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Kaufberatung Ausstattung 2021+
Moin zusammen,
möchte mir in den nächsten drei Monaten eine V-Klasse zulegen.
Fahrprofil: 15tkm je Jahr, viel Autobahn, lieber komfortabel als sportlich, drei Kinder (alle älter als 11j).
Angedacht ist ein 2021+ V300 in Lang oder Extralang.
Hab ein paar Fragen zu Ausstattungen und was sich hier für euch bewährt hat / hoffe auf eure Expertise.
- Airmatic?
- Allrad oder Hinterrad? Wendekreis ist mir nicht so wichtig.
- Welche Assistenzsysteme? Brauche eigentlich nur Spurhalte, Totwinkel und Abstandstempomat. Ist Distronic immer die beste Variante oder gibt es hier auch ein "Plus".
- 360° Kamera ist vermutlich Pflicht
- AMG oder Exclusiv als Basis?
- 4 Einzelsitze hinten oder 2 + Rückbank? Hinsichtlich Praktikabilität und Sitzkomfort.
- Interessehalber: 8 Einzelsitze gehen auch bei EL nicht, oder?
- Muss man auf ein bestimmtes Schienensystem achten, oder immer identisch?
- Lohnt sich Burmester vom Klang? Höre gerne Musik.
- Gibt es Unterschiede bei den Sitzen? Heizung / Lüftung ist klar. Meint Komfort.
- Belüftung für die Passagiere hinten?
- Ideale Rad-/Felgenkombi? Meint guter Komfort vs Größe / Dimension. Nicht Design :-).
Würdet ihr bestimmte Ausstattungen wieder nehmen oder eher weglassen. Gerne mit kurzer Begründung wenn ihr mögt. :-)
Danke euch!
LG
Sebastian
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20 Antworten
Das sind ja sehr viele offene Fragen, da solltest du dir vorher etwas genauer überlegen, was du willst. Alleine die Frage nach 4Matic oder Luftfahrwerk füllt hier im Forum ganze Bände.
Eine Frage kann ich dir aber beantworten. Es gibt nie mehr als 3 Sitzreihen inklusive Fahrer/Beifahrer. Soll heißen, keine 8 Einzelsitze. Die Extralange V-Klasse hat dann „nur“ mehr Kofferraum und man kann wohl verlängerte Sitzschienen haben, um die letzte Sitzreihe weiter nach hinten zu schieben. BTW: Ich habe mich für den 7 Sitzer (3er Bank) und zwei Einzelsitzen entschieden, da es für mich der beste Kompromiss aus Sitzsanzahl und Variabilität darstellt. Muss aber jeder für sich ausmachen.
Ich fahre einen Vito Tourer von 07.2019 (Mopf I) mit 8 Sitzplätzen (2-3-3), Sitzschienen, Hinterradantrieb, weiter Details findet Du hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 .
- Airmatic? Würde ich praktisch testen, ob Dir das wichtig ist, denn jedes zusätzliche Gadget kann Probleme machen.
- Allrad- oder Hinterradantrieb? Auch wenn Dir der Wendekreis relativ egal ist, ist der Unterschied teilweise schon erheblich, lies gern mal hier https://www.motor-talk.de/.../...lang-oder-extralang-t6820790.html?... . Allradantrieb bedingt höheren Verbrauch, erfordert mehr Wartung und ist ggfs. reparaturanfälliger. Bei meinem Heckantrieb deponiere ich im Winter erforderlichenfalls 4x 25 kg Säcke Kies für bessere Traktion, so erst gestern hier im heimatlichen weißen Spessart.
- Sitze? Eine 3'er Komfort-Sitzbank ist schon recht praktisch und komfortabel, aber Einzelsitze sicherlich komfortabler. Ich würde es zur Probe sitzen und davon abhängig machen, wie viele Sitzplätze tatsächlich benötigt werden. Eine Bestuhlung mit Einzelsitzen über drei Reihen im Fond ist ab Werk nicht erhältlich. Ob nachrüstbar und bei einer Prüforganisation abnehmbar, wage ich zu bezweifeln. Lies dazu auch mal hier https://www.motor-talk.de/.../...-zu-vito-sitze-w639-t7741245.html?...
