ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung, Automatik ruckt. Kaufen?

Kaufberatung, Automatik ruckt. Kaufen?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:56

Hallo,

ich möchte mir einen CL203 kaufen. Habe ein gutes Angebot gesehen und bin den Wagen auch schon probegefahren. Allerdings ruckt das Automatikgetriebe von 1. in den 2. Gang. Je höher die Drehzahl beim Schaltwechsel desto schlimmer das rucken. Bei allen anderen Gänge merke ich nicht mal wie er schaltet, egal welche Drehzahl, da läuft alles butterweich.

Der Wagen steht bei einem Gebrauchtwagenhändler, der mir zwar die gesetzliche Gewährleistung gibt, allerdings nicht auf das Getriebe.

dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Was könnte am Getriebe defekt sein?

2. Falls Frage 1 bekannt, was würde die Reperatur kosten?

3. Kann ich so mit dem Wagen ca. 1000km ohne bedenken fahren? Also nicht, das ich noch mehr kapput mache.

Beste Antwort im Thema

SRS hat nichts mit dem getriebe zu tun.

Ausserdem gehts hier um einen Automaten und nicht um einen Schalter.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von com-tech-24

Hallo,

ich möchte mir einen CL203 kaufen. Habe ein gutes Angebot gesehen und bin den Wagen auch schon probegefahren. Allerdings ruckt das Automatikgetriebe von 1. in den 2. Gang. Je höher die Drehzahl beim Schaltwechsel desto schlimmer das rucken. Der Wagen steht bei einem Gebrauchtwagenhändler, der mir zwar die gesetzliche Gewährleistung gibt, allerdings nicht auf das Getriebe.

dazu hab ich ein paar Fragen:

Ich nur eine, warum stellt das der Händler nicht selbst ab und kann somit einen höheren Preis erzielen?:confused:

Weil er keine Ahnung hat und möglichst wenig verdienen will lass ich nicht gelten ;)

Na ja, vielleicht könntest Du im Rahmen einer weiteren Probefahrt das AG neu anlernen. Wie das geht steht hier im Forum. Dann steht die "Getriebelogik" wieder auf Auslieferungszustand, weil das AG "mitlernt". Nur als Idee.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 2:34

Zitat:

 

Ich nur eine, warum stellt das der Händler nicht selbst ab und kann somit einen höheren Preis erzielen?:confused:

Weil er keine Ahnung hat und möglichst wenig verdienen will lass ich nicht gelten ;)

Deshalb frag ich ja hier und will mir auch ein paar Meinungen anhören.

Vielleicht ist ja so ein Problem mit dem Getriebe bekannt und das ganze ziemlich teuer zu reparieren. Der Händler könnte sich ja auch verkalkuliert haben (Einkaufspreis >Reperatur >Verkaufspreis). Das einzige was er dazu gemeint hat, das er den Wagen so wie er ist in Zahlung genommen hat und ihn auch so wieder verkauft.

Wenn das mit dem anlernen funktionieren sollte (hört sich aber zu einfach an) wäre das klasse. Aber ich würde es im Rahmen einer Probefahrt nicht ausprobieren wollen.

Hi,

wieviel km hat denn das Auto ? Anfangs wurde kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben, was nun wieder nach 60tkm im Wartungsplan steht. Oftmals hat der Wechsel nach der Tim-Eckart-Methode was gebracht. Den Reset würde ich auch erstmal machen.

Allerdings wäre mir das alles zu riskant. Was wäre, wenn die Getriebespülung nichts bringt ?

 

Gruss

benello

Hi,

ich glaube net das es am anlernen liegt. Dabei werden eher die Schaltpunkte verschoben.

Wenn das Getriebe kalt ist können die ersten Schaltvorgänge schon mal etwas härter ausfallen,aber wenn das Öl warm ist sollten die sauber und kaum spürbar sein.

Ich glaube net das wenn es mit nem einfachen Ölwechsel erledigt wäre der Händler es net machen würde. Da wird schon was größeres dran sein. Vor allem greift die Gewährleistung net da der Schaden ja bekannt ist.

ich würde da lieber die Finger von lassen und mir ein anderes Fahrzeug suchen,angebote gibt es ja genug und die Preise sind eh im Keller.

