1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung / Ausstattung BMW M240i

Kaufberatung / Ausstattung BMW M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 7. April 2019 um 7:44

Schönen guten Morgen allerseits,

die letzten Wochen habe ich mich durch die Konfiguratoren verschiedenster Hersteller geklickt, und in Excel-Listen Preise verglichen.

Die Suche nach einem passenden Fahrzeug mit sehr wenigen wichtigen Auswahlkriterien hat sich schlussendlich sehr viel schwieriger dargestellt als gedacht.

Anfangs noch von dem Gedanken verfolgt ich könnte ein "normales" Fahrzeug in der Mittelklasse für geschäftliche Zwecke anschaffen, und dann in ~ einem Jahr ein Spaßmobil dazukaufen, habe ich sehr schnell wieder aus vernunfts- und Geldbeutelgründen verworfen.

Schlussendlich blieben folgenden Auswahlkriterien nach Priorität:

- Sicheres Überholen auf Landstraßen

- Fahrspaß

- Emotion

Das Ergebnis soll der BMW M240i sein. Trotz einer Fahrleistung von 25.000 km/Jahr (80% geschäftlich).

Da ich das Schmuckstück neu bestellen möchte, ergeben sich für mich jedoch ein paar Fragen was die Ausstattung betrifft - ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

- Die Winter werden ja immer kürzer, und obwohl ich im Winter 2018 auf 2019 keine 10 Tage mit Schnee gezählt habe, würde ja schon ein einziger ausreichen, um im Graben zu landen. Mehrfach habe ich gelesen dass die Kraft des M240i so stark sein soll, dass die Räder selbst bei nasser Fahrbahn und "langsamen" Anfahren durchdrehen. Das macht mir jetzt etwas Sorgen, v.a. weil ich eigentlich nicht vor hatte den Aufpreis für das xDrive zu zahlen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen M235i/M240i-Fahrer der etwas dazu sagen kann ob man mit vorsichtiger Fahrt auf schneenasser Fahrbahn auch zurecht mit dem Hecktriebler, oder ob das xDrive in Kombination mit diesem Motor ein Muss ist?

- Das Business Paket (i.V.m. Navigationspaket ConnectedDrive hatte ich aus "Gewohnheit" die ganze Zeit mit konfiguriert, bis mir aufgefallen ist, dass ich einen Großteil der vorhandenen Komponenten gar nicht dringend brauchen würde (lediglich: Innenspiegel automatisch abblendend, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer;) Ist das Display (v.a. die Größe) und die Grundfunktionen denn anders im Professional als im Standard-Business? Denn wenn nicht, könnte ich mir das Paket sparen, und z.B. lieber das xDrive mitnehmen?

- Was ich bisher nicht gefunden habe an Info: Gibt es eigentlich noch einen regulären Schlüssel samt Schlüsselloch oder hat der 2er das Keyless-Go serienmäßig?

- Ist das Hifi-Lautsprechersystem lohnenswert besser als die Basis oder macht es nur Sinn direkt das Harmann-Kardon-System zu nehmen?

- Auch bin ich sehr oft auf den Hinweis gestoßen, dass die Federung super hart ist, und deshalb das adaptive Fahrwerk empfohlen wird. Ist die Federung tatsächlich so stark dass man selbst bei einer 30-Min fahrt auf Grund der harten Federung schon kopfschmerz-gefähredet ist?

- Welche Kosten werden bei einem Service von BMW abgerufen?

 

Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu ein paar Deiner Fragen, kann ich Dir vielleicht eine Hilfestellung geben.

Ich selbst fahre einen nahezu voll ausgestattet m240i Cabrio mit Heckantrieb.

 

Hinsichtlich Traktion ist es solange man nicht im Sport+ Modus fährt kein Problem auch bei Nässe normal anfahren zu können. Aber Beschleunigungsorgien sind dann natürlich nicht mehr möglich. Im Sport+ Modus mit anderer Auslegung der Helferlein, geht er in der Tat bei Nässe sehr schnell quer, bevor er dann doch eingeriegelt wird. Ich denke so lange es nicht zu bergig wird (abhängig von Deinem Wohnort) sollte es mit guten Winterreifen durchaus möglich sein die paar Schneetage zu überstehen. (Ich selbst fahre allerdings nur im Sommer mit meinem Cabi).

 

Aber in der Tat, selbst auf trockener Straße bei 70/80 und voller Beschleunigung fängt er leicht an zu schwänzeln, weil die Haftreibung an ihre Grenzen kommt.

