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Kaufberatung Audi C5 2.4 / 2.8 (bis 4000 Euro)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:22

Hallo Kollegen,

nach dem ich meinem BMW verkauft habe, suche ich momentan nach einer (günstigen)

Alternative. Dabei bin ich auf den C5 aufmerksam geworden, der vom Design so zeitlos

gestaltet ist, wie der E34 / E39.

Was für mich interessant wäre, ist folgendes:

Audi C5 2.4 / 2.8

< 170.000 km

> BJ 1998

Handschaltung

bis ca. 4000 Euro

gibt es beim Kauf etwas besonders zu beachten

(Probleme bei den ersten Baujahren, Ölverbrauch, Bremsen, ...)!

Welcher der beiden Motoren 2.4 oder 2.8 ist problemloser / wartungsärmer zu fahren

(spricht irgend etwas gegen den 2.4 - außer das er weniger Leistung hat)?

Hat jemand Langzeiterfahrungen, da ich das Fahrzeug noch etwas fahren wollte?

Gruß

Black

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27 Antworten

Also günstig ist der 4B defintiv nicht.Vielleicht mittlerweile in der Anschaffung aber bei einem mindestens 11 Jahre alten Auto(2.8er) kann immer was kommen.

 

Welchen Motor du letztendlich nimmst macht von der Wartung keine Unterschiede,aber in der Leistung ist es spürbar.

 

Achte auf Ölundichtigkeiten am Motor,gerade oben am Ventildeckel/Nockenwellenversteller,wenn die in die Jahre kommen drückt es dort fast immer irgendwann raus.

 

Die Bremsen sind vor Bj. 01 unterdimensioniert,sind also nicht für die Ewigkeit gebaut.

 

Die Lagerung der Vorderachse ist beim 4B ein leidiges Thema,die Vierlenkerachse der 1 Generation hat so seine Macken.

Wenns bei der Probefahrt vorne poltert oder quietscht beim Einfedern ist wohl mindestens ein Querlenker defekt.

 

Letztendlich solltest du beim Kauf drauf achten das die Grundsubstanz bei einem 4000 € 4B in Ordnung ist.

Wenn du ihn nachher günstig kaufst und nochmal 800€ für neue Querlenker,500€ für Bremsen usw. investieren musst denn kann der Wagen schnell zum Scheinegrab werden.Spreche da aus Erfahrung.(mittlerweile 260TKm auf der Uhr)

 

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:30

Hallo Martin,

vielen Dank für die Tips,

werde beim Kauf die Bremsanlage genau betrachten und den Motorblock auf Dichtigkeit prüfen.

Ich hoffe das man von oben genug sehen kann, da beim Kauf selten eine Hebebühne zur

Verfügung steht.

Welche mit BJ 2001 sind leider noch etwas teuer, so das es wohl eher einer aus den ersten

BJ sein wird. Gibt es da nennenswerte Probleme mit den aus der ersten Serien, oder waren alle

C5'er von Anfang an gleich gut schlecht?

Gruß

Black

Letztendlich waren die 4B der ersten Serie schon ziemlich Standfest,bis auf die Bremsen,Querlenker hat sich beim Facelift fast nur in der Elektronik und in der Materialanmutung,Geräuschdämmung innen was getan. Wobei ich auf den Softlack innen beim Facelift gerne verzichten kann,das sieht bei runtergerittenen Autos echt übel aus.

 

Wenn du einen Avant haben willst achte auf Rost am Dach speziell dort wo die Dachreeling ihre Aufnahmepunkte hat.Der 4B rostet auch mal an den vorderen Türen vorne unten richtung Kotflügel ganz gerne,hab das jetzt schon an vielen 4B gesehen(meinen inklusive),scheint wohl ein Serienfehler zu sein.

 

Da die Zylinderköpfe 180 Grad gedreht sind zwischen Fahrer und Beifahrerseite,musst du die Ölundichtigkeiten der Nockenwellenversteller auf der Fahrerseite vorne beim Viskolüfter,Servoölbehälter suchen.

 

Bei der Beifahrerseite sitzt der Versteller quasi richtung Windschutzscheibe,Batterie,Ansaugung Innenraumluft,das ist bei starker undichtigkeit deutlich während der Fahrt zu riechen wenn man mit heißem motor an der Ampel steht,da Öl auf den Krümmer Tropft und dem Innenraum ne feine Note gibt.

 

Und zum Schluss.

