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Kaufberatung bei neuen Bremsen? Was kann man Empfehlen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 1:46

Hallo liebes MT-Forum,

 

ich hab bei meinem dicken bald vor die Scheiben vorne zu ersetzen, nur weiß ich nicht wirklich welche Scheibe, mit welchem Belag bei was für einem Durchmesser nehmen soll. Ich möchte allerdings bei den Teilekosten (Scheiben,Beläge, Schraube, WK, Haltefeder) unter 200€ bleiben.

Grund hierfür: Mich plagt seit geraumer Zeit ein starkes Wummern beim Bremsen von mittleren bis hohen Geschwindigkeiten, der Verdacht liegt auf die Bremsanlage, da Gelenke und Spurstangen erst kürzlich erneuert wurden.

Ich hab nach einer gewissen Zeit an Recherche herausgefunden das Textar, die OEM-Scheiben von BMW baut, und auch ATE zuliefert, also habe ich mir diese herrausgesucht. (ebay.de/itm/181765610757)

Über Zimmermann wird nur schlechtes geschrieben und Brembo ist meiner Meinung erst was gescheides, wenn man die Motorsport Versionen einbaut. Becker wurde auch als deutsches Unternehmen empfohlen. Nur kann ich das leider nicht entscheiden da mir die Erfahrungen mit den Marken fehlen..Hauptsache das Wummern hört auf.

Mein Wagen ist ein VFL E61 530d aus dem Jahre 2005, noch mit der 218PS Motorisierung.

HSN: 0005 / TSN:794

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

basarcan

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2015 um 16:08

Hallo,

ich habe vor 7000km meine Bremsen selbst gewechselt. Brembo Scheiben mit Brembo Belägen, bin super zufrieden. Das Ganze hat für die VA 168€ für einen 520d gekostet.

Das mit dem "original BMW" Scheiben halte ich für Blödsinn, meistenst sind es Einbaufehler. Als ich meine eingebaut habe, habe ich jede Seite 15 Minuten mit der Drahtbürste behandelt bis alles blank war. In einer Werkstatt wird es keiner so machen und die Quittung bekommst du nach einigen tausend Kilometern. Selbstverständlich würde ich kein e-bay Set für 79€ verbauen.

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Das wummern oder vibrieren kommt von verzogenen Bremsscheiben von unter 200€. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass nur die originalen von BMW (ja die bauen selber welche) Abhilfe schaffen. Also besser bissl mehr Geld ausgeben, sonst kommt das relativ schnell wieder.

ATE/TRW: Bremssättel

Jurid: Bremsbeläge

BMW: Bremsscheiben

Ich kann dir ATE empfehlen, wenn du gemässigt unterwegs bist. Sonst Tarox Zero mit Feredo DS Performance. Sind beide eintragungsfrei.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:43

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. Juni 2015 um 05:22:38 Uhr:

Das wummern oder vibrieren kommt von verzogenen Bremsscheiben von unter 200€. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass nur die originalen von BMW (ja die bauen selber welche) Abhilfe schaffen. Also besser bissl mehr Geld ausgeben, sonst kommt das relativ schnell wieder.

Also momentan sind die BMW OEM Bremsscheiben verbaut, ich hab sie damals beim Autokauf vor 1,5 Jahren gleich wechseln lassen, davor waren es auch die Orginalen. Ich hab schon von vielen gelesen, dass die Orginalen die sicherste Lösung ist, aber ich habe einfach momantan nicht genug € um die BMWTeile zu kaufen und dann noch einbauen zu lassen. Ich wollte jetzt mal die erstausrüster Produkte verbauen, und wollte eigentlich wissen, welche zur OEM die beste Alternative

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 7. Juni 2015 um 08:23:58 Uhr:

ATE/TRW: Bremssättel

Jurid: Bremsbeläge

BMW: Bremsscheiben

Ich kann dir ATE empfehlen, wenn du gemässigt unterwegs bist. Sonst Tarox Zero mit Feredo DS Performance. Sind beide eintragungsfrei.

Ich fahr eigentlich nur Stadt und Autobahn so höchstens mal mit 200 km/h. Vollbremsungen hab ich bis jetzt noch keine machen müssen.

Ich denke da wird ATE dann die beste Lösung seien..aber jetzt weiß ich immernoch nicht welchen Durchmesser ich haben muss.

www.pkwteile.de Gib dein Auto ein und du hast die richtigen Bremsscheiben und Beläge.

Dies von diversen Marken zu guten Preisen.

Ich kann dir ATE empfehlen da meine Erfahrungen damit immer gut waren.

am 7. Juni 2015 um 16:08

Hallo,

ich habe vor 7000km meine Bremsen selbst gewechselt. Brembo Scheiben mit Brembo Belägen, bin super zufrieden. Das Ganze hat für die VA 168€ für einen 520d gekostet.

Das mit dem "original BMW" Scheiben halte ich für Blödsinn, meistenst sind es Einbaufehler. Als ich meine eingebaut habe, habe ich jede Seite 15 Minuten mit der Drahtbürste behandelt bis alles blank war. In einer Werkstatt wird es keiner so machen und die Quittung bekommst du nach einigen tausend Kilometern. Selbstverständlich würde ich kein e-bay Set für 79€ verbauen.

Ja, die Nabe muss wirklich sauber sein und die Scheibe plan anliegen. Danach richtig einfahren und man hat keine Probleme.