- Schienensystem? Ist immer identisch. Bei V-Klasse Standard, bei Vito extra Ausstattung.
- Klima hinten? Ist bei allen V-Klassen Standard, oder? Bei Vito Tourer hingegen nicht. Ich würde keinen W447 ohne hintere Klima haben wollen.
- Ideale Rad-/Felgenkombi? Da bin ich simpel denkend. Je kleiner die Felge, desto mehr Gummi drum herum. Je mehr Gummi, desto komfortabler. Ich bin mit 17 Zoll happy. Die Größe wird aber teilweise auch vorgegeben durch die Antriebsart.
Weil ich Anfang 2024 einen Lgerwagen gekauft habe, hatte ich quasi keine Individualisierungsmöglichkeit und bin so zu einem sehr umfangreich ausgestatteten V gekommen.
Was ich in mein Suchraster hatte war:
7 Sitze
Lederausstattung
Klimaautomatic mit 3 Zonen
Nach einer Probefahrt mit dem Agility-Fahrwerk wollte ich die Airmatic
AHK
Glasdach
V300 in Lang
4WD
Tisch
Nun hat mein Bus eine endlose Liste, aber die Dinge hat er und ich würde auf den Tisch im Fahrgastraum, Schiebedach und 4WD am ehesten verzichten.
LED-Licht ist sehr gut, die Airmatic ist mit leerem Auto etwas bockig, aber wenn ihr zu fünft mit Gepäck unterwegs seid, ist der Bus sehr komfortabel und stabil zu fahren. Auch zügig gefahrene AB mit Bodenwellen bringen ihn nicht zum übermäßigen Nachschwingen, wie ich es beim Federfahrwerk erlebt habe.
Ob du den Allrad brauchst, musst du wissen und das Glasdach macht den Innenraum zwar schön hell, aber davon hast du in der 2. Reihe wenig und die Passagiere machen meistens das Rollo vor, weil sie sonst zu viele Reflexionen auf den Handys oder Bildschirmen haben.
Habe ich schon geschrieben, dass der Tisch totaler mist ist?
Allrad und Airmatic ist im Forum schon vielfach diskutiert. Wir haben uns bei unserem Marco Polo für beides entschieden (wohnen in Süddeutschland) und es bisher nicht bereut. Der spürbar größere Wendekreis beim Allrad war uns egal. Auch die Distronic (ein Plus gibt es bei Mopf 1 nicht) und die 360 Grad Kamera schätzen wir sehr und würden die Features immer wieder wählen.
Wichtig sind m.E. noch folgende Optionen
- Fernlichtassistent PLUS - (LG8) in Kombination mit LED Intelligent Light System - (LG2)
- die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC - (HH4) (nicht mit der Klimaanlage halbautom. geregelt, TEMPMATIC im Fond - (HZ7) verwechseln!)
- Warmwasser-Zusatzheizung - (H12). Ist im Winter bei dem großen Auto ein Vorteil, speziell wenn es draußen steht.
- Akustikpaket - (XM4)
Ausstattungslinie AMG ggfs. in Verbindung mit dem Nightpaket ist reine Geschmacksfrage. Beim Mopf 1 erhält das Fahrzeug dadurch ein dynamischeres Erscheinungsbild.
Grundsätzlich ist die V Klasse ist ein hervorragendes Fahrzeug. Würden wir immer wieder kaufen!
Viele Grüße
Ralf
Ich habe vor kurzem einen v300 gekauft. Worauf wollte ich nicht verzichten:
Durch „Zufall“ mit Airmatic. Über Weihnachten bin ich dann mit viel Gepäck und den Kindern eine weitere Strecke gefahren und war wirklich positiv überrascht vom Fahrgefühl: kaum schwanken in Kurven, sehr komfortabel über teilweise schlechte Straßen.
Wichtig imho:
Burmester, auch wenn es nicht gut ist. Als Basis für den HiFi Umbau aber fast notwendig.
