ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung Audi A7 3.0 TDI vs. BMW 640d

Kaufberatung Audi A7 3.0 TDI vs. BMW 640d

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:12

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Rückkehr zu Audi, genauer gesagt zum A7 Biturbo.

 

Heute haben wir uns das nachfolgende Fahrzeug angeschaut.

 

https://link.mobile.de/vg3ngXGzau2FUHSi8

 

https://www.autoscout24.de/.../...b953-600f-4c9e-8fa9-6c348dc64c46?...

 

Ich hatte zwar eigentlich auf einen 640d geschielt, aber da waren leider nur Nieten (aus verschiedenen Gründen) dabei.

 

Was ich beim Audi A7 nicht wirklich nachvollziehen kann ist folgendes:

 

Ein 640d und der A7 BiTurbo mit 313 PS sind von der Leistung und von Fahrgefühl her ähnlich, allerdings wird der BMW mit einem fast 50% höheren Restwert bei DAT bewertet. Selbst ein A6 als Limousine ist nach deren Daten mehr wert als ein von den Parametern her identischer A7.

Wie kommt dieser sehr schlechte Restwert beim A7 (12.200€ x 1,3 = 15.860€) zustande?

 

Ich weiß, der BMW war nach Liste noch mal 20.000€ teurer, aber die Qualitätsanmutung ist m.E. ziemlich identisch und muss man individuell für sich bewerten.

 

Das Fahrzeug würde bei mir zwischen Westfalen und Köln genutzt werden, sprich viel A2/3/57 und fast komplett begrenzt und im Schnitt fahre ich 100-120 km/h.

Kann hier jemand einen Verbrauch benennen der realistisch ist wenn man im Verkehr mitschwimmt?

Der Verbrauch war eigentlich der größte Vorteil vom BMW gegenüber dem A7.

 

Was haltet ihr insgesamt vom obigen Fahrzeug?

Die Historie ist sauber und ich kaufe den auf eigene Gefahr, sprich wegen der Kilometer nicht mit Garantie (ich spare mir die Risikoprämie für etwaige Reparaturen auf).

 

Wie sieht es mit dem Leder „Valcona“ aus, lässt sich dies gut aufbereiten? Ich hatte in meinem damaligen A4 das „Milano“ und fand das viel strapazierfähiger und langlebiger. Die Seitenwange vom Fahrersitz und das Rückenteil vom Beifahrersitz müssten definitiv aufbereitet werden. Vielleicht kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie die Aufbereitung am besten möglich ist.

 

Wie würdet ihr den Preis einschätzen, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer und zahlbarer Preis?

 

Danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:11

Niemand hier der etwas beitragen kann?

Audi hatte mehrere technische Probleme, was Käufer natürlich abschreckt. Bei der Laufleistung schau ob die Turbos noch in Ordnung sind und einwandfreie Historie. Würde definitiv den BMW nehmen.

Keine Ahnung von welchen technischen Problemen HansaBerlin hier spricht, seine Empfehlung für den BMW erschließt sich aber möglicherweise aus seinem Profilbild :p

 

Hier im A7 Forum ist es generell sehr ruhig, in Deutschland ist einfach der A6 Avant wesentlich beliebter. Ich persönlich fand auch das Design der Heckpartie beim A7 4G nicht so gelungen.

 

Zum Auto selbst, der erscheint mir für das Alter und die Laufleistung ziemlich teuer, und wenn ein Händler schon reinschreibt „Verkauf vorzugsweise an Händler/Export“ dann erhöht das mein Vertrauen nicht gerade.

 

Zu Verbrauch und Restwerten kann ich leider nicht viel sagen, komme von den S/RS Modellen. Mein Händler hatte mir mal so einen Biturbo als Ersatzfahrzeug gegeben, der hat schon erstaunlich viel Spaß gemacht für einen Diesel.

 

Aber ich würde hier lieber nach etwas neuerem und mit weniger Laufleistung suchen. Ich habe mal einen Touareg mit V8 Benziner mit über 150 tkm geschossen, da er günstig war… aber da hatte ich nicht lange Freude mit, bevor die ganzen Reparaturen losgingen…

Technisch haben früher oder später beide mal Probleme. Bei BMW hat das x Drive gerne mal Probleme und günstig ist dies auch nicht.

Rein optisch gesehen würde ich den A7 immer bevorzugen. Bei der km Laufleistung würde ich aber sicherheitshalber immer etwas im Peto haben wollen. Fahre die kleinere 3.0 Maschine im a5 und hab 220tkm und bis auf Verschleiß teile wie Querlenker ist nichts dran. Würde bei dem a7 aber definitiv bei Kauf Getriebe spülen lassen etc bei dem bmw genau so.

 

Nur der Preis ist zu hoch für das Auto. Da würde ich weiter schauen.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 6:28

@wastl_s5

 

Der Grund ist einfach, dass die Laufleistung zu hoch ist. Eine Garantie ist wohl unmöglich darstellbar und von meiner Seite auch gar nicht beabsichtigt und Gewährleistung zu geben für ein solches Fahrzeug in dieser Preisklasse ist aus Händlersicht wirtschaftlich unvernünftig.

