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Kaufberatung B7 2.0 TDI
Hallo Leute,
bin kurz davor ins Outback Sachsen-Anhalts zu fahren und mir diesen Wagen zu kaufen.
Will mal eure Meinung zu Preis-Leistung hören und wie weit ihr vielleicht den Preis noch drücken würdet, um einen Kauf perfekt zu machen.
Link
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen, in wie weit so ein Händler bei einem Jahreswagen noch Nachlass gibt. Welche Taktiken kennt ihr beim Verhandeln die vielleicht schonmal gut funktioniert haben.
Schon mal eine riesen Großes Danke om Voraus.
MFG
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13 Antworten
25.000 € für einen Comfortline mit fast nix drin, der neu gerade mal um die 32.000 € gekostet haben kann. Mit der Laufleistung und dem Fahrzeugalter sehe ich eher eine 22.000 als preiswert an. In der Annonce stehen ja fast nur Serienausstattungen...
Mein Tipp: Zeig dem Verkäufer nicht offensichtlich, dass er dir zusagt. Dadurch verspielst du zusätzlichen Rabatt. Der Händler wird dir entgegenkommen.
Und ruf erstmal an, ob er wirklich in Wittenberg steht, bei mir stellte sich dann damals raus, dass er in Dresden stand und man entweder sich den Wagen nru vor ort anschauen könnte oder man müsse den Wagen "blind" kaufen.
Danke, dann lieber nen Tausi mehr bei meinem freundlichen Händler vor Ort, sparte beim mir damals Zeit und Nerven.
Und finde die 24888 auch etwas zu hoch, berichte uns doch mal, was bei dir noch rausgesprungen ist! Finde es immer interessant zu erfahren, was man noch drehen konnte.
Bin ehrlich, bei meinem war es nicht viel, außer eine FSE, jedes mal Ersatzwagen bei Werkstattterminen und eine AHK als auch Winterreifen.
Aber ich denke, man sollte stets nach dem Motto: "Leben und Leben lassen" an die Verhandlungen gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Krystian
Und ruf erstmal an, ob er wirklich in Wittenberg steht, bei mir stellte sich dann damals raus, dass er in Dresden stand und man entweder sich den Wagen nru vor ort anschauen könnte oder man müsse den Wagen "blind" kaufen.
Danke, dann lieber nen Tausi mehr bei meinem freundlichen Händler vor Ort, sparte beim mir damals Zeit und Nerven.
Und finde die 24888 auch etwas zu hoch, berichte uns doch mal, was bei dir noch rausgesprungen ist! Finde es immer interessant zu erfahren, was man noch drehen konnte.
Bin ehrlich, bei meinem war es nicht viel, außer eine FSE, jedes mal Ersatzwagen bei Werkstattterminen und eine AHK als auch Winterreifen.
Aber ich denke, man sollte stets nach dem Motto: "Leben und Leben lassen" an die Verhandlungen gehen.
Habe mich schon gemeldet und einen Termin gemacht. Tatsächlich steht der Wagen in WB.
Ich finde den Preis auch etwas zu hoch. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man so viele extras noch raushandeln kann wie bei dir. War denn dein Kauf ähnlich von den Vorrausetzungen?
MFG
Nein ganz ähnlich war er nicht, da es sich um den 1.6 TDI in Trendline gehandelt hatte. Lag allerdings preislich in einer ähnlichen Region, gut und gern 1500 - 1900 Euro über vergleichbaren Händler. War ein Vorführwagen mit etwas über 10.000 km auf der Uhr und damals ca. 5 Monate alt, allerdings keine Holzklassenaustattung, wobei natürlich die Kritiker sagen: Trendline, sagt ja alles, aber ich persönlich hatte mich für Trendline gerade wegen des fehlenden Chromes entschieden
Da ich meinen A4 B7 und obendrein noch einen Ford Focus in Zahlung geben wollte, gab mir den Händler auch noch im Vergleich zu den Alternativen, u.a. einem Händler aus Halle/Saale ca. 500 Euro je Wagen mehr. So dass sich das höhere Ausgangsangebot sich schnell raltivierte.
Die Winterreifen bekommt man ja schon fast obligatorisch dazu, in meinem Fall waren es leider Stahlfelgen, gut egal, hauptsache sie waren erstmal dabei, im Winter ist es mir egal :-)
Die FSE und auch die AHK kosten den Händler ja nicht viel, meist sind sie ja eher an solchen "Zusatzleistungen" interessiert, als den Preis zu senken.
Für meinen EU- Neuwagen habe ich 1000 € mehr gezahlt, es sind zusätzlich die teuersten 17 Zoll Räder von VW dabei, Alarmanlage, Xenon, CD-6fach, und Kleinigkeiten wie Rollo, Feuerlöscher an Board. Es fehlen DSG, Winterpaket und Navi. Und eben "bloß" 0km, sodass ich den Wagen selbst einfahren "musste". Gruß Randon
Also ich hätte sicherlich auch nichts gegen eine Trendline, nur brauch ich ein DSG (damit Frau fahren kann) und einen Tempomat. Die beiden Sachen waren bei mir Pflichtprogramm.
