ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi RS6

Kaufberatung Audi RS6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:44

Hallo zusammen,

 

ich brächte von euch mal ein paar Meinungen zum kauf eines RS6 mit 140.000 KM Laufleistung

 

Hier einige Daten zum Wagen

 

Keramik-Bremsanlage

Adaptive-Cruise-Control = Distronic

V-Max Anhebung

Carbon-Paket

Einparkhilfe vorne und hinten = Parktronic

Rückfahrkamera

MMI Navigation

CD-Wechsler mit music-Interface

Leichtmetallräder 20" 5-Segmentspeichen

Kofferraumdeckel elektrisch

Handyvorbereitung in Mittelkonsole

Schiebedach elektrisch mit Solarzellen

Advanced Key Schließsystem = Keyless Go

Memorysitze vorne

Seitenairbag hinten

Sport-Fahrwerk-Plus = 3-Fach verstellbar

TV-Tuner = TV Empfang

Sonnenschutzpaket

Scheiben hinten abgedunkelt

SKI-Sack

BOSE-Soundsytem

 

Würdet Ihr euch sowas anschaffen, abgesehen vom Preis und Unterhalt?

Gibt es dinge auf den man achten sollte?

Was haltet Ihr von der Keramik Bremsanlage?

 

Ich fahre aktuell einen S6 4F daher sind mir die Kosten bekannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

@Seppo82

Ja, weil wir hier nicht von einem Standard-Heizöler sprechen, sondern von Motoren wo eine defekte Lambdasonde schon mal 5000€ Kosten kann (motor muss ausgebaut werden).

Wer so ein Auto bewegen will für den sind das doch Peanuts :D

Hab kürzlich erst mit nem R8 Fahrer zwecks Öl diskutiert. Der hat gesagt wenn die Kiste platt ist, ist se platt und dann kommt was Neues rein. Fertig. :D Wer hat der kann.

Immer wenn ich über meine Reparaturkosten jammere kommt das Agument "Wer so ein Auto fährt, dem sollte das egal sein". Ist es nicht!

Und wenn ich 12 Milliarden auf dem Konto hätte, ich hab viel Geld für das Auto bezahlt, und kann davon asugehen das es hält. Wieso sollte man das Geld verschenken??? Es hat absolut nichts damit zu tun wieviel Geld man hat, ich muss schliesslich auch dafür arbeiten!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ja was soll er denn nun kosten?

...ist es der hier?

http://suchen.mobile.de/.../173202838.html?...

Die Keramikbremse soll relativ gut sein , könnte jedoch für einen sehr "sportlichen" Fahrstil (Rennstrecke?) des/der Vorbesitzer(s) sprechen . Falls verschlissen oder defekt: Ersatzteilpreise relativ hoch .

Wenn es das Fahrzeug aus der o.g. Anzeige ist: Vermutlich ein VFL (das FL hat ein moderneres Navi) . Ist die AHK legal eingetragen ? Audi sieht keine AHK für das Fahrzeug vor , es gibt keine Zuglastangaben im Brief/Schein/coc . Das könnte für erhöhte Belastungen sprechen . Also : Bremsen , Fahrwerk, komplette Antriebseinheit auf Verschleiß/Ölverlust usw. prüfen . 140Tkm sind schon eine Hausnummer , obwohl die Motoren/Getriebe als relativ zuverlässig gelten . Wenn vom Händler : Nicht auf die gesetzliche Gewährleistung verzichten .

Die Laufleistung würde mich abschrecken. Ich hab offiziell von Audi die Aussage bekommen dass ab 140.000 beim Motor diverse Undichtigkeiten auftauchen können(!), und dann wirds richtig teuer.

Wie ric schon sagt, nur beim Händler, woei der Wagen mit der laufleistung aus der offiziellen Gebrauchtwagengarnatie schon rausfällt, die zahlen nur bis 100.000km.

Du kannst natürlich Glück damit haben, aber es ist ein hohes Risiko!

Nur um das nochmal zu unterstreichen, ich rede hier nicht von 1000€ Reparaturen, sondern teilweise von 5 stelligen Beträgen!

leg lieber 10-20k€ drauf und nehm einen FL mit weniger Laufleistung.

am 31. Januar 2013 um 18:25

@TE

Du fragst, ob Du Dir einen RS6 anschaffen solltest.

Meine Meinung ist: Wenn Du dir Diesen hier RS6

ohne Bauschschmerzen leisten kannst, dann ja - ansonsten eher nein.

So ein Wagen kann schnell zum Groschengrab werden!!!

