ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung Audi TT 2.0 TFSI Coupe - Privat oder Händler ?

Kaufberatung Audi TT 2.0 TFSI Coupe - Privat oder Händler ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:16

Hallo,

fahre momentan einen Golf 3 mit 90 PS und über 240.000 auf der Uhr ;)

Ich habe Ende diesen Monats 3 Wochen Urlaub und wollte mir jetzt langsam mal ein "neues" Fahrzeug gönnen. Da ich hierfür zusätzlich einen Kredit aufgenommen habe, möchte ich gerne ein Auto haben, was ich ohne größere Ausgaben ersteinmal fahren kann. Daher sollte der Audi wenig Laufleistung haben (max. 35.000).

Ich möchte auch unbedingt einen Handschalter haben und das Budget liegt bei 17.500 €. Ich weiß, die Kriterien sind sehr hart, aber man findet komischerweise trotzdem Wagen auf mobile.de, die diesen Kriterien entsprechen, natürlich aber in ganz Deutschland verteilt ;(

Es gibt dort z.B. einen TT der mir sehr gefallen würde, hat eine BOSE-Anlage drin und ist 8-fach bereift. km-Stand unter 30.000, BJ 2006, Xenonscheinwerfer und auch sonst von der Austattung her super (allerdings wäre ich die 3. Hand). Wird verkauft vom Privatmann, für knapp 16.500 € lt. Inserat. Auf der anderen Seite wäre dann derselbe Wagen, gleiches BJ, gleiche Laufleistung nur ohne BOSE (Audiosystem Chorus), ohne Xenon und nur 1-fach bereift, aber vom HÄNDLER (ich wäre die 2. Hand). Der will sogar noch 500 Euro mehr haben.

Wie würdet ihr vorgehen? Wegen der Gewährleistung lieber vom Händler kaufen? Oder vllt. doch lieber zum Privatmann gehen, der die bessere Ausstatung bietet und den man im Preis evtl. noch stärker drücken kann als den Händler? Ich möchte meine Kohle ungerne in den Sand setzen und böse Überraschungen erleben ... wäre euch für Tipps sehr dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

händler, keine frage...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

händler, keine frage...

am 11. Mai 2014 um 14:32

Es gibt bestimmt noch mehr wagen vom Händler ich würde nicht auf Xenon verzichten ,da man auch später es mal wieder verkaufen will,sollte sie Ausstattung stimmen

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

händler, keine frage...

Okay, wieso keine Frage?

@ joerg: Ja, das schmerzt mich auch sehr ... also wenn ich schon nicht LED haben kann dann wollte ich zumindest Xenon haben ... bin Halogen langsam satt und so schnell ma grade Lampen tauschen wie bei meinem Golf 3 geht bei dem TT bestimmt nicht mehr ...

 

am 11. Mai 2014 um 14:37

Bevor du die Entscheidung triffst, solltest du hier im Forum mal etwas schnüffeln und die sogenannten "Krankheiten" eines 8j kennenlernen. Anhand dieser kannst du abwiegen, was wie teuer werden könnte, wenn du keine Garantie hast und es selber tragen mußt gegenüber den Mehrpreis beim Händler.

Ach noch was, kauf nicht den erstbesten den du siehst, nur weil du geil darauf bist! Suche in Ruhe ... !

Lieber 1. Hand von Privat als irgendein Fänchenhändler mit dubiosem 3. Hand Auto.

Ansonsten nur vom lokalen VW/Audi Händler. Denn was nützt Gewährleistung, wenn das Auto 600km entfernt gekauft wurde.

Wichtig wäre mir lückenloses Scheckheft und unfallfrei.

Fahrgestellnummer beim Audi Händler im System einsehen lassen.

am 11. Mai 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Lieber 1. Hand von Privat als irgendein Fänchenhändler mit dubiosem 3. Hand Auto.

Ansonsten nur vom lokalen VW/Audi Händler. Denn was nützt Gewährleistung, wenn das Auto 600km entfernt gekauft wurde.

Wichtig wäre mir lückenloses Scheckheft und unfallfrei.

Fahrgestellnummer beim Audi Händler im System einsehen lassen.

... denn das wäre Fahrlässig :D

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Lieber 1. Hand von Privat als irgendein Fänchenhändler mit dubiosem 3. Hand Auto.