Das ist aber für mich unkritisch und ob ich so einen privat kaufe oder eben beim seriösen Händler (ist er definitiv) ist für mich beides fein.

Der Preis ist auch für mich gefühlt recht hoch angesetzt, aber Fahrzeuge hier ein A7 mit der kompletten S line-Ausstattung fangen irgendwo bei 21k an. Darunter sind meist nur die 204/245 PS-Varianten zu finden (uninteressant für mich).

Den angehängten A7 hat er mir für 21k glatt angeboten und da wäre m.E. noch etwas Spielraum nach unten, zumal ich auch zwei Wochen abgewartet habe und auf andere/neu inserierte Fahrzeuge gehofft habe.

 

@Nikolas1194

den 6er würde ich nur ohne xDrive nehmen. Diese Eigenschaft gepaart mit M Paket und gehobener Ausstattung ist sehr rar und ein Markt ist fast nicht vorhanden zumindest nicht bis 30.000€ und die Fahrzeuge sind ja auch bereits 7-10 Jahre alt.

Bei BMW hatte ich nie Probleme mit der 8-Gang-Tiptronic selbst ohne Getriebespülung. Als Vielfahrer (30-35 tkm) laufen die Automatikgetriebe eigentlich auch ohne Spülung super.

Preislich nehme ich DAT als Ausgangswert, aber wenn ich überlege, dass ich noch keinen BiTurbo für 14-18k gesehen habe, dann ist bei der Betrag von 20k+ schon als gegebenen Sockelbetrag sowohl für A7 aber auch den 640d anzusehen.

Zitat:

Keine Ahnung von welchen technischen Problemen HansaBerlin hier spricht, seine Empfehlung für den BMW erschließt sich aber möglicherweise aus seinem Profilbild :p

 

Hier im A7 Forum ist es generell sehr ruhig, in Deutschland ist einfach der A6 Avant wesentlich beliebter. Ich persönlich fand auch das Design der Heckpartie beim A7 4G nicht so gelungen.

 

Zum Auto selbst, der erscheint mir für das Alter und die Laufleistung ziemlich teuer, und wenn ein Händler schon reinschreibt „Verkauf vorzugsweise an Händler/Export“ dann erhöht das mein Vertrauen nicht gerade.

 

Zu Verbrauch und Restwerten kann ich leider nicht viel sagen, komme von den S/RS Modellen. Mein Händler hatte mir mal so einen Biturbo als Ersatzfahrzeug gegeben, der hat schon erstaunlich viel Spaß gemacht für einen Diesel.

 

Aber ich würde hier lieber nach etwas neuerem und mit weniger Laufleistung suchen. Ich habe mal einen Touareg mit V8 Benziner mit über 150 tkm geschossen, da er günstig war… aber da hatte ich nicht lange Freude mit, bevor die ganzen Reparaturen losgingen…

Hi,

 

Ich weiß ist paar Monate her!

 

Aber neuer und vor allem mit weniger Kilometer nehmen?

 

Sind die heutzutage schon so "geil" das 30.000 KM viel sind?!

 

Echt jetzt? ,:(

 

Da fahre ich lieber weiter oldchool V8 !

 

Den 6er gibt's ja nur bis 2016?

Euro 6 auch nur 2015 und 2016?

 

Und BMW keine Probleme?? Da muss ich ja mehr als nur schmunzeln!

 

Sage nur eingelaufen Kurbelwellenlager, Aktiv Lenkung,Turbos,INJEKTOREN......

 

Bei diesen Mondpreisen der letzten 3 Jahre und psychopatischen Politikern die von heute auf morgen Gas und Ölheizungen einstampfen wollen! Abgasdebatte gerade Diesel ist auch Roulette immer noch!

 

Und man weiß nicht was denen noch einfällt!

 

Da würde ich mir das gute Geld aktuell noch aufheben!

 

Ach Gott,ganz vergessen ist ja das Land der Kreditnehmer ( auf Pump lebend ) top 3 der Welt. :)

 

Gruß

 

Karl

Ach die Nockenwellen Problematik der 3.0 TDI Audi Motoren sollte ebenfalls erwähnt werden!

5.000,-€ bereit halten,so fern es nicht zu spät gemerkt wird!

Sonst sind es 15.000,-€ für einen gescheiten neuen Motor ( nicht diese " überarbeiteten" Ebay Schrott Motoren die innerhalb 1 Jahres wieder verrecken! )

Also ihn teure kacke bauen nehmen sich beide nicht viel!

Deswegen werden die ganzen A7 für unter 20.000 bis 25.000,-€ verhökert!

Weil jetzt Multitronik, Nockenwellen,Steuerketten fällig sind!

Das teilweise den Wert der Fahrzeuge übersteigt!

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung Audi A7 3.0 TDI vs. BMW 640d