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Kaufberatung aus wirtschaftlicher Sicht
Hallo alle miteinander,
ich wuerde gerne um eine kleine Kaufberatung bitten.
Ausgangslage:
Meine Freundin und ich haben einen Astra G Caravan 2.0 16V der so langsam in die Jahre kommt. V.A. meine Freundin moechte gerne ein neues Auto nachdem Sie den Astra die allermeiste Zeit faehrt und langsam das Vertrauen in dessen Zuverlaessigkeit verliert. Nachdem wir mit dem Auto sehr zufrieden waren, wuerden wir auch gern bei Opel bleiben. Objekt der Begierde ist ein Insignia 2l Diesel ST. Waren auch schon probefahren, hat uns super gefallen. Ich befuerchte jedoch, dass uns der Insignia in den naechsten 4-5 Jahren zu klein wird, heisst wir werden den Insignia nur diese paar Jahre fahren. Direkt ein groesseres Auto kaufen, also z.b. Zafira, moechte ich nicht so gern und meine Freundin ist strikt dagegen. Wir fahren mit dem Auto ca. 30k km im Jahr. Ausstattung Muss sind egtl. nur AGR Sitze fuer Fahrer und Beifahrer. Sehr gerne haette ich noch Navi und Xenon. Flexride waere das Tuepfelchen auf dem I! Unser Budget liegt bei 20k max. 22.
So, und jetzt haben wir grob zwei Moeglichkeiten: Relativ mager ausgestattet, ca. 1-1.5 Jahre mit ca. 20000 km und das Budget voll Ausschoepfen oder sowas hier: Angebot
Was haltet Ihr aus wirtschaftlicher Sicht fuer Sinnvoller? Lieber etwas aelter und dafuer wesentlich guenstiger oder lieber neuer mit evtl. noch Restgarantie usw. In 5 Jahren werden wir ca. 150 000 km drauffahren. Hat ein neueres Auto dann einen wesentlich hoeheren restwert?
Haltet Ihr das Angebot ueberhaupt fuer o.k.?
Wuerde mich sehr ueber etwas Hilfe freuen. Ich blick nicht so richtig durch mit Wertverlust und ueberhaupt und sowieso.
Vielen Dank
Schoene Gruesse
Felix
Beste Antwort im Thema
Hätte ja nicht gedacht das ich auch mal so etwas schreibe aber nachfolgend meine Meinung zum Thema "oh mein Gott wir bekommen ein Kind und jetzt ist ein Mittelklassekombi zu klein"!
Als 1995 mein letztes Kind auf die Welt kam hatte meine Frau einen Passat B3 (i35).
Als Limousine.
Dieser hatte ein Kofferraumvolumen von 578 Liter.
Der Große (8) saß zu der Zeit auf einem Sitzkissen, die Mittlere (6) in einem Kindersitz und die Kleine im Babysitz und der Kinderwagen im Kofferraum. Zur Not ging das auch mal mit mir auf dem Beifahrersitz ... ... ja wir hatten zwei Autos.
Die noch älteren hier werden sich sicher noch an andere Kombinationen erinnern.
Tatsache ist doch, ja es gibt in dem Segment Fahrzeuge mit mehr Kofferraumvolumen.
Aber wir sprechen beim Sports Tourer trotzdem von einer durchgehenden Breite von 1,005 m, einer max. Höhe von 0,617 m und einer Länge von 1,076 bis 1,880 m was einem Volumen von 540 - 1.530 Litern entspricht.
Auf der Suche nach den Maßen von aktuellen Kinderwagen bin ich jetzt wirklich mehrfach über Artikel gestolpert, wo doch tatsächlich das Auto nach den Maßen vom Kinderwagen gekauft wird.
Von daher meine Anregung, überlegt doch mal, wie lange durchschnittlich ein Auto in diesem Land gefahren, wie lange ein Kinderwagen tatsächlich gebraucht wird und wie hoch der preisliche Unterschied dieser beiden Anschaffungen im Normalfall ist. Die gefundenen Kinderwagenmodelle passen darüberhinaus von den Maßen her im zusammengeklappten Zustand alle in den Sports-Tourer. Natürlich kann es sein, dass die Abdeckung hier und da raus muss aber dafür hat man ja einen Kombi.
Die Sicherheit vom Auto und der Insassenschutz wäre mir persönlich viel wichtiger als 20 Liter mehr Kofferraumvolumen.
Und auch da muss sich der Insignia ganz sicher nicht verstecken!