Ich hatte schon ein kleines Verkaufsgespräch für eine C-Klasse (die dann als Familienkutsche doch rausgefallen ist), dort gab es gerade mal ein Serviceintervall und eine Koffferraummatte. Aber wenn ich das bei dir so sehe, werde ich diesmal wohl etwas mehr Fordern.
Schaut man sich jedoch bei mobile mal um, gibt es wenig andere akzeptable Angebote (mit DSG), sodass ich um eine Besichtigung wohl nicht herum komme.
Aber versuche natürlich relativ gelassen bei den Verhandlungen zu sein. Auch gegen ein Scheitern habe ich nichts. Dann nehm ich halt nen Internetauto oder EU-Import.
Hallo Randon,
darf ich fragen wo du deinen EU-Import gekauft hast?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Randon
Für meinen EU- Neuwagen habe ich 1000 € mehr gezahlt, es sind zusätzlich die teuersten 17 Zoll Räder von VW dabei, Alarmanlage, Xenon, CD-6fach, und Kleinigkeiten wie Rollo, Feuerlöscher an Board. Es fehlen DSG, Winterpaket und Navi. Und eben "bloß" 0km, sodass ich den Wagen selbst einfahren "musste". Gruß Randon
Darf ich fragen wo du deinen EU-Import gekauft hast?
10 km von mir zuhause entfernt bei einem kleinen Händler im Raum Stuttgart, der nebenbei dt. Neuwagen importiert. Habe keinen Nachlass aushandeln können. Der Preis war kurz vor der letzten Passat-Preiserhöhung im Herbst 2012 30,7 % unter Listenpreis. Allerdings habe ich dafür einige Wochen immer wieder im Netz die Angebote durchforstet mit Hilfe der Konfiguratoren wie bei mobile.de. Und ich hatte es nicht zu eilig. Zudem war ich auch flexibel, was die Ausstattung betraf. Gruß Randon
Wenn man den verlinkten Jahreswagen heute konfiguriert kommt man auf rund 36k Euro Listenpreis, was also 30% Nachlass bedeutet. Die gibts bei Reimporten nur im Ausnahmefall, die Regel ist eher um die 25% (gegenüber 16-17% beim deutschen Händler). Bei EU-Wagen muss man sich zudem die Ausstattung genau anschauen. Meistens ist im Ausland ein Tempomat serienmäßig, dafür fehlen aber andere Sachen die (wenn man sie denn haben möchte) den Preisvorteil noch schmelzen lassen.
Wie schon geschrieben, bekommt man mit einem Mondeo Jahreswagen viel mehr Auto zum gleichen Preis.
Also, wenns der Geldbeutel erlaubt Passat neu, ansonsten sehe ich im Mondeo Jahreswagen das vernünftigere Sparpaket.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Wenn man den verlinkten Jahreswagen heute konfiguriert kommt man auf rund 36k Euro Listenpreis, was also 30% Nachlass bedeutet. Die gibts bei Reimporten nur im Ausnahmefall, die Regel ist eher um die 25% (gegenüber 16-17% beim deutschen Händler). Bei EU-Wagen muss man sich zudem die Ausstattung genau anschauen. Meistens ist im Ausland ein Tempomat serienmäßig, dafür fehlen aber andere Sachen die (wenn man sie denn haben möchte) den Preisvorteil noch schmelzen lassen.
Wie schon geschrieben, bekommt man mit einem Mondeo Jahreswagen viel mehr Auto zum gleichen Preis.
Also, wenns der Geldbeutel erlaubt Passat neu, ansonsten sehe ich im Mondeo Jahreswagen das vernünftigere Sparpaket.
Stefan
Laut Internet, eigentlich nur "Mehrausstattung"
http://www.take-your-car.de/...olkswagen-passat-variant-A1251_info.php
Beim Trendline mag das sogar zutreffen. Ich mag keine "nackten Autos" und hab ich mich nicht darüber informiert. Beim Comfortline und insbesondere Highline (den ich mir gegönnt habe) ist die deutsche Serienausstattung umfangreicher und bestimmte Extras (z. B. die gedämmten Seitenscheiben) waren im Ausland gar nicht konfigurierbar.
Stefan
Ja richtig Stefan, ein Tempomat war bei mir auch noch drin, dazu Reifenkontrolle, Xenon, Taglicht, Kurvenlicht, Alarmanlage, Reserverad, Rollo, Feuerlöscher, 6fachCD, Mobilfunkvorbereitung plus, Mineapolis-Felgen, Licht und Sicht.
Ansonsten fehlt nichts an der in Deutschland üblichen Comfortline Grundausstattung. Gesamtlistenpreis über 37 Tsd. 30% Rabbat klingen zwar toll. Aber man muss auch bedenken, dass man Kulanz bei der Werkstatt nicht erwarten kann. Konfigurieren war auch nicht drin. Besondere Geschenke und Schnickschnack gab's auch nicht dazu. Vorteil war wiederum, dass ich mit dem Fahrrad zum Händler fahren konnte und der EU-Neuwagen nach wenigen Tagen meiner war und ich mir einen teuren Ausflug nach Wolfsburg oder gar nach Dänemark sparen konnte. Gruß Randon