ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kaufberatung Bauherren-WW

Kaufberatung Bauherren-WW

Hi all,

ab Frühjahr will ich in Kärnten bauen und suche einen geeigneten WW, in dem ich 1-2 Jahre komfortabel leben kann.

Auf der Baustelle wird es Wasser, Kanal und Elektro geben, also brauche ich einen mit entsprechenden Aussenanschlüssen.

Vom Platz her brauche ich 1 großes Doppelbett, Küche, Bad mit Dusche (separat?), WC (Kanalanschluß) sowie einen Büro-Arbeitsplatz/Eßtisch.

Da mein Geld in den Bau gehen soll, suche ich einen günstigen/älteren, der aber noch (für seine letzte Tour) fahrbereit ist und vor allem mit einwandfreier Technik.

Später könnte er dann als Gartenhaus stehen bleiben...

Bisher habe ich keine Erfahrungen mit WW gemacht und finde im www keine Seite mit Infos zu Grundrissen/Modellvergleichen u.ä.

Wo kaufe ich (mobile.de?)

Welches Modell/Ausstattungsslinie ist empfehlenswert?

Worauf muß ich beim Kauf achten?

Gruß ringsrum

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo !

Mit dem Grundriss sehe ich kein Problem, Doppelbett, Küche, Klo, separate Sitzgruppe haben fast alle ausser den "kleinen" WW. Dusche separat ist schon seltener.

Wasser-Direkt-Anschluss gibt es, Elektrik sowieso (CEE-Anschluss), von Klo mit Kanalanschluss habe ich beim Wohnwagen noch nie was gehört. Das Klo ist "im Wagen" ein normales Klo, das "Geschäft" fällt dabei aber in eine Kassette, die man dann von außen entnimmt und entleert. Hält unter normalen Umständen für eine Person 3 Tage, dann ausleeren.

Musst halt drauf achten, dass er nen sog. City-Wasseranschluss hat, ansonsten musst du halt Wasser nachfüllen. Geheizt wird mit Gas (normale Gasflaschen 11kg oder 5kg).

Das Wichtigste ist bei einem "alten Schätzchen", dass er dicht ist und keine Wasserschäden hat, denn das zieht in den Aufbau (Wände, Boden) und gammelt (Schimmel).

Anzeichen für Wasser sind feuchte Ecken am Unterboden, feuchte oder fleckige Stellen im Wohnwagen (in jede Ritze und Ecke schauen) und muffiger Geruch.

Dann ist er Schrott, Finger weg.

Wenn er dicht ist und noch rollt und er gefällt, dann kannst du ihn nehmen.

Wohnwagen sind recht wertstabil, wenn du also was jüngeres kaufst, kannst ihn nach 2 Jahren ohne viel Verlust auch wieder verkaufen.

Bei mobile kannst du schauen, da stehen viele drin. Die Grundrisse sind eigentlich immer beschrieben.

Für einen Wagen der Grösse, die du benötigst, in technisch guten Zustand und einem Alter von 15 Jahren würde ich aber mal mindestens 4.000 Euro einplanen, drunter wirds kritisch, man kann natürlich Glück haben.

Viele Grüsse,

Markus

 

 

Die Frage ist, was Du mit bzw. in dem Teil machst, bzw. ausgeben willst.

Meine Erfahrung von Baustellen ist, dass es ziemlich schmutzig zugeht. Das ist auf dem Bau eigentlich gar kein Problem, aber es wird nach meiner Erfahrung nicht möglich sein, einen Wohnwagen dort 2 Jahre zu bewohnen und den nachher mit vertretbarem Aufwand wieder in einen vernünftigen "Campingstandard" zu versetzen. Sand, Zement- und Steinstaub etc. sind extrem agressiv zu allen Oberflächen.

Somit würde ich einen alten WW empfehlen, der hinterher entsorgt wird. Den wiederum bekommst man günstig, allerdings wird man evtl. etwas nachrüsten müssen. Die alten "Kisten" haben oft noch kein festes Bett, sondern zwei Sitzgruppen, dort kann man aber einfach einen handelsüblichen Lattenrost mit Matratze einbauen, Gewicht spielt bei Dir ja keine Rolle. Die Wasserversorgung kannst Du nachrüsten, das Camping-WC ist auf Dauer etwas nervig, aber ich kenne auch keine Möglichkeit sowas mit normalem Aufwand umzubauen auf ein geruchsverschlossenes (!) und funktionstüchtiges Normal-WC.

Empfehlen kann man die "guten" Marken Tabbert, Fendt, Eriba (die Nova-Baureihe). Sicher kommen aber auch andere in Frage. Suche ruhig in den Online-Börsen, aber kaufe nur, was Du gesehen und vor allem gerochen hast. Undichte WW haben oft einen herben Geruch, der nicht mehr wegzubekommen ist. Auch wenn Du ihn nur zwei Jahre nutzen willst, würde ich mir das nicht antun wollen. Am besten nimmst Du eine weitere etwas WW-erfahrene Person zur Besichtigung mit.

