Kaufberatung Audi RS6
Hallo zusammen,
ich brächte von euch mal ein paar Meinungen zum kauf eines RS6 mit 140.000 KM Laufleistung
Hier einige Daten zum Wagen
Keramik-Bremsanlage
Adaptive-Cruise-Control = Distronic
V-Max Anhebung
Carbon-Paket
Einparkhilfe vorne und hinten = Parktronic
Rückfahrkamera
MMI Navigation
CD-Wechsler mit music-Interface
Leichtmetallräder 20" 5-Segmentspeichen
Kofferraumdeckel elektrisch
Handyvorbereitung in Mittelkonsole
Schiebedach elektrisch mit Solarzellen
Advanced Key Schließsystem = Keyless Go
Memorysitze vorne
Seitenairbag hinten
Sport-Fahrwerk-Plus = 3-Fach verstellbar
TV-Tuner = TV Empfang
Sonnenschutzpaket
Scheiben hinten abgedunkelt
SKI-Sack
BOSE-Soundsytem
Würdet Ihr euch sowas anschaffen, abgesehen vom Preis und Unterhalt?
Gibt es dinge auf den man achten sollte?
Was haltet Ihr von der Keramik Bremsanlage?
Ich fahre aktuell einen S6 4F daher sind mir die Kosten bekannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
@Seppo82
Ja, weil wir hier nicht von einem Standard-Heizöler sprechen, sondern von Motoren wo eine defekte Lambdasonde schon mal 5000€ Kosten kann (motor muss ausgebaut werden).
Wer so ein Auto bewegen will für den sind das doch Peanuts
Hab kürzlich erst mit nem R8 Fahrer zwecks Öl diskutiert. Der hat gesagt wenn die Kiste platt ist, ist se platt und dann kommt was Neues rein. Fertig. Wer hat der kann.
Immer wenn ich über meine Reparaturkosten jammere kommt das Agument "Wer so ein Auto fährt, dem sollte das egal sein". Ist es nicht!
Und wenn ich 12 Milliarden auf dem Konto hätte, ich hab viel Geld für das Auto bezahlt, und kann davon asugehen das es hält. Wieso sollte man das Geld verschenken??? Es hat absolut nichts damit zu tun wieviel Geld man hat, ich muss schliesslich auch dafür arbeiten!
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61 Antworten
Ja was soll er denn nun kosten?
...ist es der hier?
http://suchen.mobile.de/.../173202838.html?...
Die Keramikbremse soll relativ gut sein , könnte jedoch für einen sehr "sportlichen" Fahrstil (Rennstrecke?) des/der Vorbesitzer(s) sprechen . Falls verschlissen oder defekt: Ersatzteilpreise relativ hoch .
Wenn es das Fahrzeug aus der o.g. Anzeige ist: Vermutlich ein VFL (das FL hat ein moderneres Navi) . Ist die AHK legal eingetragen ? Audi sieht keine AHK für das Fahrzeug vor , es gibt keine Zuglastangaben im Brief/Schein/coc . Das könnte für erhöhte Belastungen sprechen . Also : Bremsen , Fahrwerk, komplette Antriebseinheit auf Verschleiß/Ölverlust usw. prüfen . 140Tkm sind schon eine Hausnummer , obwohl die Motoren/Getriebe als relativ zuverlässig gelten . Wenn vom Händler : Nicht auf die gesetzliche Gewährleistung verzichten .
Die Laufleistung würde mich abschrecken. Ich hab offiziell von Audi die Aussage bekommen dass ab 140.000 beim Motor diverse Undichtigkeiten auftauchen können(!), und dann wirds richtig teuer.
Wie ric schon sagt, nur beim Händler, woei der Wagen mit der laufleistung aus der offiziellen Gebrauchtwagengarnatie schon rausfällt, die zahlen nur bis 100.000km.
Du kannst natürlich Glück damit haben, aber es ist ein hohes Risiko!
Nur um das nochmal zu unterstreichen, ich rede hier nicht von 1000€ Reparaturen, sondern teilweise von 5 stelligen Beträgen!
leg lieber 10-20k€ drauf und nehm einen FL mit weniger Laufleistung.
@TE
Du fragst, ob Du Dir einen RS6 anschaffen solltest.
Meine Meinung ist: Wenn Du dir Diesen hier RS6
ohne Bauschschmerzen leisten kannst, dann ja - ansonsten eher nein.
So ein Wagen kann schnell zum Groschengrab werden!!!