Gruß Tobias

Könnte zu wenig ATF sein oder am Getriebe selber ist was faul, aber das ATF verschwindet auch nicht ohne Grund. Finger weg, ein Getriebegau wird ein bißchen sehr teuer.

am 15. Januar 2010 um 7:16

Stimmt die Viskosität des Getriebeöls?

Sind alle Wartungen von Mercedes gemacht worden?

Stimmt der Ölstand des Getriebes? Ist es dicht oder hat es Ölverlust auch ganz wenig läppert sich !

Am besten Probefahrt machen und dabei bei DB vorbeifahren!

 

Man könnte ja fast annehmen, dass der Vorbesitzer mit dem CL hurtige kickdown Partys veranstaltet hat.

Bin da kein Fachmann, jedoch wäre es vorstellbar z.B. das er ab und wann mal in der N Stellung richtig Gas gegeben hat und dann den Automatikhebel in die Fahrstufe gehauen hat. Ist lediglich eine Annahme von mir.

Persönlich würde ich solch ein Fahrzeug nicht kaufen, gibt derzeit genug super ähnliche Angebote auf dem Markt.

Lieber zu MB, oder einem seriösen Händler gehen und etwas mehr Kohle ausgeben, statt sparen bis der Auto-Arzt kommen muss ;)

Gruß Net Surfer

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum dem Satz

Zitat:

Original geschrieben von com-tech-24

Der Wagen steht bei einem Gebrauchtwagenhändler, der mir zwar die gesetzliche Gewährleistung gibt, allerdings nicht auf das Getriebe.

Wenn Du das Fahrzeug vom Händler kaufst und er Dir das Fahrzeug nicht ausdrücklich "mit Getriebeschaden" anbietet - wie kann er denn das Getriebe dann von der Gewährleistung ausschließen?

Ist das ein Fahrzeug mit der 7G-Tronic? Meine schaltet nämlich bei kaltem Getriebeöl auch relativ ruppig vom 1. in den 2. und umgekehrt, was ich nicht für so normal halte.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von com-tech-24

Hallo,

Der Wagen steht bei einem Gebrauchtwagenhändler, der mir zwar die gesetzliche Gewährleistung gibt, allerdings nicht auf das Getriebe.

Der Händler warnt Dich vor dem Getriebe und Du überlegst es zu kaufen?

Moin,

in welcher Schalterstellung stand die Automatik W bzw. C oder S als Du in den Wagen eingestiegen bis ???

Wenn der Vorbesitzer schlauerweise immer in W bzw. C gefragen ist, dann hat er das Getriebe "getötet", weil bei W/C immer nur im 2ten Gang angefahren wird. Wenn Du nun die Automatik auf S schaltest, wird der nichtbenutzte, neuwertige 1te Gang zum Anfahren benutzt...es kommt durch die neuen Zahnpaare zu einem Ruck, da der 1te und 2te Gang nicht den entsprechenden gleichen Verschleiß haben....durch den Ruck beim Schaltvorgang wird der Verschleiß im Getriebe noch höher...

Vor einigen Jahren hatte ich einmal eine W202, der ca. 60000km von alten Leuten (ist so schön ruhig) nur auf W gefahren wurde...bin immer auf S gefahren hat am Anfang geheult wie verrückt - dat´Rucken war bis ca. 80000km vorhanden, dann ruckten auch die anderen Gänge - sofort wieder verkauft....

Gruß Sven...

@blackmagicbird

Sehr interessante These. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber das ist sicher was dran. Ich fahr nur auf W wenn es recht glatt ist.

Gruss

benello

Das mache ich auch, seit 9 Jahren, aber ich schalte im Winter auch mal ab und zu auf S.

Zitat:

Original geschrieben von benello

@blackmagicbird

Sehr interessante These. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber das ist sicher was dran. Ich fahr nur auf W wenn es recht glatt ist.

Da habe ich Glück gehabt, bei mir gibt es kein W, nur C/S/M, somit kann auch nichts kaputt gehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung, Automatik ruckt. Kaufen?