ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Kaufberatung Beetle Cabrio - aber welches ?

Kaufberatung Beetle Cabrio - aber welches ?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:01

Hallo Community

Wie der Titel schon sagt bräuchte ich mal ein paar Tipps zum Beetle Cabrio

Wir möchten uns ein Fahrzeug zulegen entweder jung gebraucht oder neu.

Allerdings habe ich keine Ahnung mit welchem Motor / Getriebe - deshalb meine Bitte um ein paar Tipps. Vieles ist Geschmacksache aber ein paar Meinungen wären hilfreich.

Auch mit der Ausstattung habe ich mich noch nicht befasst.

Wie sieht es mit :

- Verbräuche ?

- Wartungskosten ?

- Wartungsintervalle?

- Versicherungseinstufungen?

- Mängel?

- Rabatte?

- Welche EXTRAS müssen/sollten on Board sein?

- Getriebe DSG ?

- Stoffverdeck anfällig?

- Fahrgeräusche laut?

- Felgen?

 

Fahrprofil :

Täglich 70 bis 100 km AB mit Stau :D

 

Auto ist für meine bessere Hälfte.

Sie fährt z.Zt. ein Peugeot 207CC aus 2009 und ist mit dem Fahrzeug zwar zufrieden aber Sie hat sich halt im Beetle Cabrio verliebt und ich finde den auch nicht so übel.

 

Sage schon mal Dank und hoffe auf viele Infos.

 

Beste Antwort im Thema

Den 1.4 TSI, den es seit Herbst zu bestellen gibt (150 PS, Euro 6)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Sorry, wenn jemand seine Anforderungen an ein Auto definieren kann, dann doch wohl deine bessere "Hälfte" die den ja fahren will. Außerdem sollte dringend eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden. Eventuell sogar ein Wochenende. Außerdem sollte doch klar sein, wie viel Geld ihr ausgeben wollt. Danach richten sich die Konfigurationsmöglichkeiten.

Ansonsten: 2.0 TSI Sport mit 220 PS und möglichst vielen Haken in der SA Liste....;)

...... Also ich würde deiner Holden mit dieser Fahrleistung auf jeden Fall einen Diesel empfehlen (wenig Verbrauch und geht gut) sollte das Cabrio dann noch Rot sein ist sie bestimmt glücklich ;-) ..... Alles andere würde ich mich bei einem Verkaufsgespräch ausgiebig beraten lassen. Aber auch hier im Forum erfährt man viel.

..... Natürlich hängt auch in erster Linie ab wieviel ihr ausgeben möchtet.

gruss josal

mit, ohne Dach, ist schon mal gut.;)

Das Dach ist gut. Im Stand besonders leise. Lauter wird´s beim fahren.

Verbrauchen tut er auch. Immer bis der Tank leer ist, dann wird nachgefüllt

Wartungsintervalle-hat er ja.

Versicherungseinstufung - günstiger als ein Suzuki Swift. So war es bei uns

Mängel - wollen wir hoffen das Dein Wunschfahrzeug Mängelfrei geliefert wird. Ich kann über nichts klagen. Außer das ich die Batterieleistung und die Leistung der Sitzheizung bei den Exklusivsitzen etwas mickelig finde

Rabatte - hängt vom persönlichem Geschick ab

Extras - Geschmackssache. Für mich sind Tempomat, Navi und Freisprechanlage Pflicht, für meine Bessere Hälfte ist weiß die Pflicht gewesen.

DSG - macht Spaß

Felgen - hat er Gott sei dank. Auf Bremse fahren ist kacke. 18 Zoll.

;););)

Bei allem anderem ist evtl. erstmal ne Budgetfrage zu klären.

Die Variante: Volle Pulle, alles was geht an ankreuzen. Kann man nichts falsch machen.

Ich wollte keinen Neuwagen, weil ich den Geldverlust kacke finde. Also nach Tageszulassung, Vorführer, Jahreswagen gesucht. Budget festgelegt und nach der Maxi gesucht. Für das Budget X, die meiste Ausstattung. Wer sucht, der findet.

..... ja es sind schon viele Fragen auf einmal ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:56

Ja sorry - lese mich hier gerade ein.

Ausstattung ist eigentlich eine Frage des Budget und ich sage mal so bis 35k € ohne Rabattabzug !

Bedenken habe ich bei den Motoren.

In der engeren Wahl stehen der

1.4 l TSI BlueMotion Technology 110 kW (150 PS) 6-Gang

2.0 TDI 81 kW (110 PS) 7 Gänge Automatik

2.0 TDI 110 kW (150 PS) 6 Gänge Manuelles Getriebe

Ein 5 Gang kommt nicht in Frage und ich denke der 1.2 TSI ist untermotorisiert!