Nur mein persönlich gut gemeinter Rat, wenn Du dein hart verdientes Geld nicht nur in den Karren stecken willst
P.S. ist zwar im Bsp. eine Limo, gilt aber ebenso für den Avant
Hab mir Dein Link angeschaut und mit der gleicher Meinung wie Du !! Lieber ein paar T€ mehr investieren
und entsprechend mehr Freude am RS6 haben.
Zitat:
Original geschrieben von haispeedo
@TE
Du fragst, ob Du Dir einen RS6 anschaffen solltest.
Meine Meinung ist: Wenn Du dir Diesen hier RS6
ohne Bauschschmerzen leisten kannst, dann ja - ansonsten eher nein.
So ein Wagen kann schnell zum Groschengrab werden!!!
Nur mein persönlich gut gemeinter Rat, wenn Du dein hart verdientes Geld nicht nur in den Karren stecken willst
P.S. ist zwar im Bsp. eine Limo, gilt aber ebenso für den Avant
Ich denke , dass man durchaus auch mit dem oben beschriebenen Fahrzeug ähnlich viel Freude (evtl. sogar mehr ) haben kann , wie mit einem Fl mit z.B. 50Tkm . Wenn das Fahrzueg gut gewartet wurde , die bereits erwähnten Prüfungen (inkl. Probefahrt) gut ausfallen , die normale gesetzliche Gewährleistung vorhanden ist , das Fahrzeug einem zusagt und man noch etwas verhandelt , kann man es kaufen . 140Tkm können bei überwiegend ruhiger AB-Fahrt weniger Verschleiß bedeuten als 50Tkm hektischer Stadtfahrt oder Rennstrecke am Limit . Hier gibt sehr wahrscheinlich eine ehrliche Laufleistungsangabe und nicht ein Fahrzeug z.B. aus Italien mit fraglichen 20Tkm auf dem Tacho . Dem TE sind die Kosten ja bereits vom S6 weitgehend bekannt . Der VFL-MTM rs6 mit über 700 PS (740?) hat ca. 100Tkm unter überwiegend sehr hoher Belastung kaum Probleme gemacht und soll nach meinen Informationen jetzt noch eine weitere Leistungssteigerung bekommen . Mtm hat offensichtlich Vertrauen in dieses Fahrzeug .
140tkm eine Hausnummer? Hab ich was verpasst?
@Seppo82
Ja, weil wir hier nicht von einem Standard-Heizöler sprechen, sondern von Motoren wo eine defekte Lambdasonde schon mal 5000€ Kosten kann (motor muss ausgebaut werden).
@haispeedo
Hab meinen mit den gleichen Parametern gekauft (Limo, 2009 und die km), und selbst da leider etwas pech mit reparaturen gehabt, aber du hast vollkommen recht. auf jeden fall FL mit weniger km!
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
@Seppo82
Ja, weil wir hier nicht von einem Standard-Heizöler sprechen, sondern von Motoren wo eine defekte Lambdasonde schon mal 5000€ Kosten kann (motor muss ausgebaut werden).
@haispeedo
Hab meinen mit den gleichen Parametern gekauft (Limo, 2009 und die km), und selbst da leider etwas pech mit reparaturen gehabt, aber du hast vollkommen recht. auf jeden fall VL mit weniger km!
VL = vorne Links...
Wie kann er vorne links weniger Km haben?
Ui, da hab ich dir mit meinem Vertipper aber ne Freude gemacht
Darfst dir einen Keks nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
Ui, da hab ich dir mit meinem Vertipper aber ne Freude gemacht
Darfst dir einen Keks nehmen
ein Bier wäre mir lieber:-)
@manix87
Es wurden ja mittlerweile schon einige Empfehlungen zu deiner Kaufentscheidungsfrage geäussert.
Mich würde mal Deine jetzige Meinung interessieren?
Bei 140000 müsste man sich die Bremsscheiben mal genauer ansehen (vermessen lassen - Verschleiß der Keramikscheiben wird in Stärkenabnahme und Gewichtsabnahme gemessen).
Wenn die in naher Zukunft fällig würden, legst Du ja wieder einen hohen vierstelligen Betrag drauf.
Es kommt, wie hier einige schon schrieben, sehr auf die bisherige Fahrweise an, was die Karre an Verschleiß mitbekommen hat, sprich, den sollte man schon genauer untersuchen (lassen).
Allerdings wird in den wenigsten Fällen ein RS6 angeschafft, um dauerhaft mit 130 über die AB zu trudeln...
Alles über 100000 würde ich mir mit solch einem Auto nicht antun. Schau nach jüngeren, evtl. bekommst Du auch noch einen schönen "Plus", allerdings musst Du da schon gute 70000€ einplanen, wenn er nicht viel km runter hat. Aber, hey...