Wenn natürlich Mutti zu Hause die Hosen an hat ...
edit.: Bevor jetzt die Einwände wegen Reisebett, etc. kommen, wie oft hat man das tatsächlich alles dabei und wäre die optionale Dachbox, die ja nochmal bis zu 520 Litern bringt, nicht auch eine Lösung? Den "Kleinlaster" fährt man jeden Tag. Mit allen Vor- und Nachteilen!
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14 Antworten
Hi,
je jünger desto besser. Über die Zeit sind doch einige Verbesserungsmaßnahmen eingeflossen, Modell 2012 wäre "ideal".
Bei deinem Budget von 20-22k sollte es kein Problem sein einen 2012 als Sport oder Innovation mit wenig Kilometern zu finden. Wenn du dich mit weniger Ausstattung zufrieden gibst auch z.B. ein Edition.
Naja, wenn ihr das Auto 5Jahre und 150tkm lange halten wollt denke ich mal das die Variante mit dem älteren und billigeren Auto am ende auch die preiswerteste sein wird.
Bei Kilometerständen über 160tkm ist der Preis dann sowieso im Keller und ihr würdet sicherlich die jetzt 5t Euro Mehrkosten nicht wieder reinholen.
Wenn ihr 150t km drauffahrt ist es auch egal ob das Auto jetzt 50t km oder erst 25t km drauf hat.
Da sollte das Rep. Risiko so ziemlich das gleich sein.
Und ich würde ein etwas älteres Auto mit Ausstattung immer einem jüngeren ohne Ausstattung vorziehen.
Jörg
Hey,
vielen Dank euch schonmal fuer eure Meinungen!
Was haltet ihr denn, mal abgesehen von den rein wirtschaftlichen Fragen, von dem verlinkten Angebot?
Im Moment tendiere ich auch eher zum guenstigeren Wagen. Ich denke, dass man da einfach weniger Geld verliert am Ende ausserdem isses natuerlich verlockend weit unter dem Budget zu bleiben.
Ich habe einfach bisschen die Sorge, dass man sich dann fuer trotzdem, fuer unsere Verhaeltnisse, sehr viel Geld ein quasi schon altes Auto kauft. Allerdings sind ja jetzt 4 Jahre und 50k km noch nicht wirklich alt. Wie schauts denn bei dem Wagen mit den Serviceintervallen aus? Kann da einer was zu sagen?
Vielen Dank nochmal!
Gruesse
Felix
Du hast eine PN.
Service ist einmal im Jahr oder max. nach 30Tkm notwendig.
Kommt auch auf das Streckenprofil und den Fahrer an.
Das von Dir verlinkte Angebot finde ich persönlich zu teuer.
Rechnerisch ist das Auto "nur" rund 1000 km pro Monat gelaufen.
Von der Ausstattung gibt´s besseres.
Wirtschaftlich macht es Sinn einen Astra F zu kaufen (damals größter Kombi seiner Klasse!) und den zu fahren bis er auseinander fällt. Dann bist du in 5 Jahren bei vielleicht 500 EUR Kaufpreis und pro Jahr noch mal 500 EUR Reparaturen.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Wirtschaftlich macht es Sinn einen Astra F zu kaufen (damals größter Kombi seiner Klasse!) und den zu fahren bis er auseinander fällt. Dann bist du in 5 Jahren bei vielleicht 500 EUR Kaufpreis und pro Jahr noch mal 500 EUR Reparaturen.
Manchmal sollte man beim Blick in die Vergangenheit die rosarote Brille ausziehen!
Die aufgezählten Mängel sind Rost (solange der Tüv nicht meckert, Wayne), Wasserpumpe + Zahnriemen (dafür gibt´s einen Wechselintervall, dann hält es auch) und Krümmer (habe ich persönlich noch nie erlebt bei den Motoren, selbst wenn, bekommt man hinterher geschmissen). DAS WAR´S. Kein CIM, kein Turbo, keine Steuergeräte, keine komischen Sensoren, ...
Wenn du jetzt schon schreibst, daß dir der Insignia irgendwann zu klein werden wird und daß es dann vielleicht ein Zafira werden wird dann hört sich das nach Familienplanung an. Dazu muß ich dann sagen, daß aus meiner Erfahrung heraus der Insignia dann erst interessant wird, wenn die Kinder so groß sind, daß man keine Wickeltaschen, Reisebetten und Kinderwagen mehr zu transportieren hat. Ansonsten ist der Sportstourer da extrem schnell aus dem rennen. Bei uns ging mit dem ersten Kind damals noch der Astra H Caravan gerade so. Ab dem zweiten wurde es dann jedoch ein Zafira.
