrzeug interessanter. Habe mal eine Nachricht geschickt ob das Fahrzeug mit neuem TüV verkauft wird, wann der letzte Service gemacht wurde und ob es ein Nichtraucherfahrzeug ist.

Gruß Benny

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:38

Hi,

habe nun einen 2,7L TDI gefunden den ich mir ggf. mal anschauen möchte. Hätte aber gerne von euch ein Feedback ob es die lange Fahrt von knapp 300km überhaupt wert ist.

Ein paar Fakten:

- 12.600€

- 198.000km

- Navi mit Farbdisplay

- Leder / Alcantara Sitze

- auf Winterrädern (16"Alu)

- Scheckheft

Kann ich ein Fahrzeug mit 198.000km bedenkenlos kaufen und noch mind. 100.000km fahren? Das NICHTS passiert kann man nicht ausschließen, wenn das Risiko jedoch überschaubar ist, wäre ich an dem Fahrzeug sehr interessiert.

Das er nur auf Winterrädern verkauft ist stört mich nicht, da ich mir dann die Felgen kaufen kann die MIR gefallen ;)

Gruß Benny

Also bei 25.000km im Jahr würde ich dir auf jeden Fall einen Diesel empfehlen. Wie schon erwähnt, würde ich mich nach einem 2,7TDI umsehen! Die Vorteile bei der Laufleistung, auch wenn ich keinen habe, und es somit nicht bestätigen kann, sind wohl wirklich groß! Die meisten Leute hier im Forum mit dem 2,7TDI sind sehr zufrieden mit ihrem Auto:)

Bei 25.000km im Jahr würde ich auf keinen Fall den 2,4 nehmen! Der verbraucht einiges mehr als der 2,7TDI!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

6-Zylinder-Diesel haben Kette, bei Benzin weiß ich es nicht.

6 Zylinder Benziner ebenfalls...

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143307496

Der hier sollte doch in Dein Beuteschema fallen. Allerdings ist bei Deinen Vorstellungen bzgl. Preis und km-Stand die Luft seeehr dünn ;)

Grüße, wumbo

Der ist doch echt ok... warum also einen mit fast 200 TKm nehmen?

Themenstarteram 27. März 2011 um 0:34

Ja,

der ist schon sehr ok.

Auf der anderen Seite bekommt man aber mit mehr Laufleistung und niedrigerem Preis ein Fahrzeug mit Leder / Alcanthara Ausstattung die mir mehr zusagt.

Aber morgen wenn wieder zuhause werde ich nochmal das www durchschauen und ab Montag ein paar Fahrzeuge anschauen.

Bei dem Fahrzeig aus dem Link habe ich die böseBefürchtung das es ein Raucherfahrzeug ist. Also Montag mal anrufen.

Gruß Benny

Ich würde zum 2.0 TDI HS greifen, wenn ich die Wahl nochmal treffen sollte, wir haben auch das besagte Modell und sind was Leistung und Verbrauch angeht sehr zufrieden. Unterhalt ist auch günstig.

Der 2.0 TDI tut es absolut, fahr ihn mal Probe. Du wirst sehen, er geht besser als man sich das vorstellt!

Viele Grüße

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:06

@Leon93:

Danke für den Tipp, aber der 2,0TDI hat mir definitiv zu wenig Leistung bei einem so schweren Auto. Ich bin viel auf der BAB unterwegs und da habe ich gerne genug Reserve beim Überholen etc.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi A6 Avant