Ein DSG wäre schön wobei das 7 Gang DSG auch nicht so der Hit sein soll

..... Wenn DIESEL die Auswahl wird dann würde ich es aber umdrehen!

2.0 TDI 81 kW (110 PS) 6 Gänge Manuelles Getriebe

2.0 TDI 110 kW (150 PS) 7 Gänge Automatik

Bei den stärkeren Motor die Automatik!

gruss josal

 

Zitat:

@cleo66 schrieb am 11. Februar 2015 um 09:56:49 Uhr:

Ja sorry - lese mich hier gerade ein.

Ausstattung ist eigentlich eine Frage des Budget und ich sage mal so bis 35k € ohne Rabattabzug !

Bedenken habe ich bei den Motoren.

In der engeren Wahl stehen der

1.4 l TSI BlueMotion Technology 110 kW (150 PS) 6-Gang

2.0 TDI 81 kW (110 PS) 7 Gänge Automatik

2.0 TDI 110 kW (150 PS) 6 Gänge Manuelles Getriebe

Ein 5 Gang kommt nicht in Frage und ich denke der 1.2 TSI ist untermotorisiert!

Ein DSG wäre schön wobei das 7 Gang DSG auch nicht so der Hit sein soll

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 7:40

Im Moment haben wir folgende Konfiguration ausgewählt:

 

Beetle Cabriolet "CLUB" 1,4 l TSI 110 kW (150 PS)

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Oryxweiß Perlmutteffekt ,

Textilverdeck Schwarz

Twister 8 J x 18, Volkswagen R, (5-Arm-Design), Reifen 235/45 R 18

Innenausstattungsfarbe

Sitze Titanschwarz-Habanero-Orange

Instrumententafel Titanschwarz

Teppich Titanschwarz

Himmel Titanschwarz

Soundsystem "Fender® Sound" mit AUX-IN-/USB- und iPod-Anschluss 570,00 €

Sportfahrwerk 245,00 €

"CLUB Plus"-Paket 960,00 €

Außenspiegel elektrisch anklappbar 150,00 €

Winterräder (zusätzlich) -Winterreifen 215/60 R16 H -Stahlräder 6 1/5J X 16 m Radvollblenden 635,00 €

Zusatzinstrumente auf Instrumententafel: Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur und Stoppuhr 150,00 €

Rückfahrkamera "Rear View" 290,00 €

Digitaler Radioempfang DAB+ 235,00 €

Windschott 335,00 €

Ich habe zwar keinen Beetle, aber bin einige Probe gefahren. Ist ein feines Ding der Beetle.

1.2 TSI würde ich nicht nehmen. Er ist m.M. nach, wie du schon sagst, ein Bisschen schwach. Klar, er reicht im Prinzip, aber auf der Autobahn beim Überholen wünscht man sich manchmal ein Bisschen mehr Leistung.

(Sonder)ausstattung:

- Xenon. Ein Auto ohne Xenon käme mir nicht mehr ins Haus.

- DSG. Einfach viel komfortbaler und passt zu einem Cruiser wie den Beetle.

- Navi.

- Zusatzinstrumente würde ich nehmen. Auch wenn nicht wirklich nötig.

- Lederausstattung

- Sitzheizung

- Parksensoren oder Kamera. Der Beetle ist nicht der Übersichlichste.

Aber auf jedenfall Probe fahren. Der Beetle ist wegen seiner Form nicht für jeden geeigent. Manche kommen da nicht mit klar.

Generell würde ich aber eher einen jungen Gebrauchten oder eine Tageszulassung nehmen. Zumindest bei uns in der Region stehen Beetles massenweise bei den Autohäusern. Allein der VW Händler bei mir um die Ecke hat 11 neue Beetles rumstehen. Plus diverse Gebrauchte.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:12

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:55:18 Uhr:

Ich habe zwar keinen Beetle, aber bin einige Probe gefahren. Ist ein feines Ding der Beetle.

1.2 TSI würde ich nicht nehmen. Er ist m.M. nach, wie du schon sagst, ein Bisschen schwach. Klar, er reicht im Prinzip, aber auf der Autobahn beim Überholen wünscht man sich manchmal ein Bisschen mehr Leistung.