Jetzt, wo die Kinder aus dem allergröbsten raus sind, genieße ich es, den Insignia zu fahren.
Wenn das alles wirklich so zutreffen würde, wäre meine Empfehlung, das Geld jetzt zu sparen und etwas günstigeres nicht ganz so großes zu kaufen, um dann einen gescheiten Van zu erwerben und später auf etwas wie den Insignia umzusteigen. Wenn man es richtig macht, kauft man sich sogar erstmal ein Auto, das mit einem Kind auch noch geht... so war es bei mir mit dem Astra. Der war dafür genau richtig. Unsren Kinderwagen von damals würde ich in den Insignia niemals hineinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Kein CIM, kein Turbo, keine Steuergeräte, keine komischen Sensoren, ...
Diesem Argument beuge ich mich ...
Hi,
Also ganz ehrlich? Ich würde dir einen Astra J ST empfehlen.
Für den Preis bekommste ein Fahrzeug das ähnlich viel Platz bietet und in Sachen Qualität mind.
Genauso gut dasteht. Vom Preis kriegste für 19 Tsd € volle Hütte bei 25 Tkm oder bei 50 Tkm, biste dann bei 15 Tsd €.
Zumindest haste Navi, Xenon, Innovation und andere Extras mit dabei.
Und wenn deiner Frau ein Zafira zu groß ist vlt. auch unüüübersichtlich, dann versteh ich nicht warum ihr dann einen Insignia wollt. Der ist von den Außenabmessungen fast größer bzw. genauso wie der Zafira.
Interessant wäre jetzt noch die Versicherungseinstufungen.
Also, ich empfehle dir den Astra ST!
Hi,
ich schliesse mich Thirk an,
nimm einen jüngeren. Die haben auch schon die überarbeiteten Diesel und diverse andere Produktverbesserungsmaßnahmen durchlaufen.
Astra halte ich nicht für sinnvoll, wenn Dir der Insignia schon bald zu klein wird. Die Frage ist halt wo du den Platz brauchst (Laderaum oder Rückbank).
Grüße
Checkup
Hätte ja nicht gedacht das ich auch mal so etwas schreibe aber nachfolgend meine Meinung zum Thema "oh mein Gott wir bekommen ein Kind und jetzt ist ein Mittelklassekombi zu klein"!
Als 1995 mein letztes Kind auf die Welt kam hatte meine Frau einen Passat B3 (i35).
Als Limousine.
Dieser hatte ein Kofferraumvolumen von 578 Liter.
Der Große (8) saß zu der Zeit auf einem Sitzkissen, die Mittlere (6) in einem Kindersitz und die Kleine im Babysitz und der Kinderwagen im Kofferraum. Zur Not ging das auch mal mit mir auf dem Beifahrersitz ... ... ja wir hatten zwei Autos.
Die noch älteren hier werden sich sicher noch an andere Kombinationen erinnern.
Tatsache ist doch, ja es gibt in dem Segment Fahrzeuge mit mehr Kofferraumvolumen.
Aber wir sprechen beim Sports Tourer trotzdem von einer durchgehenden Breite von 1,005 m, einer max. Höhe von 0,617 m und einer Länge von 1,076 bis 1,880 m was einem Volumen von 540 - 1.530 Litern entspricht.
Auf der Suche nach den Maßen von aktuellen Kinderwagen bin ich jetzt wirklich mehrfach über Artikel gestolpert, wo doch tatsächlich das Auto nach den Maßen vom Kinderwagen gekauft wird.
Von daher meine Anregung, überlegt doch mal, wie lange durchschnittlich ein Auto in diesem Land gefahren, wie lange ein Kinderwagen tatsächlich gebraucht wird und wie hoch der preisliche Unterschied dieser beiden Anschaffungen im Normalfall ist. Die gefundenen Kinderwagenmodelle passen darüberhinaus von den Maßen her im zusammengeklappten Zustand alle in den Sports-Tourer. Natürlich kann es sein, dass die Abdeckung hier und da raus muss aber dafür hat man ja einen Kombi.
Die Sicherheit vom Auto und der Insassenschutz wäre mir persönlich viel wichtiger als 20 Liter mehr Kofferraumvolumen.