Nur mein persönlich gut gemeinter Rat, wenn Du dein hart verdientes Geld nicht nur in den Karren stecken willst ;)

P.S. ist zwar im Bsp. eine Limo, gilt aber ebenso für den Avant:)

Hab mir Dein Link angeschaut und mit der gleicher Meinung wie Du !! Lieber ein paar T€ mehr investieren

und entsprechend mehr Freude am RS6 haben.

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

@TE

Du fragst, ob Du Dir einen RS6 anschaffen solltest.

Meine Meinung ist: Wenn Du dir Diesen hier RS6

ohne Bauschschmerzen leisten kannst, dann ja - ansonsten eher nein.

So ein Wagen kann schnell zum Groschengrab werden!!!

Nur mein persönlich gut gemeinter Rat, wenn Du dein hart verdientes Geld nicht nur in den Karren stecken willst ;)

P.S. ist zwar im Bsp. eine Limo, gilt aber ebenso für den Avant:)

Ich denke , dass man durchaus auch mit dem oben beschriebenen Fahrzeug ähnlich viel Freude (evtl. sogar mehr ) haben kann , wie mit einem Fl mit z.B. 50Tkm . Wenn das Fahrzueg gut gewartet wurde , die bereits erwähnten Prüfungen (inkl. Probefahrt) gut ausfallen , die normale gesetzliche Gewährleistung vorhanden ist , das Fahrzeug einem zusagt und man noch etwas verhandelt , kann man es kaufen . 140Tkm können bei überwiegend ruhiger AB-Fahrt weniger Verschleiß bedeuten als 50Tkm hektischer Stadtfahrt oder Rennstrecke am Limit . Hier gibt sehr wahrscheinlich eine ehrliche Laufleistungsangabe und nicht ein Fahrzeug z.B. aus Italien mit fraglichen 20Tkm auf dem Tacho . Dem TE sind die Kosten ja bereits vom S6 weitgehend bekannt . Der VFL-MTM rs6 mit über 700 PS (740?) hat ca. 100Tkm unter überwiegend sehr hoher Belastung kaum Probleme gemacht und soll nach meinen Informationen jetzt noch eine weitere Leistungssteigerung bekommen . Mtm hat offensichtlich Vertrauen in dieses Fahrzeug .

am 1. Februar 2013 um 4:31

140tkm eine Hausnummer? Hab ich was verpasst?

@Seppo82

Ja, weil wir hier nicht von einem Standard-Heizöler sprechen, sondern von Motoren wo eine defekte Lambdasonde schon mal 5000€ Kosten kann (motor muss ausgebaut werden).

@haispeedo

Hab meinen mit den gleichen Parametern gekauft (Limo, 2009 und die km), und selbst da leider etwas pech mit reparaturen gehabt, aber du hast vollkommen recht. auf jeden fall FL mit weniger km!

am 1. Februar 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

@Seppo82

Ja, weil wir hier nicht von einem Standard-Heizöler sprechen, sondern von Motoren wo eine defekte Lambdasonde schon mal 5000€ Kosten kann (motor muss ausgebaut werden).

@haispeedo

Hab meinen mit den gleichen Parametern gekauft (Limo, 2009 und die km), und selbst da leider etwas pech mit reparaturen gehabt, aber du hast vollkommen recht. auf jeden fall VL mit weniger km!

VL = vorne Links...

Wie kann er vorne links weniger Km haben?

Ui, da hab ich dir mit meinem Vertipper aber ne Freude gemacht :D

Darfst dir einen Keks nehmen ;)

am 1. Februar 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Ui, da hab ich dir mit meinem Vertipper aber ne Freude gemacht :D

Darfst dir einen Keks nehmen ;)

ein Bier wäre mir lieber:-)

am 1. Februar 2013 um 7:57

@manix87

Es wurden ja mittlerweile schon einige Empfehlungen zu deiner Kaufentscheidungsfrage geäussert.

Mich würde mal Deine jetzige Meinung interessieren?

Bei 140000 müsste man sich die Bremsscheiben mal genauer ansehen (vermessen lassen - Verschleiß der Keramikscheiben wird in Stärkenabnahme und Gewichtsabnahme gemessen).

Wenn die in naher Zukunft fällig würden, legst Du ja wieder einen hohen vierstelligen Betrag drauf.

Es kommt, wie hier einige schon schrieben, sehr auf die bisherige Fahrweise an, was die Karre an Verschleiß mitbekommen hat, sprich, den sollte man schon genauer untersuchen (lassen).

Allerdings wird in den wenigsten Fällen ein RS6 angeschafft, um dauerhaft mit 130 über die AB zu trudeln...

Alles über 100000 würde ich mir mit solch einem Auto nicht antun. Schau nach jüngeren, evtl. bekommst Du auch noch einen schönen "Plus", allerdings musst Du da schon gute 70000€ einplanen, wenn er nicht viel km runter hat. Aber, hey... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi RS6