1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi RS6 4B 450 PS

Kaufberatung Audi RS6 4B 450 PS

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:11

Hallo in die Runde,

 

ich interessiere mich zur Zeit für den Audi RS6 4B. Komme aus der Mercedes-Ecke (mit paar BMW Erfahrungen), fuhr vor Jahren einen Audi V8 4.2 Quattro.

 

Ich habe noch keine Ahnung von Schwachstellen des RS6, denke da es ein Biturbo ist, das Defekte an Kopfdichtungen und Turbo's öfters auftreten und die Automatikgetriebe nicht robust sind. Liege ich da richtig? Worauf muss man genau achten bei der Probefahrt? Nun sind diese Fahrzeuge auch in die Jahre gekommen und haben um die 200 Tkm. 

 

ich will auf jedenfall einen Originalen, keinen gechippten, verheizten Bock.

 

Themen wie Spritverbrauch interessieren mich nicht, Leistung will gefüttert werden, fuhr den Mercedes W210 E55 AMG, von daher weiss ich, das solche Fahrzeuge gut durstig sind.

 

Danke & Grüsse

E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

wenns kein plus ist hat er aber nur 420ps ich denke das die meisten wo 450 ps steht gechipt sind.

Da liegt du total falsch.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin Moin,

die üblichen Schwachstellen sind die Querlenker an der VA, Turbo`s, Bremsen sind recht teuer wenn sie runter sind, hier in der CH kommste beim freundlichen schnell auf über 4000CHF.

Getriebe sollte weich und ohne grosses Rucken schalten. Servotronik kann manchmal probleme bereiten und einige kleinigkeiten wie Fensterheberschalter defekte und abgriffene Lichtschalter sind sowas.

Schau mal in der Schweiz da gibt es einige sehr gepflegte RS6 mit etwas um die 100Tkm. Auch sind die Hochgeschwindigskeit fahrten hier unten eher an einer HAnd abzählbar ;-)

Gruss Scholli

Erst mal herzlich willkommen und schön, daß es immer noch Leute gibt, die den klassischen RS 6 mögen.

Ich würde Dir raten, weniger auf die Laufleistung, als auf durchgeführte Arbeiten und Wartungen und eine nachvollziehbare Historie zu achten.

Anfällig sind von den teureren Komponenten Getriebe (gerade bei gechipten), das DRC-Fahrwerk und die Turbos - ideal, wenn das alles erst vor kurzem gewechselt wurde.

Ansonsten auf den Zustand der Verschleißteile achten. Bremsen sind richtig teuer. Alle Arbeiten am Motor kosten auch richtig Geld, zu vielem muß der Motor raus.

Aber es ist ein Auto mit faszinierenden Fahrleistungen und tollem Understatement, und damit sein Geld wert.

Wenn Du in meinen alten Beiträgen suchst, findest Du noch einiges, was ich seit 2009 = Kaufdatum mit meinem erlebt habe.

Stimmt das DRC hatte ivh vergessen. Wenn das nivht so teuer wäre, würde ich mir das auch nachrüsten. Für die bremse an der VA habe ich allerdings ein guten und preiswerteren Ersatz aus dem Audi Regal gefunden, der in der Unterhaltung günstiger idt als die 365mm Variante. Einzigste Voraussetzung sind 19 Zoll Felgen.

Hallo!

 

Was willst Du den für einen RS6(Plus) ausgeben? Ich hätte ggf. meinen abzugeben. Schollie, oder auch andere MT-Nutzer werden es Dir bestätigen, daß es ein RS6+ aus guten Händen ist.

 

Gruß Heiko

Stimmt das ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug

am 23. Januar 2013 um 8:44

stimmt. Wenn alle einmal eine Runde mitfahren wollten beim Treffen 2010 in NSU, wärste die nächsten 4 Stunden beschäftigt gewesen.:D:D

Hm, das stimmt:-)

Ja, es fällt mir tierisch schwer, aber irgendwann ist halt der Zeitpunkt gekommen :-(.

Nur noch mal zum Thema-die Schwachstelle mit dem DRC ist ja durch das Gewindefahrwerk abgehandelt, ebenso wie die Turbos, die durch die geänderten Hosenrohre entlastet werden. Getriebeöl wurde samt Filter schon 2mal gewechselt, daher schaltet es sauber.

Ansonsten fällt mir keine Schwachstelle mehr ein.

 

Gruß Heiko

Hallo!

Wie bereits geschrieben, DRC Fahrwerk und Getriebe sind die Hauptprobleme. Oftmals sind die LLK defekt, bzw. nicht mehr dicht. Bezüglich den Turbos gibts eher selten Probleme.

Wichtig ist, dass der ZR gewechselt ist und die Bremsen okay sind. Das geht sonst schnell in die zig tausend Euros.

Es gibt viele Fahrzeuge um die 100tkm zum fairen Preis. Ein RS6 mit 200tkm würde ich mir nicht kaufen, außer das Getriebe u. Fahrwerk u. LLK wurden ersetzt. Bei dem Fahrzeug ist der Kauf das kleinste Problem, die Wartung kostet richtig viel Geld...

Ansonsten sicher ein super Auto mit viel Potential. Ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn fahre ;)

Gruß

PS: bei meinem wurde bei 95.000km das Getriebe getauscht, Kosten > 10.000 CHF :rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:03

Hallo, Danke vorerst für eure Antworten. Werde mir kommende Woche mal einen in meiner Gegend anschauen gehen, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein RS6 sich fahren lässt.

 

Preislich werde ich mich bei den günstigeren Modellen umschauen, wenn ich mir die Letzten und mit wenig Km leisten könnte, oder gar einen +, ich glaube dann würde ich nach was Neuerem suchen, eventuell dem Nachfolger RS6.

 

Wichtig - Zustand. Fuhr vor kurzem noch einen ML270 CDI Modell 2004, von Aussen und Innen und trotz 225 Tkm in einem sehr guten Zustand - technisch, wie optisch - und das trotz 4 Vorbesitzer. Daher sind mir Laufleistungen um die 200 Tkm egal, solange der Wagen gepflegt wurde und dies nachweisbar ist.

wenns kein plus ist hat er aber nur 420ps ich denke das die meisten wo 450 ps steht gechipt sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

wenns kein plus ist hat er aber nur 420ps ich denke das die meisten wo 450 ps steht gechipt sind.

Da liegt du total falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

wenns kein plus ist hat er aber nur 420ps ich denke das die meisten wo 450 ps steht gechipt sind.

Hä,quatsch. RS hat 450; RS+ hat 480 PS

Wenn sie gechipt sind, haben sie so zwischen 500 - 550 PS.

420 PS hat der RS4 mit 4.2 Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen