Kaufberatung: Auspuff Cabrio 320i 96 Bj.
Moin Freunde der Sonne!!
Fahrzeugdaten: Bmw E36 Cabriolet 320i Bj.96 6-Zylinder
Budget: bis 200€
Auspuff zu laut und durch den Rost hat er jetzt ein Riesenloch. Ein neuer muss her. Auspuff ist von Hp. Kenne die Marke nicht und habe auch nix im Internet gefunden, keine Ahnung was mein Schwager sich da damals angeschafft hat.
Er muss nicht so laut sein, aber sportlich vielleicht kernig oder auch dumpf und bei höherer Drehzahl was leiser wegen Autobahnfahrten. Ich konnte wenn das Dach offen war meine Musik wegen dem Auspuff nicht mehr hören. Habe mir schon Auspuffe von Eisenmann,Friedrich und Bastuck angehört. Definitiv zu laut
EG-Zulassung oder Eintragungsfrei wäre gut. Das Ding soll auch nicht runter hängen, da der Wagen ohnehin schon tiefgelegt ist.
Habe mich umgeguckt welcher für mich in Frage kommen würde und bei den Dreien hier gelandet
https://www.ebay.de/.../302756357444?_trksid=p2485497.m4902.l9144
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
https://www.amazon.de/.../ref=pd_ybh_a_8?...
Supersport soll qualitativ gut sein und nicht zu laut oder leise sein.
Novus ist zwar was unbekannter, aber soll sich angeblich in dem selben Bereich befinden.
Was hält ihr davon?
Die Verbindung zwischen Kat und Auspuff sehen bei denen unterschiedlich aus. Das irritiert mich!
Wäre lieb wenn ihr mich da beraten könntet. Danke im Voraus
Gruß
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13 Antworten
Nr. 2 kannst nicht umtauschen wenn was nicht passt oder gefällt, also Vorsicht.
Nr. 3 ist für e46.
Ansonsten habe ich keine Ahnung von den Dingern.
Aber warum liegt da immer ein Rohr dabei? Zumindest 1 + 2. Muss da noch was geschweißt werden.
Na ich weiß nicht.
Von Imasaf sind ganz gut und nicht zu laut das Blecht ist auch 2mm dick
@KapitaenLueck ich frage mich auch was das mit den Rohren auf sich hat, ich meine wie auf meinen Bildern zu sehen, würde es der Auspuffanlage nicht schaden, die Verbindung vom Kat zum ESD auszutauschen, weil der auch schon rostet. Aber schweißen wäre jetzt nicht so schlimm.
@Patxxx haste son Auspuff selber drauf? Wenn ja, wie laut und was fürn Sound? EG-Zulassung mit dabei?
Nein habe nur den 1 Rohr für den 316i denke der 2 Rohr wird da jetzt nicht lauter sein der ist dezent nicht zu laut.
Ja ist alles dabei aber wurde nie verlangt der ist etwas lauter als Standard halt.
Zitat:
@Rektile schrieb am 29. August 2018 um 23:14:27 Uhr:
@KapitaenLueck ich frage mich auch was das mit den Rohren auf sich hat
Einfach.....das hat produktionstechnische Gründe.
Wenn du für hunderte von Fahrzeugen einen Typ Sportauspuff anbietest,wirst du,wenn du jeden Auspuff passend mit Flanschen ausstattest,deutlich mehr Teilenummern und Lagerflächen benötigen,als wenn du wenige Varianten mit ansteckbaren Flanschverbindungen einsetzt.
Bei beiden Angeboten sind diese separaten Flanschverbindungen zu sehen,die an den Sportauspuff angesteckt werden,damit man selbige an die vorhandene Auspuffanlage ohne Serienendschalldämpfer anbauen kann.
Schweißen muß man da also garnix.
Greetz
Cap
Ah so, verstehe.
Na dann ist ja alles klar.
@CaptainFuture01 das habe ich mir auch schon gedacht das die Flanschverbindungen separat zu dem Wagen angepasst geliefert werden. Zumindest die Verbindung von Kat zum ESD also die Schelle selber, aber das Verbindungsrohr ist bei beiden unterschiedlich lang und verläuft anders. Deswegen die Unsicherheit. Falls ich falsch liege, darfst du mich auch gerne des Besseren belehren.
Gruß
Der Eisenmann, den ich am Compact (323ti) hatte war deutlich leiser als der Performance mit EG-Zulassung, den ich jetzt am 1er habe.
Der Eisenmann hatte eigentlich ein dezentes Klangbild, das erst über 4500-5000 Umdrehungen in dem typischen Sound endete.
Also Drehzahlbereiche die ich nicht erreiche, wenn ich ruhig und dezent unterwegs sein will.
Und die Qualität ist Lichtjahre über den von dir verlinkten Endtöpfen.
Wenn du dein Cabrio noch länger fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle das Budget erhöhen.
Ich hatte nie Glück mit so billigen Auspuffteilen.
Zitat:
@ti_comp schrieb am 30. August 2018 um 23:43:15 Uhr:
Und die Qualität ist Lichtjahre über den von dir verlinkten Endtöpfen.
Der Preis auch....
@Rektile
Natürlich sieht das bei zwei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich aus.....jeder hat ne andere Vorstellung von Gleichteileverwendung und Adaptierung....
Beim erwähnten Eisenmann zahlste 600 fürn Endtopf und nochmal 250 fürs Rohr vom Topf zum Flansch....da is das Rohr NOCH länger als bei den anderen beiden Angeboten und wird direkt am Auspuff angeflanscht.....
Geschweißt werden muß trotzdem nix,weder bei deinen beiden Angeboten noch bei Eisenmann......um mich zu wiederholen.....
Für welches Angebot du dich letzten Endes entscheidest,mußt du allerdings selber wissen.
Greetz
Cap
@ti_comp Eisenmann ist mir auch zu teuer und der Wagen fährt auch sehr hochtourig. Beispielsweise bei 120 km/h schon bei 4000 Umdrehungen. Deswegen ist er mir auch zu laut auf der Autobahn. Aber hast schon recht Eisenmann hat Qualität.
@CaptainFuture01 welchen Auspuff von den Angeboten würdest du mir denn raten? Wenn Lust hast kannste mir auch einen anderen Auspuff posten
Gruß
Ich kann dir zu keinem raten,ich hatte auf meinem Cabrio nie einen Sportauspuff,wäre mir zu laut gewesen.Bei meiner Limo hatte ich einen dezenten AC Schnitzer drunter,die sind aber auch ned billig.....
Die beiden verlinkten kenne ich nicht live,deshalb habe ich mich bisher zu keinem der beiden geäußert und werde es auch weiterhin nicht machen.
Greetz
Cap
ich würde auf 328i Kat und 325i ESD umbauen mit Serienteilen,
ist nicht laut, hört sich aber einfach mehr nach 6-Zylinder an, und nen Paar Nm hat es gefühlt auch gebracht.
Da wäre mir der Aufwand für eine Abnahme, in Relation zum Ergebnis, aber deutlich zu groß.