Hi,

naja, warte nur noch ein wenig, dann melden sich wieder gewisse Leute hier, die dir weis machen wollen, das Brembo, Ferodo usw. alles Schrott ist und NUR original BMW Bremsscheiben sind das einzig ware. Alles andere ist Dreck. warte nur ab... :)

btw. habe seit ca 25tkm Brembo an der VA drauf und NULL Probleme. Selber wechseln geht auch leicht...

LG cali

Also ich kann nichts schlechtes über ATE Scheiben und Beläge sagen. Ich habe mit den Teilen sehr gute Erfahrungen beim 5er und bei früheren Fahrzeugen gemacht. Ich baue meine Bremsenteile stets selber ein und reinige die Narbe sehr gründlich.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:40

Also ich wollte mich erstmal bedanken für die ganzen Antworten die sich hier Angehäuft haben. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die mit 324mm Durchmesser nehmen muss, da ich kein Behördenfahrzeug habe.

Ich würde jetzt klar zu ATE oder Brembo tendieren...Vielleicht sogar noch die Powerdisk einbauen.

Das säubern mit der Drahtbürste werden ich mir merken, damit ich nicht schon wieder nach gewisser Zeit wieder die gleichen Probleme bekomme.

Danke für eure Mithilfe.

basarcan

Meine von Zimmermann haben nur 25000 km Autobahn gehalten . jetzt flattert das Lenkrad wieder. Ich würde beim nächsten Mal Ate oder Originale nehmen. Oder Brembo .Grüße.

Zimmermann hat auch einen super schlechten Ruf.

Zitat:

@MacErna schrieb am 7. Juni 2015 um 21:09:52 Uhr:

Also ich kann nichts schlechtes über ATE Scheiben und Beläge sagen. Ich habe mit den Teilen sehr gute Erfahrungen beim 5er und bei früheren Fahrzeugen gemacht. Ich baue meine Bremsenteile stets selber ein und reinige die Narbe sehr gründlich.

Bei mir dasselbe. ATE 2014 selbst gewechselt und immer noch sehr zufrieden. Bei der richtigen Quelle gekauft, bleibt man knapp über 200€.

Also Textar wird bestimmt nicht für BMW die Scheiben Produzieren.

BMW baut/produziert seine Scheiben selber im Werk Berlin.

 

Ich selber fahre jetzt seit ca. 10000 km Ate Scheiben und ATE Ceramic Beläge auf meinem 525d VFL.

Bisher bin ich TOP zufrieden. Spitzen Bremsleistung, kein Flattern oder Fading.

Die Bremse musste schon 3 heftige Abbremsungen aus 200 aushalten.

Und vor allem hab ich lange saubere Felgen...:D

Auch was das Tragbild der Scheiben mit den Ceramic Belägen angeht gibt es keinerlei Probleme, das wurde hier auch schon mal erwähnt.

Ich nehme aus dem Zubehör auch NUR Ate bei Bremsen. Warum?

Durch das Internet gehen viele Plagiate. Man kann echt Pech haben, und man bekommt ne Fälschung.

ATE hat sich mit einigen anderen Fahrzeuteiherstellern zusammen getan und hat den MAPP Code entwickelt.

Hier besteht die Möglichkeit über ein APP oder das Internet diesen Code abzufragen und so sicherzustellen das es auch wirklich ein Originalteil ist. Denn jedes Teil hat einen eigenen MAPP Code. Also ähnlich wie bei einer Fahrgestellnummer.

Klick hier für mehr Info

Das finde ich Persönlich eine Super Sache. Denn gerade bei solch Lebenswichtigen Teilen wie eine Bremse machen ich keinen Spaß mehr. Das muss vernünftig sein.

Eben aus diesem Grund mache ich die Bremse auch selber. Ich traue nämlich keiner Werkstatt.

Die ATE Ceramic nutzen die Scheiben weniger ab als vergleichbare Beläge. Dies kann zu Problemen führen bei Autos welche wenig gefahren werden und dann lange stehen. Die Scheiben rosten und der Rost wird nicht mehr ausreichend abgetragen.

Ich fahre die Ceramic auf der Hinterachse, beim X5 meines Vaters habe ich sie auf beide Achsen gemacht, vorne mit ATE Scheiben, hinten mit BMW. Die Felgen werden deutlich weniger schmutzig.

Zum Bremsenflattern, der X5 hatte dies auch, nach einem Trackday. Das Problem war aber ganz woanders als man denken würde. Die Vorderen Bremsen haben sich nicht mehr richtig gelöst. Die Führungsbolzen waren angerostet und deshalb hatte sich auch nur jeweils ein Bremsbelag pro Bremse abgenutzt. Die Bremswirkung war auch deutlich schlechter.

Zum Fading, hier muss ich widersprechen. Sowohl BMW Bremsbeläge (Texar, Jurid, wer auch immer die herstellt) als auch die ATE Bremsbeläge faden nach mehreren stärkeren Bremsungen von 230/240 auf 80. Dies ist aber auch zu verstehen. Die Bremsen werden dadurch wirklich heiss und die Beläge sind für Komfort ausgelegt (Quietschen, Bremsen bei niedrigen Temp,...). Ich war letzte Woche in Frankfurt (2x400km), ich musste bestimmt 6-10 Mal wirklich stark bremsen weil einer mit 130 auf die linke Spur fuhr (3 Spuren).

Zitat:

ATE hat sich mit einigen anderen Fahrzeuteiherstellern zusammen getan und hat den MAPP Code entwickelt.

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Das ist interessant, danke für die Info.

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