Ledersitze, sehr viel pflegeleichter als Textil
Laderaumunterteilung, dass man den kompletten Kofferraum nutzen kann
Standheizung
360 Grad Kamera
Sitzpaket (mit der erweiterbaren Oberschenkelauflage)
Avantgarde/Avangarde Plus, weil sonst relativ viel Ausstattung fehlt.
AMG Paket (wegen Wiederverkauf)
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:45:31 Uhr:
- Schienensystem? Ist immer identisch. Bei V-Klasse Standard, bei Vito extra Ausstattung.
Gibt's da nicht den Unterschied zwischen zwei und drei Schienen, und ein Einzelsitz oder eine Kiste mit halber Breite in einer der Reihen geht nur mit drei Schienen?
@MB213AMG
Danke für den Hinweis zu den Einzelsitzen und den optional längeren Sitzschienen.
@HHH1961
Danke für die Links!
@Henning_2000
Top, interessante Infos. Gerade das mit dem Airmatic im Vergleich hat mich interessiert.
Und natürlich der offensichtlich fantastische Tisch ;-).
@Java1007
Perfekt, dank dir sehr für deine Liste!
@fabianmarc
Hab mich in den Hifi Umbau gerade kurz eingelesen. Dank dir für die Infos! Da kommt man um das Burmester ja leider nicht herum.
Dann versuche ich einen 300er in Lang oder EL zu bekommen mit folgenden Eckdaten:
- Minimum Avantgarde + AMG
- Hinterrad oder Allrad mit oder ohne Airmatic (je nachdem in wie weit die Ausstattungsliste sonst passt)
- Leder + Sitzpaket
- Burmester
- 360° Kamera
- Fernlichtassistent PLUS - (LG8) in Kombination mit LED Intelligent Light System - (LG2)
- die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC - (HH4)
- Warmwasser-Zusatzheizung - (H12). Ist im Winter bei dem großen Auto ein Vorteil, speziell wenn es draußen steht.
- Akustikpaket - (XM4)
- Laderaumunterteilung + Heckklappe Fenster
- 6 Einzelsitze
- Extra lange Schienen (wenn EL)
Besten Dank für eure Infos. Hat geholfen!
Melde mich, wenn der Hobel auf dem Hof steht. :-)
LG und schönen Freitag,
Sebastian
Mein MP hat Vollausstattung ausser Distronic ( wollte ich nicht, bewußt abgewählt )
Aus meiner Sicht immer sinnvoll:
1. Digitaler Innenspiegel, das Ding ist genial
2. 360° Kamerasystem
3. Warmluftzusatzheizung ( dann hast du auch eine zweite Batterie ! ), die hat ordentlich Power
4. Schiebedach ( ich mag es einfach hell im Auto )
5. 17-Zoll Räder, macht das Leben einfach
Aus meiner Sicht verzichtbar:
1. Wasserzusatzheizung, die wärmt den Motor nicht mit! Zudem hat die so viele Einschränkungen, Bedingungen damit die überhaupt läuft, dann kann man auch darauf verzichten. Ich benutze nur die Warmluftzusatzheizung.
Individuell:
AIRMATIC und Allrad muss jeder für sich entscheiden.
Sollte ich nochmal wählen dürfen, würde ich die AIRMATIC weg lassen, die ist mir zu hart gefedert, das war meine grösste Enttäuschung im MP
Allrad will ich grundsätzlich haben, der größere Wendekreis -ich kenne ja auch keinen anderen- hat mir noch nie Probleme bereitet, dann schon eher die Länge von fast 5,2m. Ob der Allradantrieb wartungsanfälliger ist sei mal dahingestellt, das sehe ich nicht.
Da muss ich widersprechen:
1. Digitaler Innenspiegel ist für Brillenträger (Gleitsicht) eine Katastrophe.
2. 360 Grad Kamera nützlich, aber entbehrlich. Hinten reicht.
4. Schiebedach (du meinst wohl das Panoramadach, das Schiebedach im MP gibt es gar nicht mehr) völlig überteuert 4K€ und dazu nur für die hinteren Fahrgäste sowie der immensen Wärmeentwicklung im Sommer für mich ein No-Go.
