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Kaufberatung B14XEL

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:37

Hallo zusammen,

da der Corsa C meiner Mutter geschrottet wurde muß was "neues" her und die Wahl fiel auf den Corsa E.

Da es eine Automatik sein soll bleibt motorentechnisch nicht viel Auswahl. :)

Passt aber eigentlich: Saugmotor mit Saugrohreinspritzung und Kette (wird ein Kurzstreckenauto).

Der A14XER ist mir schon als relativ unproblematisch bekannt (viel mehr als Zündleiste gibt's da ja nicht).

Gibts bei der Maschine etwas spezielles zu beachten (AGR, Nockenwellenversteller, Saugrohrklappen)? Was ist mit dem Wandlerautomaten bzw. mit dem Corsa E an sich?

Besten Dank.

Gruß Metalhead

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5 Antworten

@metalhead79

Der A14XER hat kein AGR Ventil und wenn dann nur darauf achten, dass das Zündmodul bzw. im Zündkerzenschacht trocken ist und keine Oxidation vorhanden ist.

Und der Motor muss auf seine 95°C- 105°C kommen.

Per OBD auslesen, nicht auf das KI schauen. Dort stehen immer 90°C.

Wenn nicht ein neues Thermostat einbauen und geht einfach und easy.

Und ab und an geht mal das TEV defekt, kann man auch für kleines Geld reparieren.

Wandlerautomatik ist soweit unauffällig.

Machst nichts falsch mit dem Motor und Getriebe.

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:13

Das sollte doch ein B-Motor sein (Euro 6).

Zündkerzenschacht trocken bezüglich Ölundichtigkeit Ventildeckel, meinst du? Oder Wasser?

Kennfeldgesteuertes Thermostat ist auch ein guter Hinweis.

Besten Dank!

Gruß Metalhead

@metalhead79

Ob A14XER oder B14XER ist doch egal.

Ist der gleiche Motor nur mit anderer Abgasnorm.

Zündkerzenschacht bezüglich Feuchtigkeit.

Bei meinem Meriva B sahen die Zündkerzen und der Widerstand so aus.

Dsc02429
Dsc02428

Hallo,

den Zündspulenreparatursatz habe ich auch schon einmal ersetzt.

102
102

Meine Gattin hat ihren Automatik-Corsa sieben Jahre (2016-2023) mit größter Begeisterung gefahren. Überwiegend Stadtverkehr, Verbrauch 8 ltr. Ist jetzt kein sehr dynamisches Fahrzeug, dafür robust. Der 1,4er mit Saugrohreinspritzung ist mir aber hundertmal lieber als diese Turbo-Downsized-Motörchen, die eine überschaubare Haltbarkeit haben. An Reparaturen hatten wir ein Gaspedal und nach 5 Jahren eine kaputte Batterie, dann gabs mal ein paar Tage harten Winter hier im Bergischen, da wurde der Motor nicht richtig warm und es war Benzin im Öl. Das wars, Getriebe hat immer brav getan was es soll.

Ich kann den Wagen wärmstens empfehlen.

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