Achja, das mit der Dusche ist in älteren WW nicht so einfach (hatten meist keine getrennte Kabine), ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem Sanitärcontainer erkundigen, eine Baustellentoilette brauchst Du sowieso, evtl. kann Dir der Lieferant dieses "Dixi-Klos" da weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Musst halt drauf achten, dass er nen sog. City-Wasseranschluss hat, ansonsten musst du halt Wasser nachfüllen.

Danke,

kann man so einen City nachrüsten?

gruß

thomas

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Die Wasserversorgung kannst Du nachrüsten, das Camping-WC ist auf Dauer etwas nervig, aber ich kenne auch keine Möglichkeit sowas mit normalem Aufwand umzubauen auf ein geruchsverschlossenes (!) und funktionstüchtiges Normal-WC.

Achja, das mit der Dusche ist in älteren WW nicht so einfach (hatten meist keine getrennte Kabine), ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem Sanitärcontainer erkundigen, eine Baustellentoilette brauchst Du sowieso, evtl. kann Dir der Lieferant dieses "Dixi-Klos" da weiterhelfen.

Danke!

gibt es fertige Naßzellen, die man anstelle von z.B. Stockbetten einbauen kann?

ich habe keine Zeit für umfangreiche Umbauten.

max. 4 TEUR habe ich eingeplant aber dann muss er fertig sein und rollen...

gruß

thomas

Fertige Naßzellen zum Einbau in WW gibt es nicht - soweit mir bekannt. Die Naßzellen werden eigentlich immer individuell vom Hersteller gefertigt. Normale Fertigduschkabinen für den Hausgebrauch passen leider nicht in einen WW, weil der zu niedrig ist.

Die von mir angesprochenen Container kann man mieten/kaufen. Such mal unter "Baucontainer" und "Poliercontainer". Da gibt es Angebote die so bei 2 TEUR liegen. Dann hat man einen Eingangsraum, einen Sanitärraum (da müsste man die Dusche evtl. noch nachrüsten) und einen großen Raum, den man möbelieren kann wie man will. Der An- und Abtransport ist natürlich aufwändiger, die Teile müssen mittels LKW-Kran abgesetzt werden. Ich würde trotzdem mal drüber nachdenken.

Ist da ein Mobileheim nicht die bessere Wahl?

Bekommt man bestimmt günstig, nur der Transport wird das Problehm werden.

Ich würde mir einen ausgedienten "Caravan" nehmen, also die festen wohnwägen auf den dauercamper plätzen. Das sind mehr oder weniger kleine Häuser, etwa 3m breit und 8-10m lang. Da die eigentlich keiner mehr gebrauchen kann, wenn sie älter sind (auf manchen campingplätzen gibt es auch altersbeschränkungen) müssen die irgendwann weg. Dann ist der besitzer froh ihn loszuwerden. Die Teile haben alles was du brauchst, und sind daher eigentlich ideal für dich. Die haben ein großes doppelbett, ein kleines kinderzimmer (ohne hoch betten ein ideales arbeitszimmer) Eine feste dusche toilette natürlich ohne chemie, sondern mit sanitär anschluß. Einen eßbereich im küchenbereich, und ein kleines wohnzimmer. Heizung ist oftmals mit Gas, wobei erdgas und flaschengas geräte verbaut sein können. Warmwasser geht auch über gas boiler.

Vielleicht solltest du auch schauen, dass du vor dem caravan etwas baust, um dich auszuziehen, wenn du öfters dreckig vom bau bist. Die Caravans sind zwar deutlich geräumiger als normale wohnwägen, aber auf engem raum mit drekcigen sachen macht nciht wirklich spaß.....

Die Teile haben zwar Räder, waren aber nie dafür gedacht über die straßen zu fahren (vielleicht mit 25km/h, aber nicht wenn sie gebraucht sind). In dem alter taugen die allenfalls noch zum rangieren. Du musst also eine spedition beauftragen, welche dir den Wohnwagen bringt, da der wohnwagen überbreite hat, muss die spedition auch eine genehmigung hierfür haben. Durch die überbreite wird es zwar etwas teurer (bis 3m nur wenig) aber man hat ein deutlich besseres raumgefühl.... 2 jahre können lang sein...

Finden tust du sie bei mobile.de unter Mobilheime. Alternativ kannst du auch bei entsprechenden campingplätzen anrufen, und mal nachfragen, die sollten auch was zum transport sagen können.

Sollte der wohnwagen noch gut sein, kann man den später auch schön mit holz verkleiden, und als Gratenhaus verwenden. Mit einer kleinen Veranda davor wäre das sicherlich sehr schön...

Danke,

nachdem die Baustelle in Süd-Österreich liegt, kann ich vermutlich für die Speditionskosten ins Hotel gehen.

Ich verfolge lieber die Tabbert-Lösung (ggf. + Sani-Container) weiter und verkaufe die Kisten danach wieder.

Werde berichten...

Guten Rutsch

Thomas

Hallo!

