1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung : Audi A6 Avant V6 2.8 FSI

Kaufberatung : Audi A6 Avant V6 2.8 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:21

Fahrzeugangebot: Audi A6 Avant 2.8 FSI Xenon Leder für 19600 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=173896818

Hallo Zusammen,

siche einen A6 für meine Frau dieser hier gefällt ihr sehr.

Ist hier Preisleistung ok ?

Hat jemand von Erfahrung mit dem Modell und dem Motor ?

Liebe Grüße

Dom

Ähnliche Themen
42 Antworten

...so,den Motorschaden-Thread,kennst Du ja nun....ansonsten aber ein schönes Auto mit sehr schöner Innenausstattung...allerdings ist die Ausstattung insgesamt eher unterer Durchschnitt...keine Sportsitze,kein Sportlenkrad ,nur die "kleine" Klima(keine Ausströmer in den B-Pfosten,kein Luftgütesensor,kein kombinierter Schadstoff/Pollenfilter,kein Feuchtesensor)und nur MMI-Basic,da fehlt so einiges....

Bist Du trotzdem noch daran interessiert,laß den Motor noch vor dem Kauf endoskopieren und wenn da nichts negatives festgestellt wird umstellen auf Ölwechsel-Festintervall...so jedenfalls ist mein bester Kumpel vollstens zufrieden ,mit dem 2,8er....

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 3:57

Moin,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ja die Beiträge zu den Motorschäden kenn ich.

Aber kann Audi überhaupt schlechte Motoren bauen ?

Die Endoskopie kann das der Händler vorort machen?

Was wird mich das kosten?

Was meinst du mit Festintervall?

Wie läuft dein 3.2 Fsi?

Gruß

Dom

Zitat:

Original geschrieben von Dominator21

Audi kann Motoren zumindest so bauen, dass diese deutlich häufiger kaputt gehen als man erwarten würde und im Vergleich zum Premium-Wettbewerb ebenso. Dafür können sie andere Sachen besser die eben bei BMW oder Mercedes negativ auffallen.

Deshalb muss der Motor nicht schlecht sein, bei meinem alten war eben das Injektoren-Problem was letztlich zum Totalschaden geführt hat. Viel gravierender finde ich hierbei oftmals den Umgang mit bekannten Problemen: wieviele Injektorentote hätten verhindert werden können, wenn man die Werte routinemäßig bei jeder Inspektion ausgelesen hätte und den Kunden informiert hätte bevor es zu spät ist?

Das betrifft den großen Diesel aber die 6-Zylinder Benziner im 4F sind ja scheinbar alle mal mehr, mal weniger betroffen. Ausschlaggebend scheint hier das Ölwechselinterfall und ggf. auch die Ölsorte zu sein. Ob das die Motoren zu schlechten Motoren macht oder ob Audi hier nur eine falsche Behandlung vorgibt vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum Preis muss ich sagen: zu teuer für das Gebotene. Ich gehe von einem Auto wie meinem aus da ich diesen am besten einschätzen kann (siehe Signatur) und überlege mir, wo ich bei 'deinem' Abzüge machen würde. Das wäre wie folgt:

- Handschalter

- 2.8 FSI Benziner (2x Abzug da kleiner und Benziner)

- kein Navi

- einfache Klima

- Innenausstattung - wenn sie auch gefallen mag - ist definitiv schwerer an den Mann zu bringen und das spiegelt sich im Preis wieder

- MJ2009 und damit ggf. betroffen von den Scheinwerferdefekten

- insgesamt eher mittelmäßige Ausstattung

Würde den um 18.000,- einsiedeln. Bei schlechtem Zustand eher weniger, bei sehr gutem Zustand inkl. Winterreifen und ohne Wartungsstau gehen sicherlich auch 18.500 in Ordnung.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Zum Preis muss ich sagen: zu teuer für das Gebotene. Ich gehe von einem Auto wie meinem aus da ich diesen am besten einschätzen kann (siehe Signatur) und überlege mir, wo ich bei 'deinem' Abzüge machen würde. Das wäre wie folgt:

- Handschalter

- 2.8 FSI Benziner (2x Abzug da kleiner und Benziner)

- kein Navi

- einfache Klima

- Innenausstattung - wenn sie auch gefallen mag - ist definitiv schwerer an den Mann zu bringen und das spiegelt sich im Preis wieder

- MJ2009 und damit ggf. betroffen von den Scheinwerferdefekten

- insgesamt eher mittelmäßige Ausstattung

Würde den um 18.000,- einsiedeln. Bei schlechtem Zustand eher weniger, bei sehr gutem Zustand inkl. Winterreifen und ohne Wartungsstau gehen sicherlich auch 18.500 in Ordnung.