5. Die Warmwasserheizung heizt sehr wohl den Motor und das Kühlwasser, ist halt eine klassische Standheizung. Die Warmluftheizung ist hilfreich für das Camping bzw. als Shuttlefahrzeug, wenn man lange rumsteht.
Noch ein Tipp: Der Tisch kann offenbar nicht einfach nachgerüstet werden, da der extra Schienen braucht. Falls Du damit liebäugelst (hatte bei meinem Gebrauchten von 2020 gedacht, ich könne den einfach nachkaufen), dann gleich mit ordern. Nachträglich kostet ab 2k laut meinem Freundlichen. Aber lt Henning_2000 taugt der ja eh nichts ??
Und von Burmester bin ich maßlos enttäuscht. Den Subwoofer merke ich erst ab ca 80% Lautstärke, vorher klingt es eher wie Küchenradio. Furchtbar. Das Audio 20 von der 15 Jahre alten A-Klasse meines Nachbarn klingt deutlich besser.
Ansonsten ein super Auto!
Zitat:
Aus meiner Sicht verzichtbar:
1. Wasserzusatzheizung, die wärmt den Motor nicht mit! Zudem hat die so viele Einschränkungen, Bedingungen damit die überhaupt läuft, dann kann man auch darauf verzichten. Ich benutze nur die Warmluftzusatzheizung.
Die Standheizung wärmt sehr wohl den Motor. Das Ansprechverhalten bei -10 Grad ist mit 30 Minuten vorwärmen deutlich besser als mit Kaltstart. Siehe auch den Auszug aus dem Handbuch.
Welche Einschränkungen sollen das sein? Ich kenne nur zu wenig Diesel im Tank und zu niedrige Spannung auf der Batterie. Beides lässt sich leicht regeln.
Zum Tisch:
Der ist wirklich unnütz. Die Idee an Sich gut, aber er fährt nicht weit genug hoch und für mich als gelegentlichen Nutzer einer Schlafbank in der 3. Reihe (normale V, kein Marco Polo!) ist er dann immer im Weg.
Meine Bewertung hatte ich mit „Aus meiner Sicht ..“ überschrieben. Das ganze ist eine sehr subjektive Angelegenheit.
Ein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt es nicht.
Zu 1 „Digitaler Innenspiegel“: Bin selber Brillenträger …
Zu 1 „Warmwasserzusatzheizung“: In meinen MP merke ich nichts davon das der Motor früher warm wird. Insofern ist diese Zusatzheizung für „mich“ über. Nach meinen Kenntnisstand wird zwar das Kühlwasser aufgeheizt, aber der Motorkreislauf über ein Ventil geschlossen. Es gibt etliche Threads hier die sich über das Batteriethema und Warmwasserzusatzheizung auslassen. Ein Teilnehmer hat seinen Einlassungen zufolge sogar einen Sachmangel vor Gericht durchgesetzt.
Aber wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv …
Objektiv betrachtet, kann man nur mittels Warmwasserheizung die Scheiben eisfrei bekommen. Nebeneffekt ist der vorgewärmte Motor, was aber nicht der Hauptzweck einer Standheizung ist. Ob man das braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Mein Neuer hat weder das eine noch das andere.
Zitat:
@x128 schrieb am 3. Januar 2025 um 12:42:41 Uhr:
Gibt's da nicht den Unterschied zwischen zwei und drei Schienen, und ein Einzelsitz oder eine Kiste mit halber Breite in einer der Reihen geht nur mit drei Schienen?
Das mit der Kiste mit halber Breite verstehe ich nicht.
Bei in Fahrtrichtung montierten Sitzbänken sind mindestens drei Schienen erforderlich (1-0-1-1). Mindestens vier, sofern diese Sitzbänke auch vis-a-vis montiert werden sollen. Bei Einzelsitzen sind so oder so vier Sitzschienen notwendig.
Die äußeren Schienen sind länger als die eine bzw. die beiden mittleren. Bei Extralang können die mittleren auch als lange Schienen geordert werden.
Die Schienen selbst, ob nun lang oder kurz, ob außen oder mittig, ob nun in V-Klasse oder im Vito Tourer, sind im Aufbau identisch.