Ich denke auch das der 1.2 TSI mit 105 Ps etwas zu schwach sein wird weil es ist ja auch kein Leichtgewicht

(Sonder)ausstattung:

- Xenon. Ein Auto ohne Xenon käme mir nicht mehr ins Haus. Hat er

- DSG. Einfach viel komfortbaler und passt zu einem Cruiser wie den Beetle. Hat er

- Navi. Hat er

- Zusatzinstrumente würde ich nehmen. Auch wenn nicht wirklich nötig. Hat er

- Lederausstattung Beim Cabrio finde ich nicht so gut im Sommer/Winter deshalb nur Stoff

- Sitzheizung Hat er

- Parksensoren oder Kamera. Der Beetle ist nicht der Übersichlichste. Hat er Beides

Aber auf jedenfall Probe fahren. Der Beetle ist wegen seiner Form nicht für jeden geeigent. Manche kommen da nicht mit klar. Probefahrt folgt!

Generell würde ich aber eher einen jungen Gebrauchten oder eine Tageszulassung nehmen. Zumindest bei uns in der Region stehen Beetles massenweise bei den Autohäusern. Allein der VW Händler bei mir um die Ecke hat 11 neue Beetles rumstehen. Plus diverse Gebrauchte.

Junge Gebrauchte ist ja gut schön - bringt aber nichts wenn a) die Gebrauchten fast genauso viel kosten wie ein Neufahrzeug und b) wenn man kein Fahrzeug findet mit Wunschausstattung!
Bei Neufahrzeuge gibt es z.Zt. gute Rabatte allerdings nur in Verbindung mit Inzahlungnahme und Finanzierung wobei die Finanzierung nicht viel ausmacht - aber bei 0% kann man das mal machen !

Das mit der Lederausstattung mußt Du mal erklären. Wegen Hitze/Kälte?

Meine Erfahrung ist nie wieder Stoff, alleine der Reinigung wegen.

z.B. Sonnencremreste/ Ränder bei Leder kein Problem, bei Stoff naja.

Ansonsten Ich würde auch einen neuen nehmen, denn der Beetle verleitet zum Gedanken, den fahre ich für immer ;-).

Ach genau Farbe, auf jeden Fall Denim Blue, oder das Quitsche Orange :-).

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:13

Ja Leder ist im Winter zu kalt - ja ich weiß man hat Sitzheizung :-)

Im Sommer zu heiß in der Sonne - ja ich weiß es gibt Badetücher :-)

Wir nehmen Stoff und haben ~ 2000€ für andere Extras - bin aber auch kein Lederfan

Die Farbe ist so eine Sache ... weiß nicht ob man das orange oder blau wieder gut verkauft bekommt - weiß geht immer.

Farbe steht aber auch noch nicht fest ... mal sehen

Jo, wer sagt denn, das man den je wieder verkaufen will ;-). Also ich will meinen nicht mehr hergeben. Beim Denimblau gibt es außerdem auch die passenden Ledersitze mit blauen Intarsien dazu, paßt echt super.

Zitat:

@Schwaben73 schrieb am 12. Februar 2015 um 16:36:36 Uhr:

Jo, wer sagt denn, das man den je wieder verkaufen will ;-). Also ich will meinen nicht mehr hergeben. Beim Denimblau gibt es außerdem auch die passenden Ledersitze mit blauen Intarsien dazu, paßt echt super.

YO....:D Genauso wird meiner.:D:D:D:D:D

Für mich gehört seit sehr sehr vielen Jahren Leder ins Auto. Selbst als ich noch "gebraucht" gekauft habe, habe ich auf Leder geachtet. Und das ist schon 20 Jahre her.

TOP-Motor, gutes Licht = Xenon, Leder, Automatik (DSG), Navi und das große Soundsystem sind für mich die Mindestvoraussetzung für angenehmes fahren. "Fette" Räder sind überhaupt nicht mein Ding, da die ebenso wie ein Sportfahrwerk den Fahrkomfort erheblich mindern. Deswegen gibt es bei mir auch nur einen "Sport" mit den kleinst möglichen Rädern. Mit dem 220 PS Motor geht es leider nur in der Sportversion.

Alles andere ist nice to have....;)

Gruss

pesbod

Guck ma, da kommt der Cleo doch schnell zum Wunschfahrzeug.

hast doch alles richtig gemacht.

Die Fenderanlage macht Laune

Das Sportfahrwerk ist ebenfalls gut. Ist nicht so megahart und nett zum cruisen.

Ich bin mehr Lederfan....bedenke....Leder kannst besser reinigen und evtl. Farbstabiler...da bin ich mir allerdings nicht sicher. So hast halt 2.kilo für anderen Schnick/Schnack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Kaufberatung Beetle Cabrio - aber welches ?