@Nico82x : Vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag.

Öl-Wechsel mache ich in der Regel bei allen meinen Wagen 1x im Jahr zum Okt hin.

Dann werde ich mal versuchen beim Händler den Preis zu drücken immerhin muss ich ja

auch gute 200km bis dahin fahren!

Vielen DANK

Zitat:

Moin,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ja die Beiträge zu den Motorschäden kenn ich.

Die Endoskopie kann das der Händler vorort machen?

Was wird mich das kosten?

Was meinst du mit Festintervall?

Wie läuft dein 3.2 Fsi?

Gruß

Dom

...ich bin sehr zufrieden,mit meinem 3,2er...wie gesagt ,mein Kumpel auch mit dem 2,8er....überleg es Dir gut mit dem Auto....hier gibt es haufenweise Nachrüst-Threads über Klimaanlagen und zum MMI,weil die Leute erst hinterher gemerkt haben,was ihnen fehlt(nur das es Dir nicht genau so ergeht),im übrigen finde ich auch,das er für das gebotene zu Teuer ist...

Festintervall,bedeutet 1x im Jahr oder alle 15 000 Km Öl wechseln...nicht wie von Werk aus vorgegeben,flexibel,also max. 2 Jahre oder 30 000 Km.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...ich bin sehr zufrieden,mit meinem 3,2er...wie gesagt ,mein Kumpel auch mit dem 2,8er....überleg es Dir gut mit dem Auto....hier gibt es haufenweise Nachrüst-Threads über Klimaanlagen und zum MMI,weil die Leute erst hinterher gemerkt haben,was ihnen fehlt(nur das es Dir nicht genau so ergeht),im übrigen finde ich auch,das er für das gebotene zu Teuer ist...

Festintervall,bedeutet 1x im Jahr oder alle 15 000 Km Öl wechseln...nicht wie von Werk aus vorgegeben,flexibel,also max. 2 Jahre oder 30 000 Km.

Danke für deinen Beitrag.

Klima und MMI ist jetzt kein KO grund aber mit wär besser schon allein wegen der Navi aber finde einfach nichts! Was dann auch meiner Frau gefällt! Sie will braunes Leder und schön soll er sein! :-)

Ja ÖL wechsle ich eh jedes Jahr!!!

Soll es ein FL sein? Du kannst ja mal bei Audi.de einen Gebrauchtwagen suchen, der mindestens das hat, was du willst und im Preisrahmen liegt.

In Stuttgart ist ein 2.8 TT quattro mit beigefarbenem Leder und beigefarbenem Dach gelistet. BJ 2010, 116tkm, 21.000€.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Soll es ein FL sein? Du kannst ja mal bei Audi.de einen Gebrauchtwagen suchen, der mindestens das hat, was du willst und im Preisrahmen liegt.

In Stuttgart ist ein 2.8 TT quattro mit beigefarbenem Leder und beigefarbenem Dach gelistet. BJ 2010, 116tkm, 21.000€.

Frau mag es aber Groß und auf TT steht sie absolut nicht!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:03

Zitat:

Das ist echt schwer und ich finde einfach nichts!

Sollte halt unter 20.000€ liegen!

TT heisst in diesem Fall "TipTronic" (Automatik) und nicht das Modell "Audi TT" :D

Grüße, wumbo

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

TT heisst in diesem Fall "TipTronic" (Automatik) und nicht das Modell "Audi TT" :D

Grüße, wumbo

:rolleyes: oh je danke

Zitat:

Zitat:

Das ist echt schwer und ich finde einfach nichts!

Sollte halt unter 20.000€ liegen!

Evtl. kann man ja runter handeln - beige am Dachhimmel sieht echt schei**e aus und ist ein Grund zum Senken des Preises. ;)

Den meinte ich: Hier

Der hat aber nur das MMI 3G Navi (keine Jukebox, kein DVD-Player, kleinerer Bildschirm). Du musst halt suchen und über einen längeren Zeitraum am besten täglich reinschauen, was sich tut.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 5:44

Zitat:

Evtl. kann man ja runter handeln - beige am Dachhimmel sieht echt schei**e aus und ist ein Grund zum Senken des Preises. ;)

Den meinte ich: Hier

Der hat aber nur das MMI 3G Navi (keine Jukebox, kein DVD-Player, kleinerer Bildschirm). Du musst halt suchen und über einen längeren Zeitraum am besten täglich reinschauen, was sich tut.

Der link klappt leider nicht

Deine Antwort