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Kaufberatung Audi TT 2,0 TDI Quattro ROADSTER

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:11

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich komme (eigentlich) aus dem BMW E90 Forum und suche für meine Frau einen Audi TT. Wie die Überschrift schon sagt, liegt mir aktuell (in meinen Augen) ein gutes Angebot für das o. g. Fahrzeug vor. Da das Auto nicht online einzusehen ist, hier die wichtigsten Angaben:

Audi TT 2,0 TDI Quattro ROADSTER

6 Gang, 170 PS Diesel

85.500 km

EZ 10/2009

S-Line Sportpaket Plus

Farbe Eissilber (in Verbindung mit S-Line)

Vollleder mit S-Line Prägung

Einparkhilfe hinten

Ledersport-Multifunktions Lenkrad

Navigationssystem Plus

Aluräder Audi Excl 9J*19 7-Dop.sp.Des

CD-Wechsler

elektr. Sitze vorne mit Lendenwirbelst.

Sitzheizung

Bluetooth Schnittstelle

Verdeck autom. elektrohydralisch

Xenon Plus

Es gab leider einen kleinen Auffahrunfall vor ca. 12 Monaten (mit ca. 20km/h). Daraufhin wurde die Stoßstange, Kotflügel vorne links und der Scheinwerfer ausgetauscht. Die Motorhaube wurde neu lackiert. Alles bei Audi gemacht, Rechnung liegt vor. Keine Schäden an tragenden Teilen o. ä.

So, ich glaube das war erst mal alles. Ich habe über die Suchfunktion nach Erfahrungsberichten zu diesem Motor im TT gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Ich weiß, es ist kein Sportwagen und ein Diesel wird wohl vielen nicht zu einem Roadster passen, aber ich könnte das o. g. Fahrzeug für knapp 27.500 Euro sofort bekommen. Meine Frau fährt viel, aber nicht schnell. Sollte doch eigentlich die “perfekte“ Motorisierung sein, oder?

So, bin für jeden Tipp dankbar. Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Was sagt ihr zu dem Preis? Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Fragen über Fragen ....

Vielen Dank.

Gruß, Sascha

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 20:41

ich würde nen TDI erstmal Probe fahren ... nicht für jeden harmoniert der Motor mit den Erwartungen an einen sportlichen Roadster ;)

Ich muß das wissen, ich fahre einen der schönsten :D:D:D

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich komme (eigentlich) aus dem BMW E90 Forum und suche für meine Frau einen Audi TT. Wie die Überschrift schon sagt, liegt mir aktuell (in meinen Augen) ein gutes Angebot für das o. g. Fahrzeug vor. Da das Auto nicht online einzusehen ist, hier die wichtigsten Angaben:

Audi TT 2,0 TDI Quattro ROADSTER

6 Gang, 170 PS Diesel

85.500 km

EZ 10/2009

S-Line Sportpaket Plus

Farbe Eissilber (in Verbindung mit S-Line)

Vollleder mit S-Line Prägung

Einparkhilfe hinten

Ledersport-Multifunktions Lenkrad

Navigationssystem Plus

Aluräder Audi Excl 9J*19 7-Dop.sp.Des

CD-Wechsler

elektr. Sitze vorne mit Lendenwirbelst.

Sitzheizung

Bluetooth Schnittstelle

Verdeck autom. elektrohydralisch

Xenon Plus

Es gab leider einen kleinen Auffahrunfall vor ca. 12 Monaten (mit ca. 20km/h). Daraufhin wurde die Stoßstange, Kotflügel vorne links und der Scheinwerfer ausgetauscht. Die Motorhaube wurde neu lackiert. Alles bei Audi gemacht, Rechnung liegt vor. Keine Schäden an tragenden Teilen o. ä.

So, ich glaube das war erst mal alles. Ich habe über die Suchfunktion nach Erfahrungsberichten zu diesem Motor im TT gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Ich weiß, es ist kein Sportwagen und ein Diesel wird wohl vielen nicht zu einem Roadster passen, aber ich könnte das o. g. Fahrzeug für knapp 27.500 Euro sofort bekommen. Meine Frau fährt viel, aber nicht schnell. Sollte doch eigentlich die “perfekte“ Motorisierung sein, oder?

So, bin für jeden Tipp dankbar. Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Was sagt ihr zu dem Preis? Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Fragen über Fragen ....

Vielen Dank.

Gruß, Sascha

Hallo,

schön, schön. Bilder, Link????

Find ich etwas teuer bei den km und als " Unfallwagen "

Zum Vergleich, schau auf den km Stand !

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4cyod3x4tac

Und wenn es unbedingt ne ähnliche Ausstattung sein soll,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuid4conezjs

Paar Euro mehr, dafür weniger km und das Baujahr ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

 

Hallo,

schön, schön. Bilder, Link????