Ansonsten nur vom lokalen VW/Audi Händler. Denn was nützt Gewährleistung, wenn das Auto 600km entfernt gekauft wurde.

Wichtig wäre mir lückenloses Scheckheft und unfallfrei.

Fahrgestellnummer beim Audi Händler im System einsehen lassen.

Ich glaube, du hast mich ein wenig missverstanden ... Händler: Ich wäre die 2. Hand vs. Privatmann: Ich wäre 3. Hand ... :D

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass ich bei einem Reparaturfall innerhalb der Gewährleistung (nehmen wir mal an, die Fensterheber gehen kaputt) den Händler im 600 km entfernten Niemandsland anrufe und mit ihm kurz abstimme, welchen lokalen Reparaturbetrieb ich nehmen darf und er zahlt das dann nach Übersendung der Rechnung ...

Danke für den Tipp mit der Fahrgestellnummer ..

am 11. Mai 2014 um 16:13

Wenn alle so denken und vom Händler kaufen, müssen wir unsere Autos an diesen verscherbeln weil keiner mehr private kauft. Ich habe meinen privat gekauft und bin wirklich sehr zufrieden, auch 9 Monate später noch.

Probefahrt machen, 1-2 Hand, Checkheft gepflegt und Rechnungen vorzeigen lassen. So bin ich vor gegangen. Natürlich muss man auch das Quäntchen Glück haben ;-)

Hatte auch von Privat gekauft allerdings mit VCDS im Gepäck und genug wissen worauf ich achten soll. Auto war erste Hand, Garage und totaler Audi-Fan (Facebook gestalkt) :)

Privat halt nur dann wenn du Ahnung hast oder dir eine Meinung einholen lässt von einer Prüfstelle.

am 14. Mai 2014 um 20:08

Meine Meinung:

wenn du Ahnung von der Materie hast: PRIVAT

wenn du nicht so viel Ahnung hast: HÄNDLER

Aber auch beim Händler aufpassen! Viele drehen am Tacho und das ist dann richtig mies.. Wenn Händler dann ein vernünftiger, und kein "Gekauft wie geseht, du nicht gelesen hast Vertrag?!?"

Das mit dem VCDS ist n guter Tipp, alternativ kannst du auch vor der Probefahrt ne Werkstatt dort in der Nähe anrufen und die lieb bitten, das Auto durchzuchecken. Gibst denen dann halt 50€ oder so.

am 19. Mai 2014 um 17:05

Also, ich kann nur Händler empfeheln.

Wie ich in anderen Posts schon geschrieben habe, ist bei mir nach 2Monaten der Bose Verstärker verreckt und kurz darauf der Fensterheber auf der Fahrerseite... Hätte ich es privat machen müssen, wären schon mal 1300 Euronen weg.

Bei mir lief es so, das ich den Händler über die Fehler unterrichtete und es in einer Werkstatt in meiner Nähe gemacht wurde.

Dazu kommt ja jetzt die Geschichte mit den Lackschäden. Der freundliche sagte mir, das ich froh sein kann, dass der Service immer bei Audi gemacht wurde, sonst wäre jetzt wohl nichts so großzügig auf Kulanz gegangen... in diesem Sinne

am 20. Mai 2014 um 19:46

Baujahr 2006, 30.000 km 2. Hand.

Bin ich eigentlich der einzige der bei solchen Angaben stutzig wird. In 8 Jahren 30.000 km, das sind 3750 km pro Jahr... :confused:

Naja wenn man das Fahrzeug nur Saison fährt und am Wochenende bzw. nur bei guten Wetter kommt das hin. Mein Vater fährt sein Cabrio auch nur 2500-3000KM im Jahr weil es nur für Ausflüge am Wochenende genommen wird bei schönen Wetter.

Muss halt die Optik dazu passen bei so einen KM Stand :)

am 21. Mai 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von DarkArmy

Baujahr 2006, 30.000 km 2. Hand.

Bin ich eigentlich der einzige der bei solchen Angaben stutzig wird. In 8 Jahren 30.000 km, das sind 3750 km pro Jahr... :confused:

Ich habe 2007 ein Audi Cabrio, Bj 2000 mit originalen 11700 Km gekauft!

So viel dazu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung Audi TT 2.0 TFSI Coupe - Privat oder Händler ?