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Kaufberatung B7 - Häufigste Mängel beim Kauf beachten
Hallo community,
nach einem desastroesen Jahr mit einem Golf 5 Variant 2.0 TDI BJ 2008 und nun diagnostiziertem Rost an tragenden Teilem am Bodenblech im Bereich der Hinterachse sind wir auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug.
In Frage kommen
- Passat B7
- Diesel vllt. als Bluemotion?
- ueber 100 PS
- 6Gang-Getriebe
- Klimaautomatik
- AHK
- Comfortline oder Highline
Worauf sollten wir beim Kauf besonders achten??? Jeder Tipp ist willkommen!
Vielen Dank im voraus!
JB
Beste Antwort im Thema
Musst Du Dich hier mal quer lesen. Ich bin der Meinung, daß der B7 als Diesel recht unauffällig ist. Ich habe den 140PS BMT und bin sehr zufrieden. Immer mal Thema ist das AGR (leiden sämtliche Diesel irgendwann drunter). Gefühlt beim 170PS mehr, als beim kleineren Diesel.
Bei einem manuellen Getriebe fällt eine mögliche Fehlerquelle am DSG naturgemäß weg. Wobei das 6 Gang DSG ebenfalls unauffällig ist.
Eine AHK birgt immer ein gewisses Risiko, weil man nie weis, wie diese genutzt wurde. Habe auch eine dran und die wurde scheinbar nur für einen Fahrradträger genutzt. Waren fast keine Gebrauchsspuren dran. Nach der WoWa Tour sah die schon anders aus.
Die Klimaanlage scheint hier auch noch kein Thema zu sein. Das kommt aber ganz sicher noch. Hängt eben vom Alter und natürlich der Wartung ab.
Ausstattungslinie nach belieben. Hat jeder andere Vorstellungen wie z.B. Ledersitze, Xenon, Chromleisten etc...
Einige berichten hier aber von Klappergeräuschen. Habe bis jetzt quasi nix davon bemerkt.
Einen besonderen Augenmerk würde ich aber dem Fahrwerk widmen. Habe ich nicht gemacht, aber es war total verstellt (aber nichts defekt, oder ausgeschlagen). Bei Laufleistungen über 70Tkm könnte das ein, oder andere so langsam fällig werden. Muß aber nicht. Kommt auch immer auf den Vorbesitzer an.
Also unterm Strich ein aus meiner Sicht zuverlässiges und familientaugliches Reise-Fahrzeug.
ABER: Man steckt nicht drin.....
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20 Antworten
Musst Du Dich hier mal quer lesen. Ich bin der Meinung, daß der B7 als Diesel recht unauffällig ist. Ich habe den 140PS BMT und bin sehr zufrieden. Immer mal Thema ist das AGR (leiden sämtliche Diesel irgendwann drunter). Gefühlt beim 170PS mehr, als beim kleineren Diesel.
Bei einem manuellen Getriebe fällt eine mögliche Fehlerquelle am DSG naturgemäß weg. Wobei das 6 Gang DSG ebenfalls unauffällig ist.
Eine AHK birgt immer ein gewisses Risiko, weil man nie weis, wie diese genutzt wurde. Habe auch eine dran und die wurde scheinbar nur für einen Fahrradträger genutzt. Waren fast keine Gebrauchsspuren dran. Nach der WoWa Tour sah die schon anders aus.
Die Klimaanlage scheint hier auch noch kein Thema zu sein. Das kommt aber ganz sicher noch. Hängt eben vom Alter und natürlich der Wartung ab.
Ausstattungslinie nach belieben. Hat jeder andere Vorstellungen wie z.B. Ledersitze, Xenon, Chromleisten etc...
Einige berichten hier aber von Klappergeräuschen. Habe bis jetzt quasi nix davon bemerkt.
Einen besonderen Augenmerk würde ich aber dem Fahrwerk widmen. Habe ich nicht gemacht, aber es war total verstellt (aber nichts defekt, oder ausgeschlagen). Bei Laufleistungen über 70Tkm könnte das ein, oder andere so langsam fällig werden. Muß aber nicht. Kommt auch immer auf den Vorbesitzer an.
Also unterm Strich ein aus meiner Sicht zuverlässiges und familientaugliches Reise-Fahrzeug.
ABER: Man steckt nicht drin.....
Zwei Monate nach Garantieablauf ist bei mir der Kühler undicht geworden. Kulanz abgelehnt. Kosten für mich 600 €.
Zwei Monate später: Hochdruckkraftstoffpumpe defekt. Kulanz abgelehnt. Kosten für mich 1000 €.
Jetzt nach einem weiteren Jahr: Standheizung defekt. Werkstatt Termin steht aus.
In (!!) der Heckklappe rostet es kräftig. Dieses fiel beim Tausch der Heckscheibe auf. Werkstatt Termin steht aus.
Weiterhin zuckt und wackelt der Motor im Stillstand bei stehendem Fahrzeug. Siehe anderer Beitrag.