 

Die Sachen die der Wagen elektronisch verbaut hat,zwecks el. Fensterheber,Sitzheizung,Schiebedach,Navi,Aut. abblendb. Spiegel usw. , die sollten beim Kauf alle überprüft werden ob auch alles Funktioniert.

Gerade solche Sachen die es nicht im Aftermarket gibt sondern nur bei Audi kosten immer noch die gleichen Mondpreise bei Audi wie vor 10 Jahren,obwohl das Auto schon so alt ist,naja eigentlich kosten sie noch deutlich mehr als vor 10 Jahren wo das Auto noch neu war.

 

 

 

Gruß Martin

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:49

Hallo Martin,

noch mal vielen Dank für die Tips, ich denke Sie werden mir enorm weiterhelfen.

Was mir halt wichtig ist, ist das ich den Zustand des Fahrzeuges halbwegs

einschätzen kann, damit ich von großen Folgereparaturen (hoffentlich) verschont

bleibe. Ideal wäre halt ein Rentnerauto/Frauenauto aber mal sehen, ich habe

(zum Glück) keinen Zeitdruck beim Kauf.

Gruß

Black

am 13. Februar 2012 um 22:30

Du willst altes Auto für 4000 Euro kaufen ,hoffe,du hast noch Geld auf Konto danach! Audi zählt zur Oberklasse,vorallem beim Preis Reparaturen!!! Viel Glück!! Und nehme Schaltgetriebe!!

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 23:47

Hallo fenni A6,

ja du genau das ist es ja, wenn man 4000 Euro für ein Auto ausgibt das

"qualitativ hochwertig" ist, und man es noch einige Jahre (halbwegs problemlos)

fahren kann, dann geht meine Rechnung auf - d.h. frage ich ja auch welcher

C5 so am standfestesten ist. Aber wenn man alle 4 Wochen einen Tausender

nach schieben muss, dann passt was an der Marke/Fahrzeug nicht :eek:.

Gruß

Black

P.S.. Danke für den Tip mit dem Schaltgetriebe.

die Karosse ist an sich immer "standfest" solange nicht ganz grob gepfuscht wurde irgendwann mal;)

die VA kann man im schnitt für 200-300€ mit einem Lenkersatz wieder fit machen.auch andere Verschleißteile wie Bremsen ect. bekommt man günstig im Netz.;)

Teuer wird es aber wenn Dinge wie Nockenwellenversteller ,Zahnriemen, Lambdas,Tiptronic ect. anfallen und du NICHT selberschrauben kannst:o

Und genau da liegt der Knackpunkt-nach 10j. kann JEDERZEIT UNANGEKÜNDIGT was kommen wie bei jedem anderen Auto auch....wenn du dann nicht schrauben kannst hast verloren so einfach ist das. ansonsten kannst du den Kaufpreis zigfach reinbuttern:o ein simpler Wapu wechsel kostet dann beim V6 o. V8 mal eben 1000€...weil dazu die Front ab muß der Zahnriemen runter ect.ect...da macht auch BMW oder Benz keinen Unterschied.

der große kleine Rest mit Details steht ja schon ausführlich da....;)

mein Tip.

2,8er mit Handschaltung und fertig;)

mehr Leistung wie der 2,4er bei gleichem Verbauch-keine Automatik die zicken könnte -der Rest ist Risiko wie bei jedem anderen auch. das du bei der Preislage innen mal "nass durchwischen" mußt versteht sich von selbst...:o;)

zb. sowas in der Richtung...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

ein simpler Wapu wechsel kostet dann beim V6 o. V8 mal eben 1000€...weil dazu die Front ab muß der Zahnriemen runter ect.ect...da macht auch BMW oder Benz keinen Unterschied.

Das wäre mir neu bei BMW und MB gibt es Steuerketten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

ein simpler Wapu wechsel kostet dann beim V6 o. V8 mal eben 1000€...weil dazu die Front ab muß der Zahnriemen runter ect.ect...da macht auch BMW oder Benz keinen Unterschied.

Das wäre mir neu bei BMW und MB gibt es Steuerketten. ;)

Steuerkette ist aber auch nur wartungsarm, nicht frei. Kettenspanner und Kette können da genauso kostspielig werden. ;)

Es gibt leider Hersteller die am falschen Ende sparen und die leidtragenden sind die Kunden.