Und auch da muss sich der Insignia ganz sicher nicht verstecken!
Wenn natürlich Mutti zu Hause die Hosen an hat ...
edit.: Bevor jetzt die Einwände wegen Reisebett, etc. kommen, wie oft hat man das tatsächlich alles dabei und wäre die optionale Dachbox, die ja nochmal bis zu 520 Litern bringt, nicht auch eine Lösung? Den "Kleinlaster" fährt man jeden Tag. Mit allen Vor- und Nachteilen!
Es gibt ein Kaufberatung Thread,
es gibt ein Facelift Kaufberatung Thread.
Wieso muss es einen nun geben aus wirtschaftlicher Sicht?
Kommt dann der nächste Kaufberatung Thread, Allrad?
Oder "Kaufberatung aus farblicher Sicht?
Oder Kaufberatung aus Sicht der Innenausstattung?`
Die Suchfunktion zeigt dir mit dem Stichwort alleine "Kaufberatung" eine Menge Treffer.
Ich gehe mal davon aus dass dir diese bekannt sein wird, nach einjähriger Mitgliedschaft.
Einen schönen Feiertag.
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Hallo alle miteinander,
vielen herzlichen Dank für die vielen Beiträge!
Kurz zur Erläuterung, es ist, wie Ihr ja vermutet habt tatsächlich so, dass wir zumindest mal vorhaben in den nächsten Jahren in die Kinderproduktion zu gehen. Wies dann wirklich wird weiß natürlich keiner.
Zitat:
"oh mein Gott wir bekommen ein Kind und jetzt ist ein Mittelklassekombi zu klein"
Das "Problem" ist nicht nur die Kinderplanung. Wir haben zusätzlich noch einen Hund, der ist zwar nicht so groß (deutsche Bracke) braucht aber natürlich trotzdem ordentlich Platz im Kofferraum. In ca. 1,5 Jahren soll da auch noch ein zweiter dazu. Ich denke, falls das mit der eigenen Reproduktion so klappen sollte, dann wird der Platz doch tatsächlich relativ schnell relativ wenig.
Zitat:
Und wenn deiner Frau ein Zafira zu groß ist vlt. auch unüüübersichtlich, dann versteh ich nicht warum ihr dann einen Insignia wollt.
Der Frau gehts nicht um die Übersichtlichkeit sondern darum, dass sie Vans so hässlich findet ;-). Jetz schon präventiv für viel Geld nen Van zu kaufen find ich aber auch iwie blöde.
Zitat:
Wenn natürlich Mutti zu Hause die Hosen an hat ...
Mutti hat natürlich immer die Hosen an! Ne aber im Ernst, ich hab nen Jeep und das "neue" Auto is quasi ihres. Da muss sie sich das natürlich aussuchen. Ich bin nur unterstützend tätig ;-)
Zitat:
Also ganz ehrlich? Ich würde dir einen Astra J ST empfehlen.
Der is auch immernoch im Rennen. Wenn ich mir die Angebote aber so anschaue findet man relativ selten junge Astras mit AGR/Xenon/Navi. Werden halt vermutlich weniger als Miet/Leih/Leasing Wagen zurückgegeben. Und die Astras die die Ausstattung haben sind dann preislich auch schon wieder garnicht so weit weg vom Insignia. Wenn uns da ein wirklich gutes Angebot mal übern Weg läuft wärs schonnoch ne Überlegung wert.
Zitat:
Die Suchfunktion zeigt dir mit dem Stichwort alleine "Kaufberatung" eine Menge Treffer.
Lieber RedEagle1977,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Ich habe diverse Kaufberatungsthreads hier im Insignia Forum gelesen. Viele drehen sich um Angebote aus mobile die schon lange wieder gelöscht sind. Dann gehts oft um "welcher Motor" "Diesel oder Benzin" "welches Modell" usw. Mir geht es hier explizit darum, mit welcher Variante ich vorraussichtlich weniger Geld "verliere". Einen Thread in dem ich auf diese Frage Antwort bekommen hätte habe ich, vllt bin ich auch blind, nicht gefunden und habe deshalb diesen Thread hier erstellte, in der Hoffnung (die ja auch erfüllt wurde) auf meine persönlichen Fragen Antworten und Denkanstöße zu bekommen. Falls das nicht legitim sein sollte bitte ich Dich, den Thread doch einfach zu löschen.
Vielen Dank euch allen nochmal
Schöne Grüße
Felix