Wie gesagt, das Fahrzeug ist nicht online, Bilder habe ich auch nicht. Ich habe mir den Wagen aber sehr genau angeschaut, der sieht aus wie neu. Keine Mängel, außer dem komplett fachmännisch und ordentlich instandgesetzten Unfallschaden, sowie leichte Abschürfungen an den äußeren Sitzwangen des Fahrersitzes.

der Preis scheint mir nicht ganz daneben,die Ausstattung ist ja echt gut. Die Frage ist doch, ob das mit dem Unfall so stimmt, und ob da nicht irgendwelche Folgeprobleme wie Lackschäden oder Ähnliches folgen.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, einfach noch nen 1000er runter handeln, dann isser günstig.

 

Was wäre mit dem 1,8er? Der nimmt bei gemütlicher Fahrweise nur nen Liter mehr als der TDI, ist aber durch das nidrige Gewicht sehr handlich. Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt wäre deutlich größer!

Keine Klimaanlage ?

Was ist mit Bluetooth FSE ?

Händler EK für das Auto mit dem Kilometerstand dürfte in etwa bei 20000 liegen, ggf sogar weniger.

Aber dann unfallfrei.

In Anbetracht des Unfallschadens finde ich den Wagen mal mindestens ca. 3500,- zu teuer.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Und wenn es unbedingt ne ähnliche Ausstattung sein soll,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuid4conezjs

Paar Euro mehr, dafür weniger km und das Baujahr ;)

Hallo Comsat,

danke für die Links. Ok, die km-Laufleistung ist bei dem ersten TOP. Aber es sind immerhin knapp 2.500 Euro mehr. Der Zweite ist auch schön, aber da ist der Preis ganz weit über meinem Budget.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

 

In Anbetracht des Unfallschadens finde ich den Wagen mal mindestens ca. 3500,- zu teuer.

na ja, ein 2,3 Jahre altes AuTTo muss ja nicht gleich unter dem halben Listenpreis liegen...

 

Ich habe für meinen (in absoluTTem Topzustand, mit neuer Bremse, neuen Reifen usw.) nach 4,8 Jahren noch 50% vom LNP bekommen

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Keine Klimaanlage ?

Was ist mit Bluetooth FSE ?

Klimaautomatik ist an Bord. Bluetooth FSE hat er auch ...

Ein bekannter Händler sagte mir, dass lt. Autofokus der Händler EK für dieses Auto unter Berücksichtigung des Unfallschadens bei knapp 22.000 Euro liegt. Verkauf an Privat sogar bei 28.700 Euro. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Angebot ganz gut ist.

Wie kommst du darauf, dass der Händler EK bei unter 20.000 liegt?

Ein Auto in der Klasse sollte mit dieser Km Leistung nicht so viel Geld kosten !

Für 27.500 EURO findet man sicherlich ein besseres Angebot, auch wenn es unbedingt ein TTR sein muss :)

Aber jeder hat da natürlich seine eigene Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Keine Klimaanlage ?

Was ist mit Bluetooth FSE ?

Klimaautomatik ist an Bord. Bluetooth FSE hat er auch ...

Ein bekannter Händler sagte mir, dass lt. Autofokus der Händler EK für dieses Auto unter Berücksichtigung des Unfallschadens bei knapp 22.000 Euro liegt. Verkauf an Privat sogar bei 28.700 Euro. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Angebot ganz gut ist.

Wie kommst du darauf, dass der Händler EK bei unter 20.000 liegt?

Ich hatte geschrieben "20000,- ggf. weniger".

War ne Schätzung auf Basis der von Dir geposteten Ausstattung mit Bezug zu DAT.

Wenn da jetzt noch mehr Extras dabei sind, liege ich nicht so daneben.

DAT taxiert einen Wagen auf Basis der normalen Ausstattung mit ca. 17000,- Jetzt noch die von Dir genannten Extras reinrechnen (mit 50% des Neupreises ist da schon optimistisch) und Du bist bei 22000,- unfallfrei. Ist halt immer die Frage was ein Unfallschaden als Abzug angemessen ist.

Mich würden bei dem Auto sowohl die km, als auch der Unfall abschrecken. Du kaufst ein 2009er Auto, bei dem bei hoher Nutzung rel. schnell hohe Inspektionskosten anstehen könnten. Was ist mit dem Zahnriemen, Umlenkrollen, der Wasserpumpe, Klimakomressor, den Bremsen inkl. Scheiben, Stoßdämpfer ? Das sind alles Sachen, die altern nicht nur über die Jahre sondern vor allem auch über die Kilometer.

am 26. Januar 2012 um 20:41

ich würde nen TDI erstmal Probe fahren ... nicht für jeden harmoniert der Motor mit den Erwartungen an einen sportlichen Roadster ;)

Ich muß das wissen, ich fahre einen der schönsten :D:D:D

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

 

Was ist mit dem Zahnriemen, Umlenkrollen, der Wasserpumpe, Klimakomressor, den Bremsen inkl. Scheiben, Stoßdämpfer ? Das sind alles Sachen, die altern nicht nur über die Jahre sondern vor allem auch über die Kilometer.

Guter Tipp. Wann, also bei wieviel km, wird / muss der Zahnriemen bei einem 2,0 tdi gewechselt werden? Umlenkrolle und Wasserpumpe wir ja in diesem Zusammenhang auch direkt gemacht, oder?

Danke!

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