Weiterhin wird die Steuerkette mit dem was zusammen hängt geschmiert und wer da versucht sich zu drücken der schneidet sich ins eigene Fleisch, d.h. immer schön rechtzeitig Öl wechseln.

Ich hatte bisher über 15 problemlose Fahrzeuge mit Steuerkette, von Neuwagen bis zum gebrauchten mit über 300 tkm. ;)

Aktuell sind 3 Stück mit Steuerkette im meinen Besitz, eins mit 200 tkm das zweite 130 tkm und das letzte mit ca. 21 tkm.

Der Zahnriemen war das Einzige was mich vom Kauf eines A6 abgehalten hatte, deswegen ist es damals ein BMW e39 geworden.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich kann das Verhältnis der Kosten eines Zahnriemenswechsels bzw. WAPU zum Gebrauchtwagenpreis nicht ganz nachvollziehen.

Deswegen würde ich an Stelle des TE wenn es unbedingt ein A6 sein muss einen Wagen suchen wo wenigstens diese Arbeit bereits erledigt worden ist.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Das wäre mir neu bei BMW und MB gibt es Steuerketten. ;)

ich rede nicht von den Steuerketten sondern von den Kosten für ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse.....das dort Ketten verbaut sind weiß ich auch. wechseln lassen möchte man aber auch die nicht-sonst fällt die Rechnung ähnlich aus;)

Zitat:

ich kann das Verhältnis der Kosten eines Zahnriemenswechsels bzw. WAPU zum Gebrauchtwagenpreis nicht ganz nachvollziehen.

ganz einfach die Wapu kostet nur gut 50€ aber...

bei den V6/V8 muß:

-die Stoßstange runter

-der Schlossträger/Frontend in Servicestellung

-uU. auch komplett weg das man ordentlich ran kommt

-Zahnriemen runter

-Steuerzeiten wieder neu eingestellt werden

-das ganze wieder rückwärts zusammen

------------------------------------------------------------------------

= Demontage/Montage áufwand von gut 5h. wenn man normal arbeitet

lass das mal bei Audi machen die freuen sich....:D

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

ein simpler Wapu wechsel kostet dann beim V6 o. V8 mal eben 1000€...weil dazu die Front ab muß der Zahnriemen runter ect.ect...da macht auch BMW oder Benz keinen Unterschied.

Das wäre mir neu bei BMW und MB gibt es Steuerketten. ;)

Und bei bestimmten V6 und V8 Motoren von MB verabschiedet sich die Verzahnung welche die Steuerkette umspannt.

am 14. Februar 2012 um 10:27

aber audi ist ja am nachbessern der 4f hat ja ne kette :-) und wieder ein grund einen audi zu kaufen

(immer mercedes per zufall nen audi gekauft jetzt audifan vor allem im winter )

weiss ich so genau weil sie meinen papa zum service sollte und da haben sie gemerkt das der ne kette hat.

ja bei audi er hatte einen der ersten und dann schon über 100tkm auf der uhr :-)

war ein 3.2ltr(limo kombi gab s noch nicht)

fast voll

(was nicht drin war hielt er nicht für nötig)

schwarz schwarz

Die Fragen sollte doch vielmehr sein:

wieviel km sind so geplant?

Wie lange will ich den fahren?

Meinen (C5, 98, 2.4 Tiptronic) hab ich jetzt etwas über 5 Jahre und hab 130Tkm auf Gas vernascht und vieles selber gemacht (selbstschrauber, Bekannte, freie Werkstatt) Ergebnis: Es geht, wenn man genug Alternativen hat.

No-Go´s: Multitronic

Tiptronic ist bei dem Motor für die Ewigkeit gemacht (Ölwechsel ist allerdings gemacht), Autogas (Eigenpimping, erfüllt sogar EURO6-Norm) schluckt 12l LPG zu 0,70€ (7,70€/100km) wer kann billiger ? :cool:

Bremsen sind nächste Woche dran.

Zahnriemen (incl. WAPU) und VA 2007 gemacht (kpl.)

Die Kleinigkeiten, sowas wie ne Achsmanschette sind im Durchschnitt alle 2 Jahre dran.

Ansonsten fährt es sich saugeil in der Ledersänfte (bei einer Steinspur im Dach), aber für 4.5...5.0T€ wert halt ich den durchaus. Der Motor jedenfalls (fast Neuwagenkompression) könnte noch ca 200.000km - also ich bin begeistert, Rost? wie schreibt man das ?

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