 

Hinsichtlich Fahrwerk: ich bin mit dem adaptiven Fahrwerk sehr zufrieden, in der Sportstellung kann es auf längere Distanzen insbesondere bei querfugen schon nervig werden, dies ist aber natürlich ein sehr subjektives Empfinden. Auf jeden Fall solltest du auf die rumflat tyres verzichten, man liest immer wieder das diese stark zum poltern neigen.

 

Ich habe das HK Soundsystem verbaut und bin selbst von diesem nicht grenzenlos begeistert. Trotz subwoofer könnte der Bass etwas mehr Reserven haben. Auch die Brillianz im Mitten Bereich geht besser. Meine B&O Anlagen in meinen ehemaligen Audis oder die Burmester im GLC spielen in einer anderen Liga. Ich weiß jetzt nicht wie die Standardanlage oder das HiFi LS System klingt. Solltest du dir am besten mal beim freundlichen anhören.

 

Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, da der erste Service erst bei 30tkm fällig ist und soweit bin ich noch nicht.

 

Viele Gruesse Jörg

am 7. April 2019 um 9:21

Zu 1:

Das hängt immer davon ab wie viel Gas man gibt.

Gute Winterreifen ist natürlich ein muss.

Zu2:

Navi Business hat einen kleineren Bildschirm, kein Touchbildschirm, keine 20 GB Festplatte, kein CD/DVD Laufwerk, keine Sprachsteuerun und vor allem keine Splitfunktion und keine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, und seit neusten (laut Preisliste) keine 3 Jahre Over the Air Kartenupdates, keine Alarmanlage.

Ich würde also das Navi Paket ConnectedDrive nehmen.

Zu 3 und 4:

Da gehen die Meinungen weit auseinander da hilft nur Probehören bzw Probefahren.

 

Zu3:

Keyless go ist nicht serienmäßig, man hat eine normale Funkfernbedienung.

Nach einem M235i hab ich direkt einen 240ix gekauft = Traktion ohne Ende, ich würde nichts anderes mehr nehmen, der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz. HiFi ist m. M. unterste Klasse, HK ist OK wenn auch kein Hit.

Zum FWK, es ist hart, kenn ich aber nur von Probefahrten, ich habe bei beiden das adaptive gewählt. Da macht mir Langstrecke aber auch nur bedingt Spaß.

Bei Keyless-Go hat man auf der Fahrerseite ein Schlüsselloch im Türgriff und im Schlüssel einen Notschlüssel mit dem man in den Wagen kommt.

Std- vs. HiFi- vs. HK-Soundsystem - 6 vs. 7 vs. 12 Lautsprecher

Das Std. hab ich im 1er gehört, wer keine Ansprüche an die Tonausgabe hat kann hier sparen, IMO taugt es nicht um Radio oder Musik zu hören. Das HiFi im 2er war da schon hörbar besser, insgesamt ok. Ich habe mir dennoch das HK bestellt, man merkt im Vergleich zu den kleineren Systemen die zusätzlichen Hochtöner, insgesamt klingt es dadurch klarer.

Minimum wäre für mich das HiFi, für Audiphile wird das HK nicht reichen.

Ob sDrive oder xDrive - da wurde und wird zukünftig noch viel diskutiert werden. Wen man schon RWD gefahren ist und damit zurecht kam wird man im M240i auch klarkommen. Wer immer die bestmögliche Beschleunigung haben will sollte zu xDrive greifen.

Trotz Berge und öfters Schnee würde ich kein xDrive nehmen. Die normalen Straßen werden bei uns gut geräumt, ich wohne aber auch nicht ab vom Schuss wo es ggf. mit dem räumen mal länger dauert.

Lieber in gute Winterreifen investieren als in trügerische Sicherheit die durch die Traktion beim Anfahren/Beschleunigen durch xDrive vermittelt wird.

In der Preisklasse würde ich immer das grosse Navi nehmen. Zur Musik wie schon angemerkt am besten selbst vergleichen, hatte das HK für mich wäre das Hifi ausreichend gewesen, habe da keine grossen Ansprüche.

Allrad ist eine Glaubensfrage, wenn man nicht auf 1500 HM lebt kommt man sicher auch ohne aus, ich liebe den Allrad würde aber auch zum RWD greifen.

Fahrwerk, hatte das adaptive, fand das Standard aber nicht übertrieben hart.

Allrad würde ich persönlich keinesfalls nehmen. Es hilft natürlich bei der Traktion, aber in Sachen Spaß liegt der Hinterradantrieb ganz klar vorn, wenn man dies nicht über schnell beschleunigen aus dem Stand definiert.

Fahrunsicher ist das Auto ohne Allrad keineswegs. Wenn die Traktion abreißt, ist das ESP da. Man kann das Auto auch mit Vollgas in der Kurve provozieren und es passiert nichts außer Regeleingriffe.

Das kleine Hifi würde ich mindestens nehmen. Die Standardlautsprecher sind ein schlechter Scherz. Ich hatte das H/K und das war okay für das Geld.

Das Navi Prof. bzw das ConnectedDrive-Paket würde ich nehmen. Die Technik funktioniert gut und auch optisch macht es einen großen Unterschied. Sollte der Wagen nicht geleast werden, gibt es einen Teil des Geldes beim Wiederverkauf zurück. Die meisten setzen das große Navi voraus.

Ein Schlüsselloch an der Tür außen hat der 2er immer. Doch auch ohne Komfortzugang muss das Auto lediglich mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden. Im Innenraum erkennt das Auto den Schlüssel und startet dann ohne den Schlüssel verwenden zu müssen. Also quasi "Keyless light".

Vorweg, ich bin zwar im M140i unterwegs, aber Basis und Motor sind ja gleich...

Zu 1:

Traktion ist kein Problem solange man nicht gefühllos nur Vollgas und Bremse kennt. Meiner Meinung nach macht xDrive die Charakteristik aus RWD + R6 einbisschen kaputt ;)

Zu 2:

Wenn Navi, dann Navi Prof...hatte letztens mal einen Ersatzwagen mit Business und war erschrocken. Alternative wäre kein Navi

Zu 3:

Wenn Hifi, dann entweder Standard oder direkt HK.

Zu 4:

Adaptives FW käme mir nicht rein. Ich finde das Standard-M-Fahrwerk hier prima.

Zu 5:

Keyless go ist nicht serienmäßig, aber man muss den Schlüssel nirgendwo einstecken.

Hallo,

ach ja, die Ausstattung. Ich bin mit meinem 235er ohne Xdrive jetzt in drei Jahren 80000 km gefahren, auch im Winter. Gute Winterreifen, guter Fahrer...

Mein Auto hat das kleine serienmässige Navi, die erweiterten Funktionsumfänge des KI kann man so dazubuchen, das kleine HiHi System, schliesslich sitzt man im Auto, ohne abblendbaren Innenspiegel, kriege ich auch noch so hin.

Das normale M-Fahrwerk reicht mir, auch auf Lordosenstütze und Rückfahrkamera kann ich verzichten. Ebenso brauche ich kein Keyless Zugangssystem und Sprachsteuerung. Und der 240er, der im Juni kommt, sieht ähnlich aus.

Aber das ist alles reine Geschmacksache..

Gruß

Rainer .

Ist das Serienfahrwerk in der Härte vergleichbar mit dem Sportfahrwerk der M-Sport Ausführung des 220i ?

soweit mir bekannt ist das m-Fahrwerk beim m140i/ m240i härter.

 

gab hier mal einen User, der vor Kauf des m140i auf eine ausgiebige Probefahrt verzichtet hat, da er dachte die Fahrwerke von m Paket sind mit dem des m Performance identisch. War dann über die Härte des m Performance Modells etwas überrascht.

Das ist korrekt, das Fahrwerk der M Performance Modelle ist härter.

Auf schlechten Straßen kann es ganz schön hoppelig werden. Wenn man Wert auf guten Komfort legt, sollte man besser das adaptive Fahrwerk wählen.

hat evtl. jemand einen Vergleich M240i zum Fahrwerk vom aktuellen Z4 G29 in der M-Sport Ausstattung? 20i oder 30i Motorisierung. Das Fahrwerk ist von der Härte für uns akzeptabel (bis auf die RFT Reifen...)

Hi NM-Lover,

Konnte das M-Sportfahrwerk des Z4 mit dem des M240i vergleichen.

DME Steuergeräte Update meines 240i machte es möglich :-)...

Bin den Z4 30i G29 mit M-Sport Ausstattung vor zwei Wochen für 2 Tage Probe gefahren. Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrwerk (M-Sport Fahrwerk auf 19" 255v/275h) etwas mehr Komfort hat als das des M240i mit M-Sport Fahrwerk (19" 225h/245h).

Das Fahrverhalten des Z4 ist allerdings nicht mit dem 2er vergleichbar!!

Alles nur mein persönlicher Eindruck!

Gruß

Stephan

fahre zur Zeit den Bin den Z4 20i G29 mit M-Sport Ausstattung und M-Sport Fahrwerk auf 19" 255v/275h Probe.

Der M240i welchen ich ins Auge gefasst habe, hat 18" mit 245/35 , evtl. sind die etwas komfortabler?

Alles was komfortabler als ein Audi S-Line Sportfahrwerk beim TT ist, würde in Frage kommen.

PS: inwiefern ist das Fahrverhalten des Z4 nicht mit dem 2er vergleichbar? Angeblich war der 2er die Referenz für den Z4 in der Entwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87