Das Klappern überall im Innenraum stört mich da gar nicht mehr.
VW hat es geschafft mich als überzeugten Passat Kunden komplett von der gesamten VW-Konzern Marke wegzutreiben. Ich werde persönlich nie wieder auch nur einen Cent in den VW-Konzern investieren. Briefe und Bitten nach Wolfsburg, doch kulant zu sein nach nur zwei Monaten nach Garantieablauf haben nie gefruchtet und nur Standardschreiben zur Antwort gehabt
So nicht. Im Bereich Kundenbindung hat VW rein gar nichts verstanden. Das können viele andere Marken inzwischen sehr sehr viel besser. Ich habe keine Lust mehr auf tolles Premiumgehabe, in den Details ist dann aber aus Kostengründen nur Müll verbaut und die Kunden gehen einem auch am Allerwertesten vorbei. wenn ich wieder Premium kaufe, dann richtig. Selbst schuld VW.
@Tippelmaster
Auch, wenn ich Deinen Frust verstehen kann, und wahrscheinlich genauso genervt wäre wie Du, ist das hier nicht wirklich hilfreich, weil er ja nach den häufigsten Mängeln fragt, auf die er beim Kauf achten soll.
Da helfen "Einzelschicksale" nicht weiter, denn dann dürfte ausser dem Platz 1 in der Pannenstatistik kein einziges, gebrauchtes Auto gekauft werden.
Es gibt viele Leute, die keine Mängel mit dem B7 haben oder solche, die sofort und z.T. unentgeldlich behoben wurden. Was ich hier oft gelesen habe, je nach Baujahr, sind Roststellen an den Türen bzw. an den Kotflügelkanten. Auch mein Fahrzeug hatte das und es hat micht fast 500,- Euro gekostet, dafür wurden die 4 Türen und die beiden hinteren Seitenteile lackiert. Bei der Standheizung ist darauf zu achten, dass Sie auch im Sommer immer wieder mal kurz eingeschaltet wird. Allerdings ist das kein B7 Problem, da ich seit 1991 immer eine Standheizung verbaut hatte und mit jeder gelegentlich das selbe Problem hatte. Bei der Innenausstattung gibt es ein paar Stellen, die sich schnell abnutzen, je nach Umgang der Inhaber, z.B. die Fläche am Zünschloss oder die Kanten der Türverkleidung und Mittelkonsole.
Beim Kauf würde ich insbesondere auf Klapper- und Knistergeräusche achten. Hat jeder Passat B7 ab einer gewissen Laufleistung, die Frage ist nur ob sie Dich stören.
Davon abgesehen ist der 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS zu empfehlen. Mehr als ausreichend motorisiert und dabei sparsam. Das 6 Gang DSG war 2011/2012 hier häufiger mal Thema, das hat aber nach gelassen. Grundsätzlich also auch recht zuverlässig. Es gibt noch einen 1.6er TDI mit 105 PS, den würde ich aber nicht nehmen. Deutlich weniger Leistung bei kaum weniger bis sogar mehr Verbrauch.
Ansonsten würde ich noch auf das Navi achten. Das RNS510 sieht auf den ersten Blick mit seinem großen Bildschirm sicherlich toll aus, ist aber das in Deutschland am meisten geklaute. In manchen Regionen werden die Dinger schneller von Banden rausgeklaut, als VW die nachliefern kann. Das RNS315 ist moderner, unbeliebt bei Dieben und tut seinen Job auch. Gegen eine moderne Handynavigation mit Live-Traffic sind beide Navis natürlich Schnee von gestern.
Viel Erfolg bei der Suche!
Hab ich da was verpasst mit dem DSG? Oder was war da in 2011/12?
Hab ich mich auch gerade gefragt. Dachte die DSG Probleme wurde irgend wann 2009/2010 beseitigt beim 6gang?
Es gab 2011/2012 einfach sehr viel mehr Threads zu Probleme mit dem 6-Gang-DSG als später. Ab 2013 war es kaum noch Thema. Ob es da einen technischen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen. Reine Beobachtung meinerseits hier im B7 Forum.
kann ich nachvollziehen. War bei mir auch so. Das lag damals denke ich daran, dass es dort viele Besitzer gab (wie mich), die vom Schalter kamen und sich einen Passat mit DSG kauften.
Man hat die Erwartungshaltung einer Automatik angelegt. Konzeptionell ist das DSG was anderes. Geräuschkulisse einem Schaltgetriebe ähnlicher.
Das war für viele (wie mich) neu und man dachte, dass da was defekt sei. Waren reine "Komfort-Threads".
Beispielsweise der gaaanz leichte Ruck ab und an beim Anrollen an die Ampel von Gang 2 auf 1.
Hatte ich auch. Aufgrund meiner Beharrlichtkeit neues Getriebe bei 24.000 KM (12/2012) bekommen.
Bei knapp 30.000 KM macht das neue Getriebe wieder solche Verhaltensweisen.