Das kommt mir alles sehr kompliziert vor.

Vor 2 Jahren hatten wir einen Hymer Eriba Wohnwagen in mittlerer Größe (sorry, bin kein WoWa-Profi) für 600 Eur mit neuem TÜV bei ebay erstanden. Das Ding war zwar altbacken, aber dicht und kaum muffelig (25 Jahre alt, da muffelt es wohl immer ein wenig), was sich aber später auch weitgehend erledigte.

Es war bereits ein 140er Lattenrost auf der hinteren Sitzecke fest eingebaut. Eine starke Gasheizung gab es auch.

Die Nasszelle war das einzige Problem. Hier müsste man ggf. nachrüsten. Porta-Potti und Kaltwasser aus dem Plastiktank.

Der WoWa hielt dann im Winter ´09/´10 noch 6.000 Km harten Einsatz über französische Landstraßen durch, dann verkaufte ich ihn für 300 Eur weiter. Der Boden hatte sich da schon fast aufgelöst. Nun dient er als Ferienhaus in Griechenland. Dort steht er sicher nochmal 15 Jahre.

Was ich damit sagen möchte: für 4.000 Eur bekommst Du sicherlich einen Luxus-WoWa mit Bad, 6 Betten und Kassettenklo, inklusive TÜV. Suche bei Ebay nach den ganz großen aus den 70ern und 80ern. Achte auf Stock-/Wasserflecken, Dichtigkeit.

Die Technik der WoWa ist derart simpel, dass man kleinere Mängel auch leicht selbst beheben kann. Einen Durchlauferhitzer für das Fliesswasser braucht man vielleicht, denn Warmwasser scheint bei WoWas selten zu sein. Das war´s dann aber auch.

Ein weiterer Vorteil: wenn Du einen WoWa mit gutem Fahrwerk und TÜV kaufst, kannst Du ihn auch während der Bauphase für Urlaubsreisen nutzen.

Viel Spaß beim Suchen!

M.

Wenn du von hohen speditionskosten redest hast du dich sicherlich schon mal erkundigt, oder? Ein Transport von einem campingplatz in deiner nähe zu dir sollte nich zwangsläufig Mega Teuer sein.... Wie schon geschrieben, telefonier einfach mal mit campingplätzen für dauercamper in deiner nähe, und du wirst sicherlich genaueres wissen. Die Betreiber der Plätze sollten genau wissen, was so ein transport kostet, und an wen man sich wenden sollte. Oftmals ist es auch so, das für einen wohnwagen kein neuer eigentümer gefunden wird, und der dann weg soll. AUch hier weiß der Platzbetreiber Preise für einen solchen wagen. Hinterlasse deine nummer, falls einer frei wird, und dann kannst du weiter sehen. Vor allem haben die alles das was du wolltest mit den festen anschlüßen und so...

Zwischen den wohnwägen und festen caravans liegen welten in sachen wohnkomfort. Einfach aus dem Grund, das die standcaravans nicht bewegt werden, und auch entsprechend eingerichtet sind. Auch die größeren außenabmessungen tragen dazu bei. Zwei Jahre können lang werden. In einem großen caravan sehe ich dabei kein Problem, aber mit einem wohnwagen, und noch dazu mit externem sanitärcontainer.....

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:13

Hi all,

danke bisher an alle, hier die weitere Entwicklung:

Hab mich für einen Tabbert 515 entschieden, jetzt muß Warmwasser (Durchlauferhitzer?) und city-Anschluß nachgerüstet werden. Geduscht wird ggf. draußen (solar?) und der WC-Tank soll direkt in die Kanalisation entleert werden.

Meinungen/Tipps dazu?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

hab so etwas schon mal gesehen. Bekannte haben siche einen Bürstner mit Tandemachse und irgend etwas um 7m Aufbau als Bauwohnwagen zugelegt. Das Teil hatte tasächlich ein Kinderzimmer mit Stockbetten, eine seperate Duschkabine und eine nachträglich eingebaute Toilette mit Kanalanschluss.

Vorschlag: Wenn du dich für eien WW entschieden hast, reis die orginal Chemietoilette raus und bau dir eine Flach- oder Tiefspültoilette aus dem Baumarkt ein, zusammen mit einem Spülkasten an der Wand, oder wenn der Wasserdruck vor Ort ausreichend ist, mit Direktspülung. Wenn du dich wirklich längere Zeit in dieser Hütte aufhalten willst, ist wenig mehr Platz auf jeden Fall empfehlenswert.

Bastelarbeit wird es allemal geben.

Grüssle Joachim

Zitat:

Original geschrieben von tomrey

Hi all,

danke bisher an alle, hier die weitere Entwicklung:

Hab mich für einen Tabbert 515 entschieden, jetzt muß Warmwasser (Durchlauferhitzer?) und city-Anschluß nachgerüstet werden. Geduscht wird ggf. draußen (solar?) und der WC-Tank soll direkt in die Kanalisation entleert werden.

Meinungen/Tipps dazu?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen