1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung - Auto steht seit lange beim Händler

Kaufberatung - Auto steht seit lange beim Händler

BMW 3er G21

Schönen Guten Abend,

ich stehe vor dem Autokauf und habe einen passenden Gebrauchtwagen gefunden:

m340i, 40.000 km, 3,5 Jahre alt, unfallfrei, mit HK, Panoramadach, Vollleder, und vielen Extras.

Das Auto ist eine BMW Premium Selection, dementsprechend mit Garantie.

Ein TÜV-Gutachten liegt auch bei dem Händler vor.

Es fällt mir aber auf, dass das Auto seit einem halben Jahr beim Händler steht.

Sollte ich mir Gedanken machen, warum es sich nicht verkaufen lässt?

Könnte es nur an dem Preis liegen, oder kauft man heutzutage nicht gerne solchen Benzinfresser mehr?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieh dir mal die Ausstattung genauer an. Ich habe im August 22 bei einem BMW-Händler einen fabrikneuen "Ladenhüter" mit Produktion 11/21 gekauft.

Der hat aufgrund der Chipkrise keine Touchfunktion am Display, kein HUD und keine induktive Ladung fürs Handy.

Hat mir alles nichts ausgemacht, hat aber sicher einige Interessenten vom Kauf abgehalten. Vielleicht ist es bei "deinem" ähnlich ...

Für lange Standzeiten sind oft verantwortlich - auch bei BMW-Fahrzeugen mit PS:

- zu hoher Preis

- nicht gefragte Farbe

- Fehlen begehrter Sonderausstattungen

Mein seeliger BMW 330d xD Touring (F31) stand als Fahrzeug mit PS-Garantiesiegel auch gut 4 Monate beim BMW Vertragshändler, bevor ich zuschlug. In der Zeit war der Jahreswagen mit ehem. BLP von 69k € von anfänglich 43k € auf 37k € reduziert worden, was auf mobile.de damals als sehr guter Preis bewertet wurde.

Wie mir der Verkäufer freimütig einräumte, waren die Gründe für die lange Standzeit

- als Ex-Mietwagen zunächst zu teuer angeboten

- fehlendes Sport-Paket

- keine elektrische Sitzverstellung

- weniger gefragte Farbe (Sparkling-Bronze Metallic)

You get what you pay for, aber der Preis sollte dann auch wirklich stimmen.

Was soll das Auto denn kosten?

Würde mir darüber keine Gedanken machen.

Viele Autos stehen mittlerweile länger beim Händler. Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker....

Gerne auch als Tipp bei Autouncle gegenchecken wie sich der Preis verändert hat und wie lange er wirklich steht. Vielleicht hast du dadurch ja noch ein wenig mehr Spielraum bei der Verhandlung.

Jo, mal Autouncle checken, wie lange er wirklich schon online ist.

Und dann vor Ort auch einfach fragen, falls er schon lange steht, wie es kommt.

Dass Servicehistorie passen muss, reparierte Schäden, etc. gilt ja bei jeder Besichtigung.

Als ich nach gebrauchten 330i geschaut habe, waren lange Standzeiten immer durch o.g. Punkte begründet.

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Preis ist 48,755, es geht um dieses Auto: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413149205

Bezüglich Chipkrise, HUD ist dabei, das Display ist mit Touchfunktion, die induktive Ladung fehlt aber.

BMW Digital Key entfällt auch, ich werde es aber wahrscheinlich nicht vermissen.

Ich habe gerade beim Händler nachgefragt: Die Fahrzeugannahme nach dem Leasing hat ein paar Monate gedauert und einige Kratzer mussten am Spiegel repariert werden. Ich persönlich finde es merkwürdig, ein stehendes auto kostet am meisten und verliert am Wert.

Dann hat der Händler vor 2,5 Monaten das Angebot online gestellt. Autouncle sagt 33 Tage, ich vermute das Inserat wurde entfernt und wieder neu gepostet. Der Preis ist aber schon ein bisschen runtergegangen.

Preis im Verhältnis zu Alter / Laufleistung / Ausstattung ist top mMn. Daran liegt es nicht.

Zitat:

@MTir schrieb am 21. Januar 2025 um 14:31:04 Uhr:

Ich persönlich finde es merkwürdig, ein stehendes auto kostet am meisten und verliert am Wert.

Ist halt so und kann diverse Gründe haben.

Mein vorletzter 3er, ein E90 (330d), war bei Kauf 1 Jahr und 8 Monate alt. War ein Dienstwagen eines BMW Mitarbeiters, der ihn nach 1 Jahr abgegeben hat. Der stand dann auch 8 Monate lang rum. War schwer verkäuflich, weil nach einem Jahr noch relativ teuer und ein Auslaufmodell (F30 kam).

Innen roch es etwas muffig. Es wurde eine Ozonbehandlung durchgeführt und Filter wurden getauscht. Zudem rubbelten die Bremsen. Also gab es rundherum neue Scheiben + Beläge.

Anschließend habe ich ihn 7 Jahre lang 150.000 km lang gefahren, ohne dass er mir Kummer bereitet hat.

Die Innenfarbe ist sicher ein Problem für viele Menschen. Mich würde es nicht stören, da ich selbst beiges Leder habe, aber da ich ausschließlich Jeans trage muss das Leder jährlich in meinem Fall gereinigt werden.

Das Angebot ist m. M. n. preislich völlig okay, wenn nicht sogar günstig.

Wenn die Farbkombination gefällt, würde ich noch ein bisschen verhandeln und zuschlagen.

Das helle Leder finde ich auch super!

Ein bisschen pflegeintensiver, aber eben auch besonders!

VG,

Thomas

Das liegt vermutlich auch daran das die meisten so einen 340i im Alltag nicht mehr zahlen können.

Knapp 50.000€ kann doch heutzutage kaum einer mehr mal eben so auf den Tisch legen, die Zinsen

bei der Finanzierung sind auch total hoch.

Ich denke nicht das es an den Autos liegt, der 340i ist perfekt ausgestattet und in einer wunderschönen Farbkombi.

Meinen 320d habe ich am Ende auch komplett bezahlt und gekauft, anstatt für 7-8% Zinsen da irgendwas zu finanzieren. Auch die 32.000€ waren eine ganz schöne Stange Geld.

Schöner Wagen und laut Mobile Preisbewertung ist es ein guter Preis bei vergleichbare Angeboten.

Die Lederfarbe muss man aber mögen und es kommt bei dieser hellen Farbe auf die Nutzung an!

Zitat:

@MTir schrieb am 21. Januar 2025 um 14:31:04 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Preis ist 48,755, es geht um dieses Auto: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413149205

Der ist seit Oktober drin und seitdem ~9% günstiger geworden.

So wie der jetzt darsteht würde ich an deiner Stelle schnell sein. Ich würde den wohl so kaufen.

Deine Antwort