Bis heute (65.000 KM) läuft das DSG und der ganze Wagen aber exzellent und konnte dieses Rucken und andere Geräusche oder ab und an bei kalten Temperaturen leichtes Rucken in unteren Gängen auch bei Neuwagen feststellen.
Also alles im grünen Bereich.
Etwas Beachtung kann man dem AGR-Ventil schenken. Die gingen ab und an in der anfänglichen Zeit kaputt.
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 30. November 2014 um 20:24:05 Uhr:
Beim Kauf würde ich insbesondere auf Klapper- und Knistergeräusche achten. Hat jeder Passat B7 ab einer gewissen Laufleistung, ...
Das stimmt leider wirklich, ist DIE Schwachstelle beim Passat und je nach Gemüt kann das äußerst nervig sein. Bei der Probefahrt kannst du drauf achten wenn du Bock hast, aber es kommt so oder so
Grüße,
Kübelböcker
Dann bin ich ja beruhigt (puh) .
Dieses von Dir beschriebene Schaltverhalten hat meiner auch. Der Ruck ist aber nur bei D und nicht bei M zu spüren. Ich glaube es schaltet bei D zu früh zurück. Wenn das Getriebe richtig heiß ist, merkt man das kaum. Kalt ist es schon recht mitteilungsbedürftig. Aber das ist ja normal.
Zitat:
@Doskraft schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:18:54 Uhr:
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 30. November 2014 um 20:24:05 Uhr:
Beim Kauf würde ich insbesondere auf Klapper- und Knistergeräusche achten. Hat jeder Passat B7 ab einer gewissen Laufleistung, ...
Das stimmt leider wirklich, ist DIE Schwachstelle beim Passat und je nach Gemüt kann das äußerst nervig sein. Bei der Probefahrt kannst du drauf achten wenn du Bock hast, aber es kommt so oder so
Grüße,
Kübelböcker
Für mich nicht Danke!
Grüße,
Der dem Knistern Prügel Androher......
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:25:27 Uhr:
Dann bin ich ja beruhigt (puh) .
Dieses von Dir beschriebene Schaltverhalten hat meiner auch. Der Ruck ist aber nur bei D und nicht bei M zu spüren. Ich glaube es schaltet bei D zu früh zurück. Wenn das Getriebe richtig heiß ist, merkt man das kaum. Kalt ist es schon recht mitteilungsbedürftig. Aber das ist ja normal.
genau Das hat was mit der Synchronisierung zu tun. Lässt sich mit einem Schalter 1:1 reproduzieren. Fahre mal an die Ampel an und schalte während du ausrollst in den 1. Gang --> voilà
Daher hab ich mich entspannt zurückgelehnt und genieße das DSG.
Habe auch bei kaltem Wetter leichtes Schaltgeräusch (hörbar bei offenem Fenster) von Gang 1 auf 2, wenn ich etwas forscher anfahre. Wenn ich normal bis smooth anfahre, dann ohne Ruck und butterweich. Gebe ich etwas mehr Gas, dann zwar auch ohne Ruck, aber macht ein leichtes Geräusch von 1 auf 2.
Das lässt sich auch schwer Beschreiben. Kein Schleifen, kein Klacken. Wenn höchstens gaaanz leichtes Schlagen. Hört sich nicht wirklich bedrohlich an.
Was auch normal ist: Wenn du mit Standgas anfährst (Bremse loslassen) dann geht leicht die Drehzahl runter und man hat ein Gefühl beim Anrollen, als würde er sich leicht schwer tun. Ist normal und auch mit einem Schaltwagen reproduzierbar, wenn du ohne Gas nur mit schleifender Kupplung anrollst. Drehzahl geht runter und hast ein Gefühl, als würde die Kupplung leicht ruckeln/schleifen.
Auch dieses Verhalten beim Neuwagen reproduzierbar. Witzigerweise aber nur beim Fronttriebler. Der Allrad fährt smooth an ohne Abfall der Drehzahl. bei meinem fällt sie vielleicht 100 UPM ab. Mehr nicht. Der Allradler bleibt bei der Leerlaufdrehzahl und ein anderes DSG im Touran aus 2013 erhöhte die Drehzahl beim Anrollen sogar. Damit war das komische Gefühl beim Anrollen weg.
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:28:13 Uhr:
Für mich nicht Danke!
Grüße,
Dem Knistern Prügel Androher......
Schwer zu glauben. Sollte es so sein wärst du der erste. Oder du hörst es einfach nur nicht, oder willst es nicht hören?
Hau rein,
%§"?´+$ (Name auf Ekbalorisch)
Bin vom Sharan einiges gewöhnt. Vielleicht deshalb. Nee, aber zu Zeit ist wirklich alles ruhig. Nur der Kindersitz......
@Digger-NRG
Das mit der Drehzahl verhält sich ebenfalls exakt, wie bei Dir. Kalt höre ich beim herunter schalten ein leichtes Kratzen, wenn der 2 Gang vorgewählt wird. Ist aber nach wenigen Kilometern weg.
Vielleicht ist ja die Anhebung der Drehzahl codierbar?